Manchmal wartet man auf etwas anderes und wird mehr als positiv vom Unerwarteten überrascht: 101 034-7 "in form", die neueste Werbe-101, zieht einen Intercity Richtung Mainz, kurz vor Boppard. (April 2009). Helmut Dimitroff
Auf der linksrheinischen Fahrt passiert man diverse kurze Eisenbahntunnel: Hier das Südportal des Bank-Tunnels kurz vor St. Goar. (April 2009). Helmut Dimitroff
Nachschuß einmal anders: In der Ausfahrtskurve von Oberwesel am Rhein legen sich die beiden Schönheiten in das Rund: 101 020 und 101 102-2 im Lokportrait. (April 2009). Helmut Dimitroff
Die besondere Bespannung von IC 2112 offerierte sich erst richtig, als der Zug sich in die Kurve legte: 101 020 und 101 102-2 "Wir Menschen sind alle gleich" teilten sich die Anhängelast. Links neben der führenden 101 erkennt man auf der anderen Rheinseite eine BR 185 mit einem KLV-Zug. (Oberwesel, April 2009). Helmut Dimitroff
Vor einigen Jahren kam ich schon mal an dieser Stelle vorbei. Spontan ein Slogan von DB und Lufthansa im Kopf... Flughöhe Null... die Zeiten des Airport-Expresses. Er wand sich zwischen der ehemaligen Stadtbefestigung von Oberwesel hindurch. (april 2009). Helmut Dimitroff
Elegant legt sich die "Rhein-Stern"-Garnitur 460 010/510 in die Ausfahrt von Oberwesel Fahrtrichtung St. Goar. Ein wirklich schöner Zug... und nicht verkehrsrot... (April 2009). Helmut Dimitroff
Unterschiedliche Farbspiele mit IC 1916 auf seinem Weg Richtung Koblenz im Rheintal kurz nach Oberwesel. Aufgrund der nicht überall gleich auftreffenden Sonne erkennt man hier die unterschiedlichen Farbtemperaturen in einem Bild. (April 2009). Helmut Dimitroff
Steuerwagen voraus hat IC 1916, aus Salzburg kommend, noch die engen Kurven des Rheintals bis kurz vor Koblenz zu meistern. Seine Geschwindigkeit dürfte die 120 km/h-Marke selten überschreiten. (Oberwesel, April 2009). Helmut Dimitroff
Mit einem wahnsinnigen Tempo jagt ES 64 F4 013 "Nordcargo" St. Goar entgegen. (Mitzieher aufgenommen aus den Weinbergen kurz nach Oberwesel a.R., April 2009). Helmut Dimitroff
Größenverhältnisse: Die Baureihe 189 (ES 64 F4) mutet wie eine Spielzeuglok gegen den ehemaligen Stadtbefestigungs-Fried von Oberwesel am Rhein. (April 2009). Helmut Dimitroff
Historische Stätten zieren die KBS 471 allerortens am Rhein. In Oberwesel passiert ein IC erstmal einen hölzernen Wachturm... dann einen Fried der ehemaligen Stadtbefestigung Oberwesel, direkt an der Strecke, um dann Burg Schönburg zu unterfahren. (April 2009). Helmut Dimitroff
Verfolgungsfahrt ohne Chance... für das Wohnmobil. 101 106-3 zieht mit deutlich mehr Tempo durch Oberwesel am Rhein. Mitzieher mit Fokus auf den Camper. (April 2009). Helmut Dimitroff
101 106-3 erreicht in wenigen Minuten Oberwesel am Rhein. In dieser Kurve sind die Tf gezwungen, ihre Züge auf unter 80 km/h zu verzögern, der Kurvenradius verlangt es... (April 2009) Helmut Dimitroff
Beide Rheinstrecken im Blick: Unten die KBS 471 und auf de anderen Rheinseite die KBS 466. Links sieht man noch die sogenannnte Rhein-Galerie der KBS 466. (Aufgenommen aus den Weinbergen nach Oberwesel, April 2009). Helmut Dimitroff
Blick aus den Weinbergen bei Oberwesel (lohnender Aufstieg!!!) auf die rechte Rheinseite Richtung Dörscheid. Eine RB hat gerade den "Kehr"-Tunnel unter der "Alten Burg" verlassen und überfährt die sogenannte Rhein-Galerie. (April 2009). Helmut Dimitroff
Auf der Flucht: Einige Fotografen verpassten die Durchfahrt der Schnapszahlen 185 der MRCE (185 555-0). Sie wurde von einer Regionalbahn "zugefahren". Wohl dem der ein Tele drauf hatte... (Kurz vor Oberwesel im April 2009). Helmut Dimitroff
Völkerverständigung in Kaub am Rhein. Eine Re 482 der SBB-Cargo begegnet direkt im Bahnhof von Kaub einer BR 143 der DB. (April 2009, Blick auf die rechte Rheinseite vom Block Langscheid). Helmut Dimitroff
Bis 1866 diente der Pfalzgrafenstein bei Kaub als Zollstation. Er wurde 1327 von Ludwig, dem Bayern mitten im Rhein auf einer Insel errichtet. Der Winter 1813/14 rückte die Burg ins Zentrum europäischer Geschichte. Dem preußischen Generalfeldmarschall Blücher gelang hier mit seinem Heer der Rheinübergang, welcher den Sturz Napoleons einleitete. Gleich passiert eine Regionalbahn die historische Stätte. (Blick von der Autofähr-Anlegestelle Kaub auf der linken Rheinseite, April 2009). Helmut Dimitroff
Blick über den Rhein: Die ehemalige Zollstation Pfalzgrafenstein bei Kaub wurde gerade von einer RegionalBahn auf der rechten Rheinseite passiert, schon rollt sie an bzw. unter Burg Gutenfels durch. (April 2009). Helmut Dimitroff
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.