Genau gegenüber der Anlegestelle der Autofähre Kaub liegt der Streckenblock Langscheid mit Schranke. 185 591-5 "Crossrail" grüßt den Rhein mit einem langen Pfiff... oder doch den Fotografen? (April 2009). Helmut Dimitroff
Ein häufiger Gast auf den Rheinstrecken sind Tfz der Crossrail. Hier zieht 185 591-5 den "Ewals-Cargo-Xpress" Richtung Koblenz und weiter Richtung Köln-Gremberg. (April 2009). Helmut Dimitroff
Den linksrheinischen Regionalverkehr mit Bedienung sämtlicher Regionalhalte der DB hat seit Dezember 2008 die "EuRailCo" Trans Regio (Deutsche Regionalbahn GmbH) übernommen. Sie setzt bis jetzt als einzigstes, deutsches Privat-EVU die Baureihe 460 ein, hier 460 011-0 unterwegs Richtung Koblenz. (April 2009). Helmut Dimitroff
Zwischen Bacharach und Oberwesel hat die Autofähre Kaub ihre Anlegestelle, um die Rheinseite zu wechseln. Und wieder grüßt ein Rhein-Stern, hier 460 007-1, die Fotografen. (April 2009). Helmut Dimitroff
Bei beiden mittelrheinischen Strecken (links KBS 471, rechts KBS 466) schlug man die Bahntrassen auch durch historische Ortskerne und geschichtsträchtige Örtlichkeiten. Am Ende von Bacharach fand ein Schrankenpostenhäuschen seine besondere Position sogar in einer Turmruine. Heute gibt es hier keine Schranken mehr. (April 2009). Helmut Dimitroff
Auf nach Oberwesel. 143 568-4 verläßt mit einem Dosto-RE Bacharach, einzigste Regional-Leistung der DB auf der linken Rheinstrecke. (April 2009). Helmut Dimitroff
Nachtrag: Auch kurz vor Niederheimbach verläuft die Trasse der KBS 471 auf einem eigens höher angelegten Bahnkörper in Form einer gemauerten "Kaimauer" als Schutz vor Rheinhochwasser, welches der Stadt, der ufernah gelegenen Straße, sowie der Strecke gefährlich werden könnte. Als Überraschungsgast passierte an diesem Freitag die Unicef-101 die linke Rheinstrecke. (April 2009). Helmut Dimitroff
Das Weinlokal in den Arkaden... die Pizzeria-Terasse direkt an den Gleisen. Ob man da noch sein eigenes Wort bei Vorbeifahrt eines Zuges versteht? (Bacharach, 04/2009). Helmut Dimitroff
Den Abschluß der Altstadthäuser bilden zwei alte, ehemalige Wehrtürme. Direkt davor verläuft mitten durch Bacharach die KBS 471. (Aufgenommen im April 2009). Helmut Dimitroff
Der Intercity im Stadtpark. So gesehen in der wunderschönen Stadt Bacharach. Direkt an der Häuserzeile der Altstadt zieht eine 101 ihren Zug gen Koblenz. (April 09). Helmut Dimitroff
155 247-0 zieht einen Güterzug durch Niederheimbach. Sie läßt gerade noch den Blick auf die Kirche von Lorch auf der gegenüberliegenden Rheinseite zu. (April 09). Helmut Dimitroff
Die wichtigsten Verkehrsträger im mittleren Rheintal: Bahn und Schiff sind eher Freunde statt Kontrahenten... LKWs sind auf den engen Strassen undenkbar. (April 2009, kurz vor Trechtingshausen). Helmut Dimitroff
Niederheimbach Bhf im Fisheye, auf der rechten Rheinseite im Morgendunst rechts Lorch und links, Lorchhausen erkennbar. (April 2009). Helmut Dimitroff
Über die Mauer des Reiterstellwerks in Bingerbrück geschaut: Ob hier der Mäuseturm mit der R4C-185er auf der KBS 471 Maus und Katz spielt...oder andersrum... (April 2009). Helmut Dimitroff
Zum Weltkulturerbe Mittelrheintal gehört das Reiterstellwerk am Bingener Hbf in Bingerbrück. Es soll demnächst saniert werden und als technisches Kulturdenkmal einem Museum gleich zur Besichtigung freigegeben werden. Allein die Kosten bremsten bis jetzt dieses Vorhaben. Von 513.000 Euro ist die Rede... (Bingerbrück, April 2009). Helmut Dimitroff
Innerhalb einer Stunde drei von sechzehn "Rhein-Sternen" auf Chip zu bannen, noch mit unterschiedlichen Betriebsnummern, ist auf der linken Rheinseite alltäglich, oder besser all-"stündlich" möglich. Hier 460 011/511 beim Halt in Bingen Hbf. (April 2009). Helmut Dimitroff
Momentaufnahme II: Als vorletztes Fahrzeug war eine ehemalige BR 212, jetzt der MWB gehörend, in den Kesselwagenzug eingestellt. Ob sie Schubdienste verrichtete oder nur mitrollte, konnte von der linken Rheinseite leider nicht gehört werden. (April 2009). Helmut Dimitroff
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.