bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Silvan

463 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Nachdem die Seehas-NPZ während rund einem Jahrzehnt auf ihrer Stammstrecke zwischen Weinfelden (CH) und Engen (D) unterwegs waren, wurden sie dort von modernerem Niederflurrollmaterial ersetzt und in andere Dienste verdrängt. Die SBB, Muttergesellschaft von Thurbo, die die ehemalige Mittelthurgaubahn nach deren Liquidation 2002 übernommen hat, setzt die Züge seither bevorzugt im Luzerner Hinterland auf der Linie S6 ein. Da alle Züge mit Haltanforderungsvorrichtungen ausgestattet sind, sind sie für diesen Einsatz wie geschaffen. Dies bleibt noch bis im kommenden Dezember so. Dann werden hier GTW RABe 526 der BLS rollen und ein neues Angebotskonzept mit Zugsflügelungen in Wolhusen schaffen. Hier ist ein ehemaliger MThB-NPZ als S6 21654 (Luzern-Langenthal) zwischen dem Portal des Zimmereggtunnels und Littau unterwegs.(21.Oktober 2010)
Nachdem die Seehas-NPZ während rund einem Jahrzehnt auf ihrer Stammstrecke zwischen Weinfelden (CH) und Engen (D) unterwegs waren, wurden sie dort von modernerem Niederflurrollmaterial ersetzt und in andere Dienste verdrängt. Die SBB, Muttergesellschaft von Thurbo, die die ehemalige Mittelthurgaubahn nach deren Liquidation 2002 übernommen hat, setzt die Züge seither bevorzugt im Luzerner Hinterland auf der Linie S6 ein. Da alle Züge mit Haltanforderungsvorrichtungen ausgestattet sind, sind sie für diesen Einsatz wie geschaffen. Dies bleibt noch bis im kommenden Dezember so. Dann werden hier GTW RABe 526 der BLS rollen und ein neues Angebotskonzept mit Zugsflügelungen in Wolhusen schaffen. Hier ist ein ehemaliger MThB-NPZ als S6 21654 (Luzern-Langenthal) zwischen dem Portal des Zimmereggtunnels und Littau unterwegs.(21.Oktober 2010)
Silvan

Der Nebel lag so dick, dass nicht einmal das Ende des aus drei Wagen bestehenden IR 3668 (Luzern-Engelberg) zu sehen war. Unterwegs ist die Komposition auf der 24.6% Steilrampe zwischen Obermatt und Ghärst bei Engelberg, kurz vor der Bedarfshaltestelle Grünenwald. Die Stimmung passt: In weniger als zwei Monaten wird die Steilstrecke zugunsten eines neuen Steiltunnels zwischen Grafenort und Ghärst aufgegeben. Bei einer Maximalsteigung von 10.5% wird aber auch weiterhin ein Zahnradantrieb nötig sein. (18.Oktober 2010)
Der Nebel lag so dick, dass nicht einmal das Ende des aus drei Wagen bestehenden IR 3668 (Luzern-Engelberg) zu sehen war. Unterwegs ist die Komposition auf der 24.6% Steilrampe zwischen Obermatt und Ghärst bei Engelberg, kurz vor der Bedarfshaltestelle Grünenwald. Die Stimmung passt: In weniger als zwei Monaten wird die Steilstrecke zugunsten eines neuen Steiltunnels zwischen Grafenort und Ghärst aufgegeben. Bei einer Maximalsteigung von 10.5% wird aber auch weiterhin ein Zahnradantrieb nötig sein. (18.Oktober 2010)
Silvan

Im vier Züge umfassenden S13/S40-Umlauf der SOB war am 6.Oktober 2010 neben Flirts auch ein NPZ im Einsatz. Hier ist dieser Zug mit dem bremsenden RBDe 566 078 am Zugschluss als S13 19361 (Einsiedeln-Wädenswil) zwischen Schindellegi-Feusisberg und Samstagern unterwegs.
Im vier Züge umfassenden S13/S40-Umlauf der SOB war am 6.Oktober 2010 neben Flirts auch ein NPZ im Einsatz. Hier ist dieser Zug mit dem bremsenden RBDe 566 078 am Zugschluss als S13 19361 (Einsiedeln-Wädenswil) zwischen Schindellegi-Feusisberg und Samstagern unterwegs.
Silvan

Be 4/4 15 (orange-crème) mit Bt und Be 4/4 11 (grün-crème) als R 117 (Bière-Morges) vor dem Château de Vufflens.
Die Strecke der BAM führt auf grossen Strecken durch das Weinbaugebiet  La Côte . Auf ihr wird auch beträchtlicher Rollschemelgüterverkehr abgewickelt. Einer der wichtigeren Kunden ist dabei die Schweizerische Armee, die in Bière eine Kaserne mit Ausbildungszentrum betreibt.
Be 4/4 15 (orange-crème) mit Bt und Be 4/4 11 (grün-crème) als R 117 (Bière-Morges) vor dem Château de Vufflens. Die Strecke der BAM führt auf grossen Strecken durch das Weinbaugebiet "La Côte". Auf ihr wird auch beträchtlicher Rollschemelgüterverkehr abgewickelt. Einer der wichtigeren Kunden ist dabei die Schweizerische Armee, die in Bière eine Kaserne mit Ausbildungszentrum betreibt.
Silvan

218 443 zieht ihren IRE 4211 (Ulm Hbf-Lindau Hbf) durch die fotografisch wunderbar gelegene Kurve bei Otterswang und erreicht bald den Bahnhof Aulendorf. (11.September 2010)
218 443 zieht ihren IRE 4211 (Ulm Hbf-Lindau Hbf) durch die fotografisch wunderbar gelegene Kurve bei Otterswang und erreicht bald den Bahnhof Aulendorf. (11.September 2010)
Silvan

Aufgrund der verzögerten Inbetriebsetzung der neuen ETR 610 Neigezüge mussten im Fahrplanjahr 2009 diverse Cisalpini mit konventionellem Rollmaterial geführt werden. So auch CIS 125  Lemano  (Genève-Milano Centrale), hier nach vollzogenem Lokwechsel mit E 444 056 im Bahnhof Domodossola. (27.Juli 2009)
Aufgrund der verzögerten Inbetriebsetzung der neuen ETR 610 Neigezüge mussten im Fahrplanjahr 2009 diverse Cisalpini mit konventionellem Rollmaterial geführt werden. So auch CIS 125 "Lemano" (Genève-Milano Centrale), hier nach vollzogenem Lokwechsel mit E 444 056 im Bahnhof Domodossola. (27.Juli 2009)
Silvan

Geschoben von einer 218 fährt IRE 4230 (Lindau Hbf-Stuttgart Hbf) über die Südbahn und passiert hier bei Schweinhausen eine Herde grasender Kühe. (11.September 2010)
Geschoben von einer 218 fährt IRE 4230 (Lindau Hbf-Stuttgart Hbf) über die Südbahn und passiert hier bei Schweinhausen eine Herde grasender Kühe. (11.September 2010)
Silvan

Eine 143 bremst ihre RB 31580 (Seebrugg-Freiburg (Breisgau) Hbf) über die Ravennabrücke die Höllentalbahn hinab. (4.September 2010)
Eine 143 bremst ihre RB 31580 (Seebrugg-Freiburg (Breisgau) Hbf) über die Ravennabrücke die Höllentalbahn hinab. (4.September 2010)
Silvan

Der für die Deutsche Bahn erstgebaute Regioshuttle 650 001 ist hier als RB 22616 (Biberach-Ulm Hbf) kurz vor dem Bahnhof Laupheim West unterwegs. Dieser Bahnhof befindet sich einige Kilometer ausserhalb der Stadt Laupheim. Die Stadt selbst ist über die 1999 teilweise reaktivierte Stichstrecke nach Schwendi von Norden her an das Schienennetz angeschlossen. Eine Verbindungskurve von Süden her ist derzeit im Bau. Mit ihrer Ferigstellung werden durchgebundene Züge von Biberach über Laupheim Stadt nach Ulm möglich werden. (11.September 2010)
Der für die Deutsche Bahn erstgebaute Regioshuttle 650 001 ist hier als RB 22616 (Biberach-Ulm Hbf) kurz vor dem Bahnhof Laupheim West unterwegs. Dieser Bahnhof befindet sich einige Kilometer ausserhalb der Stadt Laupheim. Die Stadt selbst ist über die 1999 teilweise reaktivierte Stichstrecke nach Schwendi von Norden her an das Schienennetz angeschlossen. Eine Verbindungskurve von Süden her ist derzeit im Bau. Mit ihrer Ferigstellung werden durchgebundene Züge von Biberach über Laupheim Stadt nach Ulm möglich werden. (11.September 2010)
Silvan

IC 119 (Münster Hbf-Innsbruck Hbf) mit einem 218-Päärchen bei Hochdorf unterwegs in Richtung Süden. (11.September 2010)
IC 119 (Münster Hbf-Innsbruck Hbf) mit einem 218-Päärchen bei Hochdorf unterwegs in Richtung Süden. (11.September 2010)
Silvan

Zwei Vertreter der BR 611 sprinten als IRE 3116 (Ulm Hbf-Basel Bad Bf) bei Otterswang dem Bodensee entgegen. (11.September 2010)
Zwei Vertreter der BR 611 sprinten als IRE 3116 (Ulm Hbf-Basel Bad Bf) bei Otterswang dem Bodensee entgegen. (11.September 2010)
Silvan

TW 4116 am 16.Januar 2010 nahe des Mannheimer Hauptbahnhofs.
TW 4116 am 16.Januar 2010 nahe des Mannheimer Hauptbahnhofs.
Silvan

Als meine Schwester meinte, sie sehe einen Traktor ein Tram abschleppen, war ich noch skeptisch. Doch sie sollte Recht behalten! Wagen 2008 der CTS wird hier, zwischen den Haltestellen Droits de l'Homme und Parlement Europeéen von einem Traktor der Verkehrsbetriebe abgeschleppt. An der Haltestelle Wacken fand der Transport ein vorübergehendes Ende und verursachte einen Tramstau auf der Linie B, bevor der Triebwagen dann aus eigener Kraft in Richtung Innenstadt fuhr. Den Grund für das Manöver hat keiner der  normalen  fFahrgäste erfahren... (Strasbourg, 2.August 2010)
Als meine Schwester meinte, sie sehe einen Traktor ein Tram abschleppen, war ich noch skeptisch. Doch sie sollte Recht behalten! Wagen 2008 der CTS wird hier, zwischen den Haltestellen Droits de l'Homme und Parlement Europeéen von einem Traktor der Verkehrsbetriebe abgeschleppt. An der Haltestelle Wacken fand der Transport ein vorübergehendes Ende und verursachte einen Tramstau auf der Linie B, bevor der Triebwagen dann aus eigener Kraft in Richtung Innenstadt fuhr. Den Grund für das Manöver hat keiner der "normalen" fFahrgäste erfahren... (Strasbourg, 2.August 2010)
Silvan

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg

1156 1024x768 Px, 07.09.2010

Auf der Strecke Ulm/Rottweil-Neustadt im Schwarzwald wird derzeit ein 611er-Umlauf durch eine n-Wagenkomposition mit 218 ersetzt. 218 443 ist hier mit RE 22311 (Rottweil-Neustadt) bei Hüfingen unterwegs. (4.September 2010)
Auf der Strecke Ulm/Rottweil-Neustadt im Schwarzwald wird derzeit ein 611er-Umlauf durch eine n-Wagenkomposition mit 218 ersetzt. 218 443 ist hier mit RE 22311 (Rottweil-Neustadt) bei Hüfingen unterwegs. (4.September 2010)
Silvan

Die Wolken meinten es nicht gut mit mir, als RB 18516 (Karlsruhe Hbf-Neustadt (Weinstrasse) Hbf), bestehend aus einem Triebwagen der BR 628 zwischen Kandel und Winden an mit vorüberfuhr. (6.August 2010)
Die Wolken meinten es nicht gut mit mir, als RB 18516 (Karlsruhe Hbf-Neustadt (Weinstrasse) Hbf), bestehend aus einem Triebwagen der BR 628 zwischen Kandel und Winden an mit vorüberfuhr. (6.August 2010)
Silvan

218 326 zog am 7.August 2010 den RE 31517 (Basel Bad Bf-Singen). Dieser brachte die Teilnehmer der diesjährigen Tour de Ländle ihrer Heimat näher. Fotografisch festgehalten wurde das Gespann aber im Ausland, genauer gesagt kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Beringen im schaffhausischen Klettgau, wo sich auch ein Pferdefuhrwerk die Ehre gab.
218 326 zog am 7.August 2010 den RE 31517 (Basel Bad Bf-Singen). Dieser brachte die Teilnehmer der diesjährigen Tour de Ländle ihrer Heimat näher. Fotografisch festgehalten wurde das Gespann aber im Ausland, genauer gesagt kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Beringen im schaffhausischen Klettgau, wo sich auch ein Pferdefuhrwerk die Ehre gab.
Silvan

Bei der Einfahrt in den Bahnhof Linthal hat der RBDe 561, der hier den R 7745 (Rapperswil-Linthal) anführt für die Rückfahrt bereits wieder mit Rapperswil angeschrieben. Linthal ist der südliche Endpunkt der Strecke durch den Kanton Glarus. Einst existierten Pläne, die Bahn von hier aus durch Tunnels, die die Massive von  Tödi und Greina durchstochen hätten, ins Tessin weiterzuführen. Dieses Projekt hatte aber gegen die Gotthardbahn nur kleine Chancen und wurde nie realisiert. (10.August 2010)
Bei der Einfahrt in den Bahnhof Linthal hat der RBDe 561, der hier den R 7745 (Rapperswil-Linthal) anführt für die Rückfahrt bereits wieder mit Rapperswil angeschrieben. Linthal ist der südliche Endpunkt der Strecke durch den Kanton Glarus. Einst existierten Pläne, die Bahn von hier aus durch Tunnels, die die Massive von Tödi und Greina durchstochen hätten, ins Tessin weiterzuführen. Dieses Projekt hatte aber gegen die Gotthardbahn nur kleine Chancen und wurde nie realisiert. (10.August 2010)
Silvan

Gegenlichtaufnahme des 641 003 als RB 31241 (Erzingen (Baden)-Schaffhausen) am Kilometer 355.2. (7.August 2010)
Gegenlichtaufnahme des 641 003 als RB 31241 (Erzingen (Baden)-Schaffhausen) am Kilometer 355.2. (7.August 2010)
Silvan

Die klassische Fotostelle am Bahnhof Feuerbach vermochte mich für am besten zu überzeugen, um Bilder von der BR 420 zu machen. 
Hier fährt 420 438 als S4 zum Bahnhof Schwabstrasse soeben in Feuerbach ein. (4.August 2010)
Die klassische Fotostelle am Bahnhof Feuerbach vermochte mich für am besten zu überzeugen, um Bilder von der BR 420 zu machen. Hier fährt 420 438 als S4 zum Bahnhof Schwabstrasse soeben in Feuerbach ein. (4.August 2010)
Silvan

IR 2282 (Locarno-Zürich HB), geführt von einer Re 4/4 II bremst die Kehren bei Wassen hinunter. Hier überquert er soeben die Mittlere Meienreussbrücke. (21.Juli 2010)
IR 2282 (Locarno-Zürich HB), geführt von einer Re 4/4 II bremst die Kehren bei Wassen hinunter. Hier überquert er soeben die Mittlere Meienreussbrücke. (21.Juli 2010)
Silvan

ATR 100 009 der Vinschgerbahn als R 114 (Mals/Malles-Meran/Merano) kurz nach der Ausfahrt aus seinem Abgangsbahnhof. (27.Juli 2010)
ATR 100 009 der Vinschgerbahn als R 114 (Mals/Malles-Meran/Merano) kurz nach der Ausfahrt aus seinem Abgangsbahnhof. (27.Juli 2010)
Silvan

Der Verein historische Mittel-Thurgau-Bahn führte am Wochenende vom 25.April öffentliche Dampffahrten zwischen Stein am Rhein und Ramsen durch. Die dabei verwendete Komposition mit der Ec 3/5 3 konnte hier bei der Überfuhr zurück nach Romanshorn bei Triboltingen abgelichtet werden.
Der Verein historische Mittel-Thurgau-Bahn führte am Wochenende vom 25.April öffentliche Dampffahrten zwischen Stein am Rhein und Ramsen durch. Die dabei verwendete Komposition mit der Ec 3/5 3 konnte hier bei der Überfuhr zurück nach Romanshorn bei Triboltingen abgelichtet werden.
Silvan

Am letzten Einsatztag des Augsburger Flexity schaffte ich es tatsächlich noch nach Zürich. Bei den Wetterprognosen hätte ich mit einem Hardcore-Regenbild gerechnet, doch pünktlich zum Eintreffen des Exoten ganz am Ende der Linie 11 riss die Wolkendecke auf und ermöglichte mit diese Aufnahme vom AVV-Triebwagen 882 zwischen Auzelg und Fernsehstudio. (18.Juni 2010)
Am letzten Einsatztag des Augsburger Flexity schaffte ich es tatsächlich noch nach Zürich. Bei den Wetterprognosen hätte ich mit einem Hardcore-Regenbild gerechnet, doch pünktlich zum Eintreffen des Exoten ganz am Ende der Linie 11 riss die Wolkendecke auf und ermöglichte mit diese Aufnahme vom AVV-Triebwagen 882 zwischen Auzelg und Fernsehstudio. (18.Juni 2010)
Silvan

Bis im Oktober fährt jeden Sonntag und an ausgewählten Feiertagen der  Radexpress Bodensee  von Ulm Hbf nach Singen am Hohentwiel und zurück. Gebildet werden diese Züge aus einer Lok der Baureihe 218 (hier wahrscheinlich 218 499) und vier n-Wagen, wovon einer zu einem grosszügigen Fahrradwagen umgebaut ist. Hier ist der Zug nahe Stahringen zu sehen.
Bis im Oktober fährt jeden Sonntag und an ausgewählten Feiertagen der "Radexpress Bodensee" von Ulm Hbf nach Singen am Hohentwiel und zurück. Gebildet werden diese Züge aus einer Lok der Baureihe 218 (hier wahrscheinlich 218 499) und vier n-Wagen, wovon einer zu einem grosszügigen Fahrradwagen umgebaut ist. Hier ist der Zug nahe Stahringen zu sehen.
Silvan

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

835  7 1024x744 Px, 24.05.2010

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.