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Bilder von Jonas Schaufelberger

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Die Linie York - Harrogate - Leeds ist fest in der Hand der Northern Class 144. Das Bild zeigt 144 003 am 4.10.2009 abfahrbereit in York.
Die Linie York - Harrogate - Leeds ist fest in der Hand der Northern Class 144. Das Bild zeigt 144 003 am 4.10.2009 abfahrbereit in York.
Jonas Schaufelberger

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 144

691 800x533 Px, 26.10.2009

Open-Access-Gesellschaften waren nach Meinung verschiedener Experten massgeblich am Ende von GNER beteiligt. Tatsächlich hat zum Beispiel Grand Central, die mit ihren Zügen London - Sunderland die Strecke London - York nonstop fährt, mit nur 4 Zügen einen beachtlichen Marktanteil erreicht und wird weiter ausbauen. Geplant ist auch ein Ersatz der Originalmotoren in den drei HST - am 5.10.2009 hat 43 123 jedenfalls noch die Originalmotoren eingebaut, als er mit dem ersten Morgenzug York in Richtung London verlässt.
Open-Access-Gesellschaften waren nach Meinung verschiedener Experten massgeblich am Ende von GNER beteiligt. Tatsächlich hat zum Beispiel Grand Central, die mit ihren Zügen London - Sunderland die Strecke London - York nonstop fährt, mit nur 4 Zügen einen beachtlichen Marktanteil erreicht und wird weiter ausbauen. Geplant ist auch ein Ersatz der Originalmotoren in den drei HST - am 5.10.2009 hat 43 123 jedenfalls noch die Originalmotoren eingebaut, als er mit dem ersten Morgenzug York in Richtung London verlässt.
Jonas Schaufelberger

Großbritannien / Dieselloks / Class 43 HST 125

1102 800x533 Px, 26.10.2009

Einige Monate nach Plan und nach den Sonderfahrzeugen für Travys, RegionAlps und den Glarnersprinter sind nun auch erste Einsätze der neuen SBB-Domino in Standardbauart zu beobachten: 560 258 mit Regio 5243 (Malleray - Sonceboz) am 26.10.2009 bei Tavannes.
Einige Monate nach Plan und nach den Sonderfahrzeugen für Travys, RegionAlps und den Glarnersprinter sind nun auch erste Einsätze der neuen SBB-Domino in Standardbauart zu beobachten: 560 258 mit Regio 5243 (Malleray - Sonceboz) am 26.10.2009 bei Tavannes.
Jonas Schaufelberger

Ein unbestimmter RM-GTW RABe 526 als R5246 (Sonceboz - Solothurn) am 26.10.2009 bei Tavannes.
Ein unbestimmter RM-GTW RABe 526 als R5246 (Sonceboz - Solothurn) am 26.10.2009 bei Tavannes.
Jonas Schaufelberger

ScotRail 158 701 am 5.10.2009 in Edinburgh Waverly.
ScotRail 158 701 am 5.10.2009 in Edinburgh Waverly.
Jonas Schaufelberger

Der Westkopf des Bahnhofs Edinburgh Waverly dient den Linien in Richtung Glasgow und den Firth of Forth. Obwohl die Linie nach Glasgow elektrifiziert ist, fahren nur wenige elektrische Züge über hier durch, und auch 156 503 im Bild, eines der Triebfahrzeuge im neuen ScotRail-Design, wird Glasgow mir Dieseltraktion mehrheitlich über elektrifizierte Strecken erreichen. Aufnahme am 5.10.2009.
Der Westkopf des Bahnhofs Edinburgh Waverly dient den Linien in Richtung Glasgow und den Firth of Forth. Obwohl die Linie nach Glasgow elektrifiziert ist, fahren nur wenige elektrische Züge über hier durch, und auch 156 503 im Bild, eines der Triebfahrzeuge im neuen ScotRail-Design, wird Glasgow mir Dieseltraktion mehrheitlich über elektrifizierte Strecken erreichen. Aufnahme am 5.10.2009.
Jonas Schaufelberger

Wer in der langen Liste der englischen Franchisenehmer die SPT Rail sucht, sucht vergebend: 170 475 gehört, wie alle Züge in der SPT-Bemalung, First ScotRail und trägt die Farben des Glasgow'schen Verkehrsverbundes quasi zu Werbezwecken. Aufnahme am 5.10.2009 in Edinburgh Waverly, abfahrbereit nach Glasgow.
Wer in der langen Liste der englischen Franchisenehmer die SPT Rail sucht, sucht vergebend: 170 475 gehört, wie alle Züge in der SPT-Bemalung, First ScotRail und trägt die Farben des Glasgow'schen Verkehrsverbundes quasi zu Werbezwecken. Aufnahme am 5.10.2009 in Edinburgh Waverly, abfahrbereit nach Glasgow.
Jonas Schaufelberger

Der Caledonian Sleeper von First Scotrail, eines von nur noch zwei Nachtzugangeboten in Grossbritannien, verbindet London Euston mit 5 Endstationen in Schottland. In der nördlichsten davon, in Inverness (oder auf Gälisch  Inbhir Nis ), wartet die EWS-Maschine 67 011 rund eine Stunde vor Abfahrt bereits auf dem  Fernverkehrs-Gleis  1 mit laufendem Motor auf erste Fahrgäste. (5.10.2009)
Der Caledonian Sleeper von First Scotrail, eines von nur noch zwei Nachtzugangeboten in Grossbritannien, verbindet London Euston mit 5 Endstationen in Schottland. In der nördlichsten davon, in Inverness (oder auf Gälisch "Inbhir Nis"), wartet die EWS-Maschine 67 011 rund eine Stunde vor Abfahrt bereits auf dem "Fernverkehrs-Gleis" 1 mit laufendem Motor auf erste Fahrgäste. (5.10.2009)
Jonas Schaufelberger

Großbritannien / Dieselloks / Class 67

730 800x533 Px, 25.10.2009

Die Züge der Class 170 erreichen Inverness ab dem Standort Edinburgh sowohl über Aberdeen als auch über Perth und die Highlands. Von eben diesen beiden Linien sind die beiden 170 401 und 417 am Abend des 5.10.2009 angekommen, bevor sie nun ihren Feierabend geniessen.
Die Züge der Class 170 erreichen Inverness ab dem Standort Edinburgh sowohl über Aberdeen als auch über Perth und die Highlands. Von eben diesen beiden Linien sind die beiden 170 401 und 417 am Abend des 5.10.2009 angekommen, bevor sie nun ihren Feierabend geniessen.
Jonas Schaufelberger

Fast 900 Kilometer und rund 8 Stunden Fahrt hat der NXEC-HST 43 306 als  Highland Cheiftain  hinter sich, als er am Abend des 5.10.2009 aus London kommend in Inverness eintrifft.
Fast 900 Kilometer und rund 8 Stunden Fahrt hat der NXEC-HST 43 306 als "Highland Cheiftain" hinter sich, als er am Abend des 5.10.2009 aus London kommend in Inverness eintrifft.
Jonas Schaufelberger

Großbritannien / Dieselloks / Class 43 HST 125

719 800x533 Px, 24.10.2009

Bereit für die Abfahrten nach Aberdeen, Wick und Kyle of Lochalsh: Die First-Scotrail-Triebzüge 158 706, 707 und 715 am Morgen des 6.10.2009 in Inverness. Der mittlere Zug trägt ausserdem passend zum Einsatz an jenem Tag vorne links die Jubiläumsplakette  Far Northern Line 125th anniversary .
Bereit für die Abfahrten nach Aberdeen, Wick und Kyle of Lochalsh: Die First-Scotrail-Triebzüge 158 706, 707 und 715 am Morgen des 6.10.2009 in Inverness. Der mittlere Zug trägt ausserdem passend zum Einsatz an jenem Tag vorne links die Jubiläumsplakette "Far Northern Line 125th anniversary".
Jonas Schaufelberger

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 158

586 800x533 Px, 24.10.2009

Am 6.10.2009 war für Reisende nach Kyle of Lochalsh in Strathcarron wegen Bauarbeiten Umsteigen auf den Ersatzbus angesagt. Für Scotrail-158 719 verlängerte sich deshalb die Mittagspause um eineinhalb Stunden im eben genannten Bahnhof, der laut ScotRail einer der wichtigsten entlang der Linie ist (davon ist freilich im Original nicht viel zu sehen...)
Am 6.10.2009 war für Reisende nach Kyle of Lochalsh in Strathcarron wegen Bauarbeiten Umsteigen auf den Ersatzbus angesagt. Für Scotrail-158 719 verlängerte sich deshalb die Mittagspause um eineinhalb Stunden im eben genannten Bahnhof, der laut ScotRail einer der wichtigsten entlang der Linie ist (davon ist freilich im Original nicht viel zu sehen...)
Jonas Schaufelberger

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 158

453 800x532 Px, 24.10.2009

Während First ScotRail in den Zügen ab Inverness die erste Klasse anbietet und somit Class 158 und 170 einsetzt, fahren in den western Highlands die einklassigen Triebzüge der Class 156. Eines dieser vehikel, der 156 458, wartet am 6.10.2009 auf die Abfahrt 16:03 in Mallaig nach Glasgow Central. Im Vergleich zum rund 10 Jahre älteren Bild von Date Jan de Vries im selben Bahnhof hat sich ausser dem mehrmaligen Wechsel der Bemalung der Züge nichts verändert...
Während First ScotRail in den Zügen ab Inverness die erste Klasse anbietet und somit Class 158 und 170 einsetzt, fahren in den western Highlands die einklassigen Triebzüge der Class 156. Eines dieser vehikel, der 156 458, wartet am 6.10.2009 auf die Abfahrt 16:03 in Mallaig nach Glasgow Central. Im Vergleich zum rund 10 Jahre älteren Bild von Date Jan de Vries im selben Bahnhof hat sich ausser dem mehrmaligen Wechsel der Bemalung der Züge nichts verändert...
Jonas Schaufelberger

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 156

535 800x533 Px, 24.10.2009

Wenige Minuten vor Sonnenuntergang verlässt 156 458 um 17:37 den Bahnhof Fort William in Richtung Glasgow Queen Street. Noch liegen fast vier Stunden Fahrt durch die West Highlands vor dem Regionaltriebzüglein.
Wenige Minuten vor Sonnenuntergang verlässt 156 458 um 17:37 den Bahnhof Fort William in Richtung Glasgow Queen Street. Noch liegen fast vier Stunden Fahrt durch die West Highlands vor dem Regionaltriebzüglein.
Jonas Schaufelberger

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 156

512 800x534 Px, 24.10.2009

Nachdem First die Scotrail-Franchise übernahm, wurden viele Züge ins damalige First-Design umgemalt. Inzwischen wurde aber wiederum ein neues Design eingeführt, das nichts mehr mit dem Franchisenehmer First zu tun hat. Bereits im neuen Design unterwegs ist beispielsweise 156 432, aufgenommen am 7.10.2009 in Glasgow Central.
Nachdem First die Scotrail-Franchise übernahm, wurden viele Züge ins damalige First-Design umgemalt. Inzwischen wurde aber wiederum ein neues Design eingeführt, das nichts mehr mit dem Franchisenehmer First zu tun hat. Bereits im neuen Design unterwegs ist beispielsweise 156 432, aufgenommen am 7.10.2009 in Glasgow Central.
Jonas Schaufelberger

Die Mehrheit der Fahrzeuge sind dagegen noch im First-Design unterwegs, wie 170 405, aufgenommen am 7.10.2009 in Glasgow Queen Street.
Die Mehrheit der Fahrzeuge sind dagegen noch im First-Design unterwegs, wie 170 405, aufgenommen am 7.10.2009 in Glasgow Queen Street.
Jonas Schaufelberger

Regenstimmung in den Western Highlands: Zwei Doppeltraktionen Class 156 kreuzen im abgelegenen Bahnhof Ardlui. Die Züge links fahren nach Oban und Mallaig (Trennung in Crianlarich), die beiden Züge rechts kommen von ebenda und werden in etwas mehr als einer Stunde Glasgow erreichen.
Regenstimmung in den Western Highlands: Zwei Doppeltraktionen Class 156 kreuzen im abgelegenen Bahnhof Ardlui. Die Züge links fahren nach Oban und Mallaig (Trennung in Crianlarich), die beiden Züge rechts kommen von ebenda und werden in etwas mehr als einer Stunde Glasgow erreichen.
Jonas Schaufelberger

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 156

465 800x533 Px, 23.10.2009

Der Triebzug 156 499 in Fort William bereit für den 7:42-Zug nach Glasgow. Bereits hat der Zug eineinhalb Stunden fahrt ab Mallaig hinter sich, die Ankunft in Glasgow ist für 11:26 geplant. Kaum zu glauben, dass auf dieser mehrheitlich von Touristen benutzten Linie keine erste Klasse und und Sitze wie im Nahverkehr angeboten werden... (Für Fans ein perfektes GB-Nebenbahn-Feeling!)
Der Triebzug 156 499 in Fort William bereit für den 7:42-Zug nach Glasgow. Bereits hat der Zug eineinhalb Stunden fahrt ab Mallaig hinter sich, die Ankunft in Glasgow ist für 11:26 geplant. Kaum zu glauben, dass auf dieser mehrheitlich von Touristen benutzten Linie keine erste Klasse und und Sitze wie im Nahverkehr angeboten werden... (Für Fans ein perfektes GB-Nebenbahn-Feeling!)
Jonas Schaufelberger

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 156

598 800x533 Px, 23.10.2009

Morgen in Fort William: Triebzug 156 499 links geniesst noch seine Nachtruhe vor der Abfahrt um 8:25 nach Mallaig, während 156 492 bereits um 6:05 Mallaig verlassen hat und um 7:42 nach Glasgow weiterfahren wird.
Morgen in Fort William: Triebzug 156 499 links geniesst noch seine Nachtruhe vor der Abfahrt um 8:25 nach Mallaig, während 156 492 bereits um 6:05 Mallaig verlassen hat und um 7:42 nach Glasgow weiterfahren wird.
Jonas Schaufelberger

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 156

605 800x533 Px, 23.10.2009

Amersham ist die äusserste Endstation des London-Underground-Netzes und wird vier Mal pro Stunde von der Metropolitan Line bedient. Hinter dem Bahnhof verlassen die Züge die Doppelspur der Chiltern Railways und überbrücken ihre Wendezeit auf einem Abstellgleis, so wie am 8.10.2009 Einheit 5067 aus 1960.
Amersham ist die äusserste Endstation des London-Underground-Netzes und wird vier Mal pro Stunde von der Metropolitan Line bedient. Hinter dem Bahnhof verlassen die Züge die Doppelspur der Chiltern Railways und überbrücken ihre Wendezeit auf einem Abstellgleis, so wie am 8.10.2009 Einheit 5067 aus 1960.
Jonas Schaufelberger

Kaum eine U-Bahn-Linie ist so kompliziert wie die Metropolitan Line mit ihren 9 verschiedenen Zuglauf-Möglichkeiten. Ein A60-Zug hat hier, aus Amersham kommend, soeben die Station Harrow-on-the-Hill verlassen und wird nun, nach einer Nonstop-Fahrt nach Finchley Road, in Baker Street wenden. Aufnahme am 8.10.2009.
Kaum eine U-Bahn-Linie ist so kompliziert wie die Metropolitan Line mit ihren 9 verschiedenen Zuglauf-Möglichkeiten. Ein A60-Zug hat hier, aus Amersham kommend, soeben die Station Harrow-on-the-Hill verlassen und wird nun, nach einer Nonstop-Fahrt nach Finchley Road, in Baker Street wenden. Aufnahme am 8.10.2009.
Jonas Schaufelberger

In Rayners Lane kommt der Uxbridge-Ast der Metropolitan Line mit jenem der Piccadilly-Line zusammen. Nur wenige Piccadilly-Züge fahren allerdings ab hier weiter nach Uxbridge, weshalb im Hintergrund ein Tube-73-Zug dieser Linie auf dem Wendegleis die Abfahrt des A60-Zuges 5235 der Metropolitan Line Richtung Aldgate abwartet, um nacher zurück nach Cockfosters zu fahren. (8.10.2009)
In Rayners Lane kommt der Uxbridge-Ast der Metropolitan Line mit jenem der Piccadilly-Line zusammen. Nur wenige Piccadilly-Züge fahren allerdings ab hier weiter nach Uxbridge, weshalb im Hintergrund ein Tube-73-Zug dieser Linie auf dem Wendegleis die Abfahrt des A60-Zuges 5235 der Metropolitan Line Richtung Aldgate abwartet, um nacher zurück nach Cockfosters zu fahren. (8.10.2009)
Jonas Schaufelberger

In Acton Town verzweigen sich die Piccadilly-Line-Äste nach Heathrow und Uxbridge. Ein Zug aus Uxbridge mit  Triebwagen  252 fährt soeben in die Station ein, nacher wird er einige Haltestellen der District Line überlassen und erst wieder in Hammersmith halten. (8.10.2009)
In Acton Town verzweigen sich die Piccadilly-Line-Äste nach Heathrow und Uxbridge. Ein Zug aus Uxbridge mit "Triebwagen" 252 fährt soeben in die Station ein, nacher wird er einige Haltestellen der District Line überlassen und erst wieder in Hammersmith halten. (8.10.2009)
Jonas Schaufelberger

In der Region Glasgow sind viele Zugseinheiten von ScotRail in den (an die guten alten TEE-Züge erinnernden) Farben der SPT (Strathclyde Public Transport) im Einsatz, so auch 156 485, aufgenommen am 7.10.2009 in Glasgow Central.
In der Region Glasgow sind viele Zugseinheiten von ScotRail in den (an die guten alten TEE-Züge erinnernden) Farben der SPT (Strathclyde Public Transport) im Einsatz, so auch 156 485, aufgenommen am 7.10.2009 in Glasgow Central.
Jonas Schaufelberger

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