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Bilder von Jonas Schaufelberger

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Triebzugtreffen in Voss: Während der BM73 rechts im Bild unterwegs ist von Bergen nach Oslo, warten links im Bild zwei BM69 auf die Abfahrt als Regionalzüge nach Myrdal (links) und Bergen (mitte). 6.7.2010.
Triebzugtreffen in Voss: Während der BM73 rechts im Bild unterwegs ist von Bergen nach Oslo, warten links im Bild zwei BM69 auf die Abfahrt als Regionalzüge nach Myrdal (links) und Bergen (mitte). 6.7.2010.
Jonas Schaufelberger

Der erste morgendliche Regionalzug Bergen - Myrdal - Bergen wird an seinem Endbahnhof durch den Neigezug Bergen - Oslo überholt. Da nur ein Streckengleis zur Verfügung steht, wendet der Regionalzug auf dem Gleis der Flamsbahn. Aufnahme am 6.7.2010.
Der erste morgendliche Regionalzug Bergen - Myrdal - Bergen wird an seinem Endbahnhof durch den Neigezug Bergen - Oslo überholt. Da nur ein Streckengleis zur Verfügung steht, wendet der Regionalzug auf dem Gleis der Flamsbahn. Aufnahme am 6.7.2010.
Jonas Schaufelberger

Die Nordlandsbahn ist das letzte Refugium der klassischen B3 im rostroten alten Design. Der jeweilige Tageszug Trondheim - Bodø führt in der Sommersaison bis zu 4 solche Wagen mit. Aufnahme in Bodø am 1.7.2010.
Die Nordlandsbahn ist das letzte Refugium der klassischen B3 im rostroten alten Design. Der jeweilige Tageszug Trondheim - Bodø führt in der Sommersaison bis zu 4 solche Wagen mit. Aufnahme in Bodø am 1.7.2010.
Jonas Schaufelberger

Norwegen / Personenwagen / Type 3

1027 1024x679 Px, 29.07.2010

Zwischen zwei B5 sehen auch die B3 der neueren Ausführung gleich noch etwas älter aus. Mangels passender Fahrzeuge des Typs 5 entstammen alle Speisewagen im Nordland dem Typ 3, so auch der Wagen im Tagzug Bodø - Trondheim am 1.7.2010.
Zwischen zwei B5 sehen auch die B3 der neueren Ausführung gleich noch etwas älter aus. Mangels passender Fahrzeuge des Typs 5 entstammen alle Speisewagen im Nordland dem Typ 3, so auch der Wagen im Tagzug Bodø - Trondheim am 1.7.2010.
Jonas Schaufelberger

Norwegen / Personenwagen / Type 3

813 1024x679 Px, 29.07.2010

Åndalsnes, Bergsteigerhauptstadt Norwegens, ist Endpunkt der Raumabahn. Diese Strecke wird heute ausschliesslich von zweiteiligen Triebzügen der Baureihe 93 (Talent) befahren. Am Nachmittag des 3.7.2010 wartet eine Doppeltraktion dieser Triebzüge auf die Abfahrt nach Dombås. Einzeln sind sie hier höchstens in der Zwischensaison anzutreffen...
Åndalsnes, Bergsteigerhauptstadt Norwegens, ist Endpunkt der Raumabahn. Diese Strecke wird heute ausschliesslich von zweiteiligen Triebzügen der Baureihe 93 (Talent) befahren. Am Nachmittag des 3.7.2010 wartet eine Doppeltraktion dieser Triebzüge auf die Abfahrt nach Dombås. Einzeln sind sie hier höchstens in der Zwischensaison anzutreffen...
Jonas Schaufelberger

Während auf der Bergenbahn bereits reine Kompositionen aus modernisierten B7 fahren, sind zwischen Oslo und Trondheim noch mehrheitlich  alte  B7 unterwegs. Bei diesem Nachmittagszug Oslo-Trondheim am 2.7.2010, standesgemäss mit einer EL18 bespannt, ist lediglich der Speisewagen und ein einzelner Zweitklasswagen im neuen Design eingereiht. Aufnahme in Dombås.
Während auf der Bergenbahn bereits reine Kompositionen aus modernisierten B7 fahren, sind zwischen Oslo und Trondheim noch mehrheitlich "alte" B7 unterwegs. Bei diesem Nachmittagszug Oslo-Trondheim am 2.7.2010, standesgemäss mit einer EL18 bespannt, ist lediglich der Speisewagen und ein einzelner Zweitklasswagen im neuen Design eingereiht. Aufnahme in Dombås.
Jonas Schaufelberger

Ganz auf modernisierte Wagen verzichten (obschon diverse B3 vor kurzem komplett überholt wurden) muss die Nordlandsbahn: Dieser Zug, aufgenommen am 2.7.2010 in Grong, besteht fast ausschliesslich aus B3, lediglich Wagen 3 ist ein B5. An zweithinterster Stelle ist ein B3 der  Ur-Bauart  mit Tonnendach und gelbem Zierstreifen unterwegs.
Ganz auf modernisierte Wagen verzichten (obschon diverse B3 vor kurzem komplett überholt wurden) muss die Nordlandsbahn: Dieser Zug, aufgenommen am 2.7.2010 in Grong, besteht fast ausschliesslich aus B3, lediglich Wagen 3 ist ein B5. An zweithinterster Stelle ist ein B3 der "Ur-Bauart" mit Tonnendach und gelbem Zierstreifen unterwegs.
Jonas Schaufelberger

Für den Zug 4661 (Pontresina - Poschiavo) reicht grundsätzlich ein einzelner Allegra-Triebzug problemlos aus. Am 27.7.2010 wurden dem GmP dafür einige Holzwagen mitgegeben. Aufnahme zwischen Pontresina und Surovas.
Für den Zug 4661 (Pontresina - Poschiavo) reicht grundsätzlich ein einzelner Allegra-Triebzug problemlos aus. Am 27.7.2010 wurden dem GmP dafür einige Holzwagen mitgegeben. Aufnahme zwischen Pontresina und Surovas.
Jonas Schaufelberger

Zug 1632 ist der erste durchgehende Zug Tirano - St. Moritz am Morgen. Mit einem Allegra-Triebzug bespannt, überquert der Zug soeben die Brücke über den Berninabach bei der Alp Bondo. Am  Reisezugschluss  (es folgen noch einige Gütewagen) läuft einer der 10 frisch revidierten B EWIII. Aufnahme am 28.7.2010.
Zug 1632 ist der erste durchgehende Zug Tirano - St. Moritz am Morgen. Mit einem Allegra-Triebzug bespannt, überquert der Zug soeben die Brücke über den Berninabach bei der Alp Bondo. Am "Reisezugschluss" (es folgen noch einige Gütewagen) läuft einer der 10 frisch revidierten B EWIII. Aufnahme am 28.7.2010.
Jonas Schaufelberger

Bereits zum Zweiten Mal am 3.6.3010 ist der Allegro 3504 unterwegs Richtung Süden. Als Regio 1645 durchfährt er soeben ohne Halt Punt Muragl Staz.
Bereits zum Zweiten Mal am 3.6.3010 ist der Allegro 3504 unterwegs Richtung Süden. Als Regio 1645 durchfährt er soeben ohne Halt Punt Muragl Staz.
Jonas Schaufelberger

Gleich zwei der drei Werbetriebwagen, nämlich die Nummern 51 (100 Jahre Berninabahn) und 52 (Unesco), bespannten am Nachmittag des 3.6. den BEX 975, aufgenommen bei Punt Muragl Staz.
Gleich zwei der drei Werbetriebwagen, nämlich die Nummern 51 (100 Jahre Berninabahn) und 52 (Unesco), bespannten am Nachmittag des 3.6. den BEX 975, aufgenommen bei Punt Muragl Staz.
Jonas Schaufelberger

Das Glück, einen Allegra zusammen mit einem Expresszug zu fotografieren, war mir am 3. Juni nicht vergönnt. BEX 973 St. Moritz - Tirano war mit den Triebwagen 55 und 53 bespannt, zu sehen bei Miralago am Lago di Poschiavo.
Das Glück, einen Allegra zusammen mit einem Expresszug zu fotografieren, war mir am 3. Juni nicht vergönnt. BEX 973 St. Moritz - Tirano war mit den Triebwagen 55 und 53 bespannt, zu sehen bei Miralago am Lago di Poschiavo.
Jonas Schaufelberger

Die neuen Allegra-Triebzüge machen sich naturgemäss auch als Alleinfahrer ganz gut: ABe 8/12 3503  Carlo Janka  am 3.6.2010 auf Dienstfahrt bei Miralago.
Die neuen Allegra-Triebzüge machen sich naturgemäss auch als Alleinfahrer ganz gut: ABe 8/12 3503 "Carlo Janka" am 3.6.2010 auf Dienstfahrt bei Miralago.
Jonas Schaufelberger

Mit Wagen diverser Bauarten (EWI, EWIII, Mitteleinstieg, hinter dem Haus folgt noch ein EWIV) schlängelt sich Allegra 3504  Dario Cologna  als Regio 1625 durch den Weiler Miralago Richtung Tirano. Aufnahme vom 3.6.2010.
Mit Wagen diverser Bauarten (EWI, EWIII, Mitteleinstieg, hinter dem Haus folgt noch ein EWIV) schlängelt sich Allegra 3504 "Dario Cologna" als Regio 1625 durch den Weiler Miralago Richtung Tirano. Aufnahme vom 3.6.2010.
Jonas Schaufelberger

Aus dem Fotografen unbekannten Gründen waren am 28.4.2010 zwei hochflurige Garnituren statt der üblichen Niederflur-GTW zwischen Bex und Villars im Einsatz. Bei der Kreuzungsstelle Fontannaz-Seulaz hält Triebwagen 83 auf Bergfahrt kurz an, um einige verirrte Engländer einzuladen.
Aus dem Fotografen unbekannten Gründen waren am 28.4.2010 zwei hochflurige Garnituren statt der üblichen Niederflur-GTW zwischen Bex und Villars im Einsatz. Bei der Kreuzungsstelle Fontannaz-Seulaz hält Triebwagen 83 auf Bergfahrt kurz an, um einige verirrte Engländer einzuladen.
Jonas Schaufelberger

Nur drei Mal pro Tag fährt die TPC-BVB im April von Villars auf den Col de Bretaye. Bei schlechtem Wetter reicht für das geringe Fahrgastaufkommen einer der über 60-jährigen  Flèche -Triebwagen Typ BDeh 2/4 problemlos aus. Am 2.5.2010 war dies TW 25, aufgenommen auf der an diesem Tag praktisch menschenleeren Passhöhe.
Nur drei Mal pro Tag fährt die TPC-BVB im April von Villars auf den Col de Bretaye. Bei schlechtem Wetter reicht für das geringe Fahrgastaufkommen einer der über 60-jährigen "Flèche"-Triebwagen Typ BDeh 2/4 problemlos aus. Am 2.5.2010 war dies TW 25, aufgenommen auf der an diesem Tag praktisch menschenleeren Passhöhe.
Jonas Schaufelberger

Seit über 60 Jahren steht die HGe 4/4 36 im Dienste der Furka-Oberalp-Bahn und später der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Am 28.4.2010 war sie am Nachmittag bei Bitsch talwärts unterwegs, vermutlich auf Dienstfahrt zur Vermeidung von Stillstandsschäden.
Seit über 60 Jahren steht die HGe 4/4 36 im Dienste der Furka-Oberalp-Bahn und später der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Am 28.4.2010 war sie am Nachmittag bei Bitsch talwärts unterwegs, vermutlich auf Dienstfahrt zur Vermeidung von Stillstandsschäden.
Jonas Schaufelberger

Solche wild gemischten Züge mit HGe 4/4 sind vor allem am Oberalp anzutreffen. Im Goms fahren so vor allem die Züge, die nicht nach Göschenen durchgebunden sind, wie R 558 (Visp - Andermatt). Die Aufnahme entstand am 28.4.2010 beim Wiler Z'Matt, gezogen wird der Zug von der ex-BVZ-Maschine 3.
Solche wild gemischten Züge mit HGe 4/4 sind vor allem am Oberalp anzutreffen. Im Goms fahren so vor allem die Züge, die nicht nach Göschenen durchgebunden sind, wie R 558 (Visp - Andermatt). Die Aufnahme entstand am 28.4.2010 beim Wiler Z'Matt, gezogen wird der Zug von der ex-BVZ-Maschine 3.
Jonas Schaufelberger

Während die Züge in der Hochsaison meist mit zwei oder drei Wagen verstärkt sind, lassen sich im Frühling solche stilreinen Pendelzüge mit SIG-Einheitswagen im Goms regelmässig ablichten. Das Bild zeigt R 547 (Göschenen - Visp) am 28.4.2010 mit dem Steuerwagen voraus oberhalb Bitsch.
Während die Züge in der Hochsaison meist mit zwei oder drei Wagen verstärkt sind, lassen sich im Frühling solche stilreinen Pendelzüge mit SIG-Einheitswagen im Goms regelmässig ablichten. Das Bild zeigt R 547 (Göschenen - Visp) am 28.4.2010 mit dem Steuerwagen voraus oberhalb Bitsch.
Jonas Schaufelberger

Seit heute steht der erste ABe 4/8 5001 der Bauart  Diamant  im Einsatz zwischen Dietikon und Wohlen. Kurz nach Mittag ist er zwischen Berikon-Widen und Rudolfstetten unterwegs talwärts Richtung Dietikon. (6.4.2010)
Seit heute steht der erste ABe 4/8 5001 der Bauart "Diamant" im Einsatz zwischen Dietikon und Wohlen. Kurz nach Mittag ist er zwischen Berikon-Widen und Rudolfstetten unterwegs talwärts Richtung Dietikon. (6.4.2010)
Jonas Schaufelberger

Mit den neuen Diamanten werden nicht nur alte Züge, sondern auch die Be 4/8 21-25 aus 1993 ersetzt. Am 6.4.2010 war tagsüber glücklicherweise auch der Zug 25, der einzige, der weitgehend im Originaldesign unterwegs ist, im Einsatz. Aufnahme zwischen Rudolfstetten und dem Reppischhof.
Mit den neuen Diamanten werden nicht nur alte Züge, sondern auch die Be 4/8 21-25 aus 1993 ersetzt. Am 6.4.2010 war tagsüber glücklicherweise auch der Zug 25, der einzige, der weitgehend im Originaldesign unterwegs ist, im Einsatz. Aufnahme zwischen Rudolfstetten und dem Reppischhof.
Jonas Schaufelberger

Während die Be 4/8 bei der WSB weiterhin eingesetzt werden, ist die Zeit für die BDe 8/8 definitiv abgelaufen. Trotzdem erhielt Zug Nr. 8 auf seine alten Tage noch einen Werbeanstrich für Bauhaus. Am 6.4.2010 ist er oberhalb der Haltestelle Hofacker unterwegs bergwärts zum Mutschellen.
Während die Be 4/8 bei der WSB weiterhin eingesetzt werden, ist die Zeit für die BDe 8/8 definitiv abgelaufen. Trotzdem erhielt Zug Nr. 8 auf seine alten Tage noch einen Werbeanstrich für Bauhaus. Am 6.4.2010 ist er oberhalb der Haltestelle Hofacker unterwegs bergwärts zum Mutschellen.
Jonas Schaufelberger

Die anderen 8 Triebzüge der Bauart sind im Originaldesign unterwegs: Nr. 2 am 6.4.2010 zwischen Hofacker und Berikon-Widen als Viertelstundenzug.
Die anderen 8 Triebzüge der Bauart sind im Originaldesign unterwegs: Nr. 2 am 6.4.2010 zwischen Hofacker und Berikon-Widen als Viertelstundenzug.
Jonas Schaufelberger

Zum Abschliessen dieser Serie noch eine Aufnahme vom TW 2 am 6.4.2010 beim Reppischhof. Die orange Farbgebung, die auf den einst zahlreicheren Bahnübergängen auch für eine gute Sichtbarkeit sorgte, weicht in den kommenden Monaten definitiv dem weitestgehend weiss-grauen A-Welle-Zwangsdesign.
Zum Abschliessen dieser Serie noch eine Aufnahme vom TW 2 am 6.4.2010 beim Reppischhof. Die orange Farbgebung, die auf den einst zahlreicheren Bahnübergängen auch für eine gute Sichtbarkeit sorgte, weicht in den kommenden Monaten definitiv dem weitestgehend weiss-grauen A-Welle-Zwangsdesign.
Jonas Schaufelberger

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