bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Dieter Schumacher

1788 Bilder
<<  vorherige Seite  46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste Seite  >>
Lokzug bestehend aus 1315, 1330 und 1327 auf der grossen Schleife bei Ekeren. Aufgenommen am 17/07/2010.
Lokzug bestehend aus 1315, 1330 und 1327 auf der grossen Schleife bei Ekeren. Aufgenommen am 17/07/2010.
Dieter Schumacher

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 13 HLE

633 1024x768 Px, 17.07.2010

Höhepunkt an diesem Tag war dieser Sonderzug mit der 6041 als Zuglok, einem Speisewagen, drei K1 1.Klasse-Wagen und am Zugende die 5535. Gechartert war der Zug von Mercia Charters Limited, einer englischen Firma, die Fahrten mit historischen Eisenbahnen organisiert. Von Brüssel aus ging die Fahrt über die Güterstrecken nach Mons und in die Hafendocks von Antwerpen. Die nächste Tour ist geplant am 09/10/2010 durchs Ruhrgebiet mit Köln als Ausgangspunkt (nachzulesen auf der Homepage der MCL  http://www.merciacharters.co.uk/ ). Das Bild entstand am 17/07/2010 auf der Schleife in Ekeren.
Höhepunkt an diesem Tag war dieser Sonderzug mit der 6041 als Zuglok, einem Speisewagen, drei K1 1.Klasse-Wagen und am Zugende die 5535. Gechartert war der Zug von Mercia Charters Limited, einer englischen Firma, die Fahrten mit historischen Eisenbahnen organisiert. Von Brüssel aus ging die Fahrt über die Güterstrecken nach Mons und in die Hafendocks von Antwerpen. Die nächste Tour ist geplant am 09/10/2010 durchs Ruhrgebiet mit Köln als Ausgangspunkt (nachzulesen auf der Homepage der MCL http://www.merciacharters.co.uk/ ). Das Bild entstand am 17/07/2010 auf der Schleife in Ekeren.
Dieter Schumacher

Belgien / Dieselloks / BR 60

883 1024x768 Px, 17.07.2010

Die V204 der Rurtalbahn in Diensten von Trainsport unterwegs mit einem Containerzug von Antwerpen-Noord in Richtung Aachen-West. Hier aufgenommen am 17/07/2010 auf der Schleife in Ekeren.
Die V204 der Rurtalbahn in Diensten von Trainsport unterwegs mit einem Containerzug von Antwerpen-Noord in Richtung Aachen-West. Hier aufgenommen am 17/07/2010 auf der Schleife in Ekeren.
Dieter Schumacher

Die französische BB36001 kommt mit einem gemischten Güterzug von Antwerpen-Noord. Hier aufgenommen am 17/07/2010 auf der Schleife in Ekeren.
Die französische BB36001 kommt mit einem gemischten Güterzug von Antwerpen-Noord. Hier aufgenommen am 17/07/2010 auf der Schleife in Ekeren.
Dieter Schumacher

Glückwünsche an das Geburtstagskind. Die NS-Hispeed gratuliert der NMBS zum 175-jährigen Bestehen der Eisenbahn in Belgien. Sympathische Geste des Nachbars im Norden. So fotografiert am 17/07/2010 Antwerpen-Noorderdokken.
Glückwünsche an das Geburtstagskind. Die NS-Hispeed gratuliert der NMBS zum 175-jährigen Bestehen der Eisenbahn in Belgien. Sympathische Geste des Nachbars im Norden. So fotografiert am 17/07/2010 Antwerpen-Noorderdokken.
Dieter Schumacher

Die SNCB-Loks 2750 und 2744 fahren als LZ durch den Bhf Liège-Guillemins. Aufgenommen am 03/07/2010.
Die SNCB-Loks 2750 und 2744 fahren als LZ durch den Bhf Liège-Guillemins. Aufgenommen am 03/07/2010.
Dieter Schumacher

Belgien / E-Loks / BR 27 HLE

429 1024x768 Px, 05.07.2010

Am Triebzug 265 (AM 65) nagt auch der Zahn der Zeit. Hier aufgenommen im Bhf Liège-Guillemins am 03/07/2010.
Am Triebzug 265 (AM 65) nagt auch der Zahn der Zeit. Hier aufgenommen im Bhf Liège-Guillemins am 03/07/2010.
Dieter Schumacher

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 62-79

528 1024x769 Px, 05.07.2010

Impressionen vom Bahnhof Liège-Guillemins. An der hinteren Seite des Bahnhofs führt der röhrenförmige Lift von der untersten Ebene bis zur Zufahrtstrasse hinauf.
Aufgenommen am 03/07/2010.
Impressionen vom Bahnhof Liège-Guillemins. An der hinteren Seite des Bahnhofs führt der röhrenförmige Lift von der untersten Ebene bis zur Zufahrtstrasse hinauf. Aufgenommen am 03/07/2010.
Dieter Schumacher

Belgien / Bahnhöfe / Lüttich (alle Bahnhöfe)

3262 1024x770 Px, 05.07.2010

Impressionen vom Bhf Liège-Guillemins. Die Aufnahme entstand von der hinter dem Bahnhof liegenden Zufahrtstrasse über die im Moment leeren Gleise hinaus auf den Platz vor dem Bahnhof. Auf den Bahnsteigen erkennt man gut die von der untersten Ebene heraufragenden Liftröhren. Aufgenommen am 03/07/2010.
Impressionen vom Bhf Liège-Guillemins. Die Aufnahme entstand von der hinter dem Bahnhof liegenden Zufahrtstrasse über die im Moment leeren Gleise hinaus auf den Platz vor dem Bahnhof. Auf den Bahnsteigen erkennt man gut die von der untersten Ebene heraufragenden Liftröhren. Aufgenommen am 03/07/2010.
Dieter Schumacher

Belgien / Bahnhöfe / Lüttich (alle Bahnhöfe)

962 1024x768 Px, 05.07.2010

La gare Liège-Guillemnis. Der Bahnhof Lüttich-Guillemins. Eine wunderbare Konstruktion. Mittig unten befindet sich das Reisezentrum und die verschiedenen Boutiquen. Eine Ebene höher liegen die Gleise. Rechts und links die grosszügig angelegten Fussgängerbrücken, die zu den einzelnen Gleisen führen (man kann auch von der untersten Ebene mit einem Lift durch eine Glasröhre nach oben fahren), und dahinter die ebenfalls überdachte Zufahrtstrasse mit den Kurzzeitparkplätzen. Aufgenommen am 03/07/2010.
La gare Liège-Guillemnis. Der Bahnhof Lüttich-Guillemins. Eine wunderbare Konstruktion. Mittig unten befindet sich das Reisezentrum und die verschiedenen Boutiquen. Eine Ebene höher liegen die Gleise. Rechts und links die grosszügig angelegten Fussgängerbrücken, die zu den einzelnen Gleisen führen (man kann auch von der untersten Ebene mit einem Lift durch eine Glasröhre nach oben fahren), und dahinter die ebenfalls überdachte Zufahrtstrasse mit den Kurzzeitparkplätzen. Aufgenommen am 03/07/2010.
Dieter Schumacher

Belgien / Bahnhöfe / Lüttich (alle Bahnhöfe)

4418 1024x768 Px, 05.07.2010

Gleis an Gleis, keine 2 Meter voneinander getrennt, und doch trennen Welten diese beiden Triebzüge : links eine AM 65, leicht zu erkennen an den horizontal angeordneten Lampen, und rechts ein Hochgeschwindigkeitszug Thalys. Eins haben sie jedoch gemeinsam : man kann mit beiden von Lüttich nach Aachen fahren. Aufgenommen am 03/07/2010 im Bhf Liège-Guillemins.
Gleis an Gleis, keine 2 Meter voneinander getrennt, und doch trennen Welten diese beiden Triebzüge : links eine AM 65, leicht zu erkennen an den horizontal angeordneten Lampen, und rechts ein Hochgeschwindigkeitszug Thalys. Eins haben sie jedoch gemeinsam : man kann mit beiden von Lüttich nach Aachen fahren. Aufgenommen am 03/07/2010 im Bhf Liège-Guillemins.
Dieter Schumacher

Höhepunkt an diesem Samstagmittag im Bhf Liège-Guillemins war dieser Testzug mit der neuen 1810 von Siemens. Diese neue Serie hätte im Prinzip schon im Juni 2009 in Dienst gehen sollen, doch gab es immer wieder Probleme. Seit einiger Zeit laufen aber wieder Testfahrten auf verschiedenen Strecken. Hier hängt noch 1346 abgebügelt am Haken, wahrscheinlich für alle Fälle. Aufgenommen am 03/07/2010.
Höhepunkt an diesem Samstagmittag im Bhf Liège-Guillemins war dieser Testzug mit der neuen 1810 von Siemens. Diese neue Serie hätte im Prinzip schon im Juni 2009 in Dienst gehen sollen, doch gab es immer wieder Probleme. Seit einiger Zeit laufen aber wieder Testfahrten auf verschiedenen Strecken. Hier hängt noch 1346 abgebügelt am Haken, wahrscheinlich für alle Fälle. Aufgenommen am 03/07/2010.
Dieter Schumacher

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 18 ·EuroSprinter·

824 1024x769 Px, 04.07.2010

Der IR Aachen - Lüttich mit dem Triebzug 257 (AM 65) ist soeben im Bahnhof Liège-Guillemins eingefahren. Aufgenommen am 03/07/2010.
Der IR Aachen - Lüttich mit dem Triebzug 257 (AM 65) ist soeben im Bahnhof Liège-Guillemins eingefahren. Aufgenommen am 03/07/2010.
Dieter Schumacher

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 62-79

569 1024x768 Px, 04.07.2010

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Hier zwei der Prunkstücke des PFT : Diesellok 5941 und E-Lok 1805.
175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Hier zwei der Prunkstücke des PFT : Diesellok 5941 und E-Lok 1805.
Dieter Schumacher

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert.Die Serie 52 aus dem Jahre 1955 war ursprünglich mit den sogenannten Rundnasen ausgestattet. Ende der siebziger Jahre erhielten alle Loks dieser Serie neue Führerstandskabinen, um den Komfort für die Lokführer zu verbessern. Diese Kabinen rugen auf Gummiblocks, daher der Name  cabines flottantes .
175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert.Die Serie 52 aus dem Jahre 1955 war ursprünglich mit den sogenannten Rundnasen ausgestattet. Ende der siebziger Jahre erhielten alle Loks dieser Serie neue Führerstandskabinen, um den Komfort für die Lokführer zu verbessern. Diese Kabinen rugen auf Gummiblocks, daher der Name "cabines flottantes".
Dieter Schumacher

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Die Serie 50 ist eigentlich nie in Dienst gestellt worden. An der 5101 wurden einige Änderungen vorgenommen (stärkerer Motor, anderes elektrisches System und Heizsystem für P-Züge), und sollte dann als 5001 die neue Serie anführen. Die Tests verliefen jedoch nicht zufriedenstellend, sodass sie später wieder in die Serie 51 eingegliedert wurde.
175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Die Serie 50 ist eigentlich nie in Dienst gestellt worden. An der 5101 wurden einige Änderungen vorgenommen (stärkerer Motor, anderes elektrisches System und Heizsystem für P-Züge), und sollte dann als 5001 die neue Serie anführen. Die Tests verliefen jedoch nicht zufriedenstellend, sodass sie später wieder in die Serie 51 eingegliedert wurde.
Dieter Schumacher

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Die 5128 steht in den Hallen des PFT zur Aufarbeitung. Am Ausstellungswochenende war der vordere Teil der Halle als Getränkeausschank umfunktioniert, sodass die Lok sozusagen als Dekoration im Café diente.
175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Die 5128 steht in den Hallen des PFT zur Aufarbeitung. Am Ausstellungswochenende war der vordere Teil der Halle als Getränkeausschank umfunktioniert, sodass die Lok sozusagen als Dekoration im Café diente.
Dieter Schumacher

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Eins der Prunkstücke der belgischen Eisenbahnen, heute im Besitz des PFT, ist die 1805. Diese Lok erreichte 1990 mit 218 km/St zwischen Courtrai und Waregem den belgischen Rekord, der erst später vom Thalys gebrochen wurde. Dahinter erkennt man die 1504.
175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Eins der Prunkstücke der belgischen Eisenbahnen, heute im Besitz des PFT, ist die 1805. Diese Lok erreichte 1990 mit 218 km/St zwischen Courtrai und Waregem den belgischen Rekord, der erst später vom Thalys gebrochen wurde. Dahinter erkennt man die 1504.
Dieter Schumacher

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Auch die luxemburgische 1603 gehörte zu den Gästen der Ausstellung. Dahinter erkennt man die 5220, über die ich demnächst noch berichten werde.
175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Auch die luxemburgische 1603 gehörte zu den Gästen der Ausstellung. Dahinter erkennt man die 5220, über die ich demnächst noch berichten werde.
Dieter Schumacher

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Triebzug 027 (Serie AM 50), von der SNCB/NMBS konserviert, gehörte auch zu den Ausstellungsstücken. Diese Triebzüge fuhren nur auf den Linien Antwerpen - Brüssel - Charleroi und Antwerpen - Essen, da sie nur Bahnhöfe mit hohen Bahnsteigen bedienen konnten.
175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Triebzug 027 (Serie AM 50), von der SNCB/NMBS konserviert, gehörte auch zu den Ausstellungsstücken. Diese Triebzüge fuhren nur auf den Linien Antwerpen - Brüssel - Charleroi und Antwerpen - Essen, da sie nur Bahnhöfe mit hohen Bahnsteigen bedienen konnten.
Dieter Schumacher

Belgien / Galerien / 175 Jahre Eisenbahn in Belgien

676 1024x768 Px, 02.07.2010

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Hier die im Dezember 1953 in Dienst gestellte 2201. Diese Lok wurde ab 1954 auf der Axe Ostende - Brüssel - Lüttich eingesetzt. Aufgenommen am 26/06/2010.
175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Hier die im Dezember 1953 in Dienst gestellte 2201. Diese Lok wurde ab 1954 auf der Axe Ostende - Brüssel - Lüttich eingesetzt. Aufgenommen am 26/06/2010.
Dieter Schumacher

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Hier die 5166 der SNCB/NMBS. Diese Dieselloks zogen schwere Personen- und Güterzüge auf ebenen Strecken ab 1963.  Aufgenommen am 26/06/2010.
175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Hier die 5166 der SNCB/NMBS. Diese Dieselloks zogen schwere Personen- und Güterzüge auf ebenen Strecken ab 1963. Aufgenommen am 26/06/2010.
Dieter Schumacher

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Hier 5404 (204.004). Diese der SNCB/NMBS gehörende Lokomotive, mit einer Spitzengeschwindigkeit von 140 km/St, wurde ab 1957 im internationalen Verkehr zwischen Paris und Köln eingesetzt. Aufgenommen am 26/06/2010.
175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Hier 5404 (204.004). Diese der SNCB/NMBS gehörende Lokomotive, mit einer Spitzengeschwindigkeit von 140 km/St, wurde ab 1957 im internationalen Verkehr zwischen Paris und Köln eingesetzt. Aufgenommen am 26/06/2010.
Dieter Schumacher

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Hier 210.077 (Seriennummer 6077) im Besitz des PFT. Diese ab 1960 von Cockerill gebauten Lokomotiven fuhren hauptsächlich im südlichen Teil Belgiens (Mons, Charleroi, Namur Lüttich). Aufgenommen am 26/06/2010.
175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Hier 210.077 (Seriennummer 6077) im Besitz des PFT. Diese ab 1960 von Cockerill gebauten Lokomotiven fuhren hauptsächlich im südlichen Teil Belgiens (Mons, Charleroi, Namur Lüttich). Aufgenommen am 26/06/2010.
Dieter Schumacher

<<  vorherige Seite  46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.