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Guldborgsund Kommune Fotos

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Nachschuss der DSB-Diesellok ME 1535, die am 10. Oktober 2020 den Bahnhof Nykøbing Falster mit einem Regionalzug nach Næstved verlässt.
Nachschuss der DSB-Diesellok ME 1535, die am 10. Oktober 2020 den Bahnhof Nykøbing Falster mit einem Regionalzug nach Næstved verlässt.
Kurt Rasmussen

DSB-Bahnhof Nykøbing Falster, Gleis 3: Am Nachmittag des 10. Oktober 2020 ist ein Regionalzug nach Næstved abfahrbereit. Der Zug besteht aus der dieselelektrischen Lok ME 1535, zwei Doppelstockpersonenwagen des Typs B, einem Doppelstockpersonenwagen des Typs Bk und einem Doppelstocksteuerwagen (ABs). - Die ME 1535 wurde 1985 von der Firma Henschel hergestellt, während die Firma Bombardier in Görlitz die Personen- und Steuerwagen ab 2002 baute.
DSB-Bahnhof Nykøbing Falster, Gleis 3: Am Nachmittag des 10. Oktober 2020 ist ein Regionalzug nach Næstved abfahrbereit. Der Zug besteht aus der dieselelektrischen Lok ME 1535, zwei Doppelstockpersonenwagen des Typs B, einem Doppelstockpersonenwagen des Typs Bk und einem Doppelstocksteuerwagen (ABs). - Die ME 1535 wurde 1985 von der Firma Henschel hergestellt, während die Firma Bombardier in Görlitz die Personen- und Steuerwagen ab 2002 baute.
Kurt Rasmussen

DSB-Bahnhof Nykøbing Falster am 10. Oktober 2020: Nachdem die ME 1535 mit Dieselkraftstoff vollgetankt worden war, kehrte sie mit ihrer Regionalzuggarnitur zum Bahnsteig zurück, diesmal aber auf dem Gleis 3.
DSB-Bahnhof Nykøbing Falster am 10. Oktober 2020: Nachdem die ME 1535 mit Dieselkraftstoff vollgetankt worden war, kehrte sie mit ihrer Regionalzuggarnitur zum Bahnsteig zurück, diesmal aber auf dem Gleis 3.
Kurt Rasmussen

DSB: Die dieselelektrische Lok ME 1535 ist am Nachmittag des 10. Oktober 2020 mit einem Regionalzug aus Næstved im Bahnhof Nykøbing Falster angekommen. - Die Lok, die 1985 von der Firma Henschel gebaut wurde, hat einen GM E645E3B-Dieselmotor mit einer Leistung von 3300 PS.
DSB: Die dieselelektrische Lok ME 1535 ist am Nachmittag des 10. Oktober 2020 mit einem Regionalzug aus Næstved im Bahnhof Nykøbing Falster angekommen. - Die Lok, die 1985 von der Firma Henschel gebaut wurde, hat einen GM E645E3B-Dieselmotor mit einer Leistung von 3300 PS.
Kurt Rasmussen

Lokaltog: Lollandsbanen (Nykøbing Falster - Nakskov) am 10. Oktober 2020: Im DSB-Bahnhof Nykøbing Falster (Gleis 1) hält ein Dieseltriebzug bestehend aus dem Triebwagen LJ MF 1044 und dem Steuerwagen LJ FS 1144 (Hersteller: Adtranz Dänemark (vorm. Scandia) in Randers. Baujahr 1997).
Lokaltog: Lollandsbanen (Nykøbing Falster - Nakskov) am 10. Oktober 2020: Im DSB-Bahnhof Nykøbing Falster (Gleis 1) hält ein Dieseltriebzug bestehend aus dem Triebwagen LJ MF 1044 und dem Steuerwagen LJ FS 1144 (Hersteller: Adtranz Dänemark (vorm. Scandia) in Randers. Baujahr 1997).
Kurt Rasmussen

Lokaltog: Lollandsbanen (Nykøbing Falster - Nakskov). Kommend aus Nakskov erreichen LJ MF 1044 + FS 1144 am Nachmittag des 10. Oktober 2020 den Bahnhof in Nykøbing Falster. - Die Firma Adtranz Dänemark (vorm. Scandia) in Randers lieferte 1997 diesen Dieseltriebzug.
Lokaltog: Lollandsbanen (Nykøbing Falster - Nakskov). Kommend aus Nakskov erreichen LJ MF 1044 + FS 1144 am Nachmittag des 10. Oktober 2020 den Bahnhof in Nykøbing Falster. - Die Firma Adtranz Dänemark (vorm. Scandia) in Randers lieferte 1997 diesen Dieseltriebzug.
Kurt Rasmussen

Auf dem Weg von Hamburg nach Kopenhagen überquert ICE 33 kurz vor Nykøbing F die Kong Frederik d. IX’s Bro zwischen Lolland und Falster. Bei der Brücke handelt es sich um eine der wenigen Klappbrücke im ICE-Netz.
Auf dem Weg von Hamburg nach Kopenhagen überquert ICE 33 kurz vor Nykøbing F die Kong Frederik d. IX’s Bro zwischen Lolland und Falster. Bei der Brücke handelt es sich um eine der wenigen Klappbrücke im ICE-Netz.
Michael Brunsch

DSB: Der Zug  Neptun  (Kopenhagen - Gedser / Warnemünde - Berlin) fährt am 15. September 1973 an Bord der DR-Motorfähre  Warnemünde  im Fährhafen von Gedser. - Der Zug bestand aus zwei Triebwagen (MB 409 und 410), einem Mittelwagen (AB 435 mit 1. & 2. Klasse) und einem Mittelwagen (FJ 447 mit 2. Klasse). Die Triebwagen waren 1937 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus gebaut worden, während die Waggonfabrik Scandia in Randers die beiden Mittelwagen im selben Jahr hergestellt hatte. - Im Jahr 1973 fuhr nur noch dieser Zug als der letzte der sogenannten 4-Wagen-Blitzzüge; die anderen Züge dieser Bauart waren in den Jahren 1967 - 1972 ausgemustert worden. Der Einsatz des abgebildeten Zuges endete im Herbst 1973, und die Trieb- und Mittelwagen wurden gleichzeitig aus dem Betrieb genommen. - Die Deutsche Reichsbahn-Eisenbahnfähre  Warnemünde  baute die Neptun-Schiffswerft (VEB Neptun Werft) in Rostock. Das Baujahr war 1963.
DSB: Der Zug "Neptun" (Kopenhagen - Gedser / Warnemünde - Berlin) fährt am 15. September 1973 an Bord der DR-Motorfähre "Warnemünde" im Fährhafen von Gedser. - Der Zug bestand aus zwei Triebwagen (MB 409 und 410), einem Mittelwagen (AB 435 mit 1. & 2. Klasse) und einem Mittelwagen (FJ 447 mit 2. Klasse). Die Triebwagen waren 1937 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus gebaut worden, während die Waggonfabrik Scandia in Randers die beiden Mittelwagen im selben Jahr hergestellt hatte. - Im Jahr 1973 fuhr nur noch dieser Zug als der letzte der sogenannten 4-Wagen-Blitzzüge; die anderen Züge dieser Bauart waren in den Jahren 1967 - 1972 ausgemustert worden. Der Einsatz des abgebildeten Zuges endete im Herbst 1973, und die Trieb- und Mittelwagen wurden gleichzeitig aus dem Betrieb genommen. - Die Deutsche Reichsbahn-Eisenbahnfähre "Warnemünde" baute die Neptun-Schiffswerft (VEB Neptun Werft) in Rostock. Das Baujahr war 1963.
Kurt Rasmussen

DSB Regionalzug (von der Diesellok My 1145 geschoben) Bahnhof Nørre Alslev am 22. Juni 1983.
DSB Regionalzug (von der Diesellok My 1145 geschoben) Bahnhof Nørre Alslev am 22. Juni 1983.
Kurt Rasmussen

DSB: Am 22. Juni 1983 erreicht ein Regionalzug (von der Diesellok My 1145 geschoben) den Bahnhof Nørre Alslev.
DSB: Am 22. Juni 1983 erreicht ein Regionalzug (von der Diesellok My 1145 geschoben) den Bahnhof Nørre Alslev.
Kurt Rasmussen

DSB: Ein internationaler Zug bestehend aus der Diesellok Me 1505 und DB- und DSB-Personenwagen fährt am 22. Juni 1983 durch Nørre Alslev auf der Insel Falster.
DSB: Ein internationaler Zug bestehend aus der Diesellok Me 1505 und DB- und DSB-Personenwagen fährt am 22. Juni 1983 durch Nørre Alslev auf der Insel Falster.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Dieselloks / Serie ME(II) 1501-1537

377 1x1 Px, 06.02.2015

DSB Bahnhof Eskilstrup am 22. Juni 1983.
DSB Bahnhof Eskilstrup am 22. Juni 1983.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Bahnhöfe / ~ Sonstige

218 1x1 Px, 06.02.2015

DSB: Ein Regionalzug (von der Diesellok My 1157 geschoben) befindet sich am 22 Juni 1983 am ehemaligen Bahnhof Tingsted (auf der Insel Falster).
DSB: Ein Regionalzug (von der Diesellok My 1157 geschoben) befindet sich am 22 Juni 1983 am ehemaligen Bahnhof Tingsted (auf der Insel Falster).
Kurt Rasmussen

DSB Bahnhof Gedser am 15. September 1973: Der Triebzug  Neptun  nähert sich dem Fährbett. - Die Triebzüge dieser Baureihe wurden ursprünglich als sogenannte  Blitzzüge  zwischen Kopenhagen und den grösseren Städten in Jütland verwendet. - Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h.
DSB Bahnhof Gedser am 15. September 1973: Der Triebzug "Neptun" nähert sich dem Fährbett. - Die Triebzüge dieser Baureihe wurden ursprünglich als sogenannte "Blitzzüge" zwischen Kopenhagen und den grösseren Städten in Jütland verwendet. - Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h.
Kurt Rasmussen

DSB Bahnhof Gedser am 15. September 1973: Der Triebzug  Neptun  zwischen København H / Kopenhagen Hbf und Berlin ist auf dem Foto auf dem Verbindungsgleis zum Fährbett, wo die DR-Eisenbahnfähre  Warnemünde  schon auf den Zug wartet. - Der Zug besteht aus einem MB (Triebwagen), einem FJ (Mittelwagen zweiter Klasse), einem AB (Mittelwagen erster und zweiter Klasse) und noch einem MB. - Die Triebwagen wurden von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus in den Jahren 1937 und 1939 gebaut, während die Waggonfabrik Scandia in Randers in den selben Jahren die Mittelwagen lieferte.
DSB Bahnhof Gedser am 15. September 1973: Der Triebzug "Neptun" zwischen København H / Kopenhagen Hbf und Berlin ist auf dem Foto auf dem Verbindungsgleis zum Fährbett, wo die DR-Eisenbahnfähre "Warnemünde" schon auf den Zug wartet. - Der Zug besteht aus einem MB (Triebwagen), einem FJ (Mittelwagen zweiter Klasse), einem AB (Mittelwagen erster und zweiter Klasse) und noch einem MB. - Die Triebwagen wurden von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus in den Jahren 1937 und 1939 gebaut, während die Waggonfabrik Scandia in Randers in den selben Jahren die Mittelwagen lieferte.
Kurt Rasmussen

Regionstog - Lollandsbanen: Ein Triebzug des Typs IC2 (FS 1146 + MF 1046; Adtranz Randers (früher Scandia) 1997) steht am 8. Juni 2012 im Bahnhof Nykøbing Falster. - Züge dieser Baureihe bedienen die Bahnstrecke zwischen Nykøbing Falster und Nakskov (50 km).
Regionstog - Lollandsbanen: Ein Triebzug des Typs IC2 (FS 1146 + MF 1046; Adtranz Randers (früher Scandia) 1997) steht am 8. Juni 2012 im Bahnhof Nykøbing Falster. - Züge dieser Baureihe bedienen die Bahnstrecke zwischen Nykøbing Falster und Nakskov (50 km).
Kurt Rasmussen

Regionstog - Lollandsbanen: Ein Triebzug des Typs IC2 (FS 1146 + MF 1046; Adtranz Randers (früher Scandia) 1997) hält am 8. Juni 2012 am Bahnsteig im Bahnhof Nykøbing Falster.
Regionstog - Lollandsbanen: Ein Triebzug des Typs IC2 (FS 1146 + MF 1046; Adtranz Randers (früher Scandia) 1997) hält am 8. Juni 2012 am Bahnsteig im Bahnhof Nykøbing Falster.
Kurt Rasmussen

DSB Bahnhof Gedser am 15. September 1973: Der Zug  Neptun  bestehend aus einem MB (Triebwagen), einem AB (Mittelwagen), FJ (Mittelwagen) und einem Triebwagen (MB) hat auf der Fahrt nach Berlin den Bahnhof Gedser erreicht. - Nach einigen Minuten wird der Zug zum Fährbett weiterfahren, in dem das DR-Fährschiff  Warnemünde  schon auf den Zug wartet. - Die Triebzüge des Typs wurden 1937 und 1939 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus und der Waggonfabrik Scandia in Randers gebaut.
DSB Bahnhof Gedser am 15. September 1973: Der Zug "Neptun" bestehend aus einem MB (Triebwagen), einem AB (Mittelwagen), FJ (Mittelwagen) und einem Triebwagen (MB) hat auf der Fahrt nach Berlin den Bahnhof Gedser erreicht. - Nach einigen Minuten wird der Zug zum Fährbett weiterfahren, in dem das DR-Fährschiff "Warnemünde" schon auf den Zug wartet. - Die Triebzüge des Typs wurden 1937 und 1939 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus und der Waggonfabrik Scandia in Randers gebaut.
Kurt Rasmussen

DSB-Kleinstadtbahnhöfe: Haltepunkt Orehoved am 14. April 1981. - Am Bahnsteig ein Triebzug des Unternehmens Lollandsbanen. Dieser Zug, der aus einem Triebwagen (Ym), einem Mittelwagen (Yp) und einem Steuerwagen (Ys - alle Waggonfabrik Uerdingen 1965) besteht, fährt in Richtung Nykøbing Falster.
DSB-Kleinstadtbahnhöfe: Haltepunkt Orehoved am 14. April 1981. - Am Bahnsteig ein Triebzug des Unternehmens Lollandsbanen. Dieser Zug, der aus einem Triebwagen (Ym), einem Mittelwagen (Yp) und einem Steuerwagen (Ys - alle Waggonfabrik Uerdingen 1965) besteht, fährt in Richtung Nykøbing Falster.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Bahnhöfe / ~ Sonstige

202 1x1 Px, 27.12.2014

Lollandsbanen (LJ): Zwei Triebzüge (Ym + Ys) treffen sich am 22. Juni 1983 im Bahnhof Sakskøbing.
Lollandsbanen (LJ): Zwei Triebzüge (Ym + Ys) treffen sich am 22. Juni 1983 im Bahnhof Sakskøbing.
Kurt Rasmussen

Lollandsbanen (LJ) am 22. Juni 1983: Bahnhof Sakskøbing. - Im Vordergrund steht die Diesellok LJ M 15 (MaK 1956).
Lollandsbanen (LJ) am 22. Juni 1983: Bahnhof Sakskøbing. - Im Vordergrund steht die Diesellok LJ M 15 (MaK 1956).
Kurt Rasmussen

Lollandsbanen (LJ) am 22. Juni 1983: Triebzug (Ym + Ys) in Richtung Nykøbing Falster. Der Zug, der sich noch auf der Insel Lolland befindet, wird kurz nachher die Kong Frederik d. IX's Bro (: Die Brücke-des-König-Frederiks-des-Neunten) erreichen. Diese Brücke verbindet die Inseln Lolland und Falster. - Auf dem Bild ahnt man (vielleicht) eine Weiche, in die der Triebzug von rechts einbiegt. Die Strecke, die in der linken Seite geradeaus läuft, ist die Weiterführung der DSB-Vogelfluglinie nach Rødby Færge (Rødbyhavn, Fährhafen). - Hier fahren jetzt täglich die ICE- und EC-Züge von Kopenhagen nach Hamburg und Berlin.
Lollandsbanen (LJ) am 22. Juni 1983: Triebzug (Ym + Ys) in Richtung Nykøbing Falster. Der Zug, der sich noch auf der Insel Lolland befindet, wird kurz nachher die Kong Frederik d. IX's Bro (: Die Brücke-des-König-Frederiks-des-Neunten) erreichen. Diese Brücke verbindet die Inseln Lolland und Falster. - Auf dem Bild ahnt man (vielleicht) eine Weiche, in die der Triebzug von rechts einbiegt. Die Strecke, die in der linken Seite geradeaus läuft, ist die Weiterführung der DSB-Vogelfluglinie nach Rødby Færge (Rødbyhavn, Fährhafen). - Hier fahren jetzt täglich die ICE- und EC-Züge von Kopenhagen nach Hamburg und Berlin.
Kurt Rasmussen

LJ (Lollandsbanen) Triebzug (Ym + Yp + Ys) Haltepunkt Orehoved am 14. April 1981. - Der Haltepunkt wurde 1982 geschlossen, und ab dem Jahr funktionierte der ehemalige Bahnhof und spätere Haltepunkt nur als ferngelenkte Kreuzungsstation. - Aber seit dem Frühling d.J. gibt es eine vorläufige Station, die an den Tagen, an denen die Bahnbehörde BaneDanmark an den Vorbereitungen zur künftigen Fehmarn Belt-Verbindung (u.a. mit der Errichtung neuer Brücken) arbeitet und deshalb den Bahnverkehr zwischen Orehoved und Nykøbing F unterbrechen muss, Endstation der DSB-Züge zwischen Kopenhagen und Nykøbing F ist. - Die vorläufige Station wird bis 2021 in gewissen Perioden im Betrieb sein. - An diesen Tagen wird es dann einen SEV zwischen Orehoved und Nykøbing F mit Bussen geben.
LJ (Lollandsbanen) Triebzug (Ym + Yp + Ys) Haltepunkt Orehoved am 14. April 1981. - Der Haltepunkt wurde 1982 geschlossen, und ab dem Jahr funktionierte der ehemalige Bahnhof und spätere Haltepunkt nur als ferngelenkte Kreuzungsstation. - Aber seit dem Frühling d.J. gibt es eine vorläufige Station, die an den Tagen, an denen die Bahnbehörde BaneDanmark an den Vorbereitungen zur künftigen Fehmarn Belt-Verbindung (u.a. mit der Errichtung neuer Brücken) arbeitet und deshalb den Bahnverkehr zwischen Orehoved und Nykøbing F unterbrechen muss, Endstation der DSB-Züge zwischen Kopenhagen und Nykøbing F ist. - Die vorläufige Station wird bis 2021 in gewissen Perioden im Betrieb sein. - An diesen Tagen wird es dann einen SEV zwischen Orehoved und Nykøbing F mit Bussen geben.
Kurt Rasmussen

Köf II, Rangier Traktor in Dänemark auf nahme am 16.8.2014 in Nykøbing auf Falster
Köf II, Rangier Traktor in Dänemark auf nahme am 16.8.2014 in Nykøbing auf Falster
Jürgen Senz

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