bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Südweststadt Östlicher Teil Fotos

134 Bilder
1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Zuerst kommt die Halle ins Blickfeld - 

... dann der Zug, wenn man die Treppe zum Bahnsteig hochkommt. Hauptbahnhof Karlsruhe mit einem abfahrtsbereiten Coradia Continental 2-Triebzug 1440 246 als RE 40 durch das Murgtal nach Freudenstadt Hbf.

12.03.2024 (M)
Zuerst kommt die Halle ins Blickfeld - ... dann der Zug, wenn man die Treppe zum Bahnsteig hochkommt. Hauptbahnhof Karlsruhe mit einem abfahrtsbereiten Coradia Continental 2-Triebzug 1440 246 als RE 40 durch das Murgtal nach Freudenstadt Hbf. 12.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Karlsruhe Hbf ·RK·

145  1 1x1 Px, 22.03.2024

Der Farbstreifen oben - 

... ordnet diesen Südausgang doch ziemlich eindeutig einem bestimmten Hauptbahnhof zu.

Karlsruhe, 16.03.2024 (M)
Der Farbstreifen oben - ... ordnet diesen Südausgang doch ziemlich eindeutig einem bestimmten Hauptbahnhof zu. Karlsruhe, 16.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hier zu sehen eine BR 1440 der DB Regio Mitte im bwegt-Design als RE73 (15816) nach Mannheim Hbf in Karlsruhe Hbf auf Gleis 9.

Aufgenommen am 26.12.2023 um 07:20 Uhr.
Hier zu sehen eine BR 1440 der DB Regio Mitte im bwegt-Design als RE73 (15816) nach Mannheim Hbf in Karlsruhe Hbf auf Gleis 9. Aufgenommen am 26.12.2023 um 07:20 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

Montag den 07.08.2023 um 11:08 Uhr in Karlsruhe. Auf der Westseite (Südwest wäre Richtig) aber es wird von der Westseite gesprochen. Ausserhalb der stählernen Bahnhofshalle steht auf dem Stumpfgleis 192 eine DB BR 155. Sie ist mit der gerade aktuellen Anschrift 91 80 6155 239-7 D-EBS (wer weis was morgen draufsteht) versehen. EBS heisst  Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt“. Hersteller: LEW = Volkseigene Betrieb (VEB) Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW). Gemeint ist damit; Vereinigter Schienenfahrzeugbau Deutsche Demokratische Republik, Kombinat VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler“ Stammbetrieb Hennigsdorf. Fabriknummer: 17195. Baujahr: 1984. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 59’ 34.8’’ O 8° 23’ 59.1’’
Montag den 07.08.2023 um 11:08 Uhr in Karlsruhe. Auf der Westseite (Südwest wäre Richtig) aber es wird von der Westseite gesprochen. Ausserhalb der stählernen Bahnhofshalle steht auf dem Stumpfgleis 192 eine DB BR 155. Sie ist mit der gerade aktuellen Anschrift 91 80 6155 239-7 D-EBS (wer weis was morgen draufsteht) versehen. EBS heisst "Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt“. Hersteller: LEW = Volkseigene Betrieb (VEB) Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW). Gemeint ist damit; Vereinigter Schienenfahrzeugbau Deutsche Demokratische Republik, Kombinat VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler“ Stammbetrieb Hennigsdorf. Fabriknummer: 17195. Baujahr: 1984. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 59’ 34.8’’ O 8° 23’ 59.1’’
Erwin Lustenberger

Zwei Br 411 am Karlsruher Hbf. Rechts zu sehen: ICE 1573 mit Br 411 010-2.
Zwei Br 411 am Karlsruher Hbf. Rechts zu sehen: ICE 1573 mit Br 411 010-2.
Jonathan

1462-005 steht als RE7 (RE77515) nach Lahr (Schwarzw) in Karlsruhe Hbf auf Gleis 14.

Aufgenommen am 05.03.2023 um 12:24 Uhr.
1462-005 steht als RE7 (RE77515) nach Lahr (Schwarzw) in Karlsruhe Hbf auf Gleis 14. Aufgenommen am 05.03.2023 um 12:24 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

Ein 6-Teiliger FLIRT 3 steht als IRE1 (IRE19015) nach Stuttgart Hbf in Karlsruhe Hbf, heute außerplanmäßig auf Gleis 11 statt 12.

Aufgenommen am 05.03.2023 um 12:16 Uhr.
Ein 6-Teiliger FLIRT 3 steht als IRE1 (IRE19015) nach Stuttgart Hbf in Karlsruhe Hbf, heute außerplanmäßig auf Gleis 11 statt 12. Aufgenommen am 05.03.2023 um 12:16 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

429-112 steht als RE4 (RE 4474) nach Frankfurt (Main) Hbf in Karlsruhe Hbf auf Gleis 1.

Aufgenommen am 05.03.2023 um 12:06 Uhr.
429-112 steht als RE4 (RE 4474) nach Frankfurt (Main) Hbf in Karlsruhe Hbf auf Gleis 1. Aufgenommen am 05.03.2023 um 12:06 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

Auf einem Abstellgleis in Karlsruhe Hbf steht die S-Bahn Rhein Neckar.
Photo vom 7. August 2022 um 8:15 Uhr
Auf einem Abstellgleis in Karlsruhe Hbf steht die S-Bahn Rhein Neckar. Photo vom 7. August 2022 um 8:15 Uhr
Björn Laufer

Gegen die Sonne gesehen - 

Jahrelang war die jetzt von fünf S-Linien und einer Straßenbahnlinie befahren Strecke durch die Ettlinger Straße außer Betrieb, da ein Teil der Strecke in den Tunnel verlegt wurde. Hier die für die Stadtbahn- und Straßenbahntriebwagen ausgebaute Haltestelle Augartenstraße. Der höhere Bahnsteigteil links zu sehen ist für den barrierefreien Einsteig in die Mehrsystem-Stadtbahnwagen angelegt. 

12.01.2022 (M)
Gegen die Sonne gesehen - Jahrelang war die jetzt von fünf S-Linien und einer Straßenbahnlinie befahren Strecke durch die Ettlinger Straße außer Betrieb, da ein Teil der Strecke in den Tunnel verlegt wurde. Hier die für die Stadtbahn- und Straßenbahntriebwagen ausgebaute Haltestelle Augartenstraße. Der höhere Bahnsteigteil links zu sehen ist für den barrierefreien Einsteig in die Mehrsystem-Stadtbahnwagen angelegt. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Szenerie auf dem Karlsruhe Bahnhofsvorplatz - 

Ein Zug der Linie S1 nach Hochstellten hat noch etwas Zeit bis zu seiner Abfahrt, während rechts eine Stadtbahn der S4 gerade wegfährt und wenige hundert Meter dann sein Zielbahnhof Albtalbahnhof erreicht.

12.01.2022 (M)
Szenerie auf dem Karlsruhe Bahnhofsvorplatz - Ein Zug der Linie S1 nach Hochstellten hat noch etwas Zeit bis zu seiner Abfahrt, während rechts eine Stadtbahn der S4 gerade wegfährt und wenige hundert Meter dann sein Zielbahnhof Albtalbahnhof erreicht. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Szenerie auf dem Karlsruhe Bahnhofsvorplatz - 

Ein Zug der Linie S1 nach Hochstetten wartet auf seine Abfahrt, während eine Bahn der Straßenbahnlinie 3 ein die Haltestelle einfährt.
Inzwischen werden die Gleichstrom-Stadtbahnlinien und die Straßenbahnlinien mit den selben Fahrzeugen befahren.

12.01.2022 (M)
Szenerie auf dem Karlsruhe Bahnhofsvorplatz - Ein Zug der Linie S1 nach Hochstetten wartet auf seine Abfahrt, während eine Bahn der Straßenbahnlinie 3 ein die Haltestelle einfährt. Inzwischen werden die Gleichstrom-Stadtbahnlinien und die Straßenbahnlinien mit den selben Fahrzeugen befahren. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Szenerie auf dem Karlsruhe Bahnhofsvorplatz - 

Ein Stadtbahnzug der Linie S1 nach Bad Herrenalb in der Haltestelle Karlsruhe Hauptbahnhof.

12.01.2022 (M)
Szenerie auf dem Karlsruhe Bahnhofsvorplatz - Ein Stadtbahnzug der Linie S1 nach Bad Herrenalb in der Haltestelle Karlsruhe Hauptbahnhof. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - 

Hier kreuzt rechtwinklig der Südabzweig der Tunnelanlagen mit der gleichnamigen U-Haltestelle.
Die Neubaustrecke wird von den Linien 4 und 5 befahren. Die bisher von der Linie 5 befahren Stecke etwas südlicher unter anderem durch die Baumeisterstraße wird im Linienverkehr nicht mehr befahren. Die Unterstände der Haltestellen sind sehr ansprechend gestaltet und weichen von den Standardünterständen im positiven Sinn ab.

Foto aus einer Bahn der Linie 4.

12.01.2022 (M)
Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater - Hier kreuzt rechtwinklig der Südabzweig der Tunnelanlagen mit der gleichnamigen U-Haltestelle. Die Neubaustrecke wird von den Linien 4 und 5 befahren. Die bisher von der Linie 5 befahren Stecke etwas südlicher unter anderem durch die Baumeisterstraße wird im Linienverkehr nicht mehr befahren. Die Unterstände der Haltestellen sind sehr ansprechend gestaltet und weichen von den Standardünterständen im positiven Sinn ab. Foto aus einer Bahn der Linie 4. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Haltestelle Karlstor - 

Neben der Tunnelstrecke mit Südabzweig in der Karlsruhe gibt es auch noch den zweiten Teil der sogenannten Kombilösung: Eine neue Straßenbahnstrecke durch die Kriegsstraße zwischen Karlstor und der seit ein paar Jahren bestehenden Haltestelle Ostendstraße in der Ludwig-Erhard-Allee. Dieser Straßenzug ist auch die Bundesstraße 10. Gleichzeitig mit dem Straßenbahnbau wurde auch ein Tunnel für die Autos in diesem Abschnitt gebaut, der allerdings noch nicht ganz fertig wird. Die frühere vom Autoverkehr geprägte Hauptverkehrstraße soll damit zu einem angenehmen Boulevard mit Straßenbahn werden.

Im Bild die Haltestelle Karlstor. Im Hintergrund bei der Absperrung ist die Neubaustrecke an die bestehende Straßenbahnstrecke durch die Karlstraße mit einem Gleisdreieck angebunden.

Die Haltestellen erlauben auch den Betrieb mit den Mehrsystem-Stadtbahnwagen, erkennbar an dem höheren Bahnsteigteil jeweils in Fahrtrichtung vorne. Vermutlich werden nach dem geplanten Bau einer neuen Verbindungsstrecke von der DB-Stecke westlich vom Bahnhof Durlach zur Schlachthausstraße die Linien S31 und S32 diese Neubaustrecke befahren. 


Der Blick geht nach hinten hinaus aus einem Wagen der Linie 4.

12.02.2022 (M)
Haltestelle Karlstor - Neben der Tunnelstrecke mit Südabzweig in der Karlsruhe gibt es auch noch den zweiten Teil der sogenannten Kombilösung: Eine neue Straßenbahnstrecke durch die Kriegsstraße zwischen Karlstor und der seit ein paar Jahren bestehenden Haltestelle Ostendstraße in der Ludwig-Erhard-Allee. Dieser Straßenzug ist auch die Bundesstraße 10. Gleichzeitig mit dem Straßenbahnbau wurde auch ein Tunnel für die Autos in diesem Abschnitt gebaut, der allerdings noch nicht ganz fertig wird. Die frühere vom Autoverkehr geprägte Hauptverkehrstraße soll damit zu einem angenehmen Boulevard mit Straßenbahn werden. Im Bild die Haltestelle Karlstor. Im Hintergrund bei der Absperrung ist die Neubaustrecke an die bestehende Straßenbahnstrecke durch die Karlstraße mit einem Gleisdreieck angebunden. Die Haltestellen erlauben auch den Betrieb mit den Mehrsystem-Stadtbahnwagen, erkennbar an dem höheren Bahnsteigteil jeweils in Fahrtrichtung vorne. Vermutlich werden nach dem geplanten Bau einer neuen Verbindungsstrecke von der DB-Stecke westlich vom Bahnhof Durlach zur Schlachthausstraße die Linien S31 und S32 diese Neubaustrecke befahren. Der Blick geht nach hinten hinaus aus einem Wagen der Linie 4. 12.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kongresszentrum -

Diese Station liegt in einfacher Tieflage, das heißt es gibt keine Zwischengeschoss. Dadurch ist der Weg an die Oberfläche für die Fahrgäste sehr kurz. Allerdings muss man sich schon an der Oberfläche entscheiden welchen Treppenabgang man nehmen muss um auf den richtigen Bahnsteig gelangen zu können. Ein weitere Unterführung unter den Gleisen, wie beispielsweise bei der Metro in Mexiko City gibt es hier nicht. Wäre aber auch nicht notwendig.

U-Bahnhöfe gibt es auf den älteren Strecken bei der Berliner U-Bahn sehr oft, war damals dort eigentlich Standard. Bei Mittelbahnsteigen liegen dort die Zugänge in der Straßenmitte.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kongresszentrum - Diese Station liegt in einfacher Tieflage, das heißt es gibt keine Zwischengeschoss. Dadurch ist der Weg an die Oberfläche für die Fahrgäste sehr kurz. Allerdings muss man sich schon an der Oberfläche entscheiden welchen Treppenabgang man nehmen muss um auf den richtigen Bahnsteig gelangen zu können. Ein weitere Unterführung unter den Gleisen, wie beispielsweise bei der Metro in Mexiko City gibt es hier nicht. Wäre aber auch nicht notwendig. U-Bahnhöfe gibt es auf den älteren Strecken bei der Berliner U-Bahn sehr oft, war damals dort eigentlich Standard. Bei Mittelbahnsteigen liegen dort die Zugänge in der Straßenmitte. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kongresszentrum - 

Blick aus einer Bahn der Linie S11 in die Haltestelle und durch den Tunnel zur tiefer liegenden Station Ettlinger Tor/Staatstheater.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kongresszentrum - Blick aus einer Bahn der Linie S11 in die Haltestelle und durch den Tunnel zur tiefer liegenden Station Ettlinger Tor/Staatstheater. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ehemalige DB Regio 120 204-3 am 18.8.21 Abgestellt in Karlsruhre Hbf
Ehemalige DB Regio 120 204-3 am 18.8.21 Abgestellt in Karlsruhre Hbf
Der Graue Wolf

146 237-7 als RE nach Konstanz in Karlsruhe Hbf am 22.8.21
146 237-7 als RE nach Konstanz in Karlsruhe Hbf am 22.8.21
Der Graue Wolf

363 153-3 abgestellt am 20.8.21 in Karlsruhe Hbf
363 153-3 abgestellt am 20.8.21 in Karlsruhe Hbf
Der Graue Wolf

1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.