Ein Wendezug am 9.10.92 unter der Brücke der 1985 eröffneten Autobahn A7. Das Verkehrsaufkommen war damals in beiden Stockwerken meistens gering. (Blick nach Süden) Jörg Schäfer
Eine RB nach Rothenburg am 15.5.01 bei Strecken-km 2 westlich der Autobahnbrücke. Obwohl der Ort Endsee (links vom Bild) nur einen Kilometer entfernt ist, lag der bis 1975 bediente Haltepunkt erst in Strecken-km 3,3. Die Monatskarte zum wichtigsten Ziel Rothenburg war dadurch billiger... Jörg Schäfer
294 217 fährt am 27.10.00 allein zum Gyproc-Anschluss, um einen Güterwagen abzuholen. Am rechten Bildrand verläuft das Streckengleis nach Rothenburg. Jörg Schäfer
Am 17.9.02 bot ein Jägerstand zwischen den Gleisen einen erhöhten Standpunkt. Beim Blick nach Norden wurde leider die Abzweigweiche zum Gyproc-Werk durch einen Baum verdeckt. Am linken Bildrand sieht man das Anschlussgleis. Jörg Schäfer
648 808 hat am 5.10.11 schon 3,9 km auf dem Weg von Steinach nach Rothenburg zurückgelegt. Den Fernsprechkasten im Vordergrund braucht im Zeitalter von Handys und Streckenfunk niemand mehr. Jörg Schäfer
212 301 am 27.10.00 vor dem "technisch nicht gesicherten" Bahnübergang der Straße nach Urpertshofen. Im Hintergrund sieht man Hartershofen. Jörg Schäfer
Viel veränderte sich in den folgenden 19 Jahren nicht, bis 648 808 am 5.10.11 nach Hartershofen kam. Rechts im Hintergrund das ehemalige Bahnhofsgebäude. Jörg Schäfer
Panorama-Aufnahme von Hartershofen am 27.10.00: Links das Dorf, vorne die Regionalbahn nach Rothenburg, dahinter der Haltepunkt und rechts das Umspannwerk. Jörg Schäfer
Der Blick vom Hügel nach Süden am 27.10.00 zeigt 212 301 im letzten größeren Gleisbogen vor Rothenburg. Die Silhouette der alten freien Reichsstadt zeichnet sich am Horizont ab. Schweinsdorf liegt links vom Bildrand. Jörg Schäfer
642 114 am 13.9.02 am „technisch nicht gesicherten“ Bahnübergang der Ortsverbindungsstraße Hartershofen - Schweinsdorf. (Blick nach Norden) Jörg Schäfer
Schweinsdorf hatte immer nur einen kleinen Haltepunkt am Ortsrand. Die V 100 mit „Silberlingen“ wurde am 9.10.92 vor der „Einverleibung“ des westlichen Ansbacher Landkreises in den Nürnberger Verkehrsverbund aufgenommen. Jörg Schäfer
Der VGN bewirkte Ende der 90er Jahre eine bescheidene Komfortsteigerung mit Unterstellhäuschen und Aushangfahrplänen aus Plexiglas. 212 272 am 17.10.00 mit Blick nach Südwesten. Jörg Schäfer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.