bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wilburgstetten (VGem) Fotos

13 Bilder
Zur 175-Jahr-Feier deutscher Eisenbahnen im Nördlinger Museum pendelten auch Dampf-Sonderzüge nach Dinkelsbühl. Am Nachmittag des 6.6.10 war 52 6168 bei Diederstetten vorgespannt.
Zur 175-Jahr-Feier deutscher Eisenbahnen im Nördlinger Museum pendelten auch Dampf-Sonderzüge nach Dinkelsbühl. Am Nachmittag des 6.6.10 war 52 6168 bei Diederstetten vorgespannt.
Jörg Schäfer

Damit sich das Holzwerk Rettenmeier zwischen Dinkelsbühl und Wilburgstetten ausdehnen konnte, wurde die Bahnlinie in einem 1,8 km langen Bogen auf die Ostseite der Firma verlegt. Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2006, und am 8.12.06 wurde die Neubaustrecke feierlich eröffnet. 

Von der Eröffnungsfahrt gibt es leider nur dieses etwas unscharfe Bild von Christoph Himsel, der die Verwendung erlaubte. (Blick nach Süden) Auf seiner Webseite www.woernitz-franken.de findet man viele interessante Details zur Bahnlinie Dombühl-Dinkelsbühl-Nördlingen.
Damit sich das Holzwerk Rettenmeier zwischen Dinkelsbühl und Wilburgstetten ausdehnen konnte, wurde die Bahnlinie in einem 1,8 km langen Bogen auf die Ostseite der Firma verlegt. Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2006, und am 8.12.06 wurde die Neubaustrecke feierlich eröffnet. Von der Eröffnungsfahrt gibt es leider nur dieses etwas unscharfe Bild von Christoph Himsel, der die Verwendung erlaubte. (Blick nach Süden) Auf seiner Webseite www.woernitz-franken.de findet man viele interessante Details zur Bahnlinie Dombühl-Dinkelsbühl-Nördlingen.
Jörg Schäfer

290 293 fuhr am 27.6.94 noch auf der ursprünglichen Trasse das Holzwerk Rettenmeier an. Es war der letzte verbliebene Güterkunde der Bundesbahn - zum Umsetzen mussten die Züge aber noch 1,5 km weiter zum Bahnhof Wilburgstetten fahren.
290 293 fuhr am 27.6.94 noch auf der ursprünglichen Trasse das Holzwerk Rettenmeier an. Es war der letzte verbliebene Güterkunde der Bundesbahn - zum Umsetzen mussten die Züge aber noch 1,5 km weiter zum Bahnhof Wilburgstetten fahren.
Jörg Schäfer

290 293 rangiert am 27.6.94 im Werksanschluss des Holzwerks Rettenmeier. Der Blick geht nach Norden, und die 2006 neu gebaute Strecke verläuft rechts vom Bildrand. Das hier sichtbare alte Streckengleis wird heute noch zum Rangieren im Werksgelände genutzt, und auch die übrigen Bahnanlagen wurden noch erweitert.
290 293 rangiert am 27.6.94 im Werksanschluss des Holzwerks Rettenmeier. Der Blick geht nach Norden, und die 2006 neu gebaute Strecke verläuft rechts vom Bildrand. Das hier sichtbare alte Streckengleis wird heute noch zum Rangieren im Werksgelände genutzt, und auch die übrigen Bahnanlagen wurden noch erweitert.
Jörg Schäfer

Die Nürnberger Eisenbahnfreunde ließen ihre Fahrgäste bei der Sonderfahrt am 16.4.94 nördlich von Wilburgstetten bei km 24,5 aussteigen. Die Schienenbusgarnitur machte dann an der Wilburgstettener Kreuzkapelle eine Scheinanfahrt über die Wörnitzbrücke. (Blick nach Süden)
Die Nürnberger Eisenbahnfreunde ließen ihre Fahrgäste bei der Sonderfahrt am 16.4.94 nördlich von Wilburgstetten bei km 24,5 aussteigen. Die Schienenbusgarnitur machte dann an der Wilburgstettener Kreuzkapelle eine Scheinanfahrt über die Wörnitzbrücke. (Blick nach Süden)
Jörg Schäfer

Der DKB-Regiosprinter hielt für eine Schnupperfahrt nach Nördlingen am 13.10.95 in Wilburgstetten. (Blick nach Süden)
Der DKB-Regiosprinter hielt für eine Schnupperfahrt nach Nördlingen am 13.10.95 in Wilburgstetten. (Blick nach Süden)
Jörg Schäfer

Blick nach Norden auf Wilburgstetten am 13.10.95. Vor der Lagerhalle steht die ex-ÖBB-Schienenbusgarnitur der Familie Herberg, die damals im Empfangsgebäude wohnte und darin auch ein kleines Museum betrieb.
Blick nach Norden auf Wilburgstetten am 13.10.95. Vor der Lagerhalle steht die ex-ÖBB-Schienenbusgarnitur der Familie Herberg, die damals im Empfangsgebäude wohnte und darin auch ein kleines Museum betrieb.
Jörg Schäfer

Am 6.6.10 fuhr 52 6168 Tender voraus in Wilburgstetten ab. Vor der Lagerhalle steht eine andere Garnitur als auf Bild 512888, denn das geplante Schienenbus-Museums kam nach dem Tod des Initiators nicht mehr zustande.
Am 6.6.10 fuhr 52 6168 Tender voraus in Wilburgstetten ab. Vor der Lagerhalle steht eine andere Garnitur als auf Bild 512888, denn das geplante Schienenbus-Museums kam nach dem Tod des Initiators nicht mehr zustande.
Jörg Schäfer

Eine recht kuriose Garnitur schickte das BEM am 11.9.94 auf die Strecke: Die Ex-Reichsbahnlok 228 124 zog südlich von Wilburgstetten zwei Vor-kriegsschnellzugwagen Richtung Nördlingen.
Eine recht kuriose Garnitur schickte das BEM am 11.9.94 auf die Strecke: Die Ex-Reichsbahnlok 228 124 zog südlich von Wilburgstetten zwei Vor-kriegsschnellzugwagen Richtung Nördlingen.
Jörg Schäfer

52 6168 zog am 6.6.10 einen Sonderzug nach Dinkelsbühl und befuhr dabei auch den Bahnübergang der Bundesstraße B25 südlich von Wilburgstetten.
52 6168 zog am 6.6.10 einen Sonderzug nach Dinkelsbühl und befuhr dabei auch den Bahnübergang der Bundesstraße B25 südlich von Wilburgstetten.
Jörg Schäfer

DKB-Regiosprinter am 13.10.95 beim ehemaligen Haltepunkt Greiselbach, dessen bedienung schon in den 1970er Jahren eingestellt wurde. (Blick nach Südosten.)
DKB-Regiosprinter am 13.10.95 beim ehemaligen Haltepunkt Greiselbach, dessen bedienung schon in den 1970er Jahren eingestellt wurde. (Blick nach Südosten.)
Jörg Schäfer

50 0072 wurde am 11.9.94 mit ihrem Sonderzug nach Nördlingen zwischen dem Bahnübergang der B 25 und dem Haltepunkt Rühlingstetten fotografiert. Der gleichnamige Wilburgstettener Ortsteil hat 120 Einwohner und liegt etwa einen Kilometer entfernt.
50 0072 wurde am 11.9.94 mit ihrem Sonderzug nach Nördlingen zwischen dem Bahnübergang der B 25 und dem Haltepunkt Rühlingstetten fotografiert. Der gleichnamige Wilburgstettener Ortsteil hat 120 Einwohner und liegt etwa einen Kilometer entfernt.
Jörg Schäfer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.