Ein RE7 Richtung Berlin hält am Gleis 3, angeführt von 442 622. Wer den Bahnhof kennt, weiß, dass das Betreten des Mittelbahnsteigs immer erst kurz vor Eintreffen des Zuges erlaubt wird (gesichert durch einen Zaun am Hausbahnsteig 1 und eine dazu passende Tür).
Wiesenburg (Mark), der 11.4.2024 G. G.
Ein RE7 nach Dessau, angeführt von 442 821, fährt dem nächsten Ziel, Wiesenburg entgegen. Im Hintergrund das Stellwerk W1 und die Flügelsignale.
Wiesenburg (Mark), der 11.4.2024 G. G.
Nachschuss auf 145 079 mit einem kurzen Ölzug durch Wiesenburg (Mark) Richtung Berlin.
Im Hintergrund die Flügelsignale und das STellwerk W1 Richtung Bad Belzig.
Wiesenburg, der 11.04.2024 G. G.
Medewitz:
Die beiden südlichen Flügelsignale sind hinter dem RE7 (442 324 + 442 637) zu sehen. Wiederum hinter diesem ist das Stw. "B2" des Fahrdienstleiters.
Medewitz, der 11.04.2024 G. G.
442 823 und ein unbekannter 3-teiliger Talent II voran fahren als RE 7 kurz nach dem Verlassen von Wiesenburg (Mark) Richtung Berlin.
Wichtig bei diesem Bild war mir das Ensemble aus Stellwerk und den Formsignalen.
Wiesenburg, der 15.06.2022 G. G.
442 815 und ein unbekannter 3-teiliger Talent II fahren als RE 7 kurz vor dem Erreichen von Wiesenburg (Mark) Richtung Dessau.
Wiesenburg, der 15.06.2022 G. G.
Blick auf den Bahnhof Wiesenburg. Hier in der Region ist die meiste Eisenbahn Infrastruktur noch weites gehend unberührt seit dem Bauerfall. Wiesenburg ist eine sehr letzten Bahnhöfe an Hauptstrecken wo die Fahrgäste noch über die Gleise zum Inselbahnsteig gehen, daher wird hier vor und nach jeden Zug der Bahnsteig wieder abgesperrt. Früher als die Kanonenbahn nach Güterglück noch in Betrieb war fuhr hier sogar der Fernverkehr entlang.
Wiesenburg 01.08.2017 Dennis Fiedler
Alltag in Wiesenburg. Während der 442er gerade den Bahnhof Wiesenburg verlääst beobachtet der Fahrdienstleiter das Geschehen vom Fenster aus. Hier werden die Schranken noch mit Seilzug gekurbelt.
Wiesenburg 01.08.2017 Dennis Fiedler
Blick auf den ehemaligen Abzweig auf die ehemalige Kanonenbahn von Wiesenburg nach Güterglück. 1994 wurde der Abschnitt für den ICE 2 ab Nedlitz bis Güterglück Gleisig ausgebaut und elektrifiziert. Nur 10Jahre später nach der fertig Stellung der Schnellfahrstrecke ging der Glanz dieser Strecke immer mehr verloren bis sie 2004 entgültig stillgelegt wurde. Bild wurde vom BÜ gemacht.
Wiesenburg 01.08.2017 Dennis Fiedler
An der ehemaligen Blockstelle Reetz ist nicht mehr viel von der einstigen Kanonenbahn zu sehen. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 gleisig ausgebaut, ein Jahr später elektrifiziert und nur knapp 10 Jahre später stillgelegt worden.
Wiesenburg 20.07.2016 Dennis Fiedler
Am 20.7.16 konnte ich endlich die stillgelegte Kanonenbahn zwischen Wiesenburg und Güterglück abgehen. An vielen Stellen sind die Masten und Gleisen bereits abgebaut worden. Nach nur knapp 10 Jahren wurde die Strecke wieder stillgelegt.
Wiesenburg 20.07.2016 Dennis Fiedler
Der Abschnitt Güterglück–Wiesenburg (Mark) der legendären "Kanonenbahn" wurde 1992 zweigleisig ausgebaut, 1993 elektrifiziert und anschließend u.a. vom Fernverkehr Rheinland/Ruhrgebiet–Hannover–Berlin genutzt. Nach Abschluss der Elektrifizierung Magdeburg–Brandenburg–Berlin (1995) und Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke (Hannover–)Oebisfelde–Berlin (1998) verblieb hier nur noch bescheidener Nah- und Güterverkehr. Ende 2004 erfolgte die Stilllegung dieser zweigleisigen elektrifizierten Hauptbahn. Das Foto entstand am 23.04.2013 auf dem Bahnübergang an der ehemaligen Blockstelle Schmerwitz zwischen Nedlitz und Wiesenburg (Mark). Gustav Richard
Auf den ersten Blick könnte man glauben, an der einsam im Wald neben der Bundesstraße 246 stehenden Blockstelle Reetz sei alles in bester Ordnung. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass die Schrankenbäume bereits abmontiert und die Schienen der zweigleisigen elektrifizierten Hauptbahn rostig sind. Das Foto entstand am 20.05.2005 – zu einem Zeitpunkt, als die Strecke Güterglück–Wiesenburg (Mark) bereits seit gut einem halben Jahr stillgelegt war. Gustav Richard
Der Abschnitt Güterglück–Wiesenburg (Mark) der legendären "Kanonenbahn" wurde 1992 zweigleisig ausgebaut, 1993 elektrifiziert und anschließend u.a. vom Fernverkehr Rheinland/Ruhrgebiet–Hannover–Berlin genutzt. Nach Abschluss der Elektrifizierung Magdeburg–Brandenburg–Berlin (1995) und Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke (Hannover–)Oebisfelde–Berlin (1998) verblieb hier nur noch bescheidener Nah- und Güterverkehr. Ende 2004 erfolgte die Stilllegung dieser zweigleisigen elektrifizierten Hauptbahn. Das Foto entstand am 20.05.2005 auf dem Bahnübergang an der Blockstelle Reetz zwischen Nedlitz und Wiesenburg (Mark). Gustav Richard
Auch zweispurige , elektrifizierte Strecken sind von der Stillegung nicht verschont geblieben...Zwischen Belzig und Güterglück
18.10.2013 11:30 Uhr Siegfried Heße
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