bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bornheim/Ostend Fotos

39 Bilder
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Daten werden geladen
<<  previous page  1 2
Am 29.07.2008 kam DE 6303 der Dillen & LeJeune Cargo mit einem Containerzug aus Richtung des DB Umschlagbahnhofes Frankfurt am Main Ost, aufgenommen bei Auffahrt auf die Deutschherrnbrücke.
Am 29.07.2008 kam DE 6303 der Dillen & LeJeune Cargo mit einem Containerzug aus Richtung des DB Umschlagbahnhofes Frankfurt am Main Ost, aufgenommen bei Auffahrt auf die Deutschherrnbrücke.
Helmut Amann

Bei diesem Anblick ist es kaum zu glauben, dass da wo auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 der Gemüse- und Obststand steht und die Menschen laufen, die gerade nach dem Einkauf den Supermarkt verlassen haben, der in den ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Bornheim eingezogen ist, jahrzehntelang Straßenbahnwagen ein- und ausfuhren.
Bei diesem Anblick ist es kaum zu glauben, dass da wo auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 der Gemüse- und Obststand steht und die Menschen laufen, die gerade nach dem Einkauf den Supermarkt verlassen haben, der in den ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Bornheim eingezogen ist, jahrzehntelang Straßenbahnwagen ein- und ausfuhren.
Helmut Amann

Jetzt: Fünf Jahre nach der Stilllegung ist jetzt wieder Leben auf dem Gelände des ehemaligen Betriebsbahnhofes Bornheim eingekehrt, allerdings in anderer Form als es einst der Fall war. In den ehemaligen Fahrzeughallen hat ein Supermarkt eröffnet. Wenigstens wurde die bauliche Hallenstruktur erhalten, wie diese Aufnahme vom 15.07.2008 zeigt.
Jetzt: Fünf Jahre nach der Stilllegung ist jetzt wieder Leben auf dem Gelände des ehemaligen Betriebsbahnhofes Bornheim eingekehrt, allerdings in anderer Form als es einst der Fall war. In den ehemaligen Fahrzeughallen hat ein Supermarkt eröffnet. Wenigstens wurde die bauliche Hallenstruktur erhalten, wie diese Aufnahme vom 15.07.2008 zeigt.
Helmut Amann

Einst: Der ehemalige Betriebsbahnhof Bornheim wurde im Sommer 2003 nach der Inbetriebnahme des neuen Betriebsbahnhofes Ost stillgelegt. Nach einer nur sehr kurzen Wiederbelebung bei der öffentlichen Präsentation der ersten beiden neuen Straßenbahnwagen vom Typ S am 17.10.2003 fiel das Depotgelände wieder in den Dornröschenschlaf. Diese Aufnahme entstand am 17.10.2006 und somit auf dem Tag genau drei Jahre nach dem Tag, an dem das Gelände zum allerletzten Mal genutzt wurde.
Einst: Der ehemalige Betriebsbahnhof Bornheim wurde im Sommer 2003 nach der Inbetriebnahme des neuen Betriebsbahnhofes Ost stillgelegt. Nach einer nur sehr kurzen Wiederbelebung bei der öffentlichen Präsentation der ersten beiden neuen Straßenbahnwagen vom Typ S am 17.10.2003 fiel das Depotgelände wieder in den Dornröschenschlaf. Diese Aufnahme entstand am 17.10.2006 und somit auf dem Tag genau drei Jahre nach dem Tag, an dem das Gelände zum allerletzten Mal genutzt wurde.
Helmut Amann

Begegnung des Sonderzuges mit den U2h-Triebwagen 326, 327 und 406 mit einem PLanzug der Linie U6 am 21.06.2008 an der Station Ostbahnhof, dem Endpunkt dieser Linie.
Begegnung des Sonderzuges mit den U2h-Triebwagen 326, 327 und 406 mit einem PLanzug der Linie U6 am 21.06.2008 an der Station Ostbahnhof, dem Endpunkt dieser Linie.
Helmut Amann

Anlässlich des Frankfurter Tages der Verkehrsgeschichte am 30.09.2007 pendelten zwei historische Straßenbahnwagen zwischen Zoo und Schwanheim als Zubringer zum Verkehrsmuseum. Bei einem handelte es sich um den Triebwagen 112 (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) der Bauart N, hier bei der ersten Fahrt dieses Tages in der Wendeschleife am Zoo (Alfred-Brehm-Platz) in Rosen eingebettet zu sehen. Auf Grund des an dem Tag herrlich milden Wetters sassen viele Menschen draussen an dem Brunnen in der Mitte des Platzes und genossen den schönen Spätsommertag.
Anlässlich des Frankfurter Tages der Verkehrsgeschichte am 30.09.2007 pendelten zwei historische Straßenbahnwagen zwischen Zoo und Schwanheim als Zubringer zum Verkehrsmuseum. Bei einem handelte es sich um den Triebwagen 112 (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) der Bauart N, hier bei der ersten Fahrt dieses Tages in der Wendeschleife am Zoo (Alfred-Brehm-Platz) in Rosen eingebettet zu sehen. Auf Grund des an dem Tag herrlich milden Wetters sassen viele Menschen draussen an dem Brunnen in der Mitte des Platzes und genossen den schönen Spätsommertag.
Helmut Amann

Die Linie U4 mit Streckenverlauf Bockenheimer Warte - Bornheim Seckbacher Landstraße wird als einzige komplett unterirdisch verkehrende Frankfurter U-Bahn-Linie normalerweise nur mit den extra für diese Linie beschafften Triebwagen der Bauart U3 gefahren. Eher selten werden auf dieser Linie Ptb-Triebwagen eingesetzt, am 30.08.2007 war das mal in Form der Ptb-Triebwagen 747, 733 und 744 der Fall, aufgenommen in der Station Bornheim Mitte in Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße. Der normale Halt beim Fahrgastwechsel ist eigentlich zu kurz für eine Aufnahme, ich hatte das Glück, dass der Zug einige Minuten an der Station stand, weil der Fahrer einen Funkspruch von der Leitstelle erhielt.
Die Linie U4 mit Streckenverlauf Bockenheimer Warte - Bornheim Seckbacher Landstraße wird als einzige komplett unterirdisch verkehrende Frankfurter U-Bahn-Linie normalerweise nur mit den extra für diese Linie beschafften Triebwagen der Bauart U3 gefahren. Eher selten werden auf dieser Linie Ptb-Triebwagen eingesetzt, am 30.08.2007 war das mal in Form der Ptb-Triebwagen 747, 733 und 744 der Fall, aufgenommen in der Station Bornheim Mitte in Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße. Der normale Halt beim Fahrgastwechsel ist eigentlich zu kurz für eine Aufnahme, ich hatte das Glück, dass der Zug einige Minuten an der Station stand, weil der Fahrer einen Funkspruch von der Leitstelle erhielt.
Helmut Amann

Der Fahrer des S-Triebwagens 234 auf dem 1. Zug der Linie 14 hatte am 31.07.2007 nach dem Befahren der Wendeschleife am Zoo erst mal Pause bis zur Rückfahrt nach Neu-Isenburg. Dank der digitalen Technik hatte er das auch in der Anzeige für alle erkennbar machen können.
Der Fahrer des S-Triebwagens 234 auf dem 1. Zug der Linie 14 hatte am 31.07.2007 nach dem Befahren der Wendeschleife am Zoo erst mal Pause bis zur Rückfahrt nach Neu-Isenburg. Dank der digitalen Technik hatte er das auch in der Anzeige für alle erkennbar machen können.
Helmut Amann

Der 1. Zug der Linie 14 im Bild links mit dem S-Triebwagen 234 und der 9. Zug mit dem S-Triebwagen 247 am 31.07.2007 an der Haltestelle  Zoo, wo die Linie 14 an dem Tag auf Grund von Gleisbauarbeiten wendete. An der Zielanzeige ist erkennbar, daß der 1. Zug links gerade angekommen war, während der 9. Zug sich auf die Rückfahrt nach Neu-Isenburg begab.
Der 1. Zug der Linie 14 im Bild links mit dem S-Triebwagen 234 und der 9. Zug mit dem S-Triebwagen 247 am 31.07.2007 an der Haltestelle Zoo, wo die Linie 14 an dem Tag auf Grund von Gleisbauarbeiten wendete. An der Zielanzeige ist erkennbar, daß der 1. Zug links gerade angekommen war, während der 9. Zug sich auf die Rückfahrt nach Neu-Isenburg begab.
Helmut Amann

Die Linie 14 wendete in Fahrtrichtung Bornheim/Ernst-May-Platz am 31.07.2007 auf Grund von Gleisbauarbeiten in der Wittelsbacherallee am Zoo. Diese Aufnahme zeigt den S-Triebwagen 247 auf dem 9. Zug bei der Umrundung des Alfred-Brehm-Platzes in der Wendeschleife, nebst dem Brunnen und den Menschen, die auf den Bänken den Sommerabend genossen.
Die Linie 14 wendete in Fahrtrichtung Bornheim/Ernst-May-Platz am 31.07.2007 auf Grund von Gleisbauarbeiten in der Wittelsbacherallee am Zoo. Diese Aufnahme zeigt den S-Triebwagen 247 auf dem 9. Zug bei der Umrundung des Alfred-Brehm-Platzes in der Wendeschleife, nebst dem Brunnen und den Menschen, die auf den Bänken den Sommerabend genossen.
Helmut Amann

Am 24.03.2007 legte der L-Triebwagen 124 (ex 224 DÜWAG 1956) bei einer Sonderfahrt auch einen Fotohalt an der Wendeschleife der Haltestelle Zoo ein.
Am 24.03.2007 legte der L-Triebwagen 124 (ex 224 DÜWAG 1956) bei einer Sonderfahrt auch einen Fotohalt an der Wendeschleife der Haltestelle Zoo ein.
Helmut Amann

1990 auf Gleis 4 in Frankfurt(M) Ost. Mehrere Pullmann-Wagen werden   
zusammengestellt zum Orientexpress. Zugmaschinen sind V 200 und 01.5
1990 auf Gleis 4 in Frankfurt(M) Ost. Mehrere Pullmann-Wagen werden zusammengestellt zum Orientexpress. Zugmaschinen sind V 200 und 01.5
Stefan Kilian

Im Bornheimer Untergrund -

Parlamentsplatz, 1992, U7. Die beiden weiteren U-Stationen  Habsburgerallee  und  Eissporthalle  dieser Strecke in Richtung Enkheim wurden architektonisch gleich gestaltet, weichen aber in den Farben ab. 

Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Im Bornheimer Untergrund - Parlamentsplatz, 1992, U7. Die beiden weiteren U-Stationen "Habsburgerallee" und "Eissporthalle" dieser Strecke in Richtung Enkheim wurden architektonisch gleich gestaltet, weichen aber in den Farben ab. Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kacheldesign -

Endbahnhof  Seckbacher Landstraße  der Linie U4 (B-Strecke) mit einem Triebwagen der U3-Baureihe. Die U4 war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch die einzige  echte  U-Bahnlinie in Frankfurt, sie verkehrt völlig unterirdisch, während die anderen Linien außerhalb der inneren Stadt ebenerdig als Stadtbahn auf eigenem Bahnkörper verkehren. Inzwischen fährt auch die U4 oberirdisch als Stadtbahn weiter nach Enkheim. Die U5 ist im oberidischen Bereich eigentlich eine Straßenbahn. 

12.05.2005 (M)
Kacheldesign - Endbahnhof "Seckbacher Landstraße" der Linie U4 (B-Strecke) mit einem Triebwagen der U3-Baureihe. Die U4 war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch die einzige "echte" U-Bahnlinie in Frankfurt, sie verkehrt völlig unterirdisch, während die anderen Linien außerhalb der inneren Stadt ebenerdig als Stadtbahn auf eigenem Bahnkörper verkehren. Inzwischen fährt auch die U4 oberirdisch als Stadtbahn weiter nach Enkheim. Die U5 ist im oberidischen Bereich eigentlich eine Straßenbahn. 12.05.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Nachmittag des 23.06.2005 überquerte ein RE aus Würzburg mit einer 143 als Zuglok die Deutschherrenbrücke in Richtung Frankfurt am Main - Hauptbahnhof.
Am Nachmittag des 23.06.2005 überquerte ein RE aus Würzburg mit einer 143 als Zuglok die Deutschherrenbrücke in Richtung Frankfurt am Main - Hauptbahnhof.
Helmut Amann

<<  previous page  1 2




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.