Ein Teil der Frankfurter Skyline -
... mit dem Messeturm im morgendlichen Gegenlicht. Die S3 nach Bad Soden auf der Auffahrtsrampe zum oberen Bahnsteig des Bahnhofes Frankfurt West.
21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hochlage -
Die S-Bahnstation Frankfurt-West liegt zu einem Teil in Hochlage um eine kreuzungsfreien Abzweig der Linien S3/S4/S5 (Bad Soden Kronberg und Friedrichsdorf) von der Strecke des S6 nach Friedberg zu ermöglichen.
Am oberen Bahnsteig halten alle Linien stadtauswärts und sowie die Linien S3, S4 und S5 in Fahrtrichtung Innenstadt. Nur die S-Bahnzüge der S6 in Richtung Innenstadt halten am unteren Bahnsteig.
Im Bild der obere Bahnsteig mit einem Zug der S5 nach Frankfurt-Süd.
21.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine S3 nach Darmstadt erreicht den Bahnhof Frankfurt West. Mithilfe des markanten Überwerfungsbauwerks wird die Main-Weser Bahn überquert. Aufgenommen am 17.11.2018 13:10 Br111 Fan
Eine S5 nach Friedrichsdorf erreicht den Bahnhof Frankfurt West über die charakteristische Rampe mit der Skyline im Hintergrund. Aufgenommen am 11.10.2018 14:29 Br111 Fan
Eine U3-Sonderfahrt nach Hausen taucht aus dem C-Tunnel auf und erreicht damit die Station Große Nelkenstraße. Aufgenommen am 13.10.2018 17:05 Br111 Fan
Eine S3 nach Bad Soden erreicht den Bahnhof Frankfurt West. Die Kulisse vor dem Messeturm ist einer der Klassiker in Frankfurt. Aufgenommen am 11.2.2018 15:20 Br111 Fan
Eine S3 nach Darmstadt erreicht den Bahnhof Frankfurt West. Mit dem zusehenden Überwerfungsbauwerk wird kreuzungsfrei die Main-Weser Bahn aus Richtung Friedberg überquert. Aufgenommen am 11.2.2018 15:40 Br111 Fan
DB Fahrwegdienste 212 034 mit einem Ganzzug aus Schüttgutwagen im Bahnhof Frankfurt (Main) West.
Aufgenommen von einem Fußgängersteg am 22.07.2009. Paul Zimmer
Ns2f des Feldbahnmuseums Frankfurt am 01. Sept. 2013. Eine typische Feldbahnlok der DDR von LKM Babelsberg in authentischen Look eines Arbeitsgerätes. Der B-Kuppler wird mit Blindwellenantrieb über Kuppelstangen bewegt, leistet 37 PS mit 3 Gängen. Er hat 6,2 t Fahrmasse und erreicht V max. 15 km/h.
P.S.: Fährt notfalls auch neben der Schiene weiter, wie wir im Harz/Clausthal mit einer gleichen Maschine festellen konnten. Ein schönes Gerät, das richtig was wegschaffen kann und super zu fahren ist! Thomas Krause
Fabrikschild des Ns2f des Frankfurter Feldbahnmuseums, aufgenommen 01. September 2013. Eine der weitverbreitetsten Feldbahn-Dieselloks der DDR, gebaut von LKM Babelsberg. Thomas Krause
Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Stadtbahn Frankfurt am Main gab es am Wochenende 04./05.10.2008 an der Station Kirchplatz dazu eine Ausstellung. Vom nahegelegenen Schönhof an der Breitenbachbrücke, an einer nur noch innerbetrieblich genutzten Strecke, fuhren Pendelstraßenbahnen zum Verkehrsmuseum in Schwanheim. Dabei kam auch der Pt-Triebwagen 690 zum Einsatz, der erst kurz vor diesem Anlass die Betriebsnummer 190 erhielt und damit offiziell als Museumsfahrzeug klassifiziert wurde. Die Aufnahme vom 05.10.2008 zeigt den Triebwagen in der Schloßstraße kurz hinter der ehemaligen Haltestelle Kurfürstenplatz in Fahrtrichtung Schönhof bei leider heftigem Regen. Helmut Amann
Der S-Triebwagen 216 war am 06.06.2008 als 1. Zug der Linie 17 zum Rebstockbad gerade an der Haltestelle Nauheimer Straße eingefahren und wartete auf das Signal zur Weiterfahrt. Im Bildhintergund links das Marriott-Hotel und rechts davon der 257 Meter hohe Messeturm, der von der Bevölkerung wegen der pyramidenförmigen Spitze auch als "Bleistift" bezeichnet wird. Helmut Amann
R-Triebwagen 007 als 1. Zug der Linie 17 in Fahrtrichtung Rebstockbad am 31.05.2008 bei Abfahrt an der Haltestelle Leonardo-da-Vinci-Allee. Halbrechts über dem Straßenbahntriebwagen ist der 257 Meter hohe Messeturm zu sehen. Helmut Amann
Lok Nummer 1 "Besigheim" des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main fuhr am 31.05.2008 im Rahmen des Feldbahnfestes mit einem Lorenzug am Rebstockweiher vorbei, der am Bildrand links zu sehen ist, dahinter das Gebäude des Rebstockbades. Helmut Amann
Atmosphäre beim Feldbahnfest am 31.05.2008 im Frankfurter Feldbahnmuseum: Glut unter den Bratwürstchen auf dem Holzkohlengrill und Glut in der Feuerbüchse der davor stehenden im Jahre 1939 bei Henschel & Sohn gebauten Lok Nummer 6 vom Typ Fabia. Helmut Amann
Detailaufnahme der Lok Nummer 1 "Besigheim" des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main am 31.05.2008 bei dem Feldbahnfest anlässlich der Eröffnung des neuen Streckenabschnitts und des neuen Endpunkts "Rebstöcker Wald". Helmut Amann
Nach dem symbolischen Entfernen der Schranke auf dem Gleis am neuen Endpunkt der Strecke des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main öffnete der Lokführer den Regler der 1915 gebauten Lok "Decauville" und fuhr in die neue Endstation gegenüber dem Wohnmobilparkplatz der Messe ein. Das dort neu errichtete Aufsichts- und Sanitärgebäude wurde im Bauhausstil errichtet, damit es optisch mit der jetzt dort endenden Feldbahn harmoniert. Helmut Amann
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