Ein Teil der Frankfurter Skyline -
... mit dem Messeturm im morgendlichen Gegenlicht. Die S3 nach Bad Soden auf der Auffahrtsrampe zum oberen Bahnsteig des Bahnhofes Frankfurt West.
21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hochlage -
Die S-Bahnstation Frankfurt-West liegt zu einem Teil in Hochlage um eine kreuzungsfreien Abzweig der Linien S3/S4/S5 (Bad Soden Kronberg und Friedrichsdorf) von der Strecke des S6 nach Friedberg zu ermöglichen.
Am oberen Bahnsteig halten alle Linien stadtauswärts und sowie die Linien S3, S4 und S5 in Fahrtrichtung Innenstadt. Nur die S-Bahnzüge der S6 in Richtung Innenstadt halten am unteren Bahnsteig.
Im Bild der obere Bahnsteig mit einem Zug der S5 nach Frankfurt-Süd.
21.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein kurzer Kesselwagenzug -
... auf der Main-Weser-Bahn kurz vor der S-Bahnstation Frankfurt am Main Messe. Im Hintergrund der Stadtteil Bockenheim und in der Ferne der Höhenzug des Taunus.
Der Zug wird gezogen von BASF Vossloh DE 18 (DE 25).
21.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Ein Triebwagen der M-Serie ist im Sommer 1986 auf der Mainzer Landstraße nach Höchst unterwegs. Die Oper rechts im Hintergrund scheint sich vor den Hochhaustürmen der Deutschen Bank regelrecht zu ducken. Die Strecke wurde im Herbst des selben Jahres mit der Inbetriebnahme der Ost-West-Achse der U-Bahn stillgelegt. Zwischen 1959 und 1963 wurden in Frankfurt 45 M-Triebwagen in Betrieb genommen, am 20.09.1998 schieden die letzten aus dem Liniendienst aus. Horst Lüdicke
Beengte Untergrundstation -
Die Stationen der ersten 1968 eröffneten U-Bahnstrecke (A-Strecke) in Frankfurt sind mit die hässlichsten Untergrundstationen in Deutschland. Niedrige Decken und massive Mittelstützen sorgen für ein eingeengtes Raumgefühl mit wenig Aufenthaltsqualität. Hier die Station Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium. Aus Brandschutzgründen wurde die abgehängte Decke entfernt und so wirkt diese jetzt sehr roh. Die Station erinnert auch an die Subway-Stationen in Seoul, wobei da jetzt überall Bahnsteigtüren eingebaut wurden, was bei Seitenbahnsteigstationen das Raumgefühl weiter einschränken.
Nahezu alle unterirdische Stationen in Frankfurt die bis 1980 gebaut wurden, auch die der S-Bahn, hinterlassen diesen negativen Eindruck. Auch wirken sie ungepflegt.
Erst mit Verlängerung der A-Strecke zum Südbahnhof 1984 wurden die Stationen freundlicher und großzügiger gestaltet.
21.07.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine S3 nach Darmstadt erreicht den Bahnhof Frankfurt West. Mithilfe des markanten Überwerfungsbauwerks wird die Main-Weser Bahn überquert. Aufgenommen am 17.11.2018 13:10 Br111 Fan
Eine S5 nach Friedrichsdorf erreicht den Bahnhof Frankfurt West über die charakteristische Rampe mit der Skyline im Hintergrund. Aufgenommen am 11.10.2018 14:29 Br111 Fan
Eine U3-Sonderfahrt nach Hausen taucht aus dem C-Tunnel auf und erreicht damit die Station Große Nelkenstraße. Aufgenommen am 13.10.2018 17:05 Br111 Fan
Eine S3 nach Bad Soden erreicht den Bahnhof Frankfurt West. Die Kulisse vor dem Messeturm ist einer der Klassiker in Frankfurt. Aufgenommen am 11.2.2018 15:20 Br111 Fan
Eine S3 nach Darmstadt erreicht den Bahnhof Frankfurt West. Mit dem zusehenden Überwerfungsbauwerk wird kreuzungsfrei die Main-Weser Bahn aus Richtung Friedberg überquert. Aufgenommen am 11.2.2018 15:40 Br111 Fan
114 013 schleppte am 24.2.2018 einen Hamster mit defektem Drehgestell aus Mittelhessen gen Frankfurt. Hier ist der Zug bei der Vorbeifahrt am S-Bahnhof Frankfurt Messe zu sehen. Aufgenommen am 24.2.2018 15:51 Br111 Fan
Die U5-50-Triebwagen 861+862 und 875+876 stehen als U4 zur Haltestelle Seckbacher Landstra0e im Frankfurter Stadtteil Bornheim an der Haltestelle Bockenheimer Warte. Henri Kliemt
Die RB 24662 nach „Nidda über Friedberg", wie es auf der ZZA steht. Die beiden GTWs der Hessischen Landesbahn fahren vom Frankfurter Hauptbahnhof über die Main-Weser-Bahn nach Friedberg(Hess). Dabei werden sie in Bad Vilbel noch durch einen InterCity überholt. Anschließend geht es weiter bis Nidda.
Aufgenommen am S Bahn-Haltepunkt Frankfurt Messe Anton Eisenbach
114 022 kommt mit ihren sechs Doppelstockwagen am Freitag Abend zurück nach Frankfurt, aufgenommen am Bahnhof Messe. Der Zug ist Zur Hauptverkehrszeit als Verstärkerzug von dort aus nach Gießen gefahren. Wenn die Leerfahrt dann zum zweiten Mal am Hauptbahnhof ist, geht es um 19:01 ein weiteres Mal nach Gießen. Anton Eisenbach
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.