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01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Osthafenbahnhof. Die Sonderfahrt fand anlässlich des 40.Geburtstages der Historischen Eisenbahn Frankfurt am 30. September 2018 statt.
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Osthafenbahnhof. Die Sonderfahrt fand anlässlich des 40.Geburtstages der Historischen Eisenbahn Frankfurt am 30. September 2018 statt.
J

Eine Sonderfahrt nach Hausen verlässt die Station Schäfflestraße. Aufgenommen am 13.10.2018 15:44
Eine Sonderfahrt nach Hausen verlässt die Station Schäfflestraße. Aufgenommen am 13.10.2018 15:44
Br111 Fan

Tz 1192 in Ri Ffm; 06. Jänner 2008 in Ffm-Mainkur
Tz 1192 in Ri Ffm; 06. Jänner 2008 in Ffm-Mainkur
Wolf-Hergen van Geelen

Die Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 mit VT 206 und VT 202 machte auch am Bahnbetriebswerk der HFM (Hafen Frankfurt Managementgesellschaft) Station. Bei der Dampflok handelt es sich um 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main, die aus Anlass des 30jährigen Bestehens der Museumsbahn dort stand, für die am nächsten Tag dort stattfindenden Feierlichkeiten.
Die Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 mit VT 206 und VT 202 machte auch am Bahnbetriebswerk der HFM (Hafen Frankfurt Managementgesellschaft) Station. Bei der Dampflok handelt es sich um 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main, die aus Anlass des 30jährigen Bestehens der Museumsbahn dort stand, für die am nächsten Tag dort stattfindenden Feierlichkeiten.
Helmut Amann

Nur noch wenige Fahrzeuge tragen in Frankfurt am Main noch das alte Farbkleid in orange-beige-grau, das durch die neue Unternehmensfarbe Subaru-Vista-Blue abgelöst wurde. Am 21.06.2008 ergab sich bei der Sonderfahrt mit dem 3-Wagen-Zug des Typs U2h im Betriebshof Ost dieses Motiv mit dem Ptb-Triebwagen 710 im Bild links und dem U2h-Triebwagen 326 daneben, beide noch im alten Farbschema.
Nur noch wenige Fahrzeuge tragen in Frankfurt am Main noch das alte Farbkleid in orange-beige-grau, das durch die neue Unternehmensfarbe Subaru-Vista-Blue abgelöst wurde. Am 21.06.2008 ergab sich bei der Sonderfahrt mit dem 3-Wagen-Zug des Typs U2h im Betriebshof Ost dieses Motiv mit dem Ptb-Triebwagen 710 im Bild links und dem U2h-Triebwagen 326 daneben, beide noch im alten Farbschema.
Helmut Amann

Der 4. Zug der Linie U4 zur Schäfflestraße mit den U3-Triebwagen 459, 477 und 451 am 21.06.2008 auf der Fahrt durch den Betriebshof Ost, die zweigleisige Betriebsstrecke wird seit 15.06.2008 probeweise von der U4 aufgrund der Verlängerung der Linie zur Schäfflestraße befahren.
Der 4. Zug der Linie U4 zur Schäfflestraße mit den U3-Triebwagen 459, 477 und 451 am 21.06.2008 auf der Fahrt durch den Betriebshof Ost, die zweigleisige Betriebsstrecke wird seit 15.06.2008 probeweise von der U4 aufgrund der Verlängerung der Linie zur Schäfflestraße befahren.
Helmut Amann

Bei der Sonderfahrt mit dem Drei-Wagen-Zug vom Typ U2h am 21.06.2008 wurde auch der Betriebshof Ost angefahren. Hier ergab sich für die Teilnehmer die Möglichkeit, mit offizieller Erlaubnis Aufnahmen der Züge der Linie U4 zu machen, die aufgrund probeweiser Verlängerung zur Schäfflestraße seit 15.06.2008 über die Betriebsstrecke des Betriebshofes Ost fährt. Diese Aufnahme zeigt den 7. Zug zur Bockenheimer Warte mit den Triebwagen 465, 452 und 458 der Bauart U3, der Gegenzug ist im Bildhintergrund zu sehen.
Bei der Sonderfahrt mit dem Drei-Wagen-Zug vom Typ U2h am 21.06.2008 wurde auch der Betriebshof Ost angefahren. Hier ergab sich für die Teilnehmer die Möglichkeit, mit offizieller Erlaubnis Aufnahmen der Züge der Linie U4 zu machen, die aufgrund probeweiser Verlängerung zur Schäfflestraße seit 15.06.2008 über die Betriebsstrecke des Betriebshofes Ost fährt. Diese Aufnahme zeigt den 7. Zug zur Bockenheimer Warte mit den Triebwagen 465, 452 und 458 der Bauart U3, der Gegenzug ist im Bildhintergrund zu sehen.
Helmut Amann

Ausfahrt des 5. Zuges der Linie U4 zur Schäfflestraße am 15.06.2008 in der Wagenreihung 459, 463 und 451 des Typs U3 vom Betriebshof Ost auf die Strecke der U7 nach Enkheim. Wenige hundert Meter hinter dem Gleisdreieck mit den Zufahrtsgleisen zum Betriebshof liegt die Station Schäfflestraße, die seit 15.06.2008 von der U4 probeweise angefahren wird.
Ausfahrt des 5. Zuges der Linie U4 zur Schäfflestraße am 15.06.2008 in der Wagenreihung 459, 463 und 451 des Typs U3 vom Betriebshof Ost auf die Strecke der U7 nach Enkheim. Wenige hundert Meter hinter dem Gleisdreieck mit den Zufahrtsgleisen zum Betriebshof liegt die Station Schäfflestraße, die seit 15.06.2008 von der U4 probeweise angefahren wird.
Helmut Amann

Der 1. Zug der Linie U4 mit den U3-Triebwagen 465, 472 und 456 am 15.06.2008 bei Ankunft an der neuen Endstation Schäfflestraße. Durch die neue Endstation ist die U4 jetzt nicht mehr die einzige echte U-Bahn-Linie in Frankfurt am Main, vor der Verlängerung verkehrte sie rein unterirdisch, jetzt hat sie als Versuch mindestens für ein halbes Jahr die erste oberirdische Station.
Der 1. Zug der Linie U4 mit den U3-Triebwagen 465, 472 und 456 am 15.06.2008 bei Ankunft an der neuen Endstation Schäfflestraße. Durch die neue Endstation ist die U4 jetzt nicht mehr die einzige echte U-Bahn-Linie in Frankfurt am Main, vor der Verlängerung verkehrte sie rein unterirdisch, jetzt hat sie als Versuch mindestens für ein halbes Jahr die erste oberirdische Station.
Helmut Amann

Eine der Änderungen im Fahrplan des Rhein-Main-Verkehrsverbunds zum sogenannten kleinen Fahrplanwechsel am 15.06.2008 war die probeweise Verlängerung der Linie U4 von der bisherigen Endstation Seckbacher Landstraße zur Schäfflestraße, wo sie Anschluss an die U7 nach Enkheim beziehungsweise Hausen hat. Seit 15.06. fährt jeder zweite Zug der U4 über den eigentlich als reine Betriebsstrecke geplanten Anschluss zum Betriebshof Ost, auf dem die Züge bisher nur bei Betriebsschluss in den Betriebshof fuhren, zur neuen Endstation Schäfflestraße. Das ist ein Novum, dass mit Fahrgästen besetzte Züge durch den Betriebshof fahren. Ein halbes Jahr lang soll die Fahrgastresonanz auf die Verlängerung getestet werden, danach soll entschieden werden, ob die Verlängerung auf Dauer bleibt. Diese Aufnahme vom 15.06.2008 zeigt den 5. Zug der U4 zur Bockenheimer Warte mit den U3-Triebwagen 451, 463 und 459 bei Ausfahrt aus der Wendeanlage östlich der Station Schäfflestraße.
Eine der Änderungen im Fahrplan des Rhein-Main-Verkehrsverbunds zum sogenannten kleinen Fahrplanwechsel am 15.06.2008 war die probeweise Verlängerung der Linie U4 von der bisherigen Endstation Seckbacher Landstraße zur Schäfflestraße, wo sie Anschluss an die U7 nach Enkheim beziehungsweise Hausen hat. Seit 15.06. fährt jeder zweite Zug der U4 über den eigentlich als reine Betriebsstrecke geplanten Anschluss zum Betriebshof Ost, auf dem die Züge bisher nur bei Betriebsschluss in den Betriebshof fuhren, zur neuen Endstation Schäfflestraße. Das ist ein Novum, dass mit Fahrgästen besetzte Züge durch den Betriebshof fahren. Ein halbes Jahr lang soll die Fahrgastresonanz auf die Verlängerung getestet werden, danach soll entschieden werden, ob die Verlängerung auf Dauer bleibt. Diese Aufnahme vom 15.06.2008 zeigt den 5. Zug der U4 zur Bockenheimer Warte mit den U3-Triebwagen 451, 463 und 459 bei Ausfahrt aus der Wendeanlage östlich der Station Schäfflestraße.
Helmut Amann

Bei dem Bauzugeinsatz am 12.04.2008 in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Süd hatte 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main den Abraum der Gleisbaustelle am Güterbahnhof Frankfurt am Main-Ost abgeladen. Hinter dem zur Dampflok passenden Ensemble aus Signalen und Wasserkran wartete sie darauf, dass die Anhänger wieder mit neuem Schotter beladen werden.
Bei dem Bauzugeinsatz am 12.04.2008 in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Süd hatte 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main den Abraum der Gleisbaustelle am Güterbahnhof Frankfurt am Main-Ost abgeladen. Hinter dem zur Dampflok passenden Ensemble aus Signalen und Wasserkran wartete sie darauf, dass die Anhänger wieder mit neuem Schotter beladen werden.
Helmut Amann

Fahrschulwagen 2050 (ex Pt 664 Umbau zum Fahrschulwagen Ende 2005) am 25.08.2007 bei der Einfahrt in den Betriebsbahnhof Ost.
Fahrschulwagen 2050 (ex Pt 664 Umbau zum Fahrschulwagen Ende 2005) am 25.08.2007 bei der Einfahrt in den Betriebsbahnhof Ost.
Helmut Amann

Am 25.08.2007 wurde der S-Triebwagen 262 in der eingleisigen Waschanlage des Betriebsbahnhofes Ost gerade mit neuer Werbefolie beklebt. Dieses einzigartige Fotomotiv, das normalerweise für keinen Fotografen zugänglich ist, bot sich bei einer Besichtigung mit Führung durch den Betriebsbahnhof im Rahmen einer Sonderfahrt.
Am 25.08.2007 wurde der S-Triebwagen 262 in der eingleisigen Waschanlage des Betriebsbahnhofes Ost gerade mit neuer Werbefolie beklebt. Dieses einzigartige Fotomotiv, das normalerweise für keinen Fotografen zugänglich ist, bot sich bei einer Besichtigung mit Führung durch den Betriebsbahnhof im Rahmen einer Sonderfahrt.
Helmut Amann

Ptb-Triebwagen 720 im Bild links etwas verdeckt und Ptb-Triebwagen 745 am 25.08.2007 in der Werkstatthalle des Betriebsbahnhofes Ost, bei einer Besichtigung mit Führung durch den Betriebsbahnhof im Rahmen einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. aufgenommen. Deutlich erkennbar sind die erhöhten Arbeitsbühnen für Instandhaltungsarbeiten an den elektrischen Bauteilen auf dem Dach und dem Stromabnehmer. Das ist besonders bei den Niederflurfahrzeugen von Bedeutung, die konstruktionsbedingt den größten Teil der elektrischen Ausüstung auf dem Dach haben.
Ptb-Triebwagen 720 im Bild links etwas verdeckt und Ptb-Triebwagen 745 am 25.08.2007 in der Werkstatthalle des Betriebsbahnhofes Ost, bei einer Besichtigung mit Führung durch den Betriebsbahnhof im Rahmen einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. aufgenommen. Deutlich erkennbar sind die erhöhten Arbeitsbühnen für Instandhaltungsarbeiten an den elektrischen Bauteilen auf dem Dach und dem Stromabnehmer. Das ist besonders bei den Niederflurfahrzeugen von Bedeutung, die konstruktionsbedingt den größten Teil der elektrischen Ausüstung auf dem Dach haben.
Helmut Amann

M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) und S-Triebwagen 256 (Baujahr 2006 Bombardier) am 25.08.2007 in der Werkstatthalle des Betriebsbahnhofes Ost, die Aufnahme entstand im Rahmen einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. inclusive Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof.
M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) und S-Triebwagen 256 (Baujahr 2006 Bombardier) am 25.08.2007 in der Werkstatthalle des Betriebsbahnhofes Ost, die Aufnahme entstand im Rahmen einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. inclusive Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof.
Helmut Amann

Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. am 25.08.2007 mit dem Museumstriebwagen 102 Bauart M (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) zum Betriebsbahnhof Ost mit Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof. Links neben dem vor der Halle stehenden M-Triebwagen lugte der S-Triebwagen 256 heraus, Ptb-Triebwagen 701 stand rechts neben der eingleisigen Halle mit der Waschanlage.
Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. am 25.08.2007 mit dem Museumstriebwagen 102 Bauart M (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) zum Betriebsbahnhof Ost mit Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof. Links neben dem vor der Halle stehenden M-Triebwagen lugte der S-Triebwagen 256 heraus, Ptb-Triebwagen 701 stand rechts neben der eingleisigen Halle mit der Waschanlage.
Helmut Amann

M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) am 25.08.2007 auf der Einfahrtstrecke in den Betriebsbahnhof Ost anlässlich einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof. Die Bestimmung der Aufnahmeposition gestaltete sich schwierig, das Satellitenbild zeigte den im Juli 2003 eingeweihten Betriebsbahnhof noch im Baustadium.
M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) am 25.08.2007 auf der Einfahrtstrecke in den Betriebsbahnhof Ost anlässlich einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof. Die Bestimmung der Aufnahmeposition gestaltete sich schwierig, das Satellitenbild zeigte den im Juli 2003 eingeweihten Betriebsbahnhof noch im Baustadium.
Helmut Amann

Am 25.08.2007 fand eine Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit dem M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) statt, die zum Betriebsbahnhof Ost führte, wo eine Besichtigung und Führung stattfand. Das Umsetzgleis zur Einfahrt in den Betriebsbahnhof ist nur für Zweirichtungsfahrzeuge ausgelegt, der Einrichtungstriebwagen Typ M konnte also nur mit dem Rangierfahrschalter am Heck rückwärts in den Betriebsbahnhof fahren. Der Abzweig in den Betriebsbahnhof liegt in dieser Fahrtrichtung hinter der Station Schäfflestraße, so dass diese durchfahren werden musste.
Am 25.08.2007 fand eine Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit dem M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) statt, die zum Betriebsbahnhof Ost führte, wo eine Besichtigung und Führung stattfand. Das Umsetzgleis zur Einfahrt in den Betriebsbahnhof ist nur für Zweirichtungsfahrzeuge ausgelegt, der Einrichtungstriebwagen Typ M konnte also nur mit dem Rangierfahrschalter am Heck rückwärts in den Betriebsbahnhof fahren. Der Abzweig in den Betriebsbahnhof liegt in dieser Fahrtrichtung hinter der Station Schäfflestraße, so dass diese durchfahren werden musste.
Helmut Amann

Der Baum blieb stehen -

Oberirdische Haltestelle  Schäfflestraße  an der U7 in Richtung Enkheim. Der Unterstand ist typisch für die neueren Stationen. Ungewöhnlich für eine Stadtbahn sind die Oberleitungsmäste. 

01.09.2005 (M)
Der Baum blieb stehen - Oberirdische Haltestelle "Schäfflestraße" an der U7 in Richtung Enkheim. Der Unterstand ist typisch für die neueren Stationen. Ungewöhnlich für eine Stadtbahn sind die Oberleitungsmäste. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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