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Kreis Olpe Fotos

89 Bilder
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Der ehemalige Haltepunkt Gerlingen an der Bahnstrecke Rotemühle–Freudenberg erlebte am 31. August 1985 die letzte Zugfahrt. Damals bestand der Haltepunkt aus einem einfachen Bahnsteig und diente dem lokalen Personenverkehr. Seitdem sind die Gleise entfernt worden, und das Gelände ist inzwischen stark bewachsen. Heute erinnert wenig an den ursprünglichen Zustand, außer vielleicht einigen Überresten des Schotterbetts. Der Ort ist mittlerweile ein typischer Lost Place, der die Veränderung der Bahninfrastruktur und die Stilllegung der Strecke widerspiegelt.
Der ehemalige Haltepunkt Gerlingen an der Bahnstrecke Rotemühle–Freudenberg erlebte am 31. August 1985 die letzte Zugfahrt. Damals bestand der Haltepunkt aus einem einfachen Bahnsteig und diente dem lokalen Personenverkehr. Seitdem sind die Gleise entfernt worden, und das Gelände ist inzwischen stark bewachsen. Heute erinnert wenig an den ursprünglichen Zustand, außer vielleicht einigen Überresten des Schotterbetts. Der Ort ist mittlerweile ein typischer Lost Place, der die Veränderung der Bahninfrastruktur und die Stilllegung der Strecke widerspiegelt.
Joel Greis

Ehemalige Bahnstrecke Freudenberg - Olpe
Früher (1991) und heute (2020)

Auf diesem Bild ist die ehemalige Zugstrecke von Freudenberg in Richtung Olpe zu sehen. Die Schienen verlaufen geradeaus zum Haltepunkt Rotemühle Raifeisen. Links ist eine Abzweigung erkennbar. Hier sind lediglich die Schienen sichtbar, die noch nicht abgebaut wurden. Diese Verbindung diente einst dazu, die damalige Firma Apparatebau Rotemühle mit Materialien zu beliefern und verdeutlicht die frühere wirtschaftliche Bedeutung der Bahnlinie in der Region.
Ehemalige Bahnstrecke Freudenberg - Olpe Früher (1991) und heute (2020) Auf diesem Bild ist die ehemalige Zugstrecke von Freudenberg in Richtung Olpe zu sehen. Die Schienen verlaufen geradeaus zum Haltepunkt Rotemühle Raifeisen. Links ist eine Abzweigung erkennbar. Hier sind lediglich die Schienen sichtbar, die noch nicht abgebaut wurden. Diese Verbindung diente einst dazu, die damalige Firma Apparatebau Rotemühle mit Materialien zu beliefern und verdeutlicht die frühere wirtschaftliche Bedeutung der Bahnlinie in der Region.
Joel Greis

Verschneit zeigt sich die Landschaft um die Biggetalsperre am Nachmittag des 20.01.2024, als der VT 505 der Hessischen Landesbahn aus dem Haltepunkt Sondern nach Finnentrop ausfährt
Verschneit zeigt sich die Landschaft um die Biggetalsperre am Nachmittag des 20.01.2024, als der VT 505 der Hessischen Landesbahn aus dem Haltepunkt Sondern nach Finnentrop ausfährt
Horst Lüdicke

Auf der Fahrt von Olpe nach Finnentrop hat der VT 507 der Hessischen Landesbahn am 20.01.2024 den Listerscheider Tunnel verlassen und wird gleich im Haltepunkt Listerscheid eintreffen
Auf der Fahrt von Olpe nach Finnentrop hat der VT 507 der Hessischen Landesbahn am 20.01.2024 den Listerscheider Tunnel verlassen und wird gleich im Haltepunkt Listerscheid eintreffen
Horst Lüdicke

 3 mal  Ludmilla  V300 am 18.05.2022 im Bahnhof Finnentrop 9280 1 232 654-4 D-DB, 9280 1232 254-3 D-DB, 9280 1 232 589-2 D-DB
3 mal "Ludmilla" V300 am 18.05.2022 im Bahnhof Finnentrop 9280 1 232 654-4 D-DB, 9280 1232 254-3 D-DB, 9280 1 232 589-2 D-DB
Martin Padberg

VT 209 (640 109) der Hessischen Landesbahn steht nördlich des Finnentroper Bahnhofs
VT 209 (640 109) der Hessischen Landesbahn steht nördlich des Finnentroper Bahnhofs
joma

An einem Februartag Anfang der 1980er Jahre fährt 212 273-7 aus Attendorn nach Finnentrop aus. Die V 100 hatten 1979 die einmotorigen Schienenbusse der Baureihe 795 abgelöst.
An einem Februartag Anfang der 1980er Jahre fährt 212 273-7 aus Attendorn nach Finnentrop aus. Die V 100 hatten 1979 die einmotorigen Schienenbusse der Baureihe 795 abgelöst.
Horst Lüdicke

Bei besserem Wetter (und zu einer anderen Jahreszeit) als auf den vorherigen Aufnahmen ist am 03.09.1978 ein 795 nach Olpe mit einem 995 bei Altfinnentrop unterwegs
Bei besserem Wetter (und zu einer anderen Jahreszeit) als auf den vorherigen Aufnahmen ist am 03.09.1978 ein 795 nach Olpe mit einem 995 bei Altfinnentrop unterwegs
Horst Lüdicke

An diesem trüben 14.01.2021 ist der HLB-VT 259, der gerade Olpe verlassen hat und sich als RB 92 auf den Weg nach Finnentrop macht, der einzige Farbtupfer in dieser merh oder minder grauen Landschaft
An diesem trüben 14.01.2021 ist der HLB-VT 259, der gerade Olpe verlassen hat und sich als RB 92 auf den Weg nach Finnentrop macht, der einzige Farbtupfer in dieser merh oder minder grauen Landschaft
Horst Lüdicke

Dieses Motiv (von einer Straßenbrücke) bei Olpe dürfte auch heute noch möglich sein. Am 18.4.1981 waren die einmotorigen 795 bereits ausgemustert und durch 798 ersetzt worden.
Dieses Motiv (von einer Straßenbrücke) bei Olpe dürfte auch heute noch möglich sein. Am 18.4.1981 waren die einmotorigen 795 bereits ausgemustert und durch 798 ersetzt worden.
Markus Engel

Das Einfahrsignal von Olpe aus Richtung Finnentrop stand unmittelbar vor einer Fußgängerbrücke. 795 235, jetzt beim BW Betzdorf beheimatet (vorher Marburg), hat Einfahrt (3.4.1980).
Das Einfahrsignal von Olpe aus Richtung Finnentrop stand unmittelbar vor einer Fußgängerbrücke. 795 235, jetzt beim BW Betzdorf beheimatet (vorher Marburg), hat Einfahrt (3.4.1980).
Markus Engel

Am 5.4.1980 war Olpe noch ein gepflegter kleiner Nebenbahnknoten mit allem drum und dran. Man möge mal  googeln , wie es dort heute aussieht. Der mittägliche Schülerzug nach Betzdorf, gebildet aus 795 - 2x995 - 795 steht gut besetzt zur Abfahrt bereit.
Am 5.4.1980 war Olpe noch ein gepflegter kleiner Nebenbahnknoten mit allem drum und dran. Man möge mal "googeln", wie es dort heute aussieht. Der mittägliche Schülerzug nach Betzdorf, gebildet aus 795 - 2x995 - 795 steht gut besetzt zur Abfahrt bereit.
Markus Engel

Heute würde man diese Strecke sicherlich dem Talsperrenbau opfern. Am 31.5.1964 ging  entlang der Biggetalsperre eine Neubaustrecke in Betrieb, die sogar für eine mögliche  Elektrifizierung vorgesehen war. 211 255 vom BW Dieringhausen (!) ist bei Eichhagen in Richtung Olpe unterwegs (5.4.1980).
Heute würde man diese Strecke sicherlich dem Talsperrenbau opfern. Am 31.5.1964 ging entlang der Biggetalsperre eine Neubaustrecke in Betrieb, die sogar für eine mögliche Elektrifizierung vorgesehen war. 211 255 vom BW Dieringhausen (!) ist bei Eichhagen in Richtung Olpe unterwegs (5.4.1980).
Markus Engel

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