bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Lützel Fotos

44 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Koblenz am 20. Mai 2023 steht 01 1100 im Museum zur Ansicht.
Koblenz am 20. Mai 2023 steht 01 1100 im Museum zur Ansicht.
Klaus-P. Dietrich

Ein Elektrotriebzug der Baureihe 425 war Anfang September 2021 in Koblenz-Lützel unterwegs.
Ein Elektrotriebzug der Baureihe 425 war Anfang September 2021 in Koblenz-Lützel unterwegs.
Christian Bremer

Anfang August 2021 war die Elektrolokomotive 187 186 in Koblenz-Lützel zu sehen.
Anfang August 2021 war die Elektrolokomotive 187 186 in Koblenz-Lützel zu sehen.
Christian Bremer

Der Dieseltriebzug 643 546 war Anfang September 2021 in Koblenz-Lützel unterwegs.
Der Dieseltriebzug 643 546 war Anfang September 2021 in Koblenz-Lützel unterwegs.
Christian Bremer

Anfang September 2021 konnte auf dem Außengelände des Eisenbahnmuseums in Koblenz die Rangierlokomotive 360 303-2 besichtigt werden.
Anfang September 2021 konnte auf dem Außengelände des Eisenbahnmuseums in Koblenz die Rangierlokomotive 360 303-2 besichtigt werden.
Christian Bremer

Anfang September 2021 rangierte die Diesellokomotive 294 818-0 in Koblenz-Lützel.
Anfang September 2021 rangierte die Diesellokomotive 294 818-0 in Koblenz-Lützel.
Christian Bremer

Die aneinandergekoppelten Köpfe eines 428er-Triebzugduos von VIAS, welches Anfang September 2021 in Koblenz-Lützel unterwegs war.
Die aneinandergekoppelten Köpfe eines 428er-Triebzugduos von VIAS, welches Anfang September 2021 in Koblenz-Lützel unterwegs war.
Christian Bremer

Ein Triebzugduo der Baureihe 428 von VIAS war Anfang September 2021 in Koblenz-Lützel zu sehen.
Ein Triebzugduo der Baureihe 428 von VIAS war Anfang September 2021 in Koblenz-Lützel zu sehen.
Christian Bremer

Anfang August 2021 war die Elektrolokomotive 187 186 in Koblenz-Lützel unterwegs.
Anfang August 2021 war die Elektrolokomotive 187 186 in Koblenz-Lützel unterwegs.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 101 089-1 zog Anfang August 2021 eine IC-Einheit durch Koblenz-Lützel.
Die Elektrolokomotive 101 089-1 zog Anfang August 2021 eine IC-Einheit durch Koblenz-Lützel.
Christian Bremer

Nachschuss auf die Elektrolokomotive 37020, welche Anfang August 2021 einem Güterzug durch Koblenz-Lützel zog.
Nachschuss auf die Elektrolokomotive 37020, welche Anfang August 2021 einem Güterzug durch Koblenz-Lützel zog.
Christian Bremer

Der Dieseltriebzug 643 546 war Anfang September 2021 in Koblenz-Lützel unterwegs.
Der Dieseltriebzug 643 546 war Anfang September 2021 in Koblenz-Lützel unterwegs.
Christian Bremer

Anfang September 2021 war der Elektrotriebzug 462 029 in Koblenz-Lützel unterwegs.
Anfang September 2021 war der Elektrotriebzug 462 029 in Koblenz-Lützel unterwegs.
Christian Bremer

Der Elektrotriebzug 425 108-8 war Anfang September 2021 in Koblenz-Lützel unterwegs.
Der Elektrotriebzug 425 108-8 war Anfang September 2021 in Koblenz-Lützel unterwegs.
Christian Bremer

103 113 tourte am 22. und 23. Juni 2019 mit dem TEE des DB Museum durchs Rheintal. Während am 22. Juni Köln Süd angesteuert wurde, ging es am Tag darauf nach Hanau. Kurz vor der Ankunft im DB Museum in Koblenz-Lützel überquert der Zug die Mosel.
103 113 tourte am 22. und 23. Juni 2019 mit dem TEE des DB Museum durchs Rheintal. Während am 22. Juni Köln Süd angesteuert wurde, ging es am Tag darauf nach Hanau. Kurz vor der Ankunft im DB Museum in Koblenz-Lützel überquert der Zug die Mosel.
Laufradsatzlageröler


Großes Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel am 17. & 18.6.2017 u.a. wurden Pendelfahrten angeboten, hier fährt am 18.06.2017 die 140 423-5 (91 80 6140 423-5 D-DB) vom DB Museum, ex DB E 40 423, mit ihrem Pendelzug. Am Zugende die 212 372-7, ex V100 2372.
Großes Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel am 17. & 18.6.2017 u.a. wurden Pendelfahrten angeboten, hier fährt am 18.06.2017 die 140 423-5 (91 80 6140 423-5 D-DB) vom DB Museum, ex DB E 40 423, mit ihrem Pendelzug. Am Zugende die 212 372-7, ex V100 2372.
Armin Schwarz


Die 140 423-5 (91 80 6140 423-5 D-DB) vom DB Museum, ex DB E 40 423, am 18.06.2017 mit Pendelzug in Koblenz-Lützel. Am 17. & 18.6.2017 fand das große Sommerfest vom DB Museum Koblenz statt.

Die E 40 wurde 1963 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 30656 gebaut, der elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW), und als E 40 423 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 140 423-5. Aus den aktiven Dienst schied sie 2011 aus und ging ins DB Museum Koblenz-Lützel. Dort wird die Lok in der ehemaligen Farbgebung türkis/beige erhalten und wird als Zugfahrzeug für Überführungen und Sonderzüge genutzt.

Die ab dem Jahr 1968 als Baureihe 140 geführten Loks sind technisch gesehen eine E 10.1 ohne elektrische Bremse, jedoch mit geänderter Übersetzung des Getriebes. Mit 879 Exemplaren ist die E 40 die meistgebaute Type des Einheitselektrolokprogramms der Deutschen Bundesbahn. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h, diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht, um die Züge zu beschleunigen und die Loks auch besser im Personen-Berufsverkehr einsetzen zu können.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 16.440 mm
Drehzapfenabstand: 7.900 mm
Achsstand in den Drehgestellen: 3.400 mm
Gesamtachsstand: 11.300 mm
Treibrad-Durchmesser: 1.250 mm
Dienstgewicht:  86,4t
Achslast: 21,5t
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 110 Km/h (Anfangs 100 km/h)
Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 ²/³ Hz
Nennleistung: 3.700 kW (5.032 PS)
Zugkraft: 336 kN
Anzahl Fahrmotoren:  4
Fahrmotor-Typ: SSW WB 372
Antrieb: Gummiringfeder
Nennleistung Trafo: 4040 kVA
Anzahl Fahrstufen:  28
Die 140 423-5 (91 80 6140 423-5 D-DB) vom DB Museum, ex DB E 40 423, am 18.06.2017 mit Pendelzug in Koblenz-Lützel. Am 17. & 18.6.2017 fand das große Sommerfest vom DB Museum Koblenz statt. Die E 40 wurde 1963 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 30656 gebaut, der elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW), und als E 40 423 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 140 423-5. Aus den aktiven Dienst schied sie 2011 aus und ging ins DB Museum Koblenz-Lützel. Dort wird die Lok in der ehemaligen Farbgebung türkis/beige erhalten und wird als Zugfahrzeug für Überführungen und Sonderzüge genutzt. Die ab dem Jahr 1968 als Baureihe 140 geführten Loks sind technisch gesehen eine E 10.1 ohne elektrische Bremse, jedoch mit geänderter Übersetzung des Getriebes. Mit 879 Exemplaren ist die E 40 die meistgebaute Type des Einheitselektrolokprogramms der Deutschen Bundesbahn. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h, diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht, um die Züge zu beschleunigen und die Loks auch besser im Personen-Berufsverkehr einsetzen zu können. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.400 mm Gesamtachsstand: 11.300 mm Treibrad-Durchmesser: 1.250 mm Dienstgewicht: 86,4t Achslast: 21,5t Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 110 Km/h (Anfangs 100 km/h) Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 ²/³ Hz Nennleistung: 3.700 kW (5.032 PS) Zugkraft: 336 kN Anzahl Fahrmotoren: 4 Fahrmotor-Typ: SSW WB 372 Antrieb: Gummiringfeder Nennleistung Trafo: 4040 kVA Anzahl Fahrstufen: 28
Armin Schwarz

Schuß aus dem vorbeifahrenden RB 27 Triebwagen am DB Museum in Koblenz Lützel.
Auch wenn die Scheibe etwas reflektiert ist die 169 003-1 recht ansehlich geworden.
22.8.2015
Schuß aus dem vorbeifahrenden RB 27 Triebwagen am DB Museum in Koblenz Lützel. Auch wenn die Scheibe etwas reflektiert ist die 169 003-1 recht ansehlich geworden. 22.8.2015
Andreas Strobel

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.