Vom Fernverkehr abgehängt wurde die Relation Luxemburg - Trier - Koblenz seit es den IC Luxemburg Norddeich nicht mehr gibt. Die CFL in Luxemburg hat schnell reagiert und eigene Züge auf der Relation Luxemburg-Koblenz eingesetzt. Zuerst mit Doppelstockwendezügen und seit Dezember 2014 mit den neuen Stadler KISS Doppelstocktriebwagen, die in Trier mit dem SÜWEX aus Mannheim (Kaiserslautern) vereint werden. Nach einigen Schwierigkeiten am Anfang vertragen sich nun die beiden Stadler Triebwagen, der KISS flirtet mit dem FLIRT bei der Annäherung und dann küsst der Flirt den KISS und schon geht es gemeinsam bis Koblenz. CFL 2305 aus Luxemburg fährt am 14.05.2016 in den Hbf. Trier ein. Erhard Pitzius
Die Moselstrecke (Bahnstrecke 3010) beginnt in Koblenz und endet auf deutscher Seite in Perl (Saarland) gegenüber von Schengen (Luxemburg). Die Strecke führt noch weiter über Apach an der Mosel entlang und zwar über französisches Gebiet bis Thionville. 442 004 ist auf dem Teilstück der Obermosel zwischen Perl und Trier unterwegs und erreicht gerade Trier Hbf. MO-FR verkehren auch Züge zwischen Perl und Wittlich. Auf der Moselstrecke verkehren die Hamsterbäckchen der Baureihe 442, während von Trier aus über die Saarstrecke nach Saarbrücken die Baureihen 425 und 426 als RB unterwegs sind. 14.05.2016 Erhard Pitzius
Der lange Erzzug (mit Falrrs 153 Wagen), gezogen von 189 040-9 und 189 034-2 der DB Schenker Rail, hatte am 05.10.2013 im Hbf Trier Hp 0.
Diese schweren Züge werden mit der Automatischen UIC-Kupplung (AK) gefahren, die Wagen haben keine Seitenpuffer. Armin Schwarz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.