Noch fahren die alten Züge auf dem sächsischen RE6. RE 74182 befand sich am 02.04.2024 auf dem Weg von Leipzig nach Chemnitz und hatte gerade den Haltepunkt Lauterbach-Steinbach durchfahren. Michael Brunsch
Endzeitstimmung über dem sächsischen RE6: Neue batterieelektrische Züge sollen bald auf der Linie zum Einsatz kommen. Noch aber fahren die alten Zuggarnituren aus Eurorunnern und Halberstädter Wagen. Am 02.04.2024 zog 223 152 RE 74181 von Chemnitz nach Leipzig und durchfuhr gerade den Ort Lauterbach. Michael Brunsch
Spiegelungen: 641 035 und ein weiterer 641 waren am 02.04.2024 als RB 16681 auf dem Weg von Leipzig nach Geithain. Bei Lauterbach-Steinbach spiegelte sich der Bahnübergang der Staatsstraße 49 in den Fenstern des Triebwagens. Michael Brunsch
Die ehemalige Bahnmeisterei des Bahnhofs Narsdorf ist hervorragend renoviert und dienst heute als Wohnhaus. Der einstige Bahnhof war am 27.12.2023 längst zum Haltepunkt heruntergestuft, als RE 74176 von Leipzig nach Chemnitz den Haltepunkt verlassen hat. Michael Brunsch
In wenigen Monaten sollen die Wagenzüge der Mitteldeutschen Regiobahn durch neue batterieelektrische Triebzüge ersetzt werden. Am 27.12.2023 hat RE 74172 von Leipzig nach Chemnitz gerade den Haltepunkt Narsdorf verlassen. Das ehemalige Stellwerk wurde restauriert und erinnert an die ehemalige Bedeutung des einstigen Verkehrsknotens. Michael Brunsch
223 055 war am 27.12.2023 mit RE 74179 von Chemnitz nach Leipzig unterwegs und wird in Kürze den Haltepunkt Narsdorf erreichen. Von den Anlagen des einstigen Knotenbahnhofs sind noch einige Gebäude, wie die ehemalige Bahnmeisterei, vorhanden. Michael Brunsch
Hier zusehen ist Press 248 106 (248 027) im Sandwich mit Press 248 105 (248 026) am 22.11.23 mit einem Messzug in Markkleeberg-Gaschwitz Richtung Böhlen/Süden. saxony_spotter
Auch nach der Einstellung der Leipziger S2 gab es immer wieder Reisezugverkehr auf der Leipziger Waldbahn. Am 20.11.2003 war ein, aus Zwickau kommender RE8 auf dem Weg zum Leipziger Hbf. und durchfuhr den Bahnhof Markkleeberg West. Die Standardzüge bestanden damals aus einer Lok der BR 143, 3 modernisierten Halbestädter Mitteleinstiegswagen und einem Steuerwagen mit Wittenberger Kopf. Michael Brunsch
Lost places in Großbothen, ehemalige Strecke 432 Glauchau - Großbothen -Leipzig, die Muldentalbahn, hier der Blick auf den Bahnsteig 5 und 6-4.
Die Bahnsteige 1-3 sind noch vorhanden, Strecke Döbeln-Großbothen-Leipzig.KBS 506.
23.05.2023 10:16 Uhr. Siegfried Heße
Ein TW der Baureihe 564 , Regiosprinter der MRB auf dem Wege von Döbeln nach Leipzig Hbf.
Zwischenhalt in Großbothen. 21.05.2023 10:30 Uhr. Siegfried Heße
Abgestellt, ausgdient, könnte ein ehemaliger Aufentaltswagen eine Bauzuges sein.
21.05.2021 10:11 Uhr.
Steht auf einem separatem Gleistück im Bahnhof Großbothen.
Übrigens, die Begleiterwagen der Transportpolizei sahen ähnlich aus, aber ich kann mich nur noch vage daran erinnern.
Die Geoposition ist exakt. Siegfried Heße
Doppelschlag auf der "Waldbahn":
Direkt auf einen Containerzug folgt 266 022-3 (PB 18 | EMD JT42CWR) mit Kohle Richtung Leipzig-Plagwitz. Festgehalten unweit des Hp Markkleeberg Mitte an einem Gartenweg.
🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), aktueller Mieter unbekannt
🕓 20.11.2022 | 14:57 Uhr Clemens Kral
Doppelschlag auf der "Waldbahn":
Die Bahnstrecke Leipzig-Plagwitz–Markkleeberg-Gaschwitz wird in der Regel nur bei Engpässen auf anderen Strecken im Leipziger Raum befahren. Im Abstand von fünf Minuten kamen während eines Spaziergangs in Markkleeberg Mitte gleich zwei Güterzüge stadteinwärts vorbei. Der erste war ein Containerzug, angeführt von 187 303-3 und mit der kalten 193 218-5 "Ludwig van Beethoven" (Siemens Vectron).
🧰 Railpool GmbH/ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH (SETG)
🕓 20.11.2022 | 14:51 Uhr
(Selbstfreischaltung nach Verbesserung) Clemens Kral
442 109-3 D-DB [NVR-Nr.: 9480 1442 109-3 D-DB] als S4 nach Markkleeberg-Gaschwitz hier einfahrend an der Haltestelle Markkleeberg-Großstädteln Enrico A.
Die Umgebung von Deutzen hat sich in den letzten 30 Jahren sehr stark verändert. Noch Anfang der 1990er Jahre befand man sich hier inmitten der Braunkohleindustrie. Neben einer Brikettfabrik befand sich hier auch ein Knotenpunkt des 900mm-Werkbahnnetzes. Am 15.10.2019 fuhr 1 442 605 und ein weiterer Talent 2 der S-Bahn Mitteldeutschland als S5X von Halle nach Zwickau durch Deutzen. Der Absetzer im Hintergrund gehört zum Tagebau Vereinigtes Schleenhain. Michael Brunsch
EBS - Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH, Erfurt 118 719-4 / 228 719-1 in Zauschwitz / Pegau mit der Übergabe aus Knautnaundorf Beton Werk nach Zeitz 19.10.2021 Dieter Berger
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.