Plandampf auf der Strecke Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf (Weißeritztalbahn), hier mit 99 1793-1 (ex DB 099 756-9, ex DR 99 793) bei Ausfahrt aus Cossmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 15.12.2022
Volkmar Döring
Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Volkmar Döring
Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Volkmar Döring
Die letztgebaute VII K Altbau hier mit EDV-Nummer Reichsbahn DDR 99 1762-6 (ex 99 762, ex DB 099 735-3) mit dem P 5002 als Weißeritztalbahn von Freital-Hainsberg bei Ausfahrt aus Freital-Coßmannsdorf durch den Rabenauer Grund nach Dippoldiswalde und weiter nach Kipsdorf; 17.03.2021
Volkmar Döring
Weißeritztalbahn mit 99 1777-4 (ex DR 99 777, DB 099 741-1) von Freital-Hainsberg kommend über Dippoldiswalde nach Kipsdorf grüßt den Fotografen mit Dampfpfeife; kurz hinter Coßmannsdorf, 06.03.2020
Volkmar Döring
Die Dampflok CFL 5519 zieht einen Güterzug anlässlich des 9. Dresdner Dampfloktreffens. (Parallelfahrt auf der Tharanter Rampe, April 2017) Christian Bremer
Ein offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung als Teil eines Güterzuges anlässlich des 9. Dresdner Dampfloktreffens. (Parallelfahrt auf der Tharanter Rampe, April 2017) Christian Bremer
Die Dampflok CFL 5519 zieht einen Güterzug anlässlich des 9. Dresdner Dampfloktreffens. (Parallelfahrt auf der Tharanter Rampe, April 2017) Christian Bremer
Nachdem 99 1793 und 99 1734 am 17.06.2017 im Bahnhof Freital-Hainsberg angekuppelt haben, ist P 6006 nun bereit zur Ausfahrt nach Kurort Kipsdorf. Einer der zahlreichen Fahrgäste wird auch wieder der Fotograf sein! ;-) Michael Edelmann
Um P 6006 übernehmen zu können, haben am 17.06.2017 99 1734 und 99 1793 im Bahnhof Freital-Hainsberg gerade das Bw-Gleis verlassen und rangieren auf Gleis 2 nun zum südlichen Ende des Bahnhofs, wo der Wechsel auf Gleis 1 und somit zum bereitstehenden Zug, möglich wird. Michael Edelmann
Und los geht`s! Langsam setzen sich 99 1734 und 99 1793 nach ihrer Nachmittagspause am 17.06.2017 im Hainsberger Bw in Bewegung, um P6006 zu übernehmen, den mittlerweile dritten Zug des Tages nach Kurort Kipsdorf. An diesem Tag wurde der fast 15 Jahre durch eine Flutzerstörung stillgelegte und nun wiederaufgebaute, Abschnitt Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf wieder in Betrieb genommen. Aus diesem Grund verkehrten an jenem Tag auch ein wenig mehr Züge als im Regelfahrplan, welcher leider nur zwei Zugpaare täglich vorsieht. Michael Edelmann
Wie man auf diesem Bild sehen kann, nähert sich nun am 17.06.2017 im Hainsberger Bw die Nachmittagspause für 99 1793 und 99 1734 ihrem Ende. Gleich werden die Lokpersonale ihre Maschinen wieder übernehmen und dann an P 6006 rangieren, welchen sie heute noch einmal nach Kipsdorf und zurück zu bringen haben. Michael Edelmann
Noch ein paar Minuten, dann werden am 17.06.2017 99 1793 und 99 1734 den Bw-Bereich des Hainsberger Bahnhofes verlassen und P6006 nach Kipsdorf übernehmen. Michael Edelmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.