Nach dem Auffüllen der Wasservorräte im Bw, ist 99 1734 am Vormittag des 04.04.2016 jetzt im Bahnhof Freital-Hainsberg unterwegs, um P5002 für die Fahrt nach Dippoldiswalde zu übernehmen. Michael Edelmann
Am frühen Vormittag des 04.04.2016 fährt 99 1734 mit P5001 aus Dippoldiswalde in den Bahnhof Freital-Hainsberg ein. (Bild 2) Nachdem die Lok im Bw Wasser genommen hat, geht es dann mit dem Zug wieder hinauf nach Dippoldiswalde, wobei auch der Fotograf mit von der Partie sein wird! ;-) Michael Edelmann
Am frühen Vormittag des 04.04.2016 fährt 99 1734 mit P5001 aus Dippoldiswalde in den Bahnhof Freital-Hainsberg ein. (Bild 1) Da die Einfahrt in einer Steigung liegt, muß nochmal etwas Dampf gegeben werden. Michael Edelmann
Bahnhof Freital-Hainsberg am frühen Vormittag des 04.04.2016. Während im unteren Schmalspurbereich des Bahnhofes, welcher Ausgangspunkt der Weißeritztalbahn ist, noch beschauliche Ruhe herrscht, verläßt oben auf der Regelspurstrecke gerade ein S-Bahnzug aus Dresden, geschoben von 143 919, den Bahnhof in Richtung Tharandt. Michael Edelmann
Dampflok 99 1790 (sächsische VII K) zusammen mit einer kleinen Güterwagengarnitur, kalt abgestellt im Bahnhof Freital-Hainsberg. (Aufnahme vom 04.04.2016) Michael Edelmann
Bahnhof Freital-Hainsberg am frühen Vormittag des 04.04.2016. Gerade fährt ein S-Bahnzug aus Tharandt, mit Fahrziel Dresden und Schöna, ein. Michael Edelmann
40 50 943 1119-9 Materialkurswagen in Freital Hainsberg bei der Weißeritztalbahn 04.11.2015 (Gibt es auch als H0 Modell: Rivarossi HR6204 Materialkurswagen
Freital-Hainsberg ist aber nicht Vorbild gerecht ?) Dieter Berger
Eine Dampflok rangiert in Freital-Hainsberg(D).
Aufgenommen vom Bahnsteig von Freital-Hainsberg(D).
Bei Sommerwetter am Mittag vom 18.7.2015. Stefan Hochstetter
Eine Dampflok steht in in Freital-Hainsberg(D).
Aufgenommen vor dem Lokschuppen in Freital-Hainsberg(D).
Bei Sommerwetter am Mittag vom 18.7.2015. Stefan Hochstetter
Eine Dieselok L45H-084 steht in Freital-Hainsberg(D).
Aufgenommen vor dem Lokschuppen in Freital-Hainsberg(D).
Bei Sommerwetter am Mittag vom 18.7.2015. Stefan Hochstetter
99 1746-9 (DR 99 746; DB 099 726-2) der Weißeritztalbahn Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde im Rabenauer Grund (schade, dass generell das Dreilicht-Spitzensignal nicht eingeschaltet wird); 22.07.2015
Volkmar Döring
99 1734-5 (DR 99 734; DB 099 723-9) mit einem Zug der Weißeritztalbahn nach Dippoldiswalde bei Ausfahrt aus Freital-Hainsberg; 20.03.2015
Volkmar Döring
Ausgang, bitte Rechts gehen, ist am 11.05.2014 nett gemeint, aber eher unnötig, um 10:01 Uhr ist der Fotograf der einzige auf dem Bahnsteig. Siegfried Heße
Die normalspurige Lok 2 der IG Weißeritztalbahn, eine LKM V10B Diesellok am 26.08.2013 in Freital-Hainsberg.
Die Lok wurde 1959 bei VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) unter der Fabriknummer 252067 und an BHKF - VEB Bergbau- und Hüttenkombinat "Albert Funk" Freiberg als Lok 1 geliefert ab 1990 Saxonia AG, Metallhütten- und Verarbeitungswerke Freiberg, bis bis sie im Jahr 2000 zur IG Weißeritztalbahn kam.
Die LKM ging übrigens aus dem Werk der Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft, vormals Orenstein & Koppel, Berlin (MBA) hervor.
Die Neubaulok V10B aus dem zweiten Dieselloktypenprogramm war das Nachfolgemodell der N4 aus dem ersten LKM-Dieselloktypenprogramm und wurde von LKM bereits 1956 entwickelt. Als im Jahre 1958 noch die letzten N4 gefertigt wurden, rollten auch schon die ersten V10B aus den Babelsberger Werkshallen. Technisch wiesen die Normalspur-V10B große Gemeinsamkeiten mit den Schmalspur-V10C auf, allerdings hatten sie eine Treibachse weniger.
Das Fabriknummernpräfix lautete "252".
Die Maschinen waren mit einem luftgekühlten Dieselmotor 6 KVD 14.5 SRL des VEB Dieselmotorenwerkes Schönebeck mit 102 PS Leistung ausgestattet. Zur Kraftübertragung wurde zwischen den Achsen ein mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe mit Wendegetriebe eingebaut, dessen Antrieb als Blindwelle ausgeführt war und die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Achsen übertrug. Die Maschinen waren für den Dienst auf Anschlußbahnen vorgesehen und sind auch heute noch teilweise in diesem Einsatzgebiet anzutreffen.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Bauart: B-dm
Länge über Puffer: 6.940 mm
Achsstand: 2.500 mm
größte Breite: 3.000 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 3.585 mm
Raddurchmesser neu: 900 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 40 m
Dienstgewicht: 18 t
Achslast: 9 t
Betriebsvorräte:
Kraftstoff: 220 l
Motorenöl: 15 l
Getriebeöl: 40 l
Sand: 120 kg
Motor: luftgekühlter 6 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor vom Typ 6 KVD 14.5 SRL
Motorenhersteller: VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck
Leistung: 102 PS (75 kW)
Motordrehzahl: 1.500 min -1
Zur Kraftübertragung wurde zwischen den
Achsen ein mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe mit
Wendegetriebe eingebaut, dessen Antrieb als Blindwelle
ausgeführt war und die Kraft mittels Kuppelstangen auf die
Achsen übertrug.
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
Baujahre 1958 - 1976
gebaute Stückzahl ca. 590 Armin Schwarz
Hier verläßt 99 1771 mit P5007 am Nachmittag des 31.12.2012 zügig den Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf in Richtung Endbahnhof Freital-Hainsberg. Die verdiente Kaffeepause für`s Lokpersonal wartet! Also wird nochmal richtig Dampf gegeben!! Michael Edelmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.