Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Liebschütz befindet sich heute in Privatbesitz und wurde komplett renoviert. Die Gemeinde Liebschütz selbst liegt etwa 2km südlich des Bahnhofs. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Das Nordost-Portal des Hemmkoppentunnels vom Saale-Viadukt aus gesehen. Mittig über der Einfahrt kann man die Jahreszahl der Fertigstellung des Tunnels erkennen: 1894. Im Vergleich zum schlichten Südwest-Portal wurde hier durchaus Wert auf die Optik gelegt. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Blick vom nordöstlichen Ausgang/Eingang des Hemmkoppentunnels auf das 155m lange und knapp 17m hohe Saale-Viadukt bei Ziegenrück. Dieses schließt unmittelbar an den Tunnel an. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Das zum einmal Pfeifen/Hupen auffordernde Schild deutet auf das Erreichen des hinter der nächsten Kurve liegenden 181m langen Hemmkoppentunnels hin. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Das ehemalige Vorsignal des Ziegenrücker Bahnhofs steht heute weiterhin auf Einfahrt. Vom Signal bis zum Eingang des hinter der Rechtskurve folgenden Hemmkoppentunnels liegt bis heute noch das für die Betätigung des Signal erforderliche Drahtseile samt Führungen und Umlenkungen. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Bahntechnisch interessanter wird es kurz vor dem Erreichen des Hemmkoppentunnels bei Kilometer 31,6. Hier steht sowohl noch eine Fernsprecherbude als auch das ehemalige Vorsignal des Ziegenrücker Bahnhofs. Das Schild "Signal-Fernsprecher" an der Bude ist mittlerweile verschwunden. Den Abdruck davon sieht man noch. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Direkt im Anschluss an den Schweinbachtunnel bei Kilometer 33,0 wurde vom Draisinen-Verein dieser Ausblick mit "Draisinen-Haltepunkt" samt Bank angelegt. Von hier aus hat man einen tollen Panoramablick über eine der Saaleschleifen zwischen Ziegenrück und der Linkenmühle. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Blick auf das Nord-Ostportal des 89m langen Schweinbachtunnel, auch Schwalmischtunnel genannt, bei Kilometer 33,0. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Blick auf das Süd-Westportal des 89m langen Schweinbachtunnel, auch Schwalmischtunnel genannt, bei Kilometer 33,1. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Noch einmal ein Blick auf den Gleisbereich vor dem ehemaligen Reichsbahn-Ferienhäuschens am Liebschützer Bahnhof. Mittlerweile bricht das Dach des Hauses langsam ein. Über der Eingangstür befindet sich bereits ein großes Loch.
Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022 Markus Klausnitzer
Blick auf das Südportal des 118m langen Ziemstunnel, auch Mühlbergtunnel III genannt, bei Kilometer 35,7. Nach wenigen hundert Metern folgt die berühmte Ziemstalbrücke. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020 Markus Klausnitzer
Blick auf das Nordportal des 118m langen Ziemstunnel, auch Mühlbergtunnel III genannt, bei Kilometer 35,6. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020 Markus Klausnitzer
Im Vergleich zum Streckenabschnitt zwischen Posenmühle und Ziegenrück liegen hier noch Holzschwellen. Viele bereits in bedauernswertem Zustand. Links noch einmal der Kilometerstein "34,5". Nach weiteren rund 500 m folgt der 72m lange Zschachen-Mühlberg-Tunnel. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020 Markus Klausnitzer
Auch in diesem Abschnitt haben einige der alten Kilometersteine überlebt. Mit Kilometer 34,5 (ab Triptis) befinden wir uns hier somit zwischen Liebschütz und dem 72m langen Zschachen-Mühlberg-Tunnel. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020 Markus Klausnitzer
Der Bereich direkt vor dem erwähnten ehemaligen Weichenwärterstellwerk/Reichsbahn-Ferienhäuschens. Rechts des heute noch vorhandenen Gleises befand sich zwischen 1937 und ca. 1942 das rund 600m lange Überhol- bzw. Kreuzungsgleis. Bereits 1942 erfolgte der Rückbau des zweiten Gleises samt Weichen und Stellwerkstechnik. Im Hintergrund kann man das ehemalige Bahnhofsgebäude der Station Liebschütz erkennen. Der Ort Liebschütz selbst befindet sich rund 2km südlich der Haltestelle! / Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020 Markus Klausnitzer
Im Streckenabschnitt zwischen Ziegenrück und Remptendorf der stillgelegten KBS556 findet man unweit des Bahnhofs Liebschütz dieses kleine Holzhaus. Es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um die ehemalige Unterkunft und Geräteschuppen der Bahnmeisterei von 1937, als der Bereich am Liebschützer Bahnhof über ein Kreuzungs- bzw. Überholgleis sowie über Güterverladungseinrichtungen verfügte, handeln. Fest steht, das das Haus zu DDR-Zeiten Bahnmitarbeitern (auf jeden Fall denen des Bw Saalfeld) als Ferienhäuschen diente. Heute ist es dem Verfall preisgegeben und wird durch die immer weiter wachsenden Bäume davor von der gegenüberliegenden Straße aus kaum noch gesehen. Foto vom 12.7.2020 Markus Klausnitzer
Das Ziemestal Viadukt auf der Stillgelegten Strecke Triptis-Marxgrün am 09.05.13.
Was wird wohl der Schmetterling gedacht haben!? Ob er dachte ,wenn jetzt ein Zug kommen würde. Alexander Hertel
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.