Der TER 96235 Strasbourg - Basel SNCF fuhr am 01.04.2024 Steuerwagen voraus, noch vollständig in altem Livree „TER Alsace“, bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (200 km/h) an diesem Rapsfeld vorbei. Matthias Kümmel
In den letzten Sonnenstrahlen des 01.04.2024 kommt BB 26151 Sybic mit dem TER 96238 Basel SNCF - Strasbourg bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 200 km/h um die Kurve. Bemerkenswert ist, dass die Sybic generell nur zwei Scheinwerfer als Spitzenlicht hat. Der dritte obere Scheinwerfer ist konstruktiv bei diesen Maschinen nicht vorgesehen. Alle anderen Lokomotiven der SNCF verfügen über das Drei-Licht-Spitzensignal, so wie auch bei der DB üblich. Matthias Kümmel
BB 26148 Sybic kommt mit dem TER 31394 Colmar - Strasbourg am 01.04.2024 kurz nach Sonnenuntergang bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 200 km/h unter der Straßenbrücke hervor. Matthias Kümmel
TGV 2204 Montpellier Saint-Roch - Strasbourg & TGV 5500 Montpellier Saint-Roch - Metz Ville kommen am 01.04.2024 kurz nach Sonnenuntergang bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 220 km/h unter der Straßenbrücke hervor. Matthias Kümmel
Eine Maschine der Baureihe BB 26000 Sybic taucht am 30.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit einem TER-Zug von Basel (SNCF) nach Straßburg aus dem Nebel auf. Matthias Kümmel
Für den regionalen Verkehr in Frankreich sind die seit 2018 von der SNCF beschafften dieselelektrischen Z 51500 Coradia Polyvalent Régiolis von Alstom zuständig. Der sechsteilige Triebwagen fuhr am Ostertag, 31.03.2024, als als TER von Strasbourg (Straßburg) nach Mulhouse (Mühlhausen). Die Mehrsystemfahrzeuge (1,5 kV Gleichstrom, 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz Wechselstrom) sind im Dieselmodus bis 160 km/h und im Fahrleitungsbetrieb maximal 200 km/h schnell. Matthias Kümmel
Der TGV Duplex inoui (4708) fährt als TGV 9898 Montpellier Saint-Roch - Luxemburg am 31.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 220 km/h vorbei. Matthias Kümmel
Eine Mehrsystemmaschine der Baureihe BB 26000 Sybic befördert am Ostersonntag, 31.03.2024, bei Ostheim (Oschta) im Elsass einen TER-Zug von Basel SNCF nach Straßburg. Die Lokomotive und der erste Waggon sind im neuen Design der Region Grand Est gestaltet: schlichtes Grau. Matthias Kümmel
Steuerwagen (003) voraus schiebt eine Maschine der Baureihe BB 26000 Sybic am 31.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass einen TER-Zug mit 200 km/h von Straßburg nach Basel (SNCF). Matthias Kümmel
Ein "FRETchen" (SNCF BB 37041 Prima) taucht am 30.03.2024 bei Ostheim (Oschta) mit einem Kistenzug aus dem Nebel auf. Im Elsass wird, anders als im restlichen SNCF-Netz, planmäßig auf dem rechten Gleis gefahren. Matthias Kümmel
Der TGV Duplex inoui (4701) fuhr als TGV 9677 Paris Est - Karlsruhe am Karfreitag, 29.03.2024, südlich von Schlettstadt (Sélestat) im Elsass mit 220 km/h durch den ehem. Gare du Kaiser. In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren. Matthias Kümmel
Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier zieht am Karfreitag, 29.03.2024, Sybic 26147 einen TER nordwärts, während in Gegenrichtung Steuerwagen voraus gefahren wird.
In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren. Matthias Kümmel
Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier schiebt am Karfreitag, 29.03.2024, eine Sybic 26000 einen TER Steuerwagen gen Basel (SNCF).
In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren. Matthias Kümmel
Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier schiebt am Karfreitag, 29.03.2024, eine Sybic 26000 einen TER Steuerwagen gen Basel (SNCF).
In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren. Matthias Kümmel
Nahverkehr im Elsass/Frankreich: Ein Z 51500 Coradia Polyvalent Régiolis am Karfreitag, 29.03.2024, als TER von Mühlhausen (Mulhouse) nach Straßburg.
In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren. Matthias Kümmel
SNCF 232 U1 am 24.2.24 im Cite du Train Moulhouse die Lok wird für Fahrwerksshow s auf einem Laufstand alle 30 Minuten drehen sich die Räder und es Dampft Der Graue Wolf
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Viel "Schweiz" im französischen Jura: Auf dem alten Handwagen für den Holztransport steht CFF, Die Coni'Fer E 3/3 N° 5 stammt von Alusuisse die "Reisezugwagen" sind ehemalige SBB Sputnik Güterbegleitwagen Db und sogar ein Teil der Gleise stammt aus der Schweiz, es sind die beim Bahnhofsumbau von Morges nicht mehr benötigten Gleise an die Coni'Fer abgegeben worden. Das ganze mit französischem Charme gepaart ergibt eine wirklich sehenswerte Museumsbahn in einer herrlichen Landschaft!
Der erste Zug des Tages für das grosse Jubiläum wird in Les Hôpitaux-Neufs vorbereitet. Der Zug wird um 11 Uhr nach Fontaine Ronde abfahren.
15. Juli 2023 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.