Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, die SNCF Draisine DU M65 im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 Jean-Claude Delagardelle
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, eine SNCF BB-16000 mit einem Calais-Basel im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 Jean-Claude Delagardelle
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14144 im Bahnhof von Audun-le-Roman mit Kesselwagen, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 Jean-Claude Delagardelle
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, zwei SNCF "Bügeleisen" des Typs CC-14100 kurz vor dem Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 Jean-Claude Delagardelle
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, Detail- und Innenansicht des SNCF "Bügeleisens" CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 Jean-Claude Delagardelle
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman (Valenciennes-Thionville, 25 kV, 50 Hz)).
Die französische Staatsbahn SNCF sammelte Erfahrungen auf der Höllentalbahn im Schwarzwald, die seit 1935 mit 20 kV, 50 Hz elektrifiziert war. Nach weiteren Versuchen ab 1951 mit 20 kV und ab 1953 mit 25 kV in den französischen Alpen zwischen Aix-les-Bains und La Roche-sur-Foron, wurde schließlich in den Jahren 1954 und 55 die rund 300 km lange Strecke von Valenciennes nach Thionville mit 25 kV, 50 Hz elektrifiziert.
Die ersten in großer Stückzahl gebauten Baureihen unter 25 kV, 50 Hz waren die BB 12000 mit Ignitron-Quecksilberdampfgleichrichtern und Gleichstromfahrmotoren, die BB 13000 mit direkt zur Speisung mit 50 Hertz ausgelegten Fahrmotoren, die CC 14000 mit rotierenden Umformern für Drehstrommotoren und die CC 14100 mit Umformern für Gleichstrommotoren.
Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 Jean-Claude Delagardelle
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14190 im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 Jean-Claude Delagardelle
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14165 im Bahnhof von Audun-le-Roman mit Eisenerzwagen, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 Jean-Claude Delagardelle
Einer von zwei (!) Personenzügen, die im Bahnhof Audun le Roman noch halten. Alle anderen durchfahren den einstmals recht ausgedehnten Knotenbahnhof im Norden Lothringens. Von der Hauptstrecke Longuyon - Thionville zweigen insgesamt 3 Nebenstrecken zu den umliegenden Bergbaustätten (vorwiegend Eisenerz) und Stahlbetrieben ab, allesamt aber schon seit langem ausser Betrieb.
Z27788 am 11.08.2012 als TER 33102 Metz - Longuyon. Frank Wenzel
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.