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Val-de-Briey Fotos

22 Bilder
. SNCF Triebzug 27809 steht in Longwy als TER 33206 zur  Abfahrt nach Nancy bereit.  08.01.2018  (Hans)
. SNCF Triebzug 27809 steht in Longwy als TER 33206 zur Abfahrt nach Nancy bereit. 08.01.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. CFL Z 2219 fährt aus Richtung Rodange in den Endbahnhof Longwy (F) ein.   08.01.2018  (Hans)
. CFL Z 2219 fährt aus Richtung Rodange in den Endbahnhof Longwy (F) ein. 08.01.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Frankreich, Lothringen. Nach dem Ende der Ausbeutung des Eisenerzes und der Eisenhütte blieb diese kleine Diesellok beim ehemaligen Bahnhof Hussigny stehen. Es handelt sich um eine Diesellok von BDR: Etablissements Baudet, Donon et Roussel aus Argenteuil. Scan eines Dias aus dem Jahr 1975.
Frankreich, Lothringen. Nach dem Ende der Ausbeutung des Eisenerzes und der Eisenhütte blieb diese kleine Diesellok beim ehemaligen Bahnhof Hussigny stehen. Es handelt sich um eine Diesellok von BDR: Etablissements Baudet, Donon et Roussel aus Argenteuil. Scan eines Dias aus dem Jahr 1975.
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Lothringen, Meurthe-et-Moselle, Strecke Longwy-Hussigny. 25 kV Oberleitung, Krokodil, SNCF Signalsystem (siehe stellwerke.de). Oben ein gelbes Formsignal das die Vorbeifahrt erlaubt aber der Lokführer hat sicherzustellen, daß der Zug vor dem nachfolgenden Signal zum Stehen kommen kann. Es entspricht damit dem Vorsignal  Halt erwarten . Unten fordert die rote Disque den Lokführer zur Fahrt auf Sicht auf und kündigt einen Haltbegriff an. Die Disque wird hauptsächlich auf Nebenstrecken eingesetzt. Diese Strecke existiert heute nicht mehr. Scan eines Dias von Anfang 1976. Fotografiert von der Brücke einer ehemaligen Schmalspurbahn.
Frankreich, Lothringen, Meurthe-et-Moselle, Strecke Longwy-Hussigny. 25 kV Oberleitung, Krokodil, SNCF Signalsystem (siehe stellwerke.de). Oben ein gelbes Formsignal das die Vorbeifahrt erlaubt aber der Lokführer hat sicherzustellen, daß der Zug vor dem nachfolgenden Signal zum Stehen kommen kann. Es entspricht damit dem Vorsignal "Halt erwarten". Unten fordert die rote Disque den Lokführer zur Fahrt auf Sicht auf und kündigt einen Haltbegriff an. Die Disque wird hauptsächlich auf Nebenstrecken eingesetzt. Diese Strecke existiert heute nicht mehr. Scan eines Dias von Anfang 1976. Fotografiert von der Brücke einer ehemaligen Schmalspurbahn.
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Lothringen, Meurthe-et-Moselle, Strecke Longwy-Hussigny bei Saulnes. Fußgängerübergang mit den üblichen Warnungen:  Nicht überqueren ohne in beide Richtungen zu schauen. Ein Zug kann einen andern Zug verdecken.  Scan eines Dias von Anfang 1976.
Frankreich, Lothringen, Meurthe-et-Moselle, Strecke Longwy-Hussigny bei Saulnes. Fußgängerübergang mit den üblichen Warnungen: "Nicht überqueren ohne in beide Richtungen zu schauen. Ein Zug kann einen andern Zug verdecken." Scan eines Dias von Anfang 1976.
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Lothringen, Meurthe-et-Moselle, Bahnhof Longwy. Vorne ein DEV Inox und UIC-Y Personenwagen. Hinten BB 12000, BB 13000 und CC 14100 E-loks. In der Mitte ältere französische Personenwagen. Scan eines Dias von Anfang 1976
Frankreich, Lothringen, Meurthe-et-Moselle, Bahnhof Longwy. Vorne ein DEV Inox und UIC-Y Personenwagen. Hinten BB 12000, BB 13000 und CC 14100 E-loks. In der Mitte ältere französische Personenwagen. Scan eines Dias von Anfang 1976
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Lothringen, Meurthe-et-Moselle, zwischen Longuyon und Longwy. Eine BB 13000 fährt mit dem Schnellzug Paris-Reims-Charleville-Luxemburg in Richtung Longwy. Die ersten Wagen sind ein DEV AO , 2 UIC-Y, ein DEV INOX. Scan eines Dias von Anfang 1976
Frankreich, Lothringen, Meurthe-et-Moselle, zwischen Longuyon und Longwy. Eine BB 13000 fährt mit dem Schnellzug Paris-Reims-Charleville-Luxemburg in Richtung Longwy. Die ersten Wagen sind ein DEV AO , 2 UIC-Y, ein DEV INOX. Scan eines Dias von Anfang 1976
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, der Eisenbahnviadukt von Serrouville wurde von Gustave Eiffel zwischen 1902 und 1904 gebaut. Der Viadukt ist 335 m lang, führt über den kleinen Fluss Crusnes auf der Strecke von Audun-le-Roman nach Villerupt. Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, der Eisenbahnviadukt von Serrouville wurde von Gustave Eiffel zwischen 1902 und 1904 gebaut. Der Viadukt ist 335 m lang, führt über den kleinen Fluss Crusnes auf der Strecke von Audun-le-Roman nach Villerupt. Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, die SNCF Draisine DU M65 im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, die SNCF Draisine DU M65 im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, eine SNCF BB-16000 mit einem Calais-Basel im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, eine SNCF BB-16000 mit einem Calais-Basel im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Meurthe et Moselle, ein SNCF  Bügeleisen  des Typs BB-12000, bei Longuyon, mit einem Güterzug, Scan eines Dias aus dem Jahr 1976
Frankreich, Meurthe et Moselle, ein SNCF "Bügeleisen" des Typs BB-12000, bei Longuyon, mit einem Güterzug, Scan eines Dias aus dem Jahr 1976
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF  Bügeleisen  CC-14144 im Bahnhof von Audun-le-Roman mit Kesselwagen, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14144 im Bahnhof von Audun-le-Roman mit Kesselwagen, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Tucquenieux, von hier aus wurde das Eisenerz mit SNCF  Bügeleisen  CC-14174 zu den lothringischen und luxemburgischen Hütten gebracht. Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Tucquenieux, von hier aus wurde das Eisenerz mit SNCF "Bügeleisen" CC-14174 zu den lothringischen und luxemburgischen Hütten gebracht. Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, zwei SNCF  Bügeleisen  des Typs CC-14100 kurz vor dem Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, zwei SNCF "Bügeleisen" des Typs CC-14100 kurz vor dem Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, Detail- und Innenansicht des SNCF  Bügeleisens  CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, Detail- und Innenansicht des SNCF "Bügeleisens" CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF  Bügeleisen  CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman (Valenciennes-Thionville, 25 kV, 50 Hz)). 
Die französische Staatsbahn SNCF sammelte Erfahrungen auf der Höllentalbahn im Schwarzwald, die seit 1935 mit 20 kV, 50 Hz elektrifiziert war. Nach weiteren Versuchen ab 1951 mit 20 kV und ab 1953 mit 25 kV in den französischen Alpen zwischen Aix-les-Bains und La Roche-sur-Foron, wurde schließlich in den Jahren 1954 und 55 die rund 300 km lange Strecke von Valenciennes nach Thionville mit 25 kV, 50 Hz elektrifiziert. 
Die ersten in großer Stückzahl gebauten Baureihen unter 25 kV, 50 Hz waren die BB 12000 mit Ignitron-Quecksilberdampfgleichrichtern und Gleichstromfahrmotoren, die BB 13000 mit direkt zur Speisung mit 50 Hertz ausgelegten Fahrmotoren, die CC 14000 mit rotierenden Umformern für Drehstrommotoren und die CC 14100 mit Umformern für Gleichstrommotoren. 
Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman (Valenciennes-Thionville, 25 kV, 50 Hz)). Die französische Staatsbahn SNCF sammelte Erfahrungen auf der Höllentalbahn im Schwarzwald, die seit 1935 mit 20 kV, 50 Hz elektrifiziert war. Nach weiteren Versuchen ab 1951 mit 20 kV und ab 1953 mit 25 kV in den französischen Alpen zwischen Aix-les-Bains und La Roche-sur-Foron, wurde schließlich in den Jahren 1954 und 55 die rund 300 km lange Strecke von Valenciennes nach Thionville mit 25 kV, 50 Hz elektrifiziert. Die ersten in großer Stückzahl gebauten Baureihen unter 25 kV, 50 Hz waren die BB 12000 mit Ignitron-Quecksilberdampfgleichrichtern und Gleichstromfahrmotoren, die BB 13000 mit direkt zur Speisung mit 50 Hertz ausgelegten Fahrmotoren, die CC 14000 mit rotierenden Umformern für Drehstrommotoren und die CC 14100 mit Umformern für Gleichstrommotoren. Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF  Bügeleisen  CC-14190 im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14190 im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF  Bügeleisen  CC-14165 im Bahnhof von Audun-le-Roman mit Eisenerzwagen, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14165 im Bahnhof von Audun-le-Roman mit Eisenerzwagen, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

Frankreich, Region Lothringen, Dépt. Meurthe et Moselle, Bahnhof Longwy, der wohl kürzeste internationale Personenzug 5960 (BB63816-Gepäckwagen-Donnerbüchse)von Athus (Belgien)nach Longwy(Frankreich), etwa 12km. Scan eines Fotos aus dem Jahr 1969.
Frankreich, Region Lothringen, Dépt. Meurthe et Moselle, Bahnhof Longwy, der wohl kürzeste internationale Personenzug 5960 (BB63816-Gepäckwagen-Donnerbüchse)von Athus (Belgien)nach Longwy(Frankreich), etwa 12km. Scan eines Fotos aus dem Jahr 1969.
Jean-Claude Delagardelle

Einer von zwei (!) Personenzügen, die im Bahnhof Audun le Roman noch halten. Alle anderen durchfahren den einstmals recht ausgedehnten Knotenbahnhof im Norden Lothringens. Von der Hauptstrecke Longuyon - Thionville zweigen insgesamt 3 Nebenstrecken zu den umliegenden Bergbaustätten (vorwiegend Eisenerz) und Stahlbetrieben ab, allesamt aber schon seit langem ausser Betrieb.

Z27788 am 11.08.2012 als TER 33102 Metz - Longuyon.
Einer von zwei (!) Personenzügen, die im Bahnhof Audun le Roman noch halten. Alle anderen durchfahren den einstmals recht ausgedehnten Knotenbahnhof im Norden Lothringens. Von der Hauptstrecke Longuyon - Thionville zweigen insgesamt 3 Nebenstrecken zu den umliegenden Bergbaustätten (vorwiegend Eisenerz) und Stahlbetrieben ab, allesamt aber schon seit langem ausser Betrieb. Z27788 am 11.08.2012 als TER 33102 Metz - Longuyon.
Frank Wenzel

3614 durchquert eine Industriebrache bei Longwy, 08.04.1989.
3614 durchquert eine Industriebrache bei Longwy, 08.04.1989.
Christian Wenger

Luxemburg / E-Loks / BR 3600

851  1 1x1 Px, 11.04.2011





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