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Rouen Fotos

13 Bilder
Tram TCAR-Astuce-838 (Citadis402 Alstom) kommt stadtauswärts fahrend aus dem Tunnel um gleich darauf die Seinebrücke zu überqueren. 
Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft, ist dies sowohl von der Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet. Rouen gehörte zu den ersten Städten in Frankreich, die wieder eine Tram einführten. Die damals Verantwortlichen sahen es als attraktiver an, das neue Verkehrsmittel  Métro  zu nennen und damit auch mehr Akzeptanz und weniger Widerspruch bei der Einführung der Bahn zu haben. Rouen ist die einzige Stadt Frankreichs, in der das neuentstandene Bahnsystem  Métro  und nicht  Tramway  genannt wird, auch wenn andere französische Städte vergleichbare ähnliche Systeme haben.


2016-03-27 Rouen Rue-Jeanne-d'Arc Tunnelende Théâtre-des-Arts
Tram TCAR-Astuce-838 (Citadis402 Alstom) kommt stadtauswärts fahrend aus dem Tunnel um gleich darauf die Seinebrücke zu überqueren. Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft, ist dies sowohl von der Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet. Rouen gehörte zu den ersten Städten in Frankreich, die wieder eine Tram einführten. Die damals Verantwortlichen sahen es als attraktiver an, das neue Verkehrsmittel "Métro" zu nennen und damit auch mehr Akzeptanz und weniger Widerspruch bei der Einführung der Bahn zu haben. Rouen ist die einzige Stadt Frankreichs, in der das neuentstandene Bahnsystem "Métro" und nicht "Tramway" genannt wird, auch wenn andere französische Städte vergleichbare ähnliche Systeme haben. 2016-03-27 Rouen Rue-Jeanne-d'Arc Tunnelende Théâtre-des-Arts
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

213  2 1x1 Px, 15.05.2017

Tram TCAR-Astuce-847(Typ Citadis-402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadteinwärts.

2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Tram TCAR-Astuce-847(Typ Citadis-402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadteinwärts. 2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

148 1x1 Px, 15.05.2017

Straßenbahn TCAR-Astuce-833(Typ Citadis402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadtauswärts. Rechts im Bild die Kathedrale von Rouen und ganz im Hintergrund an der Straße geradeaus neben dem Baukran der Turm des Bahnhofs Rouen-Rive-Droite.

2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Straßenbahn TCAR-Astuce-833(Typ Citadis402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadtauswärts. Rechts im Bild die Kathedrale von Rouen und ganz im Hintergrund an der Straße geradeaus neben dem Baukran der Turm des Bahnhofs Rouen-Rive-Droite. 2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

155 1x1 Px, 15.05.2017

Innenansicht der Straßenbahn TCAR-Astuce-849 (Typ Citadis402 Alstom).
2016-03-27 Rouen-Boulingrin
Innenansicht der Straßenbahn TCAR-Astuce-849 (Typ Citadis402 Alstom). 2016-03-27 Rouen-Boulingrin
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

175 1x1 Px, 15.05.2017

TCAR-Astuce-849(Citadis402 Alstom) in der Endhaltestelle Boulingrin. Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft ist dies sowohl von der ganzen Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet und hat die Bezeichnung  M  (wie Métro) erhalten. 


2016-03-27 Rouen-Boulingrin
TCAR-Astuce-849(Citadis402 Alstom) in der Endhaltestelle Boulingrin. Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft ist dies sowohl von der ganzen Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet und hat die Bezeichnung "M" (wie Métro) erhalten. 2016-03-27 Rouen-Boulingrin
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

170 1x1 Px, 15.05.2017

Zwei Straßenbahnen des Typs Citadis402 von Alstom der TCAR-Astuce fahren über die Seinebrücke Pont-Jeanne-d´Arc.    
 
27.03.2016 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Zwei Straßenbahnen des Typs Citadis402 von Alstom der TCAR-Astuce fahren über die Seinebrücke Pont-Jeanne-d´Arc. 27.03.2016 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

141 1x1 Px, 10.12.2016

Straßenbahn TCAR-Astuce-853 (Typ Citadis402 Alstom) stadtauswärts unterwegs auf perfektem Rasengleis.
Die Tramway wird in Rouen auch als Métro bezeichnet wird, auch wenn es eine klassische Straßenbahn ist. 
27.03.2016 Sotteville Mail-Colonel-Fabien
Straßenbahn TCAR-Astuce-853 (Typ Citadis402 Alstom) stadtauswärts unterwegs auf perfektem Rasengleis. Die Tramway wird in Rouen auch als Métro bezeichnet wird, auch wenn es eine klassische Straßenbahn ist. 27.03.2016 Sotteville Mail-Colonel-Fabien
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

138 1x1 Px, 10.12.2016

Straßenbahn TCAR-Astuce-849 (Typ Citadis402 Alstom) in der Endhaltestelle Georges-Braque des einen Streckenastes.
In Rouen führt die Straßenbahn auf dem Teilstück durch die Innenstadt durch einen Tunnel. Dies führte, neben dem damals am Beginn des neuen Straßenbahnzeitalters in Frankreich, von den Verantwortlichen als attraktiver gesehenen Namen, dazu, dass die Tramway hier in Rouen als Métro bezeichnet wird, auch wenn es eine klassische Straßenbahn ist.
27.03.2016 Le-Grand-Quevilly_Georges-Braque
Straßenbahn TCAR-Astuce-849 (Typ Citadis402 Alstom) in der Endhaltestelle Georges-Braque des einen Streckenastes. In Rouen führt die Straßenbahn auf dem Teilstück durch die Innenstadt durch einen Tunnel. Dies führte, neben dem damals am Beginn des neuen Straßenbahnzeitalters in Frankreich, von den Verantwortlichen als attraktiver gesehenen Namen, dazu, dass die Tramway hier in Rouen als Métro bezeichnet wird, auch wenn es eine klassische Straßenbahn ist. 27.03.2016 Le-Grand-Quevilly_Georges-Braque
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

166 1x1 Px, 09.12.2016

Gare de Rouen-Rive-Droite.
Der heutige Bahnhof auf dem rechten Seineufer wurde 1928 eröffnet. Seine Außenansicht ist erkennbar vom Art-nouveau (Jugendstil) geprägt.
Der erste Bahnhof an dieser Stelle war 1847 erbaut worden. Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher.

28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Gare de Rouen-Rive-Droite. Der heutige Bahnhof auf dem rechten Seineufer wurde 1928 eröffnet. Seine Außenansicht ist erkennbar vom Art-nouveau (Jugendstil) geprägt. Der erste Bahnhof an dieser Stelle war 1847 erbaut worden. Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher. 28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Rouen

276 1x1 Px, 09.12.2016

Gare de Rouen-Rive-Droite.
Der heutige Bahnhof auf dem rechten Seineufer wurde 1928 eröffnet. Hier zu sehen die beengt im Einschnitt liegenden Bahnsteige, die mit einer Parkpalette überbaut wurden und die Bahnhofshalle.Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher.

28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Gare de Rouen-Rive-Droite. Der heutige Bahnhof auf dem rechten Seineufer wurde 1928 eröffnet. Hier zu sehen die beengt im Einschnitt liegenden Bahnsteige, die mit einer Parkpalette überbaut wurden und die Bahnhofshalle.Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher. 28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Rouen

250 1x1 Px, 09.12.2016

Gare de Rouen-Rive-Droite. 
Hier zu sehen die Westseite der beengt im Einschnitt liegenden Bahnsteige mit dem direkt anschließenden Tunnel-de-Saint-Maur (1065m lang) aus dem aus Richtung Le Havre gerade der SNCF-Z2765 einfährt. Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher. 28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Gare de Rouen-Rive-Droite. Hier zu sehen die Westseite der beengt im Einschnitt liegenden Bahnsteige mit dem direkt anschließenden Tunnel-de-Saint-Maur (1065m lang) aus dem aus Richtung Le Havre gerade der SNCF-Z2765 einfährt. Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher. 28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Arnulf Sensenbrenner

Gare de Rouen-Rive-Droite. 
Hier zu sehen die Osteinfahrt aus Richtung Paris und Amiens mit dem direkt anschließenden Tunnel-de-Beauvoisine (1354m lang). Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher. 28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Gare de Rouen-Rive-Droite. Hier zu sehen die Osteinfahrt aus Richtung Paris und Amiens mit dem direkt anschließenden Tunnel-de-Beauvoisine (1354m lang). Durch die sehr beengte Lage zwischen zwei Tunnels und in einem Einschnitt sind die Bahnsteig- und Gleislängen äußerst begrenzt und nicht erweiterbar. Es wird diskutiert stattdessen einen neuen Bahnhof am linken Seineufer zu bauen. Da dazu aber auch eine Seinebrücke und lange Zufahrtstunnel nötig sind, wird dies immense Kosten verursachen und die Umsetzung ist noch lange nicht sicher. 28.03.2016 Rouen-Rive-Droite
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Rouen

210 1x1 Px, 09.12.2016

Bahnhof Rouen am 11.05.2003, Strecke Paris - Le Havre.
Bahnhof Rouen am 11.05.2003, Strecke Paris - Le Havre.
Günther Glauz

Frankreich / Bahnhöfe / Rouen

1763 1x1 Px, 24.07.2004





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