bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Normandie Fotos

59 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Innenraum 2. Klasse des 95913 M (M = moyenne, mittellange Platzausführung), der hier als TER 851710 von Dieppe Rouen-Rive-Droite fährt.
Innenraum 2. Klasse des 95913 M (M = moyenne, mittellange Platzausführung), der hier als TER 851710 von Dieppe Rouen-Rive-Droite fährt.
Georg Allmacher

Dieppe, 23.09.2021, frühmorgens kam B 95913 M (M = moyenne, mittlere Platzausführung) als TER 851701 aus Rouen-Rive-Droite an, wendet und fährt (mit mir) als TER 851710 dorthin zurück.

Bis zur Abzweigung von Malaunay fährt der Triebwagen mit Dieselmotor, dort hebt er den Stromabnehmer und fährt unter 25kV 50Hz~ weiter. Man hört den Hauptschalter einschalten und den Stromrichter auf dem Dach brummen. Sehr gutes Konzept...
Dieppe, 23.09.2021, frühmorgens kam B 95913 M (M = moyenne, mittlere Platzausführung) als TER 851701 aus Rouen-Rive-Droite an, wendet und fährt (mit mir) als TER 851710 dorthin zurück. Bis zur Abzweigung von Malaunay fährt der Triebwagen mit Dieselmotor, dort hebt er den Stromabnehmer und fährt unter 25kV 50Hz~ weiter. Man hört den Hauptschalter einschalten und den Stromrichter auf dem Dach brummen. Sehr gutes Konzept...
Georg Allmacher

Citadis 006 an der Haltestelle Hôtel de Ville auf dem Weg nach La Plage. Aufgenommen am 12.11.2018
Citadis 006 an der Haltestelle Hôtel de Ville auf dem Weg nach La Plage. Aufgenommen am 12.11.2018
Dierk Nüchtern

Citadis 006 an der Haltestelle Hôtel de Ville auf dem Weg nach La Plage. Aufgenommen am 12.11.2018
Citadis 006 an der Haltestelle Hôtel de Ville auf dem Weg nach La Plage. Aufgenommen am 12.11.2018
Dierk Nüchtern

004 steht hier auf der Linie B an der Haltestelle Le Havre Gares. Die Fahrt geht weiter nach Pré Fleuri; Aufgenommen am 12.11.2018.
004 steht hier auf der Linie B an der Haltestelle Le Havre Gares. Die Fahrt geht weiter nach Pré Fleuri; Aufgenommen am 12.11.2018.
Dierk Nüchtern

Wagen 020 fährt am 12.11.2018 als Linie B nach Pré Fleuri. Hier zu sehen bei der Ausfahrt aus der Haltestelle St Roch.
Wagen 020 fährt am 12.11.2018 als Linie B nach Pré Fleuri. Hier zu sehen bei der Ausfahrt aus der Haltestelle St Roch.
Dierk Nüchtern

Citadis 017 ist auf der Avenue Foch unterwegs als Linie A zur Endstelle La Plage. Aufgenommen am 12.11.2018
Citadis 017 ist auf der Avenue Foch unterwegs als Linie A zur Endstelle La Plage. Aufgenommen am 12.11.2018
Dierk Nüchtern

Citadis 002 hat am 12.11.2018 die Endstelle La Plage verlassen. Der Wagen wird nun als Linie B nach Pré Fleuri fahren.
Citadis 002 hat am 12.11.2018 die Endstelle La Plage verlassen. Der Wagen wird nun als Linie B nach Pré Fleuri fahren.
Dierk Nüchtern

Citadis 022 ist hier am Hôtel de Ville in Le Havre unterwegs zur Endstelle La Plage am Ärmelkanal. Aufgenommen am 12.11.2018
Citadis 022 ist hier am Hôtel de Ville in Le Havre unterwegs zur Endstelle La Plage am Ärmelkanal. Aufgenommen am 12.11.2018
Dierk Nüchtern

TVR Twisto-516 überquert auf der Ligne-A nach Ifs-Jean-Vilar fahrend die Brücke Pont-Churchill. 
Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Das System und die Fahrzeuge haben sich allerdings nicht bewährt und die erhofften Einsparungen gegenüber einer klassischen Straßenbahn sind nie eingetreten. Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll.

2016-02-27 Caen Quai-de-Juillet
TVR Twisto-516 überquert auf der Ligne-A nach Ifs-Jean-Vilar fahrend die Brücke Pont-Churchill. Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Das System und die Fahrzeuge haben sich allerdings nicht bewährt und die erhofften Einsparungen gegenüber einer klassischen Straßenbahn sind nie eingetreten. Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll. 2016-02-27 Caen Quai-de-Juillet
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / TVR Caen (Spurbus)

179 1x1 Px, 20.05.2017

TVR Twisto-520 unterwegs vor der Burgmauer als Ligne-A nach Caen-Campus2.
Zu Zeiten von Wilhelm dem Eroberer war Caen das Zentrum des normannischen Reichs. Er ließ die Burg zur damals größten Europas ausbauen. Auch wenn im Laufe der Jahrhunderte viel zerstört wurde, beeindruckt ihre Größe auch heute noch.
Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll.

2016-02-27 Caen Rue-de-Geôle
TVR Twisto-520 unterwegs vor der Burgmauer als Ligne-A nach Caen-Campus2. Zu Zeiten von Wilhelm dem Eroberer war Caen das Zentrum des normannischen Reichs. Er ließ die Burg zur damals größten Europas ausbauen. Auch wenn im Laufe der Jahrhunderte viel zerstört wurde, beeindruckt ihre Größe auch heute noch. Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll. 2016-02-27 Caen Rue-de-Geôle
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / TVR Caen (Spurbus)

189  1 1x1 Px, 20.05.2017

TVR Twisto-515 unterwegs vor der Burgmauer als Ligne-A nach Ifs-Jean-Vilar.
Zu Zeiten von Wilhelm dem Eroberer war Caen das Zentrum des normannischen Reichs. Er ließ die Burg zur damals größten Europas ausbauen. Auch wenn im Laufe der Jahrhunderte viel zerstört wurde, beeindruckt ihre Größe auch heute noch.
Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll.

2016-02-27 Caen Rue-de-Geôle
TVR Twisto-515 unterwegs vor der Burgmauer als Ligne-A nach Ifs-Jean-Vilar. Zu Zeiten von Wilhelm dem Eroberer war Caen das Zentrum des normannischen Reichs. Er ließ die Burg zur damals größten Europas ausbauen. Auch wenn im Laufe der Jahrhunderte viel zerstört wurde, beeindruckt ihre Größe auch heute noch. Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll. 2016-02-27 Caen Rue-de-Geôle
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / TVR Caen (Spurbus)

154 1x1 Px, 20.05.2017

TVR Twisto-514 unterwegs an der Haltestelle Université auf der Ligne-A nach Ifs-Jean-Vilar.
Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Das System und die Fahrzeuge haben sich allerdings nicht bewährt und die erhofften Einsparungen gegenüber einer klassischen Straßenbahn sind nie eingetreten. Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll.
2016-02-27 Caen-Université
TVR Twisto-514 unterwegs an der Haltestelle Université auf der Ligne-A nach Ifs-Jean-Vilar. Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Das System und die Fahrzeuge haben sich allerdings nicht bewährt und die erhofften Einsparungen gegenüber einer klassischen Straßenbahn sind nie eingetreten. Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll. 2016-02-27 Caen-Université
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / TVR Caen (Spurbus)

152 1x1 Px, 20.05.2017

Innenansicht des dreiteiligen TVR-GLT Twisto-514 (Bombardier2002)
Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Das System und die Fahrzeuge haben sich allerdings nicht sehr bewährt. Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge war immer viel zu niedrig. Bombardier hat das System auch aufgegeben. Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll. 2016-02-27 Caen Campus-2
Innenansicht des dreiteiligen TVR-GLT Twisto-514 (Bombardier2002) Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Das System und die Fahrzeuge haben sich allerdings nicht sehr bewährt. Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge war immer viel zu niedrig. Bombardier hat das System auch aufgegeben. Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll. 2016-02-27 Caen Campus-2
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / TVR Caen (Spurbus)

153 1x1 Px, 20.05.2017

TVR Twisto-514 wendet in der Endschleife Caen-Campus2 der Ligne-A.
Seit 2002 fahren  in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Das System und die Fahrzeuge haben sich allerdings nicht bewährt und die erhofften Einsparungen gegenüber einer klassischen Straßenbahn sind nie eingetreten. Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem  umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll.

2016-02-27 Caen Campus-2
TVR Twisto-514 wendet in der Endschleife Caen-Campus2 der Ligne-A. Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Das System und die Fahrzeuge haben sich allerdings nicht bewährt und die erhofften Einsparungen gegenüber einer klassischen Straßenbahn sind nie eingetreten. Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll. 2016-02-27 Caen Campus-2
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / TVR Caen (Spurbus)

162 1x1 Px, 19.05.2017

TVR Twisto-514 wendet in der Endschleife Caen-Campus2 der Ligne-A.
Seit 2002 fahren  in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Das System und die Fahrzeuge haben sich allerdings nicht bewährt und die erhofften Einsparungen gegenüber einer klassischen Straßenbahn sind nie eingetreten. Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem  umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll.

2016-02-27 Caen Campus-2
TVR Twisto-514 wendet in der Endschleife Caen-Campus2 der Ligne-A. Seit 2002 fahren in Caen die spurgeführten Obusse des Systems TVR (Transport sur voie réservée). Das System und die Fahrzeuge haben sich allerdings nicht bewährt und die erhofften Einsparungen gegenüber einer klassischen Straßenbahn sind nie eingetreten. Anfang 2018 wird das System eingestellt und in ein konventionelles Straßenbahnsystem umgebaut, welches 2019 in Betrieb gehen soll. 2016-02-27 Caen Campus-2
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / TVR Caen (Spurbus)

174 1x1 Px, 19.05.2017

Gare de Caen. Vor dem Bahnhof ist der Twisto-514 auf der Ligne-A unterwegs Richtung Caen-Campus2.

2016-02-27 Caen Gare-SNCF
Gare de Caen. Vor dem Bahnhof ist der Twisto-514 auf der Ligne-A unterwegs Richtung Caen-Campus2. 2016-02-27 Caen Gare-SNCF
Arnulf Sensenbrenner

Tram TCAR-Astuce-838 (Citadis402 Alstom) kommt stadtauswärts fahrend aus dem Tunnel um gleich darauf die Seinebrücke zu überqueren. 
Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft, ist dies sowohl von der Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet. Rouen gehörte zu den ersten Städten in Frankreich, die wieder eine Tram einführten. Die damals Verantwortlichen sahen es als attraktiver an, das neue Verkehrsmittel  Métro  zu nennen und damit auch mehr Akzeptanz und weniger Widerspruch bei der Einführung der Bahn zu haben. Rouen ist die einzige Stadt Frankreichs, in der das neuentstandene Bahnsystem  Métro  und nicht  Tramway  genannt wird, auch wenn andere französische Städte vergleichbare ähnliche Systeme haben.


2016-03-27 Rouen Rue-Jeanne-d'Arc Tunnelende Théâtre-des-Arts
Tram TCAR-Astuce-838 (Citadis402 Alstom) kommt stadtauswärts fahrend aus dem Tunnel um gleich darauf die Seinebrücke zu überqueren. Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft, ist dies sowohl von der Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet. Rouen gehörte zu den ersten Städten in Frankreich, die wieder eine Tram einführten. Die damals Verantwortlichen sahen es als attraktiver an, das neue Verkehrsmittel "Métro" zu nennen und damit auch mehr Akzeptanz und weniger Widerspruch bei der Einführung der Bahn zu haben. Rouen ist die einzige Stadt Frankreichs, in der das neuentstandene Bahnsystem "Métro" und nicht "Tramway" genannt wird, auch wenn andere französische Städte vergleichbare ähnliche Systeme haben. 2016-03-27 Rouen Rue-Jeanne-d'Arc Tunnelende Théâtre-des-Arts
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

208  2 1x1 Px, 15.05.2017

Tram TCAR-Astuce-847(Typ Citadis-402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadteinwärts.

2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Tram TCAR-Astuce-847(Typ Citadis-402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadteinwärts. 2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

145 1x1 Px, 15.05.2017

Straßenbahn TCAR-Astuce-833(Typ Citadis402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadtauswärts. Rechts im Bild die Kathedrale von Rouen und ganz im Hintergrund an der Straße geradeaus neben dem Baukran der Turm des Bahnhofs Rouen-Rive-Droite.

2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Straßenbahn TCAR-Astuce-833(Typ Citadis402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadtauswärts. Rechts im Bild die Kathedrale von Rouen und ganz im Hintergrund an der Straße geradeaus neben dem Baukran der Turm des Bahnhofs Rouen-Rive-Droite. 2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

152 1x1 Px, 15.05.2017

Innenansicht der Straßenbahn TCAR-Astuce-849 (Typ Citadis402 Alstom).
2016-03-27 Rouen-Boulingrin
Innenansicht der Straßenbahn TCAR-Astuce-849 (Typ Citadis402 Alstom). 2016-03-27 Rouen-Boulingrin
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

169 1x1 Px, 15.05.2017

TCAR-Astuce-849(Citadis402 Alstom) in der Endhaltestelle Boulingrin. Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft ist dies sowohl von der ganzen Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet und hat die Bezeichnung  M  (wie Métro) erhalten. 


2016-03-27 Rouen-Boulingrin
TCAR-Astuce-849(Citadis402 Alstom) in der Endhaltestelle Boulingrin. Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft ist dies sowohl von der ganzen Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet und hat die Bezeichnung "M" (wie Métro) erhalten. 2016-03-27 Rouen-Boulingrin
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

166 1x1 Px, 15.05.2017

Der SNCF X73534 Dieseltriebwagen ist als TER-Regionalzug unterwegs auf der Stichstrecke zwischen Rolleville und  Le Havre.
Auch wenn die früher weiterführende Strecke zum Provinzbahnknoten Les Ifs schon lange stillgelegt ist  gibt es hier gleichwohl auch einige Besonderheiten: Auf dieser Strecke gelten die ÖPNV-Fahrschein des öffentlichen Nahverkehrs von Le Havre. Solch ein Tarifverbund ist in Frankreich völlig ungewöhnlich. Der hübsche Bahnhof von Rolleville dient heute nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck. Revonoviert und erweitert beherbergt er heute einen Kindergarten.
29.03.2016 Rolleville
Der SNCF X73534 Dieseltriebwagen ist als TER-Regionalzug unterwegs auf der Stichstrecke zwischen Rolleville und Le Havre. Auch wenn die früher weiterführende Strecke zum Provinzbahnknoten Les Ifs schon lange stillgelegt ist gibt es hier gleichwohl auch einige Besonderheiten: Auf dieser Strecke gelten die ÖPNV-Fahrschein des öffentlichen Nahverkehrs von Le Havre. Solch ein Tarifverbund ist in Frankreich völlig ungewöhnlich. Der hübsche Bahnhof von Rolleville dient heute nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck. Revonoviert und erweitert beherbergt er heute einen Kindergarten. 29.03.2016 Rolleville
Arnulf Sensenbrenner

Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-018 (Typ Citadis302 Alstom 2012) unterwegs auf der Linie B im Stadtzentrum. Das Stadtzentrum dieser wichtigen Hafenstadt wurde im 2.Weltkrieg durch Bombenangriffe weitgehend zerstört.
Der moderne Wiederaufbau prägt das Zentrum und wurde als einziges Stadtensemble des 20. Jahrhunderts in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.
Seit 2012 gibt es in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien.


 29.03.2016 Le-Havre Place-de-l´Hôtel-de-Ville
Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-018 (Typ Citadis302 Alstom 2012) unterwegs auf der Linie B im Stadtzentrum. Das Stadtzentrum dieser wichtigen Hafenstadt wurde im 2.Weltkrieg durch Bombenangriffe weitgehend zerstört. Der moderne Wiederaufbau prägt das Zentrum und wurde als einziges Stadtensemble des 20. Jahrhunderts in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Seit 2012 gibt es in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien. 29.03.2016 Le-Havre Place-de-l´Hôtel-de-Ville
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway du Havre

247 1x1 Px, 12.12.2016

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.