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County Dublin Fotos

55 Bilder
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Der DART-Vorortbahnzug 8111 von Bray nach Howth ist im April 1992 bei Killiney unterwegs, links im Hintergrund der Bray Head, den die Fährpassagiere aus Holyhead/Wales schon lange vor der Ankunft als erstes Stück Irland erblicken. Die Triebwagen wurden 1983/84 bei Linke-Hoffmann-Busch gebaut.
Der DART-Vorortbahnzug 8111 von Bray nach Howth ist im April 1992 bei Killiney unterwegs, links im Hintergrund der Bray Head, den die Fährpassagiere aus Holyhead/Wales schon lange vor der Ankunft als erstes Stück Irland erblicken. Die Triebwagen wurden 1983/84 bei Linke-Hoffmann-Busch gebaut.
Horst Lüdicke

Vor einem Schnellzug in Richtung Westen wartet CIE 077 in Dublin Heuston Station im April 1992 auf die Ausfahrt. Von diesen Lokomotiven wurden 18 Stück im Jahre 1976 bei  La Grange/Illinois beschafft.
Vor einem Schnellzug in Richtung Westen wartet CIE 077 in Dublin Heuston Station im April 1992 auf die Ausfahrt. Von diesen Lokomotiven wurden 18 Stück im Jahre 1976 bei La Grange/Illinois beschafft.
Horst Lüdicke

Im April 1992 durchfährt CIE 027 mit einem schweren Kesselwagenzug Dublin Conolly Station. 60 Lokomotiven der Class 001 wurden 1955 bei Metropolitan Vickers beschafft, sie leiteten die Umstellung von Dampf- auf Dieselbetrieb bei der CIE ein. Bis 1994 wurden sie von der Class 071 verdrängt. Zu ihren letzten Aufgaben gehörte die Beförderung von Güterzügen von Dublin nach Rosslare.
Im April 1992 durchfährt CIE 027 mit einem schweren Kesselwagenzug Dublin Conolly Station. 60 Lokomotiven der Class 001 wurden 1955 bei Metropolitan Vickers beschafft, sie leiteten die Umstellung von Dampf- auf Dieselbetrieb bei der CIE ein. Bis 1994 wurden sie von der Class 071 verdrängt. Zu ihren letzten Aufgaben gehörte die Beförderung von Güterzügen von Dublin nach Rosslare.
Horst Lüdicke

LUAS 5024 auf der Grünen Linie (Broombridge-Brides Glen) in der Dubliner O'Connell Street aufgenommen.
Aufnahme: 9. Mai 2018.
LUAS 5024 auf der Grünen Linie (Broombridge-Brides Glen) in der Dubliner O'Connell Street aufgenommen. Aufnahme: 9. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

LUAS 3006 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018.
LUAS 3006 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

LUAS 3019 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018.
LUAS 3019 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

LUAS 3009 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018.
LUAS 3009 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

LUAS 4006 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018.
LUAS 4006 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

DART 2910b am Bahnhof Connolly in Dublin. Seit dem Jahr 1984 verkehrt in und um Dublin die  S-Bahn namens DART. Der Name hat nichts mit dem bekannten Wurfspiel zu tun, sondern ist eine Abkürzung für »Dublin Area Rapid Transit«. Aufnahme: 9. Mai 2018.
DART 2910b am Bahnhof Connolly in Dublin. Seit dem Jahr 1984 verkehrt in und um Dublin die S-Bahn namens DART. Der Name hat nichts mit dem bekannten Wurfspiel zu tun, sondern ist eine Abkürzung für »Dublin Area Rapid Transit«. Aufnahme: 9. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

DART 8329 vor Connolly Station in Dublin. Die Wagen der DART sind zwar relativ neu, die Gleise sollten allerdings dringend modernisert werden. Es gibt immer noch Streckenabschnitte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und weniger. Die DART benutzt im Wesentlichen alte Bahnstrecken der irischen Bahn, die zum Teil im 19. Jahrhundert erbaut wurden.
Aufnahme: 9. Mai 2018.
DART 8329 vor Connolly Station in Dublin. Die Wagen der DART sind zwar relativ neu, die Gleise sollten allerdings dringend modernisert werden. Es gibt immer noch Streckenabschnitte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und weniger. Die DART benutzt im Wesentlichen alte Bahnstrecken der irischen Bahn, die zum Teil im 19. Jahrhundert erbaut wurden. Aufnahme: 9. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

DART 8604 vor Connolly Station in Dublin. Die charakteristischen grünen Züge nutzen ein Oberleitungssystem mit 1500 Volt Gleichstrom, das aus diesem Grund geschaffen wurde und die einzige elektrifizierte Strecke in der Republik Irland darstellt.
Aufnahme: 9. Mai 2018.
DART 8604 vor Connolly Station in Dublin. Die charakteristischen grünen Züge nutzen ein Oberleitungssystem mit 1500 Volt Gleichstrom, das aus diesem Grund geschaffen wurde und die einzige elektrifizierte Strecke in der Republik Irland darstellt. Aufnahme: 9. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

DART 8607 am Connolly Station in Dublin. Die Streckenführung des DART ist historisch bedeutsam – der Abschnitt zwischen dem Zentrum Dublins und Dún Laoghaire wurde als eine der ersten Eisenbahnverbindungen Irlands bereits 1834 als Dublin and Kingstown Railway eröffnet.
Aufnahme: 9. Mai 2018.
DART 8607 am Connolly Station in Dublin. Die Streckenführung des DART ist historisch bedeutsam – der Abschnitt zwischen dem Zentrum Dublins und Dún Laoghaire wurde als eine der ersten Eisenbahnverbindungen Irlands bereits 1834 als Dublin and Kingstown Railway eröffnet. Aufnahme: 9. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

Die Straßenbahn LUAS 5013 auf der Rosie Hacket Bridge über River Liffey in Dublin.
Aufnahme: 12. Mai 2018.
Die Straßenbahn LUAS 5013 auf der Rosie Hacket Bridge über River Liffey in Dublin. Aufnahme: 12. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

LUAS 5028 in Parnell Street in Dublin. Die Straßenbahn Dublin verkehrt seit dem Jahr 2004 wieder in der irischen Hauptstadt. Sie wird mit dem irischen Wort luas bezeichnet, was Geschwindigkeit bedeutet. 
Aufnahme: 12. Mai 2018.
LUAS 5028 in Parnell Street in Dublin. Die Straßenbahn Dublin verkehrt seit dem Jahr 2004 wieder in der irischen Hauptstadt. Sie wird mit dem irischen Wort luas bezeichnet, was Geschwindigkeit bedeutet. Aufnahme: 12. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

Die Dubliner Straßenbahn LUAS (»Speed« auf Irisch) 3010 in Upper O'Connell Street. Aufnahme: 10. Mai 2018.
Die Dubliner Straßenbahn LUAS (»Speed« auf Irisch) 3010 in Upper O'Connell Street. Aufnahme: 10. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

Treibzug DART (Dublin Area Rapid Transit) 8607vor dem Hauptbahnhof Connolly Station in Dublin. Aufnahme: 11. Mai 2018.
Treibzug DART (Dublin Area Rapid Transit) 8607vor dem Hauptbahnhof Connolly Station in Dublin. Aufnahme: 11. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

Blick aus Dundrum Station in Richtung Südosten. 5.8.2017
Blick aus Dundrum Station in Richtung Südosten. 5.8.2017
Thomas Wendt

In Dundrum wird eine riesige Straßenkreuzung überquert. Die William Dargan Bridge wurde eigens für die LUAS-Straßenbahn im Jahre 2004 errichtet. Sie ist nach dem irischen Ingenieur William Dargan benannt, der im 19. Jahrhundert am Bau der meisten Bahnstrecken in Irland als Konstrukteur beteiligt war. 5.8.2017, Dundrum
In Dundrum wird eine riesige Straßenkreuzung überquert. Die William Dargan Bridge wurde eigens für die LUAS-Straßenbahn im Jahre 2004 errichtet. Sie ist nach dem irischen Ingenieur William Dargan benannt, der im 19. Jahrhundert am Bau der meisten Bahnstrecken in Irland als Konstrukteur beteiligt war. 5.8.2017, Dundrum
Thomas Wendt

In Ranelagh fährt die LUAS-Straßenbahn auf eigenem Gleisbett, hier erfolgt ein Ebenenwechsel etwa aus Dachhöhe herunter auf die normale Ebene. Die grüne Linie ist eine von zwei Straßenbahnlinien, die im Jahr 2004 ihren Betrieb aufnahmen. Auf den alten Bahngleisen werden Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h gefahren. Diese Bahn fährt gerade stadteinwärts zu einer provisorischen Endhaltestelle, die durch Streckenbaumaßnahmen (Verknüpfung beider Linien) nötig wurde. 5.8.2017, Ranelagh
In Ranelagh fährt die LUAS-Straßenbahn auf eigenem Gleisbett, hier erfolgt ein Ebenenwechsel etwa aus Dachhöhe herunter auf die normale Ebene. Die grüne Linie ist eine von zwei Straßenbahnlinien, die im Jahr 2004 ihren Betrieb aufnahmen. Auf den alten Bahngleisen werden Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h gefahren. Diese Bahn fährt gerade stadteinwärts zu einer provisorischen Endhaltestelle, die durch Streckenbaumaßnahmen (Verknüpfung beider Linien) nötig wurde. 5.8.2017, Ranelagh
Thomas Wendt

Wechsel vom normalen städtischen Straßenbahnbetrieb auf einen stadtbahnähnlichen Betrieb (mit 70 km/h) - hier wird auf ein Viadukt gefahren, das bis zur nächsten Station Ranelagh besteht. Dublin nahe der Station Charlemont, 5.8.2017
Wechsel vom normalen städtischen Straßenbahnbetrieb auf einen stadtbahnähnlichen Betrieb (mit 70 km/h) - hier wird auf ein Viadukt gefahren, das bis zur nächsten Station Ranelagh besteht. Dublin nahe der Station Charlemont, 5.8.2017
Thomas Wendt

Licht an! Der DART bahnt sich seinen Weg durch Licht und Schatten, die an diesem Tag ein interessantes Wechselspiel vollführten. Eine Stunde zuvor hätte man den Zug im Regennebel kaum sehen können. 2.8.2017, Killiney
Licht an! Der DART bahnt sich seinen Weg durch Licht und Schatten, die an diesem Tag ein interessantes Wechselspiel vollführten. Eine Stunde zuvor hätte man den Zug im Regennebel kaum sehen können. 2.8.2017, Killiney
Thomas Wendt

Bahnstrecke an der Küste - viele der DART-Linien, die von Dublin ausgehen, führen durch malerische Landschaften. Neben der Linie zur Halbinsel Howth ist diese Linie in Richtung Greystones mein besonderer Tipp. 2.8.2017, bei Killiney
Bahnstrecke an der Küste - viele der DART-Linien, die von Dublin ausgehen, führen durch malerische Landschaften. Neben der Linie zur Halbinsel Howth ist diese Linie in Richtung Greystones mein besonderer Tipp. 2.8.2017, bei Killiney
Thomas Wendt

Einfahrt des DART 8611 in Richtung Malahide in der Station Killiney. Die Brückenkonstruktionen mit hohen Seitenwänden, die beim Überqueren ein Einsehen der Strecke stark erschweren, sind typisch für England und Irland. 2.8.2017, Killiney
Einfahrt des DART 8611 in Richtung Malahide in der Station Killiney. Die Brückenkonstruktionen mit hohen Seitenwänden, die beim Überqueren ein Einsehen der Strecke stark erschweren, sind typisch für England und Irland. 2.8.2017, Killiney
Thomas Wendt

Irland und Nordirland / Elektrotriebzüge / DART-8600

221  1 1x1 Px, 10.08.2017

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