bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Burgenland Fotos

305 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der  SCHRAUBER  , war Ende 1970er bis Mitte der 1990er Jahre für die Raaber-Bahn in Betrieb, und ist nun an er Aussenstelle-Bahnhof des Freilichtmuseum Mönchhof ausgestellt; 230501
Der "SCHRAUBER" , war Ende 1970er bis Mitte der 1990er Jahre für die Raaber-Bahn in Betrieb, und ist nun an er Aussenstelle-Bahnhof des Freilichtmuseum Mönchhof ausgestellt; 230501
JohannJ

Weiden am See(NSB), ein idyllisches Wartehäuschen entlang der Neusiedler Seebahn; 230503
Weiden am See(NSB), ein idyllisches Wartehäuschen entlang der Neusiedler Seebahn; 230503
JohannJ

GySEV-122 braucht wohl kein Wasser mehr, und befindet sich in einem sehr traurigen (Erhaltungs-)Zustand entlang der Neusiedler Seebahn nächst der Haltestelle Bad-Neusiedl/See, ; 230501
GySEV-122 braucht wohl kein Wasser mehr, und befindet sich in einem sehr traurigen (Erhaltungs-)Zustand entlang der Neusiedler Seebahn nächst der Haltestelle Bad-Neusiedl/See, ; 230501
JohannJ

Der STOPFER  von der ROEE ist am Gelände des Bhf. Mönchhof-Halbturn(entlang der Neusiedler-Seebahn, NSB) abgestellt, und Teil(Außenstelle) des äusserst sehenswerten Dorfmuseums Mönchhof; 230501
Der"STOPFER" von der ROEE ist am Gelände des Bhf. Mönchhof-Halbturn(entlang der Neusiedler-Seebahn, NSB) abgestellt, und Teil(Außenstelle) des äusserst sehenswerten Dorfmuseums Mönchhof; 230501
JohannJ

4124 036-6 ist auf der Neusiedler-Seebahn(NSB) unterwegs, und erreicht  als REX63_7951, den Bhf Frauenkirchen, und konnte im Bereich des öffentlichen Übergang zum Bahnsteig jedoch hinter des noch am Bild ersichtlichen Zaunes  erlegt  werden; 230503
4124 036-6 ist auf der Neusiedler-Seebahn(NSB) unterwegs, und erreicht als REX63_7951, den Bhf Frauenkirchen, und konnte im Bereich des öffentlichen Übergang zum Bahnsteig jedoch hinter des noch am Bild ersichtlichen Zaunes "erlegt" werden; 230503
JohannJ

Küssen erlaubt! Die beiden TALENTe 4124 005-1 und 4124 014-3 sind am 02.10.2022 im Bahnhof Wulkaprodersdorf gekuppelt abgestellt. Die 2-System fähigen Fahrzeuge kommen ab hier vorwiegend auf der Pannoniabahn (auch unter dem Namen Leithagebirgsbahn bekannt) über Eisenstadt und Neusiedl am See nach Wien zum Einsatz.
Küssen erlaubt! Die beiden TALENTe 4124 005-1 und 4124 014-3 sind am 02.10.2022 im Bahnhof Wulkaprodersdorf gekuppelt abgestellt. Die 2-System fähigen Fahrzeuge kommen ab hier vorwiegend auf der Pannoniabahn (auch unter dem Namen Leithagebirgsbahn bekannt) über Eisenstadt und Neusiedl am See nach Wien zum Einsatz.
Thomas Scherf

Der -bis auf die äußere und innere Farbgestaltung- zu den GySev-Desiros absolut baugleiche Triebzug 4746 059 der ÖBB im cityjet-Design ist am 02.10.2022 als Radexpress Burgenland von Wien Hbf nach Pamhagen gerade in Weiden am See angekommen. Normalerweise verkehren auf der Neusiedler Seebahn Flirts der Baureihe 4124, diese Leistung, die nur am Wochenende und Feiertagen angeboten wird, wurde aber einem Desiro ML übertragen
Der -bis auf die äußere und innere Farbgestaltung- zu den GySev-Desiros absolut baugleiche Triebzug 4746 059 der ÖBB im cityjet-Design ist am 02.10.2022 als Radexpress Burgenland von Wien Hbf nach Pamhagen gerade in Weiden am See angekommen. Normalerweise verkehren auf der Neusiedler Seebahn Flirts der Baureihe 4124, diese Leistung, die nur am Wochenende und Feiertagen angeboten wird, wurde aber einem Desiro ML übertragen
Thomas Scherf

2 Triebzüge der Baureihe 4124 sind am 06.10.2022 gerade von der Ostbahn nach Süden abgebogen und werden gleich am Bahnsteig von Parndorf Ort zum Stehen kommen. Die beiden Fahrzeuge kommen so verbunden von Wien Hbf und werden im Bahnhof Neusiedl am See getrennt, die vordere Einheit fährt dann auf der Pannoniabahn weiter bis Wulkaprodersdorf, wo kurz vor Erreichen der GySEV-Stammstrecke auf das ungarische Stromsystem umgeschaltet werden muss. Dasselbe Los  trifft  den hinteren TALENT schon kurz nach der Ausfahrt aus Neusiedl am See, die Neusiedler Seebahn ist fast komplett mit 25 kV / 50 Hz überspannt, in diesem Fall hat die Bahn noch den langen Weg bis ins ungarische Fertőszentmiklós vor sich und etwas mehr als eine Stunde dafür benötigen.
2 Triebzüge der Baureihe 4124 sind am 06.10.2022 gerade von der Ostbahn nach Süden abgebogen und werden gleich am Bahnsteig von Parndorf Ort zum Stehen kommen. Die beiden Fahrzeuge kommen so verbunden von Wien Hbf und werden im Bahnhof Neusiedl am See getrennt, die vordere Einheit fährt dann auf der Pannoniabahn weiter bis Wulkaprodersdorf, wo kurz vor Erreichen der GySEV-Stammstrecke auf das ungarische Stromsystem umgeschaltet werden muss. Dasselbe Los "trifft" den hinteren TALENT schon kurz nach der Ausfahrt aus Neusiedl am See, die Neusiedler Seebahn ist fast komplett mit 25 kV / 50 Hz überspannt, in diesem Fall hat die Bahn noch den langen Weg bis ins ungarische Fertőszentmiklós vor sich und etwas mehr als eine Stunde dafür benötigen.
Thomas Scherf

Küssen verboten! So könnte man meinen, wie die beiden TALENTE 4124 037-4 und 4124 030-9 im Bahnhof Wulkaprodersorf am 02.10.2022 abgestellt sind, das scheint allerdings nicht generell so zu sein, mitunter sind die Züge auch gekoppelt abgestellt. Die Unterstützung von 2 Stromsystemen ist hier fast immer zwingend notwendig, da die meisten Züge auf der PannoniaBahn bis hinter Eisenstadt mit dem österreichischen Stromsystem fahren, erst kurz vor der Einfahrt wird auf das ungarische Sytem 25kV/50Hz gewechselt. Das Foto ist übrigens ganz korrekt vom Bahnsteig aus entstanden.
Küssen verboten! So könnte man meinen, wie die beiden TALENTE 4124 037-4 und 4124 030-9 im Bahnhof Wulkaprodersorf am 02.10.2022 abgestellt sind, das scheint allerdings nicht generell so zu sein, mitunter sind die Züge auch gekoppelt abgestellt. Die Unterstützung von 2 Stromsystemen ist hier fast immer zwingend notwendig, da die meisten Züge auf der PannoniaBahn bis hinter Eisenstadt mit dem österreichischen Stromsystem fahren, erst kurz vor der Einfahrt wird auf das ungarische Sytem 25kV/50Hz gewechselt. Das Foto ist übrigens ganz korrekt vom Bahnsteig aus entstanden.
Thomas Scherf

06.08.2002, Österreich,	Burgenland, Haltepunkt Mönchhof der Neusiedler Seebahn, einem Abzweig der Raab-Ödenburger Eisenbahn. Die Haltestelle Mönchhof bestand bis 4.8.2014.
06.08.2002, Österreich, Burgenland, Haltepunkt Mönchhof der Neusiedler Seebahn, einem Abzweig der Raab-Ödenburger Eisenbahn. Die Haltestelle Mönchhof bestand bis 4.8.2014.
Jürgen Krause

06.08.2002, Österreich,	Burgenland, Bahnhof Mönchhof-Halbturn der Neusiedler Seebahn, einem Abzweig der Raab-Ödenburger Eisenbahn. Österreichische und ungarische VT verkehrten hier abwechselnd. Foto: VT 5047 088-9 der ÖBB
06.08.2002, Österreich, Burgenland, Bahnhof Mönchhof-Halbturn der Neusiedler Seebahn, einem Abzweig der Raab-Ödenburger Eisenbahn. Österreichische und ungarische VT verkehrten hier abwechselnd. Foto: VT 5047 088-9 der ÖBB
Jürgen Krause

Verregnet, aber irgendwie auch idyllisch zeigt sich der Bahnhof Eisenstadt mit der rangierenden 2062 055-5 im Juni 1987. Heute ist der an der Bahnstrecke von Wulkaprodersdorf nach Neusiedl am See gelegene Bahnhof modernisiert und die Strecke elektrifiziert, aber ein (weiteres) Stück Nebenbahnromantik verschwunden...
Verregnet, aber irgendwie auch idyllisch zeigt sich der Bahnhof Eisenstadt mit der rangierenden 2062 055-5 im Juni 1987. Heute ist der an der Bahnstrecke von Wulkaprodersdorf nach Neusiedl am See gelegene Bahnhof modernisiert und die Strecke elektrifiziert, aber ein (weiteres) Stück Nebenbahnromantik verschwunden...
Horst Lüdicke

Im Juni 1987 ist die 2143 005-7 mit dem Eilzug von Wien nach Bad Tatzmannsdorf kurz hinter Oberwart unterwegs. Der Lokführer hat wegen der nicht sehr hohen Geschwindigkeit genügend Gelegenheit, den Fotografen bei seiner Tätigkeit zu beobachten. Wenige Wochen später, am 30.06.1987, wurde der Personenverkehr eingestellt.
Im Juni 1987 ist die 2143 005-7 mit dem Eilzug von Wien nach Bad Tatzmannsdorf kurz hinter Oberwart unterwegs. Der Lokführer hat wegen der nicht sehr hohen Geschwindigkeit genügend Gelegenheit, den Fotografen bei seiner Tätigkeit zu beobachten. Wenige Wochen später, am 30.06.1987, wurde der Personenverkehr eingestellt.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieselloks / BR 2143

428 1x1 Px, 28.06.2019

BIF 2062 053-1 mit dem SLGAG 93824 (Sopron - Wien Liesing) am 10.November 2018 im  Bahnhof Neudörfl.
BIF 2062 053-1 mit dem SLGAG 93824 (Sopron - Wien Liesing) am 10.November 2018 im Bahnhof Neudörfl.
Karl Seltenhammer

Im Juni 1987 hat 5046 210-0 auf seiner Fahrt von Oberpullendorf nach Wiener Neustadt den Bahnhof Stoob verlassen. Die Strecke führte über Sopron/Ungarn und wurde während des  Kalten Krieges  von der ÖBB im Korridorverkehr betrieben. Am 29.05.1988 wurde der Personenverkehr zwischen Deutschkreuz und Oberpullendorf eingestellt. Der Abschnitt zwischen Neckenmarkt-Horitschon und Oberpullendorf wird heute für Draisinenfahrten genutzt.
Im Juni 1987 hat 5046 210-0 auf seiner Fahrt von Oberpullendorf nach Wiener Neustadt den Bahnhof Stoob verlassen. Die Strecke führte über Sopron/Ungarn und wurde während des "Kalten Krieges" von der ÖBB im Korridorverkehr betrieben. Am 29.05.1988 wurde der Personenverkehr zwischen Deutschkreuz und Oberpullendorf eingestellt. Der Abschnitt zwischen Neckenmarkt-Horitschon und Oberpullendorf wird heute für Draisinenfahrten genutzt.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5046 · 6546

894  4 1x1 Px, 22.05.2018

Kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs fährt 5046.205-0 im Juni 1987 aus dem Bahnhof Oberschützen nach Oberwart aus
Kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs fährt 5046.205-0 im Juni 1987 aus dem Bahnhof Oberschützen nach Oberwart aus
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5046 · 6546

568 1x1 Px, 22.05.2018

BIF 2062 053-1 am 28.April 2018 als SLZ 98103 von Mistelbach nach Sopron im Bahnhof Bad Sauerbrunn.
BIF 2062 053-1 am 28.April 2018 als SLZ 98103 von Mistelbach nach Sopron im Bahnhof Bad Sauerbrunn.
Karl Seltenhammer

Blick auf das Bahnhofsgebäude Neckenmarkt-Horitschon, am 5.8.2017.
Blick auf das Bahnhofsgebäude Neckenmarkt-Horitschon, am 5.8.2017.
Hans-Peter Kurz

Blick auf den Bahnhof Neckenmarkt-Horitschon, am 5.8.2017.

Das erste Gleis links wird von der Sonnenland Draisinentour genutzt, wobei die anderen beiden Gleise bis zum Dezember 2013 noch durch die ÖBB befahren wurden.
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 verkehrten von Wien Meidling bis hierher noch drei Zugpaare am Tag, diese bestanden aus einer 2016 mit einer Dosto-Wendezuggarnitur.
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 gab es zusätzlich hier sogar Werktags einen Stundentakt, dieser wurde mit einem 5047 bedient, welcher in der Regel nur zwischen Deutschkreuz und Neckenmarkt-Horitschon hin und her pendelte.
Heute ist die gesamte Strecke ab Deutschkreuz rechtlich stillgelegt.
Blick auf den Bahnhof Neckenmarkt-Horitschon, am 5.8.2017. Das erste Gleis links wird von der Sonnenland Draisinentour genutzt, wobei die anderen beiden Gleise bis zum Dezember 2013 noch durch die ÖBB befahren wurden. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 verkehrten von Wien Meidling bis hierher noch drei Zugpaare am Tag, diese bestanden aus einer 2016 mit einer Dosto-Wendezuggarnitur. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 gab es zusätzlich hier sogar Werktags einen Stundentakt, dieser wurde mit einem 5047 bedient, welcher in der Regel nur zwischen Deutschkreuz und Neckenmarkt-Horitschon hin und her pendelte. Heute ist die gesamte Strecke ab Deutschkreuz rechtlich stillgelegt.
Hans-Peter Kurz

Durchfahrt mit der Fahrraddraisine durch die ehemalige Halte- und Ladestelle Raiding-Lackendorf, am 5.8.2017.
Bis vor einigen Jahren wurde hier noch Holz verladen, heute ist die gesamte Strecke ab Deutschkreuz rechtlich stillgelegt.
Durchfahrt mit der Fahrraddraisine durch die ehemalige Halte- und Ladestelle Raiding-Lackendorf, am 5.8.2017. Bis vor einigen Jahren wurde hier noch Holz verladen, heute ist die gesamte Strecke ab Deutschkreuz rechtlich stillgelegt.
Hans-Peter Kurz

RBAHN 2050.09 am 10.September 2017 mit dem SDZ 84492 nach Neusiedl am See im Bahnhof Pamhagen.
RBAHN 2050.09 am 10.September 2017 mit dem SDZ 84492 nach Neusiedl am See im Bahnhof Pamhagen.
Karl Seltenhammer

Der Bereich um das ehemalige Bahnhofsgebäude Mönchhof-Halbturn dient heute als Museum, wo liebevoll und umfangreich die Geschichte der Neusiedlerseebahn dokumentiert wird. Eines der Exponate ist der GySEV 202 Agr, genannt  Der Stopfer . Bild vom 10.September 2017.
Der Bereich um das ehemalige Bahnhofsgebäude Mönchhof-Halbturn dient heute als Museum, wo liebevoll und umfangreich die Geschichte der Neusiedlerseebahn dokumentiert wird. Eines der Exponate ist der GySEV 202 Agr, genannt "Der Stopfer". Bild vom 10.September 2017.
Karl Seltenhammer

Der Bereich um das ehemalige Bahnhofsgebäude Mönchhof-Halbturn dient heute als Museum, wo liebevoll und umfangreich die Geschichte der Neusiedlerseebahn dokumentiert wird. Eines der Exponate ist der GySEV 202 Agr, genannt  Der Stopfer . Bild vom 10.September 2017.
Der Bereich um das ehemalige Bahnhofsgebäude Mönchhof-Halbturn dient heute als Museum, wo liebevoll und umfangreich die Geschichte der Neusiedlerseebahn dokumentiert wird. Eines der Exponate ist der GySEV 202 Agr, genannt "Der Stopfer". Bild vom 10.September 2017.
Karl Seltenhammer

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.