bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bezirk Leoben Fotos

343 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Im Frühjahr 1985 rollen die 2043.558 und die 2043.555 am Zugschluss mit einem leeren Erzzug aus Leoben Donawitz in den Bahnhof Erzberg.
Im Frühjahr 1985 rollen die 2043.558 und die 2043.555 am Zugschluss mit einem leeren Erzzug aus Leoben Donawitz in den Bahnhof Erzberg.
Max Kiegerl

Während der Erzzug im Bahnhof Erzberg mit steirischem Eisenerz beladen wird, umfährt an diesen herrlichen Frühlingstag 1985 die 2043.558 den Zug und wird in Doppeltraktion mit der 2043.555 den beladenen Erzzug wieder retour Richtung Vordernberg Süd bringen.
Während der Erzzug im Bahnhof Erzberg mit steirischem Eisenerz beladen wird, umfährt an diesen herrlichen Frühlingstag 1985 die 2043.558 den Zug und wird in Doppeltraktion mit der 2043.555 den beladenen Erzzug wieder retour Richtung Vordernberg Süd bringen.
Max Kiegerl

Ein herrlicher Sommertag im Jahre 1988 bespannt die 2043.558 den R4107 von Hieflau nach Vordernberg hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Erzberg.
Ein herrlicher Sommertag im Jahre 1988 bespannt die 2043.558 den R4107 von Hieflau nach Vordernberg hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Erzberg.
Max Kiegerl

Bei der Erzverladeanlage im Bahnhof Erzberg steht die 2043.558 und die 2043.556 am Abend des Oktobers 1986 mit dem beladenen G79950 bereit für die Fahrt nach Vordernberg Süd wo der Zug von einer 1245 übernommen wird.
Bei der Erzverladeanlage im Bahnhof Erzberg steht die 2043.558 und die 2043.556 am Abend des Oktobers 1986 mit dem beladenen G79950 bereit für die Fahrt nach Vordernberg Süd wo der Zug von einer 1245 übernommen wird.
Max Kiegerl

Am Abend im Oktober 1986 rollt die 2043.556 mit dem leeren G79947 geschoben von 2043.558 aus dem Plattentunnel in den Bahnhof Erzberg.
Am Abend im Oktober 1986 rollt die 2043.556 mit dem leeren G79947 geschoben von 2043.558 aus dem Plattentunnel in den Bahnhof Erzberg.
Max Kiegerl

An einem warmen Sommerabend 1979 fährt der 5081.563 als Sonderzug von Vordernberg Süd nach Eisenerz als Zubringer für ein Fest.
An einem warmen Sommerabend 1979 fährt der 5081.563 als Sonderzug von Vordernberg Süd nach Eisenerz als Zubringer für ein Fest.
Max Kiegerl

4030 229 als R4411 erlässt am 21.05.2001 den Bahnhof Vordernberg.
4030 229 als R4411 erlässt am 21.05.2001 den Bahnhof Vordernberg.
Herbert Pfoser

Anlässlich einer Fotofahrt am 19.08.2001 entstand das Bild vom 5081 563 aus dem Klammwaldtunnel.
Anlässlich einer Fotofahrt am 19.08.2001 entstand das Bild vom 5081 563 aus dem Klammwaldtunnel.
Herbert Pfoser

197.301 der Erzbergbahn steht im August 1975 vor der Bekohlungsanlage im Heizhaus Vordernberg
197.301 der Erzbergbahn steht im August 1975 vor der Bekohlungsanlage im Heizhaus Vordernberg
Horst Lüdicke

Im August 1975 warten eine 197 und und 97 im Bahnhof Erzberg auf die Rückfahrt über den Präbichl nach Vordernberg, im Hintergrund der Erzverladeanlage
Im August 1975 warten eine 197 und und 97 im Bahnhof Erzberg auf die Rückfahrt über den Präbichl nach Vordernberg, im Hintergrund der Erzverladeanlage
Horst Lüdicke

Dampfalltag auf der Erzbergbahn im August 1975: Insgesamt 4 Zahnrad-Dampflokomotiven vernebeln die Sicht im Bahnhof Präbichl, vorne rechts der Seckskuppler 197.301 (Fn4zzt Floridsdorf 2090/1912). Die Lok blieb erhalten und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof. Daneben eine der insgesamt 18 zwischen 1980 und 1908 in Dienst gestellten C1`n2zzt-Zahnradloks der Reihe 97. Vor etwas mehr als 45 Jahren, am 12.04.1978, beförderten zum letzten Mal Dampflokomotiven einen Erzzug, nachdem der letzte Dampfsonderzug am 30.09.1978 unterwegs war, trat am 01.10.1978 ein Dampflokverbot in Kraft.
Dampfalltag auf der Erzbergbahn im August 1975: Insgesamt 4 Zahnrad-Dampflokomotiven vernebeln die Sicht im Bahnhof Präbichl, vorne rechts der Seckskuppler 197.301 (Fn4zzt Floridsdorf 2090/1912). Die Lok blieb erhalten und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof. Daneben eine der insgesamt 18 zwischen 1980 und 1908 in Dienst gestellten C1`n2zzt-Zahnradloks der Reihe 97. Vor etwas mehr als 45 Jahren, am 12.04.1978, beförderten zum letzten Mal Dampflokomotiven einen Erzzug, nachdem der letzte Dampfsonderzug am 30.09.1978 unterwegs war, trat am 01.10.1978 ein Dampflokverbot in Kraft.
Horst Lüdicke

As time goes by...
Am 27.12.2012, also vor genau 10 Jahren stellte ich meine erste Aufnahme bei bb.de ein, ein Foto der 197.303 und 97.204, das ich am 13.08.1975 im Bahnhof Präbichl der Erzbergbahn aufgenommen hatte. Passend zum  Jubiläum  nun ein noch nicht gezeigtes Bild vom gleichen Tag im gleichen Bahnhof: Nachdem die 97.209 und 197.301 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg zum Präbichl hinaufgebracht haben, stehen die beiden Lokomotiven abfahrbereit zur Rückfahrt, um die restlichen zehn beladenen Erzwagen abzuholen. Noch eine kurze Absprache zwischen den beiden Lokführern und gleich wird es losgehen. Daneben die 97.209 als Schlusslok einen beladenen Erzzuges nach Vordernberg.
As time goes by... Am 27.12.2012, also vor genau 10 Jahren stellte ich meine erste Aufnahme bei bb.de ein, ein Foto der 197.303 und 97.204, das ich am 13.08.1975 im Bahnhof Präbichl der Erzbergbahn aufgenommen hatte. Passend zum "Jubiläum" nun ein noch nicht gezeigtes Bild vom gleichen Tag im gleichen Bahnhof: Nachdem die 97.209 und 197.301 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg zum Präbichl hinaufgebracht haben, stehen die beiden Lokomotiven abfahrbereit zur Rückfahrt, um die restlichen zehn beladenen Erzwagen abzuholen. Noch eine kurze Absprache zwischen den beiden Lokführern und gleich wird es losgehen. Daneben die 97.209 als Schlusslok einen beladenen Erzzuges nach Vordernberg.
Horst Lüdicke

Hörbar und sichtbar beschleunigen die 2043.55 und 2043.58 im Herbst 1978 mit einem beladenen Erzhalbzug aus dem Bahnhof Erzberg in Richtung Präbichl um gleich im Plattentunnel einzutauchen.
Hörbar und sichtbar beschleunigen die 2043.55 und 2043.58 im Herbst 1978 mit einem beladenen Erzhalbzug aus dem Bahnhof Erzberg in Richtung Präbichl um gleich im Plattentunnel einzutauchen.
Max Kiegerl

Die 2043.55 und 2043.58 stehen im Herbst 1978 mit einem beladenen Erzhalbzug neben der gewaltigen Erzverladeanlage im Bahnhof Erzberg und warten auf die Abfahrt nach Vordernberg Süd wo der Zug von einer 1245er nach Donawitz gebracht wird.
Die 2043.55 und 2043.58 stehen im Herbst 1978 mit einem beladenen Erzhalbzug neben der gewaltigen Erzverladeanlage im Bahnhof Erzberg und warten auf die Abfahrt nach Vordernberg Süd wo der Zug von einer 1245er nach Donawitz gebracht wird.
Max Kiegerl

Aus dem 1394m langen Platentunnel kommen an einem heißen Sommertag 1988 die 2043.558 gemeinsam mit der 2043.555 als Lokzug vom Bahnhof Präbichl in den Bahnhof Erzberg um den zweiten beladenen Halbzug abzuholen.
Aus dem 1394m langen Platentunnel kommen an einem heißen Sommertag 1988 die 2043.558 gemeinsam mit der 2043.555 als Lokzug vom Bahnhof Präbichl in den Bahnhof Erzberg um den zweiten beladenen Halbzug abzuholen.
Max Kiegerl

Im September 1997 durchfährt 1042 512-2 mit einem Güterzug den Bahnhof Leoben-Hinterberg. Ein Jahr später wurde die Strecke zwischen Leoben-Göss und St. Michael nach der Eröffnung des Galgenbergtunnels stillgelegt.
Im September 1997 durchfährt 1042 512-2 mit einem Güterzug den Bahnhof Leoben-Hinterberg. Ein Jahr später wurde die Strecke zwischen Leoben-Göss und St. Michael nach der Eröffnung des Galgenbergtunnels stillgelegt.
Horst Lüdicke

Im September 1997 verlässt 1042 512-2 Leoben-Donawitz, im Hintergrund die Hochöfen der VOEST-Alpine
Im September 1997 verlässt 1042 512-2 Leoben-Donawitz, im Hintergrund die Hochöfen der VOEST-Alpine
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1042

277  5 1x1 Px, 10.10.2022

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.