Anfang September 2019 wurden die neuen Fahrzeuge vom Typ D auf die Wiener Linie 6 versetzt. Am 9.9.2019 war D 303 auf dem Weg von der Geiereckstraße zur Burggasse und verlässt gerade die Haltestelle Margarethengürtel. Michael Brunsch
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: E1 4528 + c3 1249 als SL 6 Linke Wienzeile am 11. Mai 2017. - E1 4528: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, 1973; c3 1249: Lohnerwerke 1961. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: E1 4519 als SL 6 Mariahilfer Gürtel am 12. Oktober 2015. Kurt Rasmussen
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 6 (T2 447 - c2/c3) VI, Mariahilf / XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Die Lohnerwerke bauten 1955 - 1956 einige Tw des Typs T (Ringhoffer 1901), u.a. T 447, in T2 um. - Auf dem Bild hält die T2+c2/c3-Garnitur in der damaligen Endstellenschleife (Einstiegstelle) der SL 6 am Westbahnhof. Das Gebiet und die Straßenbahnanlagen wurden später umgestaltet. Heute endet der 6er (zusammen mit der SL 18) am Neubaugürtel / Urban-Loritz-Platz (U-Bahnstation Burggase / Stadthalle). - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28. Kurt Rasmussen
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4123 + c2/c3 als SL 5. Ort: VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Matrosengasse. Datum: 1. September 1969. - Hersteller und Baujahr des M1 4123: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL 28. - Zur Kamera: Als die dritte Kamera kaufte ich im Herbst 1968 eine Canon Canonet QL 28 mit einer Canon-Linse (40mm, f/2,8) als Ersatz für meine im Sommer 1967 eingekaufte Konica EE-Matic, die zwar nicht schlecht war, die mir aber als Fotografen zu wenig Kreativität ermöglichte. Die Canonet QL28 war zwar besser als die Konica EE-Matic, aber entsprach auch nicht ganz meinen Erwartungen, weshalb sie im Frühling 1971 durch eine nach damaligen Verhältnissen sehr gute Spiegelreflexkamera, eine Minolta SRT-101, ersetzt wurde. Kurt Rasmussen
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 8 (L4 542 + l3 - l3) VI, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Der Tw L4 542 wurde 1961 von SGP hergestellt. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28. Kurt Rasmussen
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 9 (E 4617 (SGP 1962), ex 4457, 1964 umnumeriert) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. Kurt Rasmussen
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 58 (E 4457 (Lohnerwerke 1966)) I, Innere Stadt / VII, Neubau / VI, Mariahilf, Babenbergerstraße / Messeplatz / Mariahilfer Straße / Getreidemarkt am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. Kurt Rasmussen
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) / SL 8 (b 1472 + b + B) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Im Hintergrund links sieht man den Westbahnhof - damals war das jetzt unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude von anderen Bauten noch nicht eingeklemmt, sondern stellte sich ganz deutlich den Reisenden und Vorbeikommenden vor. - Wie es auch zu sehen ist, hatte sich der Gürtel (: die äußere "Ringstraße") sich schon damals zu einer Stadtautobahn entwickelt. In der Zwischenzeit ist es schon wegen der verfehlten Wiener Verkehrspolitik viel schlimmer geworden, u.a. wurde die SL 8 ein Opfer der politischen Begünstigung des stadt- und umweltzerstörenden Autoverkehrs. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4318 (Bombardier-Rotax 1989)) VI, Mariahilf, Gumpendorfer Gürtel / Linke Wienzeile am 12. Feber / Februar 2019. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4310 (Bombardier-Rotax 1986)) XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Fünfhaus, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße / Neubaugürtel am 17. Oktober 2018. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4038 (SGP 1980) + c5 1438 (Bombardier-Rotax 1979)) Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße / Neubaugürtel / Europaplatz am 31. Juli 2018. Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 18: Ein Zug bestehend aus dem E2 4043 und einem Bw des Typs c5, der in Richtung Schlachthausgasse fährt, überquert eben die Mariahilfer Straße. Datum: 16. Oktober 2017. Kurt Rasmussen
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.