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Distretto di Leventina Fotos

214 Bilder
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SBBC Re 620 071 & 052 / Varenzo, 19. August 2023<br>
Ganzzug 47020 Castelguelfo - Padborg
SBBC Re 620 071 & 052 / Varenzo, 19. August 2023
Ganzzug 47020 Castelguelfo - Padborg

Julian Ryf

SBB Cargo Re 420 275 / Varenzo, 16. August 2023<br>
Postzug 50021 Härkingen - Cadenazzo
SBB Cargo Re 420 275 / Varenzo, 16. August 2023
Postzug 50021 Härkingen - Cadenazzo

Julian Ryf

SBB RABe 501 024 / Varenzo, 16. August 2023<br>
IC Zürich HB - Lugano
SBB Cargo Re 620 015 / Giornico Biaschina, 16. August 2023<br>
WLV-Zug RB Limmattal - Chiasso Smistamento
SBB Cargo Re 620 015 / Giornico Biaschina, 16. August 2023
WLV-Zug RB Limmattal - Chiasso Smistamento

Julian Ryf

SBB IC Bt / Giornico Biaschina, 16. August 2023<br>
IC Zürich HB - Lugano
SBB IC Bt / Giornico Biaschina, 16. August 2023
IC Zürich HB - Lugano

Julian Ryf

Im Juli 2016 fand ich eine Fotostelle nördlich von Faido, etwas oberhalb des Broscerinatunnel mit Blick auf die 103 Meter lange Polmengobrücke. Als ich die Fotostelle dieses Jahr erneut aufsuchte, ging ich einen Schritt weiter, genauer gesagt, bis zu einem verlassen  Wärterhaus  kurz vor dem oberen Portal des 1567 Meter langen Pratotunnel, der als 360 ° Kreiskehrtunnel gut 40 Meter Höhenunterschied überwindet. Das Bild zeigt den IC 10667 der von Basel SBB nach Lugano unterwegs ist und unmittelbar hinter meinem Rücken den Prato Kreiskehrtunnel erreiche wird. Die beiden SBB Giruno RABe 501 konnte ich gut zwei Minuten später auf der Polmengobrücke erneut fotografieren (siehe Bild ID 1347584). 
Gerade solche Erlebnisse machen den Reiz der Gotthardbahn aus.

4. September 2023
Im Juli 2016 fand ich eine Fotostelle nördlich von Faido, etwas oberhalb des Broscerinatunnel mit Blick auf die 103 Meter lange Polmengobrücke. Als ich die Fotostelle dieses Jahr erneut aufsuchte, ging ich einen Schritt weiter, genauer gesagt, bis zu einem verlassen "Wärterhaus" kurz vor dem oberen Portal des 1567 Meter langen Pratotunnel, der als 360 ° Kreiskehrtunnel gut 40 Meter Höhenunterschied überwindet. Das Bild zeigt den IC 10667 der von Basel SBB nach Lugano unterwegs ist und unmittelbar hinter meinem Rücken den Prato Kreiskehrtunnel erreiche wird. Die beiden SBB Giruno RABe 501 konnte ich gut zwei Minuten später auf der Polmengobrücke erneut fotografieren (siehe Bild ID 1347584). Gerade solche Erlebnisse machen den Reiz der Gotthardbahn aus. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Samstag den 13.05.2023 um 10:56 Uhr in Airolo auf Gleis 1. Soeben ist der SBB Historic Zug des Teams Erstfeld eingefahren. Er fährt von Erstfeld (ab 09:40 Uhr) über Göschenen (an 10:27, ab 10:38 Uhr) – Airolo (an 10:59, ab 11:06 Uhr) nach Bodio (an 12.06 Uhr) und wieder zurück nach Erstfeld. Als Zuglok dient die Ce 6/8 II 14253 (91 85 4 601 253-8). Zwischen 1942-1947 Umbau (Leistungssteigerung) und neue Bezeichnung Be 6/8 II 13253. 1976 Aufarbeitung in historisches Triebfahrzeug Ce 6/8 II 14253 (Die Lokomotive 14253 wurde nach ihrer Klassierung in eine historische Lokomotive wieder mit der ursprünglichen Bezeichnung versehen). Depotzuteilung ist Erstfeld. Inbetriebsetzung: 1920. Die 3 ersten Lokomotiven waren bei Ablieferung noch als Fc 2x 3/4 (bzw. Fc 6/8) bezeichnet. Fabriknummer: 2673. Hersteller: SLM, MFO.
Als Anhängelast dienen vier ältere Reisezugwagen;
1. Wagen mit der Anschrift A 2302
    Frühere Nummer: 50 85 8933 610-8 SR
    Nummer nach alten System: 50 85 1833 584-1
    Erste Fahrzeugnr.: A 2585
    Baujahr: 1967, Typ EW II, Salon-Club-Wagen SR 610
2. Wagen mit der Anschrift 50 85 8833 700-8 WR
    Frühere Nummer: 50 85 8833 616-6
    Nummer nach altem System: 50 85 8833 700-8
    Erste Fahrzeugnr.: WR 10133
    Baujahr: 1958, Typ EW I, Speisewagen
3. Wagen mit der Anschrift 50 85 1833 229-3 A CH-SBBH
    Baujahr: 1958, Typ EW I, 1. Klasse Wagen
4. Wagen mit der Anschrift 50 85 1833 585-8 A CH-SBBH
    Baujahr: 1967, Typ EW II, 1. Klasse Wagen
Samstag den 13.05.2023 um 10:56 Uhr in Airolo auf Gleis 1. Soeben ist der SBB Historic Zug des Teams Erstfeld eingefahren. Er fährt von Erstfeld (ab 09:40 Uhr) über Göschenen (an 10:27, ab 10:38 Uhr) – Airolo (an 10:59, ab 11:06 Uhr) nach Bodio (an 12.06 Uhr) und wieder zurück nach Erstfeld. Als Zuglok dient die Ce 6/8 II 14253 (91 85 4 601 253-8). Zwischen 1942-1947 Umbau (Leistungssteigerung) und neue Bezeichnung Be 6/8 II 13253. 1976 Aufarbeitung in historisches Triebfahrzeug Ce 6/8 II 14253 (Die Lokomotive 14253 wurde nach ihrer Klassierung in eine historische Lokomotive wieder mit der ursprünglichen Bezeichnung versehen). Depotzuteilung ist Erstfeld. Inbetriebsetzung: 1920. Die 3 ersten Lokomotiven waren bei Ablieferung noch als Fc 2x 3/4 (bzw. Fc 6/8) bezeichnet. Fabriknummer: 2673. Hersteller: SLM, MFO. Als Anhängelast dienen vier ältere Reisezugwagen; 1. Wagen mit der Anschrift A 2302 Frühere Nummer: 50 85 8933 610-8 SR Nummer nach alten System: 50 85 1833 584-1 Erste Fahrzeugnr.: A 2585 Baujahr: 1967, Typ EW II, Salon-Club-Wagen SR 610 2. Wagen mit der Anschrift 50 85 8833 700-8 WR Frühere Nummer: 50 85 8833 616-6 Nummer nach altem System: 50 85 8833 700-8 Erste Fahrzeugnr.: WR 10133 Baujahr: 1958, Typ EW I, Speisewagen 3. Wagen mit der Anschrift 50 85 1833 229-3 A CH-SBBH Baujahr: 1958, Typ EW I, 1. Klasse Wagen 4. Wagen mit der Anschrift 50 85 1833 585-8 A CH-SBBH Baujahr: 1967, Typ EW II, 1. Klasse Wagen
Erwin Lustenberger

Donnerstag den 06.04.2023 um 13:35 Uhr. Im Bahnhof Airolo steht die Zweikrafthybridlokomotive Aem 940. Ganze Fahrzeugnummer: Aem 91 85 4 940 014-4 CH-SBB I. Achskonfiguration: 4-Achser Bo’Bo’-el/de. Gewicht: 84 Tonnen (bis zu 90 Tonnen mit Ballast). Spannungssystem: 15 kV AC 16 2/3 Hz. Elektromodus: Maximale / Nennleistung: 2’000 kW / 1’735 kW. Dieselbetrieb: Maximale Leistung: 900 kW. Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h. Zugkraft: 300 kN. Mehrfachtraktion mit bis zu 4 Lokomotiven. Dieseltankvolumen: 3’000 Liter. Erbauer: Alstom. Die Alstom Prima H4, auch als Prima H4 oder H4 bezeichnet, sind von Alstom am Standort Belfort entwickelte Rangierlokomotiven die sowohl im Strecken- als auch im schweren Rangierbetrieb eingesetzt werden können. Bei den Schweizerischen Bundesbahnen tragen die Lokomotiven die Baureihenbezeichnung SBB Aem 940. An der Lok steht die Anschrift: „Ue BI 31. 07. 20“ was vermutlich Übergabe in Biel/Bienne am 31. 07. 2020 bedeutet. Baujahr: 2019.
Donnerstag den 06.04.2023 um 13:35 Uhr. Im Bahnhof Airolo steht die Zweikrafthybridlokomotive Aem 940. Ganze Fahrzeugnummer: Aem 91 85 4 940 014-4 CH-SBB I. Achskonfiguration: 4-Achser Bo’Bo’-el/de. Gewicht: 84 Tonnen (bis zu 90 Tonnen mit Ballast). Spannungssystem: 15 kV AC 16 2/3 Hz. Elektromodus: Maximale / Nennleistung: 2’000 kW / 1’735 kW. Dieselbetrieb: Maximale Leistung: 900 kW. Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h. Zugkraft: 300 kN. Mehrfachtraktion mit bis zu 4 Lokomotiven. Dieseltankvolumen: 3’000 Liter. Erbauer: Alstom. Die Alstom Prima H4, auch als Prima H4 oder H4 bezeichnet, sind von Alstom am Standort Belfort entwickelte Rangierlokomotiven die sowohl im Strecken- als auch im schweren Rangierbetrieb eingesetzt werden können. Bei den Schweizerischen Bundesbahnen tragen die Lokomotiven die Baureihenbezeichnung SBB Aem 940. An der Lok steht die Anschrift: „Ue BI 31. 07. 20“ was vermutlich Übergabe in Biel/Bienne am 31. 07. 2020 bedeutet. Baujahr: 2019.
Erwin Lustenberger

Samstag den 08.04.2023 um 10:53 Uhr in Airolo auf Gleis 1. Soeben ist der SBB Historic Zug des Teams Erstfeld eingefahren. Er fährt von Erstfeld (ab 09:40 Uhr) über Göschenen (an 10:27, ab 10:38 Uhr) – Airolo (an 10:59, ab 11:06 Uhr) nach Bodio (an 12.06 Uhr) und wieder zurück nach Erstfeld. Als Zuglok dient die Ae 6/6 11411 (Ae 610 / 91 85 4610 411-1). Depotzuteilung ist Erstfeld. Sie trägt das Kantonswappen von Zug. Gewicht der Lok: 120 t, Inbetriebsetzung: 1956, Fabriknummer: 4146. Als Anhängelast dienen drei ältere Reisezugwagen; 1. Wagen mit der heutigen Anschrift 50 85 1833 229-3 A CH-SBBH (Baujahr: 1958, Typ EW I, 1. Klasse Wagen). 2. Wagen mit der heutigen Anschrift 50 85 8833 700-8 WR, Frühere Nummer: 50 85 8833 616-6, Nummer nach altem System: 50 85 8833 700-8, Erste Fahrzeugnummer: WR 10133 (Baujahr: 1958, Typ EW I, Speisewagen). 3. Wagen mit der heutigen Anschrift A 2302, Frühere Nummer: 50 85 8933 610-8 SR, Nummer nach alten System: 50 85 1833 584-1, Erste Fahrzeugnummer: A 2585 (Baujahr: 1967, Typ EW II, Salon-Club-Wagen SR 610).
Samstag den 08.04.2023 um 10:53 Uhr in Airolo auf Gleis 1. Soeben ist der SBB Historic Zug des Teams Erstfeld eingefahren. Er fährt von Erstfeld (ab 09:40 Uhr) über Göschenen (an 10:27, ab 10:38 Uhr) – Airolo (an 10:59, ab 11:06 Uhr) nach Bodio (an 12.06 Uhr) und wieder zurück nach Erstfeld. Als Zuglok dient die Ae 6/6 11411 (Ae 610 / 91 85 4610 411-1). Depotzuteilung ist Erstfeld. Sie trägt das Kantonswappen von Zug. Gewicht der Lok: 120 t, Inbetriebsetzung: 1956, Fabriknummer: 4146. Als Anhängelast dienen drei ältere Reisezugwagen; 1. Wagen mit der heutigen Anschrift 50 85 1833 229-3 A CH-SBBH (Baujahr: 1958, Typ EW I, 1. Klasse Wagen). 2. Wagen mit der heutigen Anschrift 50 85 8833 700-8 WR, Frühere Nummer: 50 85 8833 616-6, Nummer nach altem System: 50 85 8833 700-8, Erste Fahrzeugnummer: WR 10133 (Baujahr: 1958, Typ EW I, Speisewagen). 3. Wagen mit der heutigen Anschrift A 2302, Frühere Nummer: 50 85 8933 610-8 SR, Nummer nach alten System: 50 85 1833 584-1, Erste Fahrzeugnummer: A 2585 (Baujahr: 1967, Typ EW II, Salon-Club-Wagen SR 610).
Erwin Lustenberger

Am Donnerstag den 06.04.2023 um 11:07 Uhr bei Piotta im Kanton Tessin in der Schweiz. Vom Norden her kommender IR 26 (InterRegio 2315) Treno Gottardo welcher von Basel SBB (ab 08:03 Uhr) über Göschenen – Airolo nach Locarno (an 12:25 Uhr) verkehrt. Er ist pünktlich und fährt soeben zwischen dem Berghang und dem Dorf Piotta durch. Momentan werden an diesem Streckenabschnitt neu Fahrleitungsmasten gesetzt (siehe Bildhintergrund). Das grosse rote Gebäude rechts im Bild ist die Autobahnraststätte für PW’s, Busse und LKW’s. Sie ist für Gäste welche vom Norden in den Süden fahren. Der Zug besteht aus einem SOB Niederflurtriebzug Traverso FLIRT 3 EMU 8-teilig. Er ist aus der TSI Code Serie 3. Die Fahrzeugnummer lautet: 220 (94 85 7 526 120-1 / 220-9). Inbetriebsetzung des Zuges war im Jahre 2021. Dieser Zug verkehrt Rechts weil auf dem für in linken Seite das Gleis wegen diversen Bauarbeiten gesperrt ist.
Am Donnerstag den 06.04.2023 um 11:07 Uhr bei Piotta im Kanton Tessin in der Schweiz. Vom Norden her kommender IR 26 (InterRegio 2315) Treno Gottardo welcher von Basel SBB (ab 08:03 Uhr) über Göschenen – Airolo nach Locarno (an 12:25 Uhr) verkehrt. Er ist pünktlich und fährt soeben zwischen dem Berghang und dem Dorf Piotta durch. Momentan werden an diesem Streckenabschnitt neu Fahrleitungsmasten gesetzt (siehe Bildhintergrund). Das grosse rote Gebäude rechts im Bild ist die Autobahnraststätte für PW’s, Busse und LKW’s. Sie ist für Gäste welche vom Norden in den Süden fahren. Der Zug besteht aus einem SOB Niederflurtriebzug Traverso FLIRT 3 EMU 8-teilig. Er ist aus der TSI Code Serie 3. Die Fahrzeugnummer lautet: 220 (94 85 7 526 120-1 / 220-9). Inbetriebsetzung des Zuges war im Jahre 2021. Dieser Zug verkehrt Rechts weil auf dem für in linken Seite das Gleis wegen diversen Bauarbeiten gesperrt ist.
Erwin Lustenberger

Freitag den 17.02.2023 um 10:32 Uhr. Zwischen Giornico (Südlich) und Lavorgo (Nördlich) an der Biaschina-Schlucht am Südportal des kurzen Tourniquet-Tunnels begegnen sich zwei SOB TRAVERSO. Der Nordwärts fahrende (links) ist der IR26 (InterRegio 2320) „Treno Gottardo“ mit der Fahrzeugnummer 211 (94 85 7 526 111-0 / 211-8) welcher von Locarno (ab 09:35 Uhr) über Airolo – Göschenen nach Basel SBB (an 13:56 Uhr) verkehrt. Der Südwärts fahrende (rechts) ist der IR46 (InterRegio 2413) „Treno Gottardo“ mit der Fahrzeugnummer 202 (94 85 7 526 102-9 / 202-7) welcher von Zürich HB (ab 08:05 Uhr) über Göschenen – Airolo nach Locarno (an 11:25 Uhr) verkehrt.
Freitag den 17.02.2023 um 10:32 Uhr. Zwischen Giornico (Südlich) und Lavorgo (Nördlich) an der Biaschina-Schlucht am Südportal des kurzen Tourniquet-Tunnels begegnen sich zwei SOB TRAVERSO. Der Nordwärts fahrende (links) ist der IR26 (InterRegio 2320) „Treno Gottardo“ mit der Fahrzeugnummer 211 (94 85 7 526 111-0 / 211-8) welcher von Locarno (ab 09:35 Uhr) über Airolo – Göschenen nach Basel SBB (an 13:56 Uhr) verkehrt. Der Südwärts fahrende (rechts) ist der IR46 (InterRegio 2413) „Treno Gottardo“ mit der Fahrzeugnummer 202 (94 85 7 526 102-9 / 202-7) welcher von Zürich HB (ab 08:05 Uhr) über Göschenen – Airolo nach Locarno (an 11:25 Uhr) verkehrt.
Erwin Lustenberger

Schweiz / Privatbahnen / SOB Südostbahn seit 1890

233  2 1x1 Px, 18.02.2023

100 Jahre Krokodil am 19. Oktober 2019. Der Sonderzug mit der Ce 6/8 II 14253, der Be 6/8 III 13302 und der Ce 6/8 III 14305 von Bellinzona nach Erstfeld verlässt den Bahnhof Airolo und die Sonnenstube der Schweiz um in den 15 km langen Gotthardtunnel einzutauchen.
100 Jahre Krokodil am 19. Oktober 2019. Der Sonderzug mit der Ce 6/8 II 14253, der Be 6/8 III 13302 und der Ce 6/8 III 14305 von Bellinzona nach Erstfeld verlässt den Bahnhof Airolo und die Sonnenstube der Schweiz um in den 15 km langen Gotthardtunnel einzutauchen.
Julian Ryf

100 Jahre Krokodil am 19. Oktober 2019. Der Sonderzug mit der Ce 6/8 II 14253, der Be 6/8 III 13302 und der Ce 6/8 III 14305 von Bellinzona nach Erstfeld erreicht den Bahnhof Airolo.
100 Jahre Krokodil am 19. Oktober 2019. Der Sonderzug mit der Ce 6/8 II 14253, der Be 6/8 III 13302 und der Ce 6/8 III 14305 von Bellinzona nach Erstfeld erreicht den Bahnhof Airolo.
Julian Ryf

100 Jahre Krokodil am 19. Oktober 2019. Der Sonderzug mit der Ce 6/8 III 14305, der Be 6/8 III 13302 und der Ce 6/8 II 14253 von Erstfeld nach Bellinzona bei der Durchfahrt in Faido.
100 Jahre Krokodil am 19. Oktober 2019. Der Sonderzug mit der Ce 6/8 III 14305, der Be 6/8 III 13302 und der Ce 6/8 II 14253 von Erstfeld nach Bellinzona bei der Durchfahrt in Faido.
Julian Ryf

SBB Historic Ae 8/14 11801 anlässlich einer Märklin-Reise am 4. August 2019 auf der Stalvedro-Brücke bei Airolo. (Autobahntunnel im unteren Bildteil per Photoshop entfernt)
SBB Historic Ae 8/14 11801 anlässlich einer Märklin-Reise am 4. August 2019 auf der Stalvedro-Brücke bei Airolo. (Autobahntunnel im unteren Bildteil per Photoshop entfernt)
Julian Ryf

Aufgrund FLIRT-Mangel bei TILO verkehrt zurzeit ein Domino als RE am Gotthard. Am 4. August 2019 überquert er gerade die Polmengo-Brücke über den Ticino auf der Gotthard-Südrampe.
Aufgrund FLIRT-Mangel bei TILO verkehrt zurzeit ein Domino als RE am Gotthard. Am 4. August 2019 überquert er gerade die Polmengo-Brücke über den Ticino auf der Gotthard-Südrampe.
Julian Ryf

Gotthard-Pararellfahrt: Links sind die BR 01 202 des Vereins Pacifics 01 202 mit einem langem Dampfzug und die ETCS-2-taugliche SBB Re 420 325-3 am Zugschluss unterwegs, und rechts sind die Gottharddampflok C 5/6 2969 mit ihrem kürzeren Dampfzug und der Ae 4/7 10976 am Zugschluss, zwischen Airolo und Ambrì-Piotta auf der Gotthard-Südrampe, unterwegs.

20. März 2018
Gotthard-Pararellfahrt: Links sind die BR 01 202 des Vereins Pacifics 01 202 mit einem langem Dampfzug und die ETCS-2-taugliche SBB Re 420 325-3 am Zugschluss unterwegs, und rechts sind die Gottharddampflok C 5/6 2969 mit ihrem kürzeren Dampfzug und der Ae 4/7 10976 am Zugschluss, zwischen Airolo und Ambrì-Piotta auf der Gotthard-Südrampe, unterwegs. 20. März 2018
Nicolas K.

Gotthard-Pararellfahrt: Links sind die Gottharddampflok C 5/6 2969 mit ihren kürzeren Dampfzug und der Ae 4/7 10987 am Zugschluss unterwegs, und rechts sind die BR 01 202 des Vereins Pacifics 01 202 mit einem langem Dampfzug und die ETCS-2-taugliche SBB Re 420 325-3 am Zugschluss, welcher danch leider ungünsterweise verdeckt wurde...
Aufgenommen zwischen Airolo und Ambrì-Piotta.

Gegenlichtaufnahme vom 20. März 2018
Gotthard-Pararellfahrt: Links sind die Gottharddampflok C 5/6 2969 mit ihren kürzeren Dampfzug und der Ae 4/7 10987 am Zugschluss unterwegs, und rechts sind die BR 01 202 des Vereins Pacifics 01 202 mit einem langem Dampfzug und die ETCS-2-taugliche SBB Re 420 325-3 am Zugschluss, welcher danch leider ungünsterweise verdeckt wurde... Aufgenommen zwischen Airolo und Ambrì-Piotta. Gegenlichtaufnahme vom 20. März 2018
Nicolas K.

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