bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der FS Trentalia ETR 610 004 (UIC 93 85 5 610 404-1 CH-TI) in der neuen Trenitalia eC Farbgebung als EC 40 beim Halt in Lausanne. Interessanterweise fehlt dem Zug der in Italien obligatorische rote Warnbalken an der Front. 16. Dezember 2024 (zum Bild)

Maurice Tribelhorn 19.12.2024 10:13
Hallo Stefan

Die Warnbalken sind nach meiner Info nicht mehr Pflicht in Italien, die neuen NJ der ÖBB haben die auch nicht mehr

Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:53
Hallo Maurice,
danke für deinen Kommentar und die Richtigstellung.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 4/4 II 11375, die noch in grün, aber bereits mit eckigen Lampen ausgeliefert wurde. Die SBB Re 4/4 II 11375 ist in Dietikon mit dem Schnellzug 1583 von Basel SBB nach Zürich HB unterwegs. 25. Juli 1984 (zum Bild)

Arthur Beusch 18.12.2024 11:36
Grüne Lok mit einem Zug aus grünen Wagen, inzwischen ist das längst Vergangenheit.

Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:31
Hallo Arthur,
Danke für deinen Kommentar. Das war Alltagsbetrieb zu jener Zeit und damals kaum ein "Analogbild" wert, besonders da schon die ersten roten Re 4/4 II im Einsatz standen. Heute bin ich natürlich froh, damals diesen "langweiligen Zug" fotografiert zu haben und fotografiere weiter den Alltagsbetrieb mit all den Flirt&Co; nun aber digital, so dass ich mir zumindest über die Kosten keine Gedanken machen muss...
einen lieben Gruss
Stefan

Der VT 109 der SWEG wartet in Basel Bad. Bf auf Fahrgäste in Richtung Kandern. Analog Bild vom 4. Juli 1981 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.2.2022 10:05
Hallo Stefan,

das ist ein Esslinger Triebwagen. Wenn die Daten stimmen die ich gefunden habe wurde er 1955 gebaut und hat die Fabriknummer 23778. Ich habe das Bild zusätzlich in die passende Kategorie einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 12:32
Hallo Frank,
danke für deine Nachforschungen, die Info und das Einordnen.
Gegen 1986 wurde der Bahnbetrieb nach Kandern eingestellt, aber nun gibt es Denkanstösse, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Zwischenzeitlich geniessen wir die Museumszüge auf dieser Strecke.

einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 16.2.2022 8:35
Hallo Stefan,
aufgrund der Energiewende besteht immer größerer Bedarf an Nebenstrecken, die nach und nach stillgelegt wurden und auf eine Reaktivierung hoffen. Da gibt es Bundesweit Diskussionen welche Strecken wieder in Betrieb genommen werden können, da es vor allem eine wirtschaftliche Frage ist. Dann auch mit was für Triebwagen (E- oder Wasserstoff)? Dürfte für so manche Gemeinden nicht einfach werden, wenn sie nicht berücksichtigt werden.

Viele Grüße, Frank

Olli 14.12.2024 17:29
Hallo Stefan,

Dein Bild hat heute eine neue Aktualität bekommen. Denn am Mittag kurz vor 12 Uhr ist der Triebwagen in Kandern eingetroffen, bis Haltingen ging es per Tieflader und von dort auf Schienen kanderaufwärts. Auch wenn sein Zustand sehr bedauernswert ist, die Museumsbahner waren alle superglücklich. Er soll wohl zunächst einmal optisch aufgearbeitet werden und dann will man weitersehen.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.12.2024 11:23
Hallo Olli,
danke für den informativen Kommentar. Wer hätte gedacht, als ich vor 43 Jahren diesen Triebwagen zufälligerweise mit meiner 110-Film Knipse fotografieret, dass dieses Bild in ferner Zukunft noch beachtet wird.
Um so mehr freue ich mich, dass der Triebwagen nun aufgearbeitet wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Einträchtig ziehen eine BLS Re 465 und eine SBB Re 460 Reisezüge des Fernverkehrs, wie in der guten, alten Zeit: Die BLS Re 465 002-4 mit IR 1735 nach Brig und SBB Re 460 091-2 mit IC 735 nach St. Gallen sind bei der gleichzeitigen Abfahrt (16:20) in Lausanne zu sehen. 1. Januar 2009 (zum Bild)

Silvio Jenny 2.1.2009 11:28
Hallo Stefan,

tolles Bild :-D

Aber weiss jemand vielleicht warum die Re 465 002 in SBB-Diensten steht?

Stefan Wohlfahrt 2.1.2009 12:03
Diese Frage hatte ich gehofft von dir beantwortet zu bekommen, Silvio.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.1.2009 15:04
Hallo Stefan,
die Frage kann ich leider auch nicht beantworten, aber die beiden Loks in verschiedenen Farben verleihen dem schönen den gewissen Pep.
Gefällt mir gut, der direkte Vergleich.
Grüße nach Blonay.
Hans

Florian Hübscher 2.1.2009 15:20
D�rfte wohl Re 460-Mangel wegen den CIS-Ersatzkomps herschen.

Stefan Wohlfahrt 5.12.2024 18:25
Hallo allerseits.
die neuste Ausgabe von "Loki" (12/2024) bestättigt Florians Vermutung; der SBB fehlten Re 460 und so wurde für eine kurze Zeit für die IR Brig Genève Aéroport vom 21. Dezember 2008 bis am 11. Januar 2009 erst die Re 465 018 eingesetzt, die dann kurz vor dem Jahreswechsel gegen die Re 465 002 ausgetauscht wurde. Ich war mit damals der Besonderheit nicht bewusst; habe nun aber festgestellt, dass ich im Archiv noch paar weitere Bilder der letzten Einsätze der BLS Re 465 im "hochwertigen Reiseverkehr" dieser Zeit habe, die jedoch noch einer Bearbeitung bedürfen.
a propos "hochwertiger Reiseverkehr" der GoldenPass Express ist zwar "nur" ein RE; doch doch durch seine technisch herausragende Rolle kann aus meiner Sicht auch GPX als hochwertig eingestuft werden und da sind es wieder die BLS Re 465, die auf der Normalspur die Traktion des GPX übernommen haben...
einen lieben Gruss
Stefan

...und plötzlich waren sie weg, die Ae 6/6... diese Feststellung möchte ich in ein paar Monaten oder Jahren nicht nochmals über die Re 4/4 II schreiben; folglich nutze ich nun jede Gelegenheit, die Loks welche mich schon mein ganzes Leben lang begleiten, zu fotografieren: auf diesem Bild zeigen sich die Re 4/4 II 11324 (Re 420 324-6) und eine weitere, die in Lausanne auf die Abfahrt in Richtung Wallis warten. 8. November 2024 (zum Bild)

Arthur Beusch 4.12.2024 9:55
Und die Re 6/6 werden in den nächsten Jahren auch verschwinden.

Stefan Wohlfahrt 4.12.2024 14:55
... oder nach Schweden auswandern.
Danke Arthur für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Während hinter meinem Rücken die Sonne unter geht, ist zwischen St-Saphorin und Rivaz der FS Trenitalia ETR 610 002 als EC 30008 auf dem Weg von Domodossola nach Genève Aéroport. 15. November 2024 (zum Bild)

Gerd Hahn 2.12.2024 18:12
Hallo Stefan, toller Zug in der Abendstimmung! Gefällt mir! Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 3.12.2024 16:45
Danke Gerd für deinen Kommentar. Bis 2026 sollen die FS Trenitalia ETR 610 mit einer neune EC Lackierung versehen werden. Grund genug heute noch die aktuelle Lackierung festzuhalten wobei die neue sicherlich auch gut aussehen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Seit Balsthal habe ich an einem Tag nie mehr so viele Re 4/4 II gesehen, wie an diesem Nachmittag bei St-Saphorin: So ist auch die SBB Re 4/4 II 11284 (Re 420 284-2) auf dem Weg in Richtung St-Maurice, um einen Güterzug abzuholen. Die Re 420 284-2 ist mit automatische Kupplung vom Typ Scharfenberg ausgerüstet. 15. November 2024 (zum Bild)

Julian Ryf 18.11.2024 19:59
Hallo Stefan
Das ist keine Rangierkupplung, sondern eine automatische Kupplung vom Typ Scharfenberg. SBB Cargo ist hier Pionier beim Einsatz der automatischen Kupplung im Güterverkehr und massgeblich daran beteiligt, dass dieses Kupplungs-Modell als zukünftiger europäischer Standard für den Schienengüterverkehr ausgewählt wurde. Die Kupplung ist seit 2019 bei über 100 Wagen jede Nacht problemlos im Einsatz.
Gruess, Julian

Stefan Wohlfahrt 19.11.2024 16:48
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis und die Ausführungen zur automatische Kupplung vom Typ Scharfenberg der Re 4/4 II. Ich habe den Text angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

Doch dann, kurz vor dem Zusammenpcken kam er dann doch noch, der formschöne FS Trenitalia ETR 400. Das Bild zeigt bei der von mir ausgesuchten Fotostelle bei Livorno Ferraris in der Po-Ebene den FS Trenitalia ETR 400 053, der als Frecciarossa FR 9508 von Roma Termini (ab 06:00) nach Torino Porta Nuova (an 11:05) unterwegs ist. Die Halteorte des Zuges sind Roma Tiburtina, Orte, Firenze SMN, Bolgogna Centrale, Reggio Emilia AV, Milano Rogoredo, Milano Centrale, Rho Fiera Milano und Torino Porta Susa. 15. Juni 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 8.11.2024 10:44
Hallo Stefan,
schöne Bilderstrecke von den HGV-Triebzügen bei der ausgesuchten Fotostelle. Da schaut man doch gerne mal etwas länger hin.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 10.11.2024 14:57
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Wie auf den Bilder zu sehen war das Wetter nicht besonders, was auch zu etwas mangelhaftem Licht führte. Doch besonders im Hochgeschwindigkeitsbereich ist viel Licht unabdingbar. Um so mehr freue ich mich, dass die Bilderserie Anklang gefunden hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 11.11.2024 7:12
Hallo Stefan,
das Wetter können wir uns leider nicht aussuchen, daher fand ich die Bilderserie um so interessanter weil sie doch noch was geworden ist.

Viele Grüße, Frank

Die Strecke der ASD führt in einigen weiten Schleifen zur Gewinnung an Höhe gleich nach Aigle durch die Rebberge. Diese bietet nach der Lese der Trauben im Herbst herrliche Farben und einige Sujet für die Motivwahl, wobei bei diesem Bild hier die bunten Reben den ebenfalls bunten Zug schon fast verstecken... 2. Nov. 2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.11.2024 6:36
Toller Blick ! LG KH

Frank Paukstat 8.11.2024 8:47
Hallo Stefan,
in der Tat, bei dem bunten Laub darf man mit dem bunten Zug auch mal experimentieren - natürlich fotografisch :-) Gefällt mir und gut gesehen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 9.11.2024 16:11
Hallo Karl-Heinz, Hallo Frank,
es freut mich wenn das Bild gefallen findet, ich habe nämlich überlegt. ob ich es einstellen soll.
einen lieben Gruss
Stefan

Der BLM Be 4/4 22 ist als R66 zwischen der Grütschalp und Winteregg auf dem Weg nach Mürren. Mit der Ankunft des zweiten Be 4/6 im Mai 2024 wurde der Be 4/4 22 überzählig und ins Tal gebracht. 16. Jan. 2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.10.2024 6:24
Feines Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 4.11.2024 11:32
Danke Karl Heinz,
und leider bereits historischen und dies selbstverständlich nicht des geschmolzenen Schnees wegen.
Im kommenden Winter werden neue Züge mit mehr (Strom)-Spannung und etwas schnell auf dieser Strecke verkehren.
Für die Alten bleibt da kein Platz mehr (zudem würden sie die die erhöhte Spannung schlecht ertragen).
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.