De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 12:30
Hallo Hanspeter,
schöner farblicher Kontrast und gelungener Bildaufbau. Toll eingefangen!
Grüße aus Luxemburg
Hans
Gerhard Zant 24.3.2008 20:20
Mehr als nur ein Bahnbild. Finde ich sehr gelungen !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 24.3.2008 20:27
Dieses Bild sticht schon in der Vorschau heraus.
Tolles Bild !!!
LG Tom
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 12:20
Hallo Thomas,
dieses Bild der Schwebebahn gefällt mir persönlich am besten.
Die Schienen führen den Blick zu den farbigen Bahnen, die Streben geben einen schönen Rahmen ab und verlaufen wie ein Tunnel zur Mitte des Bildes hin. Dann erst erblickt man den dichten Verkehr unten im Bild. Toll!
Gruß
Hans
Thomas Wendt 24.3.2008 12:54
Vielen Dank, Hans. Einige Bilder und Videos aus Vohwinkel folgen noch, u.a. auch vom Kaiserwagen. Es ist ja ganz interessant, wie alt dieser ist (Baujahr 1900). Betriebsfähige Züge aus der Zeit gibt es kaum mehr, selbst historische Straßenbahnen, die historischen S-Bahnen aus Berlin und viele andere Fahrzeuge sind meist viel jünger.
Silvio Jenny 22.3.2008 12:00
Ahhh, tolles Bild :-D
Gibt kein schöneres Tram als eine Cobra...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2008 6:46
Die Cobra finde ich eigentlich auch sehr formschön. Allerdings finde ich passen die dunklen Türen mit ihren rechtwinkligen Kanten nicht so recht zu den sonst abgerundeten Formen.
Ein Bild war mir leider nicht vergönnt zu machen: Ich saß am Limmat-Quai außen an einer Pizzeria an der Straße. Ein Ferrari-Sportwagen musste ampelbedingt anhalten. Neben den Ferrari stelle sich eine Cobra-Straßenbahn. Nun muss man wissen, dass sowohl die Cobra als auch der Ferrari aus dem Designbüro Pininfarina stammen. So ein nebeneinander dürfte sich also nicht so leicht wieder ergeben, außer man hat seinen eigenen Farrari.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 12:07
Hallo Matthias,
das Bild gefällt mir auch sehr gut. Aber nicht nur die Straßenbahn ist interessant, auch der Bildaufbau finde ich sehr gelungen.
Was den Artikel vor dem Wort Tram anbelangt, gibt es noch eine Variante: im französischen heißt es " le tramway" und dieser männliche Artikel wurde in der luxemburgischen Sprache übernommen, wir sagen der Tram!
Grüße aus Luxemburg
Hans
Stefan Wohlfahrt 23.3.2008 23:14
Guten Abend Hans,
Links- und Rechtskurven, die beiden Spuren zusätzlich durch Weichen verbunden, und dann der wuchtige Doppelstockzug - ein Bild dass trotz Modernität den Zauber der Eisenbahn eindrücklich offenbart.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 7:58
Hallo Stefan,
Das macht den Charme dieser kurvenreichen Strecke aus! Gottseidank ist sie verkehrstechnisch nicht so wichtig, dass daraus einmal eine TGV Strecke entstehen könnte.
Danke für die positive Bewertung meiner Bilder.
Mfg
Hans
24.3.2008 11:17
Hallo Hans,
eine perfekte Aufnahme.
MfG Karl
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 11:45
Hallo Karl,
danke für die anerkennenden Worte.
Gruß
Hans
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 11:41
Hallo Stefan,
für ein " Nur-aus-dem-Fenster-Foto" finde ich dieses Bild aber eine sehr gelungene Aufnahme. Sehr schöne Farben und ein guter Bildaufbau!
Deine übrigen Bilder gefallen mir auch ausgezeichnet, Dein " Umweg" zum TGV nach Chur, hat sich durchaus gelohnt. In der " großen Schweiz" waren die Wetterverhältnisse ähnlich, wie in dem " kleinen Luxemburg" . Stellenweise gab es massenhaft Schnee und anderen Stellen fast keinen.
Grüße aus Luxemburg
Hans
24.3.2008 12:12
Hallo Stefan,
da hast mal wieder eine Reihe von Bildern, die ich mag, eingestellt.
Als Bahnfahrender bleibt einem oft lediglich die Möglichkeit der von Dir als Nur-aus-dem-Fenster-Foto bezeichneten Aufnahmen. Glück ist, wenn es im Zugverband noch Wagen gibt, bei dem die Fenster zu öffnen sind und die Mitreisenden im Zugabteil nicht aufmucken.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 24.3.2008 16:22
Danke für die Kommentare,
wirklich, Züge mit Fenster zum öffen werden schon fast zur Ausnahme.
Was die Mitreisenden angeht, nun da denke ich, denn tat die würzige Bergluft mehr als gut...
mfg
Stefan
Bojan Dremelj 24.3.2008 18:25
Hallo Stefan,
Super Foto, schöne Farben, perfektes Timing...
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 11:04
Bravo Stefan!
Du kannst das Bild auch noch unter Luxemburg/Werbeloks einordnen, dann sind meine Fotos nicht mehr so allein in dieser Kategorie. Der " blaue Hirsch" ist übrigens Schnee von gestern, ihn gibst nicht mehr. Er war eine Werbung für das Kulturjahr der Großregion Saarland-Lothringen-Luxemburg 2007.
Das Bild gefällt mir übrigens sehr gut.
Mfg
Hans
Stefan Wohlfahrt 24.3.2008 15:04
Hallo Hans,
Danke; nun ist die Lok auch unter Lux./Werbeloks zu finden.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 8:26
Guten Morgen Johannes,
schönes Bild der Stubaitalbahn! Der Bildaufbau gefällt mir: die Schienen im Vorgrund führen ins Bild und zur Straßenbahn, das Dorf mit der Kirche und die Berge bilden einen tollen Hintergrund.
Grüße aus Luxemburg
Hans
24.3.2008 11:13
Hallo Johannes,
ich schließe mich dem Kommentar von Hans voll und ganz an, mit einer kleinen Abweichung:
Grüße aus Bayern von Karl
Klaus Bach 24.3.2008 13:15
Danke Euch beiden - dazu kann ich noch eine Geschichte erzählen: ich stehe dort, am Ende des Dorfes an der offenen Strecke und warte, gelegentlich am Masten lauschend.
Da geht bei einem der Häuser neben mir ein Fenster auf, und die Dame des Hauses ruft mir zu " Suchen Sie wen?" . Meine (ehrliche) Antwort: " Nein, ich warte auf die Bahn" . :-)
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 8:09
Hallo Philipp,
Tolles Winterbild! Die rote Lok hebt sich wunderbar aus der weißen Landschaft hervor und der Rest des Zuges verschwindet fast im aufgewirbeltem Schnee.
Gruß aus Luxemburg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 7:43
Hallo Manfred,
...und das im Frühling! Den ganzen Winter über, haben wir in Luxemburg darauf gewartet solche Bilder zu machen, aber der Schnee kam erst zum Frühlingsanfang.
Danke für die netten Worte.
Gruß
Hans
Julian Düll 13.11.2009 7:54
Zu jedem Bild der beiden den annähernd gleichen Kommentar abzugeben, nervt wirklich und ist konkret bei diesem Foto unangemessen.
De Rond Hans und Jeanny 13.11.2009 8:41
Hallo Julian,
auf einen solchen "Rachefeldzug" haben wir schon lange gewartet. Da es sich ausschließlich um ältere Bilder handelt, nehmen wir es mit Humor. So bekommen diese Bilder auch nochmal eine Chance angeklickt zu werden. ;-)))
Danke für Deinen verständnisvollen Kommentar.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Tobias Schuminetz, Hirschau 13.11.2009 11:27
@ klaus hirsch:
Solche Kommentare abzugeben und vor allem in der Menge zeugt nicht von einem normalen geistigen Zustand. Bevor man andere Bilder kritisiert, sollte man am besten erst einmal seine eigenen ansehen. Fast alle überbelichtet...
Zumal man diese Regelung so pauschal, wie du sie siehst auch nciht auslegen kann, wenn das Gesamtbild passt, bzw. die Masten positiv zum Gesamtbild beitragen kann man solche Bilder schon freischalten, da finde ich persönlich einen abgeschnittenen Stromabnehmer viel schlimmer als einen Mast in der Lok.
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 13.11.2009 13:15
Hallo Klaus,
deine Recherchen beweisen ganz klar den Fortschritt in der Fotografie und der Freischalte-Praxis bei Bahnbilder.de.
Ich würde dir mal raten, "die ältesten Bilder aus..." anzuklicken, und du wirst dort Bilder finden die heute nicht mal mehr hochgeladen werden.
BB.de ist offen für faire und konstruktive Kritik und du bist dazu herzlichst eingeladen.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 13.11.2009 14:34
@klaus hirsch:
Ok, wir haben vielleicht beide etwas übertrieben, das war nicht meine Absicht!
Trotzdem finde ich einen solchen Racheakt nicht sehr schön, sowas hätte man auch über eine E-Mail klären können, bzw. den Bildautor (in diesem Fall ist es halt ein Admin) darauf hinweisen können, dass sich seine Worte ggü. dem Handeln widersprechen.
Kommunikation ist alles!
Gruß Schumi
13.11.2009 16:12
Könnt ihr diesen neurotischen Zwölfender mal in den Trollkäfig stecken, der nervt... oder holt ein Jagdgewehr.
13.11.2009 22:16
Ist gerade Brunftzeit oder warum wird hier so geschrien?
@Jörg: An den musste ich auch zuerst denken. Harry Hirsch ist aber witziger, der arbeitet nicht nur mit Textbausteinen ;-)))
Stefan Wohlfahrt 23.3.2008 19:33
Hallo Hans,
die Lok kenn ich, allerdings in einer verlängerten (?) Version.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 7:36
Guten Morgen Stefan,
ich hab mich auch gewundert, dass sie so kurz geraten ist. ;-)
Grüße aus Luxemburg
Hans
Klaus Bach 17.3.2008 22:30
Das ist ein wunderschöner Wagen - hier passiert er gerade die " GIS" beim Landhausplatz, wenige Meter vor der Triumphpforte. Das Gerät ist äußerlich fast original erhalten (aus den mittleren 60er-Jahren), nur die Chromleiste unter der Frontscheibe und die Verglasung in der unteren Hälfte der ersten Tür sind nicht mehr da - umso mehr freut den Betrachter der große Scheinwerfer.
Die GIS im übrigen treibt die österreichischen Rundfunkgebühren ein... das Akronym steht für " Gebühren-Info-Service" (sic!)
De Rond Hans und Jeanny 18.3.2008 8:13
Guten Morgen Johannes,
und wieder einmal gibt es interessante Informationen von Dir. Obwohl ich mich etwas intensiver mit dem Stadtplan von Innsbruck auseinander gesetzt habe, konnte ich die Fotostelle nicht mehr genau definieren. Bevor ich Dummheiten dazu schreibe, halte ich die Beschreibung lieber allgemein und denke mir: Es gibt ja zum Glück Johannes, er wird mir schon sagen, wo das Bild entstanden ist. ;-) Danke!
Der Wagen ist übrigens sehr schön!
Grüße aus Luxemburg
Hans
Klaus Bach 23.3.2008 1:07
Hallo Hans,
manchmal zögere ich, weil ich den Eindruck vermeiden will, ich wollte mich wichtig machen. Das will ich nicht, es ist nur so, daß ich vor dem Bild sitze und mir denke - hey, das ist doch an der Stelle XY (das macht für mich Innsbrucker Bilder auch noch zum kleinen Rätsel, das ich gleich lösen möchte).
Das Bild finde ich sehr gelungen, gerade der Fahrer kommt sehr gut heraus, und seine Bekleidung in schwarz mit dem weißen, hervorschauenden Hemd, gibt dem ganzen Bild etwas zeitloses, elegantes. Eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß
Johannes
Daniel Wottringer 23.3.2008 9:07
Hallo.
Vielen Dank für die vielen, schönen Bilder aus Innsbruck. Für mich als Düwag Fan wird Innsbruck wohl eine der nächsten Anlaufstellen sein, da die Düwags in Mannheim und Umgebung so langsam selten werden.
Besonders ärgerlich ist, das es Mannheim nicht hinbekommen hat einen Typ Mannheim zu erhalten. So als " Erfinderstadt" des Typ Mannheim...
Liebe Grüße, Daniel
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2008 9:10
Guten Morgen Johannes,
zuerst einmal danke für das genaue Betrachten und die positiven Bewertungen meiner Bilder aus Innsbruck. Aber Du kannst beruhigt sein, den Eindruck vom " Wichtigmachen" hatte ich zu keiner Zeit. Im Gegenteil, ich bin dankbar, wenn ein Ortskundiger mir informative Erklärungen gibt.
Mir geht es genauso, deshalb weiß ich, dass es nicht negativ zu bewerten ist.
Grüße aus Luxemburg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2008 9:17
Hallo Daniel,
vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich, dass meine Bilder aus Innsbruck Dir gefallen.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Klaus Bach 23.3.2008 21:58
Hallo Daniel - höchste Zeit! Von den Innsbrucker Düwags bleiben nur Hagener Zweirichtungswagen noch länger (auf Jahre) in Innsbruck, der Rest, die Bielefelder Wagen und die Lohnerschen Lizenzbauten (die besonders schön sind, auch dieser Wagen ist ein solcher, erkennbar an den Schiebefenstern) werden wohl verkauft werden.
Wer also Innsbruck im einheitlichen Düwagbetrieb sehen will (im Gegensatz zB zu den Innsbrucker Müttern mit Kinderwagen, den man halb zerlegen muß, bevor man ihn in den ersten Stock wuchten muß, um in die Bahn zu steigen) hat höchste Zeit, einmal vorbeizuschauen, denn die ersten zwei Neubauten, wunderschöne, in tiefem Rot gehaltene Flexity Outlook von Bombardier, stehen schon auf Innsbrucker Schienen, und die Genehmigungsverfahren für den ersten der beiden sind praktisch schon vollendet.
Höchste Eisenbahn also...
Stefan Wohlfahrt 22.3.2008 22:38
... aber auch den Fotografen ...
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2008 8:56
Guten Morgen Stefan,
merci vielmals für die netten Kommentare. Die Fotografen haben die Möglichkeit die Züge an anderen Stellen zu erwischen, während die Sprayer besser daran tun, sich dort nicht erwischen zu lassen.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 22.3.2008 22:29
Guten Abend Hans
ein schönes Bild bei gegenteiligem Wetter!
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2008 8:49
Guten Morgen Stefan,
das Wetter spielt zur Zeit verrückt. Gestern noch Schneeschauer und heute strahlender Sonnenschein, aber es ist bitterkalt und das an Ostern!
Grüße aus Luxemburg
Hans
Stefan Wohlfahrt 23.3.2008 9:23
Guten Morgen Hans,
bei uns ist ziemlich ähnlich - ich gehe auf jedenfall heute keine Ostereier suchen.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 21.3.2008 12:30
Hallo Robert, bestimmt Karfreitag 2008 und nicht 2007? Trotzdem schönes Bild!
Gruß Hans
De Rond Hans und Jeanny 21.3.2008 9:40
Hallo Date Jan,
tolles Bild der BR 1800, nur schade dass man den tollen Sound einer solchen Doppeltraktion nicht hören kann.
Gruß
Hans
Date Jan de Vries 22.3.2008 9:50
Guten Morgen Hans,
Danke für die netten Kommentare.
Bahngrüß,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 21.3.2008 8:30
Eine Freiburger-Kuh mitten in Bruxelles! Immerhin sieht sie hier wohl schönere Züge vorbeifahren als im Greyerzerland. (Siehe Schweiz/TPF)
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 21.3.2008 9:32
Hallo Stefan,
die Züge im Greyerzerland gefallen mir aber auch, es müssen nicht immer TGV, Thalys und co. sein.
Das Bild hing vor 2 Jahren direkt beim Haupteingang. Ich habe leide keine Information dazu im Internet gefunden, außer einem Link von einem Geschäft mit gleichem Namen. Daher meine Vermutung, dass es eine (übrigens sehr schöne) Werbung war. Es ist nicht mehr da, an dieser Stelle hängt jetzt ein Bild von " Tintin et Milou" (Tim und Struppi) von Hergé.
Grüße aus Luxemburg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 21.3.2008 9:21
Hallo Konrad,
ich finde dass die Kunst dazu gehört, sie wird leider viel zu oft übersehen. Danke für die netten Worte.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Gilbert C. 20.3.2008 17:28
Nettes Bild
De Rond Hans und Jeanny 21.3.2008 9:18
Danke.
Gruß
Hans
22.4.2008 19:38
Leider sind die Amsterdamer Züge recht unpünktlich.
Mir ist es nun schon öfters passiert dass der Kölner Thalys auf Brüsseler Stadtgebiet im Schritttempo fährt und kurz vor Brüssel Midi dann minutenlang stehenbleibt weil der Amsterdamer Flügel mal wieder zu spät ist. Die Folge sind verpasste Anschlüsse im belgischen Fernverkehr.
Warum kann man den Kölner Zugteil nicht einfach vorlassen und den Amsterdamer hinten anhängen?
De Rond Hans und Jeanny 23.4.2008 10:19
Hallo Ulrich,
Warum das in Bruxelles Midi so gehandhabt wird, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, dass die Verspätungen der Züge aus Amsterdam dadurch entstehen, dass sie momentan noch über die alte Strecke fahren. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke soll im Oktober 2008 in Betrieb genommen werden.
Mfg
Hans
23.4.2008 21:18
Tja, die Belgier hattens einfach.
Eine HGS von Brüssel Richtung Amsterdam, eine Richtung Aachen, eine Richtung Paris und fertig ist das Netz
:-)