De Rond Hans und Jeanny 20.3.2008 12:44
Hallo Stefan,
sehr interessantes Bild. Du hattest gestern mehr Glück mit dem Wetter, als letzte Woche in Luxemburg.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 21.3.2008 8:43
Danke Hans, aber Wetter allein macht noch keine guten Fotos, hier hatte ich eher Glück, dass mir kein dicker LKW ins Bild fuhr...
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 19.3.2008 13:36
Hallo Herbert,
mir gefallen diese beiden " Nasen" besonders gut. Die eine etwas eckig und die andere schön rund. Tolles Bild!
Gruß
Hans
Klaus Bach 17.3.2008 22:30
Das ist ein wunderschöner Wagen - hier passiert er gerade die " GIS" beim Landhausplatz, wenige Meter vor der Triumphpforte. Das Gerät ist äußerlich fast original erhalten (aus den mittleren 60er-Jahren), nur die Chromleiste unter der Frontscheibe und die Verglasung in der unteren Hälfte der ersten Tür sind nicht mehr da - umso mehr freut den Betrachter der große Scheinwerfer.
Die GIS im übrigen treibt die österreichischen Rundfunkgebühren ein... das Akronym steht für " Gebühren-Info-Service" (sic!)
De Rond Hans und Jeanny 18.3.2008 8:13
Guten Morgen Johannes,
und wieder einmal gibt es interessante Informationen von Dir. Obwohl ich mich etwas intensiver mit dem Stadtplan von Innsbruck auseinander gesetzt habe, konnte ich die Fotostelle nicht mehr genau definieren. Bevor ich Dummheiten dazu schreibe, halte ich die Beschreibung lieber allgemein und denke mir: Es gibt ja zum Glück Johannes, er wird mir schon sagen, wo das Bild entstanden ist. ;-) Danke!
Der Wagen ist übrigens sehr schön!
Grüße aus Luxemburg
Hans
Klaus Bach 23.3.2008 1:07
Hallo Hans,
manchmal zögere ich, weil ich den Eindruck vermeiden will, ich wollte mich wichtig machen. Das will ich nicht, es ist nur so, daß ich vor dem Bild sitze und mir denke - hey, das ist doch an der Stelle XY (das macht für mich Innsbrucker Bilder auch noch zum kleinen Rätsel, das ich gleich lösen möchte).
Das Bild finde ich sehr gelungen, gerade der Fahrer kommt sehr gut heraus, und seine Bekleidung in schwarz mit dem weißen, hervorschauenden Hemd, gibt dem ganzen Bild etwas zeitloses, elegantes. Eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß
Johannes
Daniel Wottringer 23.3.2008 9:07
Hallo.
Vielen Dank für die vielen, schönen Bilder aus Innsbruck. Für mich als Düwag Fan wird Innsbruck wohl eine der nächsten Anlaufstellen sein, da die Düwags in Mannheim und Umgebung so langsam selten werden.
Besonders ärgerlich ist, das es Mannheim nicht hinbekommen hat einen Typ Mannheim zu erhalten. So als " Erfinderstadt" des Typ Mannheim...
Liebe Grüße, Daniel
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2008 9:10
Guten Morgen Johannes,
zuerst einmal danke für das genaue Betrachten und die positiven Bewertungen meiner Bilder aus Innsbruck. Aber Du kannst beruhigt sein, den Eindruck vom " Wichtigmachen" hatte ich zu keiner Zeit. Im Gegenteil, ich bin dankbar, wenn ein Ortskundiger mir informative Erklärungen gibt.
Mir geht es genauso, deshalb weiß ich, dass es nicht negativ zu bewerten ist.
Grüße aus Luxemburg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 23.3.2008 9:17
Hallo Daniel,
vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich, dass meine Bilder aus Innsbruck Dir gefallen.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Klaus Bach 23.3.2008 21:58
Hallo Daniel - höchste Zeit! Von den Innsbrucker Düwags bleiben nur Hagener Zweirichtungswagen noch länger (auf Jahre) in Innsbruck, der Rest, die Bielefelder Wagen und die Lohnerschen Lizenzbauten (die besonders schön sind, auch dieser Wagen ist ein solcher, erkennbar an den Schiebefenstern) werden wohl verkauft werden.
Wer also Innsbruck im einheitlichen Düwagbetrieb sehen will (im Gegensatz zB zu den Innsbrucker Müttern mit Kinderwagen, den man halb zerlegen muß, bevor man ihn in den ersten Stock wuchten muß, um in die Bahn zu steigen) hat höchste Zeit, einmal vorbeizuschauen, denn die ersten zwei Neubauten, wunderschöne, in tiefem Rot gehaltene Flexity Outlook von Bombardier, stehen schon auf Innsbrucker Schienen, und die Genehmigungsverfahren für den ersten der beiden sind praktisch schon vollendet.
Höchste Eisenbahn also...
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 13:06
Hallo Herbert,
tolle Perspektive!
Da sollte man aber schon schwindelfrei sein.
Gruß
Hans
Klaus Bach 17.3.2008 22:23
Sehr schöne Aufnahme, das Licht perfekt für die Tageszeit! Wunderschöne Wagen auch.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2008 11:52
Gelungene Bahnhofsaufnahme!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 13:59
Hallo Matthias,
zuerst einmal danke für die positive Bewertung. Die Fußgängerbrücken über den Bahnsteigen in den Bahnhöfen von Liège Guillemins und Leuven eignen sich perfekt für solche interessante Perspektiven.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 18:14
Guten Abend Hans,
der Bahnhof wirkt so modern, dass der Thalys schon fast alt aussieht!
mfg
Stfan
Thomas O. 16.3.2008 21:12
Hallo Hans!
Ist der Bahnhof Liège Guillemins in Tieflage gebaut,wie in Neu-Ulm?
Bahngruß Thomas
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 8:25
Guten Morgen Thomas,
da ich den Bahnhof von Neu-Ulm nicht kenne, kann ich keinen Vergleich zwischen den beiden Bahnhöfen aufstellen. Liège Guillemins ist jedenfalls nicht in Tieflage gebaut, sondern, von der Straße aus gesehen, etwas erhöht. Er liegt in einem Hügel und es gibt 3 Ebenen: Das Empfangsgebäude (z.Z. Baustelle) liegt auf demselben Niveau, wie die Straße; die Gleise und Bahnsteige eine Etage höher und die Fußgängerbrücke (wo dieses Bild entstand) wurde über die Gleise und Bahnsteige gebaut. Da das alte Empfangsgebäude schon abgerissen und das neue noch nicht fertig ist, macht es im Moment wenig Sinn, ein Foto von der Straße aus zu machen, da nur die Baustelle zu sehen ist. Wenn die Bauarbeiten soweit abgeschlossen sind, liefere ich ein Bild aus dieser Sicht nach.
Ich hoffe, dass Du Dir den Bahnhof Liège Guillemins etwas besser vorstellen kannst.
Mfg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2008 12:57
Hallo Thomas,
ich habe die Fotos vom Bahnhof Neu-Ulm angeschaut, also in Liège Guillemins ist es im Grunde umgekehrt. Da liegt das Empfangsgebäude eine Etage tiefer, als die Gleise und Bahnsteige.
Mfg
Hans
Klaus Bach 11.3.2008 20:50
Schöne Aufnahme, die das Geflecht der Fahrleitungen in der Anichstraße ziemlich zusammenzieht - in der Mitte die Kreuzung mit der Bürgerstraße (in die die Geleise in beide Richtungen einbiegen), im Hintergrunde die rote HNO-Klinik, der Turm des Eckhauses und ganz hinten ragt noch der Giebel des Hauptgebäudes der Universität hervor - sehr interessante Aufnahme!
Gut haben mir auch die Photos vom Bahnhofsplatz gefallen.
De Rond Hans und Jeanny 12.3.2008 8:57
Guten Morgen Johannes,
recht herzlichen Dank für die netten Worte und die aufschlussreichen Erläuterungen. Da ich nur einen Tag in Innsbruck war, hatte ich nicht Zeit genug, um mich ausführlich mit dem Stadtplan auseinander zu setzen. Ich sah die Straßenbahn hinten in dieser Straße und um ein Haar wäre mir noch ein Fußgänger durch das Bild gelaufen, man sieht ihn noch rechts im Bild. Innsbruck eignet sich ausgezeichnet für solche Aufnahmen, weil die Gebäude und die Straßenbahn äußerst interessant sind. Es folgen noch andere Bilder.
Gruß aus dem stürmischen Luxemburg.
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 10:17
Drum liebe ich auch die Straßenbahnfotografie sehr. Hat man ja häufig sehr interessante Hintergrundmotive, fahren die Bahnen doch oftmals durch schöne Stadtstraßen. Auch die Streckenführung mit engen Kurven, S-Kurven, Kuppen, Steigungsstrecken, Änderung des Neigungswinkel ist bei den Straßenbahnen ausgeprägter als bei der großen Bahn. Man darf halt nicht zu sehr auf die Fahrzeuge schielen und bewusste mit dem Umfeld die Bilder gestalten, was hier gelungen ist.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.3.2008 18:53
Guten Abend Hans,
in der Tat ein schönes und interessantes Bild aus Innsbruck.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 18:38
Guten Abend Matthias und Stefan,
danke für die netten Worte. Es freut mich, wenn meine Bilder Euch gefallen.
Mfg Hans
Georg Marinschek 16.3.2008 13:13
Gut gesehen.
Stefan Wohlfahrt 16.3.2008 13:30
Mahlzeit....
Hallo Hans,
ich könnte mir vorstellen, dass Thlays Rollmatereial fehlt und sie sich bei der SNCF einen TGV gemietet haben, oder aber sich die zwei TGV/Thalys irgendwo trennen, wird doch z.B. die Relation Bruxelles - Lyon nicht von Thalys, sondern vom TGV bedient.
Auf jeden Fall ein gelunges Bild.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 13:53
Hallo, vielen Dank für die netten Kommentare.
@Stefan: Die zwei Vermutungen von Dir könnten stimmen. An diesem Freitagabend gab es in Brüssel Midi viele Thalys-Doppeltraktionen, aber diese hier fand ich doch etwas aussergewöhnlich.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Thomas Aichhorn 14.3.2008 11:32
Glückwunsch zum 3000.Bild.
Bis ich soviele Bilder habe
schreiben wir das Jahr 2035!!!
Grüsse Thomas
Alexander Rudolph 14.3.2008 12:30
lückwunsch! :) 3000 ist ganz ordentlich. Ich hab auch schon 80! Ich freue mich auf mehr deiner schönen und oft inspirierenden Bilder!
Gruss
Alex
Manfred Möldner 14.3.2008 13:26
Herbert, Gratulation!
* 3 * 0 * 0 * 0 *
Wenn Du so weitermachst, bist Du bald die Nimmer 1
aber trotz Masse sehr viel Klasse!
Bitte weiter so mit den vielen historischen Schätzen!
Gruß vom Schweizer Schmalspurbahnen-Fan Manfred Möldner
14.3.2008 13:28
Hallo Herbert,
Glückwünsche zu der Zahl. Wer Bilder eingibt weiß zu schätzen, wieviel Arbeit dahinter steckt.
Nun steuerst Du auf den nächsten Tausender zu. Nur weiter so. Viele Grüße
von Karl
Date Jan de Vries 14.3.2008 13:32
Guten Tag Herbert,
Herzlichen Glückwunsch mit Bild 3000!
Und wass für eine!
Danke für deine schöne Bilder auf Bahnbilder.
Bahngrüß,
Date Jan
Herbert Graf 14.3.2008 19:21
Vielen Dank nochmals für die Glückwünsche. Ich werde mich bemühen weiterhin einen Mix zu liefern, der den einen oder andern Geschmack trifft.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 14.3.2008 19:31
Glückwunsch Herbert, wie einige andere Gratulanten haben aucH wiR schon mit einem Gläschen zu deinem 3000. Bild angestoßen.
MfG Christine und Stefan
Florian Böttcher 14.3.2008 19:33
Glückwunsch zum 3000sten!!!
Wünsche dir weiterhin gutes Licht und viele schöne Motive!!
LG aus Lüdenscheid.
F.B
Dennis Kraus 14.3.2008 21:18
Hallo Herbert
Glückwunsch auch von mir zum 3000. Bild!
Gruß
Dennis
De Rond Hans und Jeanny 14.3.2008 21:47
Guten Abend Herbert,
auch ich möchte Dir gratulieren zum 3000.
Es war schon so mancher Leckerbissen dabei! A propos Leckerbissen, Luxemburg Stadt und Land haben aber mehr zu bieten an Sehenswürdigkeiten, als ein saftiges Steak. ;-)
Grüße aus Luxemburg
Hans
Herbert Graf 14.3.2008 21:11
Hallo Christine
Ein wunderschönes Bild aus Luxemburg. Meine ganze Erinnerung an diese Stadt dreht sich um ein saftiges Steak, das ich mal irgendwo da oben hinter den Altstadtmauern gegessen habe. Ich nehme mal an, ihr hattet noch genügend Zeit zum Schlemmen.
Santé und Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 14.3.2008 21:18
Hallo Christine,
Tolles Bild mit der Johanneskirche, sowie der Festungsmauer im Vordergrund und dem Zug auf dem Clausener Viadukt im Hintergrund. Nur die Alzette könnte etwas sauberer sein. ;-)
Noch eine Frage: Waren das die einzigen Sonnenstrahlen an diesem verregneten Tag?
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Christine Wohlfahrt 14.3.2008 21:21
Hallo Herbert,
santé passt gut, denn in Luxembourg genossen wir sehr guten Wein. Das stürmische Aprilwetter liess uns keine andere Wahl...
Aber sonnige Abschnitte ermöglichten uns solche Fotos.
MfG Christine
Christine Wohlfahrt 14.3.2008 21:28
@ Hans und Jeanny,
merci. Schön, dass euch das Foto gefällt. Das Wetter war ein Katz- und Mausspiel, fast schon irisch. Luxembourgstadt hatte mehr sonnige Abschnitte die dunklen Wolken zogen knapp nördlich vorbei.
MfG Christine
Thomas O. 14.3.2008 18:07
Hallo Hans!
Werden die Durchsagen zweisprachig flämisch und walonisch ausgesprochen.
Bahngruß Thomas
De Rond Hans und Jeanny 14.3.2008 18:26
Hallo Thomas,
die Belgier sind ein sehr eigensinniges Volk. Die sprachliche Grenze verläuft zwischen Lüttich und Leuven (sie ist auch auf der Google Karte zu sehen). Während in Lüttich die Durchsagen und Zugzielanzeiger NUR auf französisch sind, sind sie in Leuven NUR auf flämisch. Auch während der Fahrt mit dem Zug wechseln die Anzeigen von einer Sprache zur anderen. Brüssel dagegen ist eine zweisprachige Insel mitten im flämischen Gebiet. Ich hoffe, dass ich hiermit Deine Frage beantwortet habe.
Mfg
Hans
Klaus Bach 16.3.2008 14:13
Sehr schönes Bild!
Herbert Graf 14.3.2008 18:01
Hallo Hans
Sieht wirklich toll aus dieser Bahnhof, aber hast du die Menschen wegretouchiert? Einen so grossen und leeren Bahnhof sieht man hierzulande höchstens morgens um drei.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 14.3.2008 18:15
Hallo Herbert, dieses Foto entstand an einem Sonntag kurz nach 12 Uhr. Ich habe schon des Öfteren erlebt, dass in den Bahnhöfen in Belgien bis gegen 16 Uhr die Ruhe vor dem Sturm herrscht. Außerdem ist Leuven eine Universitätsstadt und Sonntags wie ausgestorben.
Mfg
Hans
14.3.2008 13:35
Hallo Hans,
eine gute Aufnahme der Innsbrucker Tram mit interessantem Umfeld.
MfG Karl
De Rond Hans und Jeanny 14.3.2008 18:03
Hallo Karl, danke für den netten Kommentar.
Mfg
Hans
12.3.2008 17:10
Hallo Hans,
die Aufnahme gefällt mir. Der Thalys steht quer zum Hallendach.
MfG Karl
De Rond Hans und Jeanny 13.3.2008 9:49
Hallo Karl,
das sieht aber nur so aus, das Dach selbst verläuft parallel zum Zug, es wird an mehreren Stellen von solchen gläsernen Bögen unterbrochen. Es überdeckt zur Zeit auch nur die Bahnsteige, wo die TGV, Thalys und ICE ankommen. Die übrigen Bahnsteige befinden sich in einem erbärmlichen Zustand. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein anderes Bild uploaden, auf dem das ganze Dach zu sehen ist.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Grüße aus Luxemburg
Hans
12.3.2008 12:30
Hallo Date Jan,
eine interessante Aufnahme vom 628 in Wasserbillig. Ich war leider nie auf den Bahnsteigen. Wasserbillig ist doch ein Durchgangsbahnhof auf der Strecke Trier-Luxemburg. Gehören diese Gleise zu einem Seitenteil des Bahnhofs?
Und eine weitere Frage: Gab es nicht auch an die CFL abgegebene 628, die das CFL-Zeichen hatten?
MfG Karl
Date Jan de Vries 12.3.2008 22:07
Hallo Karl,
Danke für die Kommentare!
Das stimmt, Wasserbillig ist ein Durchgangsbahnhof auf der Strecke Trier-Luxemburg. Die Gleise sind die Kopfbahnhofgleise des Bahnhofs.
Es gab tatsächlich auch an die CFL abgegebene 628/928 mit CFL-Zeichen.
Ich habe am Bahnbilder ein Bild eingestellt von die 928 506-5 mit CFL-zeichen in Gerolstein und ein Bild er 928 505-7 auf Trier Hbf.
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 13.3.2008 9:33
Hallo Karl,
die beiden Triebzüge der BR 628-928 mit CFL Logo findest Du in der Kategorie Luxemburg/Triebzüge/BR 628-928 und in der Kategorie Luxemburg/Bahnhöfe/Wasserbillig sieht man auf dem Bild ID 140504 rechts die Durchfahrtsgleise und links die Kopfgleise. Ich hoffe, dass ich hiermit Deine Fragen beantworten konnte.
Gruß
Hans
De Rond Hans und Jeanny 12.3.2008 15:40
Hallo Matthias,
Auch ohne die Beschreibung zu lesen, erkennt man den Bahnhof von Strasburg immer sofort. Er hat eben, wie die Franzosen sagen würden, den "charme d'antan" . Es müssen nicht immer supermoderne Neubauten sein, auch schöne alte Konstruktionen haben ihren Charme und dieser wurde hier sehr schön eingefangen. Tolles Bild!
Mfg
Hans
Herbert Graf 9.3.2008 19:07
Hallo Hans
Tolles Bild, aber die Signale passen irgendwie nicht zum Design dieses Bahnhofs. In Zürich Stadelhofen hat der Architekt Calatrava sogar die Fahrleitungsträger gezeichnet, damit sie zum Gesamtbild passen.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 10.3.2008 8:16
Guten Morgen Herbert,
merci für das Lob. Da die Bauarbeiten im Bahnhof von Lüttich noch nicht abgeschlossen sind, kann ich Dir nicht sagen, ob auch noch etwas mit den Signalen bzw Fahrleitungen geschieht. Es wäre auf jeden Fall zu wünschen, um das Gesamtbild abzurunden. Hoffen wir nur, dass die Geldmittel reichen.
Mfg
Hans
6.3.2008 10:30
Hallo Hans,
eine schöne Aufnahme einer formschönen Lok, die sich mit der Farbgebung im Schnee am besten darstellt. Ich kenne die Stelle noch mit Fahrzeugen, die man heute den Mammuts und Dinosauriern zuordnen würde.
MfG Karl
De Rond Hans und Jeanny 6.3.2008 13:52
Hallo Karl,
vielen Dank für den netten Kommentar. Hast Du noch Bilder von diesen " Mammuts" oder " Dinosauriern" auf dem Brenner?
Gruß
Hans
6.3.2008 19:31
Hallo Hans,
ein paar, die in 2 Stunden Brenner zu sehen waren. Damals 1982 erschienen mir die sogar relativ modern, es handelt sich um 633, 636, 645 und 656. Vorher kommen aber noch urige aus Domodossolo. Es sind zumindest alle Dias digital abgesichert und die Auswahl und Eingabe ist nur eine Zeitfrage.
MfG Karl