13.1.2008 17:02
Hallo Hans,
eine sehr schöne Aufnahme einer eindrucksvollen Lok.
MfG Karl
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:43
Hallo Karl, vielen Dank für die positive Bewertung. Diese Sonderfahrten mit der Dampflok 5519 bringen immer etwas Abwechslung in den sonst fast immer " roten" Alltag.
Mfg
Hans
Christian Kühn 14.1.2008 23:28
Hi,
Kann es auch nur nochmal widerholen, deine Bilder aus Luxemburg sind echt Klasse!
mfg
Christian
De Rond Hans und Jeanny 15.1.2008 13:07
Hallo Christian,
Danke für die anerkennenden Worte. Habe lange gezögert dieses Foto hochzuladen, weil der Zug ziemlich weit weg und nicht ganz scharf ist. Habe es dann doch getan, wegen der schönen Winterlandschaft und dem Bügelfeuer.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Hanspeter Reschinger 16.1.2008 8:57
Auch wenn mir diese Triebwagen nicht besonders gefallen, finde ich das Foto wunderbar. Ich hatte ja im Sommer 2006 auch die Gelegenheit ein paar Bilder in Luxemburg zu machen, allerdings war mein Radius um Bettemburg aufgrund einer Veranstaltung etwas sehr beschränkt.
LG
H.P.
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:35
Hallo Hanspeter,
vielen Dank für die netten Worte. Rundum Bettemburg sind die Strecken vielleicht nicht so abwechslungsreich wie im Norden Luxemburgs, dafür gibt es da aber noch Güterverkehr, den wir hier im Norden schmerzlich vermissen. Deine Bilder aus Luxemburg gefallen mir auch sehr gut, besonders die Fotos von den Dieselloks BR 1800.
Mfg
Hans
Stefan Wohlfahrt 16.1.2008 10:14
Ein schönes Lokportrait! Wobei man sich selbst in Fachkreisen stritt, ob dies nun eine Lok oder ein (Gepäck)-Triebwagen ist.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:13
Hallo Stefan,
danke für das Lob. Wenn man sich schon in Fachkreisen darüber streitet was das denn nun sein soll, können wir Laien es bestimmt nicht wissen. ;-)
Mfg
Hans
Herbert Graf 16.1.2008 8:22
Schon wieder diese Signale. Kansnst du mir den Unterschied zwischen dem linken und rechten Signal erklären?
Mich fasziniert immer wieder die Schärfe deiner Fotos.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:08
Hallo Herbert,
Da ich nicht bei der Eisenbahn arbeite, kann ich nur Vermutungen aufstellen: Als ich dieses Foto machte, fand einige Sekunden vorher an dieser Stelle eine Zugkreuzung statt. Unter dem rechten Signal sieht man eine 8 aufleuchten, daher vermute ich mal, dass es sich bei den Signalen um Vorsignale für eine Geschwindigkeitsbegrenzung handelt. Ich versuche aber noch Genaueres heraus zu finden.
Liebe Grüße in die Schweiz.
Hans
Stefan Wohlfahrt 16.1.2008 20:15
Hallo Hans, Hallo Herbert
unter der folgender Adresse:
http://www.carreweb.fr/european-railway-signalling-server/stlu/sllu_fr.html
(oder einfach: Google: Signaux CFL) wird das CFL Signalwesen erklärend dargestellt. Ich habe es erst überflogen, aber noch nicht eingehen betrachtet.
Übrigens auch dieses Bild gefällt mir gut und an dieser Stelle auch gleich Danke für die erhaltenen Bildkommentare.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 17.1.2008 20:20
Hallo Herbert, ich habe heute mit einem luxemburgischen Lokführer gesprochen, er hat mir das mit den Signalen so erklärt: Es handelt sich um Vorsignale. Das Signal rechts im Bild bedeutet, dass etwas weiter eine Weiche kommt und dahinter die Strecke eingleisig wird. Darum gibt es auch die Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Signal links im Bild wird nur benötigt, wenn das rechte Gleis gesperrt ist (z.B. bei Gleisbauarbeiten) und der Verkehr eingleisig verläuft. Ich hoffe, dass meine Erklärungen aufschlussreich sind.
Grüße aus Luxemburg.
Hans
Herbert Graf 17.1.2008 20:31
Vielen Dank Stefan und Hans für eure Erläuterungen.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 15.1.2008 13:50
Bonjour Stephane,
Magnifique portrait d'une belle locomotive! Parmi toutes tes photos très réussies, publiées jusqu" à présent, c'est celle-ci que j'apprécie surtout.
Meilleures salutations de Luxembourg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 15.1.2008 11:45
Hallo Manfred,
Unten rechts im Bild sieht man die Straße, welche entlang der Strecke verläuft und etwas tiefer als die Schienen liegt. So entstand diese Perspektive. Dass die Kirche so schön zwischen dem Zug und den Häusern zu sehen ist, war eher Zufall. Habe mich voll auf den Zug konzentriert. Außerdem war es schon halb fünf, deshalb war ich froh, dass das Bild noch so schön geworden ist. Ich freue mich, dass es so gut ankommt. Danke fürs Lob!
Grüße aus Luxemburg, wo es momentan wieder regnet und stürmt.
Hans
Stefan Wohlfahrt 14.1.2008 21:04
Hallo Herbert
ein eindrückliches Winterbild. Das bei diesem Schnee die Weichen noch funktionierten ist erstaunlich oder eben RhB.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 15.1.2008 10:15
Hallo Herbert,
Ja, so stelle ich mir den Winter auch vor! Davon können wir in Luxemburg nur träumen (oder wieder einmal in die Schweiz kommen).
Herrliches Bild der RhB!
Gruß Hans
Volkmar Döring 17.1.2008 21:25
Man fühlt sich aus dem vorausfahrenden Zug schauend und das Schauspiel persönlich erlebend. - Grandios festgehalten! - Gruß Volkmar
Herbert Graf 14.1.2008 21:11
Wieder äusserst scharfe Bilder aus Luxembourg. Eigenartig sind die Signale mit unterschiedlich abgedeckten Linsen.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 14.1.2008 22:37
Hallo Herbert,
Zuerst einmal Danke für den netten Kommentar. Ich kenne die Ursache der teilweise abgedeckten Signale momentan nicht, ich werde versuchen das heraus zu finden und werde Dir dann Bescheid geben.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Stefan Wohlfahrt 15.1.2008 5:57
Hallo Hans,
zum schönen Bild folgendes: die Signale errinnern strak an schweizerische oder östereichische Vorsignale. Ich könnte mir denken, dass diese serienmässig mit vier Löchern geliefert werden und dann je nach Gebrauch die zuvielen Löcher einfach abgedeckt werden, wobei das Abdeckmaterial nicht die gleiche Wetterbeständigkeit aufweisst, wie das Grundmodell. (Solche Abdeckplatten habe ich auch schon an schweizer Signalen gesehen.)
mfg
Stefan
Thomas O. 14.1.2008 21:37
Klasse Bahnfotos die Du uns aus Luxembourg zeigst.
Bahngruß Thomas
De Rond Hans und Jeanny 14.1.2008 22:31
Hallo Thomas,
Danke für die positive Bewertung der Bilder aus Luxemburg.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 8.1.2008 9:36
Wieder ist ein bunter Zug aus Lüttich nach Luxembourg unterwegs, diesmal sogar mit zwei 1. Kl. Wagen. Ein sehr gefälliges Bild.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.1.2008 16:16
Ja, Stefan, hoffentlich bleibt uns diese Komposition noch lange erhalten. Die Wagen der SNCB sind ja nicht mehr die aller jüngsten und die Strecke von Luxemburg nach Lüttich über Gouvy (übrigens landschaftlich eine wunderschöne Strecke) steht auch immer im Kreuzfeuer der Kritik wegen Unwirtschaftlichkeit.
Mfg Hans
Stefan Wohlfahrt 9.1.2008 18:23
Hallo Hans, früher (1984) bin ich die, landschaftlich wirklich sehr schöne Strecke gefahren, mit einer Kurswagen Gruppe Basel - Liège in der sogar Wagen aus Pisa nach Maastricht verkehrten. Damals noch nicht elektrifiziert, war die Rentabilität ein Thema, besonders der SNCB Steckenabschnitt war damals stark bedroht.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 10.1.2008 11:34
Hallo Stefan,
... und ist es heute noch. Hätten die Luxemburger nicht soviel Geld reingepumpt, wäre sie schon längst stillgelegt. Die Fahrt nach Lüttich über diese Strecke dauert zwar etwas länger, aber es lohnt sich jedesmal. Wie sagt man so schön: Die Fahrt ist das Ziel!
Gruß Hans
Hannes Müller 9.1.2008 21:11
Hallo Herr Hans,
lassen Sie mich raten - der Steuerwagen kommt aus Görlitz?? Stimmts?? Ich würde schon meinen. Sie ähneln denn Steuerwagen aus Deutschland. Hier auf " meiner" Strecke fahren auch solche Steuerwagen.
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
De Rond Hans und Jeanny 9.1.2008 21:33
Hallo Hannes,
Gut geraten, die Steuerwagen stammen von Bombardier aus Görlitz.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 5.1.2008 16:17
Hallo Hans
neben den mit vielen Triebwagen/Pendelzug geführten Zügen in und um Luxembourg machen die IR Liège - Luxembourg eine angenehme Ausnahme CFL Lok und bunte SNCB Wagenkomposition.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.1.2008 19:11
Hallo Stefan, da hast du Recht! Diese Zugkomposition fährt täglich im 2 Stunden Takt und zwar in beiden Richtungen. Ich hoffe jedesmal eine andere Loknummer zu erwischen.
mfg HANS
Florian Böttcher 30.12.2007 0:33
Guten Morgen Marcel,
ein schönes Detailbild.
LG
F.B
Marcel W. 30.12.2007 7:05
Guten Morgen Florian,
danke. Ich finde den Warszawa-Express einfach geil!!!
Bahngruß
Marcel :)
Stefan Wohlfahrt 2.1.2008 8:56
@Volker: Alter schützt vor Torheit nicht, wenn es nicht gefällt, einfach nicht anschauen.
mfg Stefan
Marcel W. 2.1.2008 14:00
Hallo :(
Es macht ein wirklich traurig wenn man sowas liest. Da vergeht ein die Lust zu Fotografieren. Man kann nur den Kopf schütteln.
Jeder macht seine Bilder auf seine Art und Weise. Gefällt dir das Bild nicht dann schaue es auch nicht an. Ich bitte drum.
Wie du selber siehst, gefällt es den einen und den anderen nicht. So ist das leben. Nach dein Kommentar zur Urteilen kann jemand der 46 ist bessere Bilder machen als jemand der 16 oder 25 ist, obwohl der 46 Jährige Bilder macht die Unscharf und Schief sind, aber er ist ja älter!!! Einfach hohl. Wegen son scheiß verliert die Seite an Niveau und ihr selber weißt das das nicht sein muss.
Bahngruß
Marcel
Christian Kühn 2.1.2008 15:08
Hi,
Gegen konstruktive Kritik ist ja nichts einzuwenden, wenn jemand sagt was man ein einem Foto besser machen könnte, aber ein Bild (hier war es jetzt nicht der Fall) z.B. einfach nur als Schrott zu bezeichnen oder wie in diesem Fall Altersbeschränkungen zu fordern ist mit Sicherheit keine konstruktive Kritik sondern einfach nur kindisch
mfg
Christian
2.1.2008 16:28
Es sind genau so Leute wie Herr Stöckmann, die mich bei bahnbilder.de echt ankotzen.
Das hier ist nicht die private Bilderseite von Herrn Stöckmann, sondern die öffentliche Bilderseite von Thomas Wendt.
Daher ist der Geschmack und der Wille von Herrn Stöckmann ehrlich gesagt absolut uninteressant, man könnte auch sagen: scheissegal.
Wenn dem Herrn Stöckmann die hier gezeigten Bilder nicht passen, so kann er sich ja abmelden und eine eigene Bilderseite aufmachen!
Ich finde es echt ätzend, wenn einzelne User ihren Geschmack und ihre Meinung über die der anderen Stellen, als die allgemein für alle verbindlich ansehen und meinen, sie müssten die Bilder anderer Fotografen dissen, nur weil sie Bilder machen, die nicht ihrem Geschmack entsprechen.
Solche Kommentare wie die von Herrn Stöckmann am zweiten Tag des Jahres geschrieben weisen auf einen sehr unausgeglichenen Jahresanfang und ein sehr unausgeglichenes Inneren des betreffenden Herrn hin.
Echt schade, dass es sowas hier gibt!
Ich denke, ich spreche hier nicht für mich allein, wenn ich ein solches Verhalten nicht tolerieren kann.
Rolf Kötteritzsch 2.1.2008 16:47
Also Ulrich , Du sprichst hier wirklich mit Sicherheit im Namen vieler Mistreiter .Solche wirklich sehr unschönen Kommentare hätte ich eigentlich Herrn Stöckmann garnicht zugetraut .
Leute , Leute , begreift doch endlich das keiner hier gezwungen wird sich Bilder anzusehen die er nicht sehen will. Mein Tipp : einfach weiterscrollen zu den nächsten und schöneren und interessanteren Bildern.
Prost Neujahr
Rolf Kötteritzsch 2.1.2008 21:22
Oh verdammt wieder so ein Tippfehler .
Mitstreiter natürlich , sollte es heißen.
Da wäre es doch mehr als angebracht wenn jeder seine eigenenen Kommentare wie bei den Bildbeschreibungen ja auch möglich im Nachhinein korrogieren könnte.
Was meint die Mehrheit dazu ???
De Rond Hans und Jeanny 3.1.2008 9:57
Das wäre eine gute Sache! Man entdeckt ja die Tippfehler leider meistens erst, wenn man den Kommentar schon abgeschickt hat.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 3.1.2008 10:27
Dipp-Välerr - wii ehrgerLjch! Trotz Rechtschreibekorrektur und nochmaligem Durchlesen, entdecke auch ich sie erst, wenn es zu spät ist.
mfg
Stefan
Alexander Rudolph 3.1.2008 10:42
Ich finde den Kommentar von Stöckmann auch sehr agressiv und auch völlig unangebracht. Ich frage mich worüber er sich eigentlich so ärgert!? Ich erlebe es oft, dass schöne Bilder kommentarlos bleiben und weniger interessante Bilder gelobt werden. Kein Grund so auszuflippen!!!!
Gruss Alex
J. N. 3.1.2008 11:22
Bei solchen Kommentare, fühlt man sich als 15jähriger immer wieder fehl am Platz. Ich frage mich, ob es Herrn Stöckmann gefreut hätte, solch einen Kommentar als Minderjähriger zu lesen.
Desweiteren sollte man sich vielleicht etwas zurück halten, wenn man zig Aufnahmen von Güterwaggons hier hoch geladen hat. Ich frage mich, was daran anspruchsvoll sein soll.
Gruß,
Jens
Hubert Hager 3.1.2008 12:39
Hallo,
es ist immer wieder amüsant,was für ein Bild (in dem Fall von Marcel) elendslange negative Kommentarlisten entstehen.Mir gefällt das Detailbild insofern,weil ich hier im Ruhrgebiet so eine Wagenbeschriftung noch nicht gesehen habe.Man sollte sich vor Auge halten,daß es hier um Hobby geht und nicht um finanzielle Konkurrenz-Geschäfte.Am meisten lobenswert ist daß sich die Jugend hier für Bahnbilder interressiert und fotografieren geht.Wie sich bei den österreichischen " Kollegen" zeigt , geht es da harmonischer zu.Ich hatte vor einiger Zeit auch bei einem Bild so " nette Kommentare" ,darauf sind mir indirekt sogar Schläge angedroht worden,weil ich von der betreffenden Person über dessen Bild einen Kommentar abgegeben habe.Wo leben wir hier eigentlich??? Ich muß dazusagen,ich bin mit der ÖBB aufgewachsen (bin kein Bahner,lebe seit 30 Jahren in NordRheinWestfalen) habe aber Eisenbahn im Blut.
Herr Stöckmann soll ruhig seine Kamera in die Luft halten,vielleicht trifft er einen Flieger,den er in der
Kategorie Flugzeuge eventuell hochladen kann.
Also reißt Euch gegen über den anderen mal zusammen.
MfG Hubert Hager
Frank Gutschmidt 3.1.2008 16:45
Um was geht es hier eigentlich ? Um das Bild oder um was bitte ?
Rolf Kötteritzsch 3.1.2008 17:27
Na Frank , ganz einfach um das Zusammenspiel von Bahnbildern und Luftnummern.
Stefan Wohlfahrt 2.1.2008 9:31
Hallo Hans,
gibt es heute auch noch solche Lokbespannten Personenzüge bei der CFL?
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.1.2008 11:15
Hallo Stefan,
Nein, leider gibt es solche Kompositionen nicht mehr in Luxemburg. Die verbliebenen Mietloks der BR 185 fahren für die neu gegründete CFL Cargo und die restlichen " Wegmänner" sind von " Service des Sites et Monuments" übernommen worden (die Diesellok 1604 übrigens auch). Sie werden noch für (historische) Sonderfahrten eingesetzt. Darum war ich ja auch so wütend geworden, als dieser Joé Morn ein im Internet geklautes Bild genau dieser Komposition mit rezentem Datum hochgeladen hatte.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Hans
Hanspeter Reschinger 2.1.2008 12:33
So sieht diese Maschine übrigens seit 2.2.2007 aus:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/85388/kategorie/%D6sterreich~Unternehmen~LTE+Logistik-+und+Transport+GmbH+%28LTE%29/digitalfotografie/48.html
Lg
H.P.
De Rond Hans und Jeanny 2.1.2008 13:37
Man findet auch noch 2 Fotos von dieser Lok mit dem Logo " CFL Cargo" unter Belgien/Unternehmen/CFL Cargo. Ich weiß zwar nicht warum diese Kategorie unter Belgien eingeordnet ist?
Gruß Hans
Christian Maier 30.12.2007 21:43
Hallo Hans
Klasse Aufnahme gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
De Rond Hans und Jeanny 2.1.2008 11:29
Danke Christian!
Gruß Hans
Christian Maier 30.12.2007 21:28
Hallo Hans
Klasse Aufnahme gefällt mir sehr gut und dir auch einen guten Rutsch.
mfg CH.M.
De Rond Hans und Jeanny 2.1.2008 9:08
Hallo Christian,
Danke für den netten Kommentar. Es lohnt sich manchmal in alten Ordnern zu stöbern. Besonders weil das Wetter derzeit bei uns nicht dazu geeignet ist neue Fotos zu machen.
Mfg Hans
Stefan Wohlfahrt 1.1.2008 9:44
Ist doch recht abwechslungsreich der Bahnverkehr in kleinen Luxembourg; danke Hans für dein Bemühen, uns hier die Bahn aus deiener Heimat so fotogen zu präsentieren.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 1.1.2008 14:58
Hallo Stefan,
Danke für den netten Kommentar. Im Hauptbahnhof Luxemburg gibt es zwar recht viel Abwechslung, aber wenn man mehrere Male dort war, ähneln sich die Bilder im Nachhinein doch sehr.
Lieben Gruß aus Luxemburg.
Hans
Stefan Wohlfahrt 1.1.2008 18:15
Hallo Hans,
das ist auch in Koblenz, Ulm oder Lausanne nicht anders. Und so wird " Fotografieren" immer mehr eine Herausforderung nach geschickt gewählten Motiven, ohne das sich dabei ein langweilender Wiederholungseffekt einstellt.
mfg
Stefan
st odct