bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 57



<<  vorherige Seite  52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 nächste Seite  >>
Eine Stunde später im besten Licht: der Cize-Bolozon Viadukt mit dem TGV Lyria Genève - Paris. 17. Juli 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.8.2019 13:03
Hallo Stefan,
eine wunderschönes Bild von dem TGV Lyria auf dem Cize-Bolozon Viadukt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:18
Danke Armin, es freut mich, wenn das Bild gefällt; künftig gibt es hier im Fernverkehr praktisch nur nur TGV Duplex in Lyria-Farbgebung zu sehen sowie saisonal hin und wieder SNCF TGV von und nach Evian.
Noch wird sich zeigen wie sich der schwache Regionlaverkehr entwickelt somit ob auch im neuen Fahrplan die Möglichkeit besteht die Fotostelle mit dem ÖV zu erreichen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerade bei diesen schlechten Lichtverhältnissen verstärkt der qualitativ schlechte 110-Film den kräftigen Schneeschauer und vermittelt die tatsächliche Stimmung recht gut: In La Cure steht der NStCM ABDe 4/4 N° 10, der von Nyon gekommen, später wieder nach Nyon zurückfahren wird. Wobei ich meinte, dass wir den Triebwagen beim Umfahren seines Beiwagen, welcher im Hintergrund zu erahnen ist, fotografierten, jedenfalls standen wir Fotografen dann, plötzlich und ungewollt, am Französischen Zoll, zur Einreise in die Schweiz... Nun heute, ziemlich geunau 39 Jahre danach (29.11.20) habe ich bemerkt, dass der Bahnhof in der Schweiz UND in teilweise in Frankreich liegt. 28. Nov. 1981 (zum Bild)

Peter Ackermann 7.8.2019 15:20
Eine äusserst stimmungsvolle wie interessante Aufnahme, mit einem schönen Kommentar zu den Ueberraschungen, die einem an der Grenze passieren können - das ging manchmal gar nicht so glimpflich aus. Grüsse, Peter

Olli 7.8.2019 19:09
Und anschließend im Arbez Franco-Suisse zu Abend essen... ;-) Dann muss nur einer in die Schweiz einreisen, der andere sitzt an der französischen Tischseite...

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:23
Schön, dass dieses alte Bild, damals in der Kälte rasch geknipst, heute zu interessanten Kommentaren verleitet.
Danke, Peter und Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB RABDe 502 (Twindexx) überraschte mich auf meinem Spaziergang bei einer Probefahrt bei Villeneuve. 25. Juli 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 17:09
Ideale Augenhöhe -

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:30
- ideale Augenhöhe, vielleicht; aber leider blieb nur sehr wenig Zeit um überhaupt eine Fotostelle zu finden.
Es freut mich, dass dir dies Bild gefällt, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.8.2019 12:05
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild.
Ja, eigentlich stehst du ja dort meht rechts oben, aber diese Fotostelle hat auch was.
Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2019 15:20
Mir gefällt die Fotostelle mit dem Oberleitungsrahamen um die Front des Zuges, dem Baum links mit der großen Brücke und dem Berg im Hintergrund. Dadurch dass die Zugseite im Schatten heben sich die Räder durch die ideale Augenhöhe, wunderbar von der sonnenbestrahlten Böschung dahinter ab.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 19:00
Hallo Armin, Hallo Matthias,
eueren Kommentaren zufolge hat Überraschungsfotografie auch seine Reize; Danke.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachdem der SBB RABe 522 209 im nicht weit entfernten Boncourt planmässig gut zehn Minuten lang den Gegenzug abgewartet hat, erreicht er nun Delle, das langen Abwarten des Gegenzuges in Boncourt ist nötig, da das einige mit 1500 Volt 162/3 elektrifiziert Geleis 2 in Delle von eben diesem Gegenzug zwingenderweise genutzt werden musste. Delle, den 23. Juli 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2019 22:27
Ein typischer hochformatiger Wohlfahrt. Gefällt mir sehr!

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:32
Hallo Matthias,
es freut mich dass dies Bild gefällt und den Fotografen verrät…
einen lieben Gruss
Stefan

Die Coni'Fer C.F.T.P.V. E 3/3 N° 5 (Baujahr 1915) erreicht mit ihrem aus Db (Spunik) hergerichteten Wagen das Ziel der Fahrt: Fontaine Ronde. Zur "Schweizer Ambiente" trägt auch der abgestellte, rechts im Bild zu sehende Gklm bei. 16. Juli 2019 (zum Bild)

Peter Ackermann 1.8.2019 10:29
In Schwarz-Weiss macht sich die Landschaft besonders schön, und die Belichtung ist so extrem attraktiv! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 1.8.2019 14:01
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar zu diesem S/W Bild der Coni'Fer E 3/3, besonderes da du die nicht ganz einfachen Lichtverhältnisse selbst kennst. Lichtverhältnisse, die aber nicht nur schwierig sondern sind sondern auch ein interessantes Gestaltungselement darstellen können, auch hier möchte ich als Beispiel auf deine Coni'Fer Bilder hinweisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Frisch beholzt fährt die Coni'Fer C.F.T.P.V. E 3/3 N° 5 in Les Hôpitaux Neufs zu ihrem Zug, wo nach dem Ankuppeln die Lok noch mit Wasser versorgt wird, bevor die Fahrt los geht. Die 1915 von SLM Winterthur unter der Fabriknummer 2538 gebaute E 3/3 N° 5 "Rhône" für die Alusuisse Sierre - Chippis wurde von der C.F.T.V.P. (Coni'Fer) übernommen. Heute fährt das "Tigerli" auf der gut 7.5 Km langen Strecke Les Hôptiaux Neufs - Fontaine Ronde als 030T5 im Museumsbahndienst. Die Strecke war vor Eröffnung der NBS Vallorbe - Frasne 1916 Bestandteil der Verbindung Paris - Milano mit bis zu vierzig Zügen pro Tag. 16. Juli 2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 25.7.2019 21:01
Hallo Stefan,
ein klasse Portrait von der schönen Lok!

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 27.7.2019 13:16
Hallo Heinz,
es freut mich, wenn dir dies Bild dieser sehenswerten Museumsbahn gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Seit Ende 2010 nehmen die TGV Züge von Genève nach Paris den Weg über die dafür hergerichtete Strecke Bellegarde - Nantua - Bourg en Bresse, die zwar keine hohen Geschwindigkeiten erlaubt, aber dank der eingesparten 47 km gegenüber der Strecke via Culoz doch eine erhebliche Zeitersparnis bringt. Im Bild der TGV-Triebzug 4401 als TGV Lyria 9770 von Genève nach Paris auf dem 269 Meter langen Viaduc de Cize-Bolozon welches die Ain überbrückt. 17. Juli 2019 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 19.7.2019 6:28
Sehr Schön abgelichtet!

GLG KH !

Horst Lüdicke 19.7.2019 8:43
Gefällt mir auch sehr gut!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.7.2019 14:00
Hallo Karl Heinz und Horst,
danke für eure Komentare zu diesem vor gut einer Woche entstandene Bild des Cize-Bolozon Viadukts. Den Tipp für diese Brücke hatte ich von Julian vor zwei oder drei Jahren bekommen, doch erst mit der (Wieder)-Eröffnung der Strecke Delle - Belfort erwachte das eingeschlafene Interesse an Frankreich und somit die Idee den wirklich eindrücklichen Viadukt aufzusuchen, auch wenn Weg dorthin dann doch länger war als es die Vorbereitungsarbeiten vermuten liessen. Doch es hat sich gelohnt, den Viadukt aus der Nähe zu sehen und selbst mit dem Auto drüber zu fahren (D 91A); leider warteten wir vergebens auf den TER 86401, der etwas Abwechslung in den TGV Verkehr gebrachte hätte und mit welchem der Viadukt sogar mit dem öV möglich wäre.

einen lieben Gruss
Stefan

Die 1915 von SLM Winterthur unter der Fabriknummer 2538 gebaute E 3/3 N° 5 "Rhône" für die Alusuisse Sierre -Chippis wurde von der C.F.T.V.P. (Coni'Fer) übernommen. Heute fährt das "Tigerli" auf der gut 7.5 Km langen Strecke von Les Hôptiaux Neuf nach Fontaine Ronde als 030T5 im Museumsbahndienst. Die Strecke war vor Eröffnung der NBS Vallorbe - Frasne 1916 Bestandteil der Verbindung Paris - Milano mit bis zu vierzig Zügen pro Tag. Im Bild das Tigerli N° 5 in Fontaine Ronde, wo Holz und Wasser für die Rückfahrt ergänzt werden . 16. Juli 2019 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.7.2019 11:52
Wunderbar!!!!

Armin Schwarz 20.7.2019 13:02
Wunderschön, die Lok wie das Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.7.2019 11:47
Hallo Karl Heinz und Armin,
ich bedanke mich bei euch für die wunderbaren Kommentaren zum Bild dieser Lok, die im längst vergangenen Alltag durch den strengen Einsatz nicht ganz so gepflegt aussah.
einen lieben Gruss
Stefan

Noch fahren die Kolibri NPZ RBe 562 und somit die SBB EW I im internationalen Verkehr, als TGV Anschlusszug Neuchâtel - Frasne. Im Bild der RE 18123 von Frasne nach Neuchâtel vor dem Hintergrund des Fotowolken geschädigten Château de Joux bei la Cluse et Mijoux. 16. Juli 2019 (zum Bild)

Silvio Jenny 18.7.2019 16:57
Hallo Stefan,

tolles Bild des klassischen NPZ, doch leider wird die Ära Ende Jahr definitiv zu Ende sein...=(

Kurt Rasmussen 18.7.2019 18:02
Hallo Stefan,
noch eine Deiner sehr schönen Bahnaufnahmen. Wie immer eine perfekte Bildkomposition mit der Bahn in der Mitte einer reizenden Landschaft.
Besser könnte das Foto nicht sein.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:46
Hallo Silvo, Thomas und Kurt,
ich freue mich und staune ebenso, dass dies Bild so gut ankommt, denn ich war mit meinem Foto-Standort nicht zu frieden, da der Triebwagen nicht ganz aufs Bild passte und eine Wolke das Château de Joux abdunkelte.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.7.2019 22:28
Hallo Stefan
Tolles Bild geworden trotz Fotowolke!
Die TGV-NPZ will ich mir diesen Herbst auch noch vornehmen...
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 20.7.2019 8:44
Hallo Julian,

ich war fast vierzig Jahre lange nicht mehr in Pontarlier, und so entstand dieses Bild eher spontan, da zeitlich gerade passend wobei ich mich im Vorfeld kaum um eine geeignete Fotostelle gekümmert habe.

einen lieben Gruss
Stefan

Die CEV HGe 2/2 N° 1 wartet mit ihrer speziell für die nun herbei eilenden Gäste zusammengestellte Komposition in Blonay auf die Abfahrt Richtung Gipfel. August 1986 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.7.2019 17:32
Ein wunderbares Archivbild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.7.2019 14:32
Ja, lange ist es her, aber die Lok und den "Chef de Gare" gibt es noch…
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.