De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 8:50
Hallo Jean-Claude,
auch dieses historische Foto zeigt ein Leckerbissen der luxemburgischen Einsenbahn.
Die CFL Baureihe 800 ist an den General Motors Exporttyp G8 angelehnt und ist die interessanteste, weil in Europa einzigartige Diesellokbaureihe. Vorbild der Exportlok war eine in den vierziger Jahren in den USA entwickelte Rangierlok mit 750 PS-Motorleistung. AFB (Anglo-Franco-Belge des Ateliers de la Croyère) war der einzige Lizenznehmer für die US-Lok in Europa und lieferte 1954 mit der Fabriknummer 114-119 sechs Lokomotiven an die CFL aus. Die robusten Maschinen bewährten sich im schweren Rangierdienst in Esch/Belval und Bettembourg. Sie waren auch im Raum Luxembourg im Verschub zu beobachten.
Diese interessanten Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an.
Vielen Dank fürs Fotografieren damals, fürs Scannen und Einstellen bei BB.de
Viele Grüße
Hans
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 13:22
Hallo Jean-Claude,
diese Aufnahme der BB-3606 ist eine echte Rarität, gibt es bei BB.de noch kein Bild einer 3600er in der blaugrauen Originalausführung.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:23
Hallo Jean-Claude
neben der schönen 3606 gefällt mir besonders das schöne CFL Signet auf der Lok.
@Hans: Was noch nicht ist kann noch werden...
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:43
Hallo Hans,
Vielen Dank für deine Kommentare. Leider wurde die blaugraue Ausführung der BB 3600 relativ schnell durch bordeaux-rot mit gelben Streifen ersetzt. Hatten sich die SNCF und die CFL abgestimmt um die blaugraue Ausführung der CFL BB 3600 und der SNCF BB 12000 zu ersetzen? Die SNCF wählte eine dunkelgrüne Ausführung mit gelben Nasen für ihre "fers à repasser (Bügeleisen)" oder auch "Krokodile" BB 12000 . Wie soll die renovierte BB 3600 aussehen? Blaugrau oder bordeaux-rot? Auf jeden Fall, dein Bild dieser BB 3600 während der Renovationsarbeiten gefällt mir sehr gut.
Beste Grüsse,
jc.d
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:51
Hallo Stefan,
Ich nehme an dass du meine Antwort an Hans bereits gelesen hast.
Das Signet CFL plus LOKNUMMER ist charakteristisch für die meisten SNCF Loks dieser Epoche. Leider hat die SNCF genau wie die CFL nach und nach die Signets entfernt, was oft relativ schlecht aussieht.
Beste Grüsse,
jc.d
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 9:53
Hallo Stefan, hallo Jean-Claude,
die renovierte BB 3608 wird in der Originalausführung, blaugrau lackiert sein, die Restauration dürfte kurz vor der Vollendung stehen. Da ich mich nur sehr wage an die Originalfarbgebung erinnern kann (weil sie eben nur ganz kurz so verkehrten), war ich anfangs etwas enttäuscht, dass die BB 3608 nicht bordeaux/gelb werden sollte. In der Zwischenzeit habe ich mich aber gut damit arrangiert, dass die schöne Lok wieder in der Originalausführung verkehren soll.
Schon allein wegen dem von Stefan so sehr geschätzten CLF Signet, welches im Eisenbahnerjargon "Macaron" genannt wird. Beim Macaron handelt sich um einen Keks, welcher in der Schweiz unter der Bezeichnung "Luxemburgli" bekannt sein dürfte.
Viele Grüße
Hans
P.S. Auf der Seite http://www.1604classics.lu/index1.html findet man einen Link zu den neuesten Bildern der BB 3608.
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 14:02
Hallo Jean-Claude,
eine tolle Archiv-Aufnahme des TEE "Edelweiss".
Das waren noch schöne Zeiten, als diese internationalen Züge in Luxemburg verkehrten. Heute werden immer mehr davon gestrichen, so auch der Nachfoger des TEE "Edelweiss", der EC "Jean Monnet", welcher einst immerhin noch von Brüssel über Luxemburg nach Basel fuhr. Im Dezember 2011 wurde er gekürzt und verlor auch seinen Namen. Übriggeblieben von dem einstigen Prestige Zug ist lediglich der TER 295/296, der zwischen Luxemburg und Basel verkehrt.
Beste Grüße
Hans
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:31
Hallo Hans,
Die Zeiten der TEE Dieseltriebwagen zwischen Amsterdam und Zürich, sowie der Personenzüge Hoeck van Holland - Basel - ... mit einer CFL 1600 im Norden Luxemburgs scheinen leider der Vergangenheit anzugehören. Die regionalisierung der Züge in Lothringen und im Elsass, zieht manchmal mehrfaches Umsteigen nach sich. Schade! Dabei war 1841 die Strecke Strassburg - Basel Saint-Louis (140 km) die erste internationale Strecke und Verbindung zwischen Frankreich und der Schweiz.
Beste Grüsse,
jc.d
Stefan Wohlfahrt 2.3.2013 11:35
Hallo Jan-Claude,
sicher haben Flugzeuge und auch der Autoverkehr ihre Beiträge geleistet, dass der internationale Bahnverkehr nicht floriert, doch Hauptsächlich ist der Niedergang wohl in der mangelneden Rendite (bei grossem Aufwand) zu suchen und in der Arbeit der Politik.
Selbst vor 1989 war die Zusammenarbeit zwischen den Bahnen besser als heute.
Gerade deshalb gefallen mir deine Bilder aus Luxembourg sehr gut, zeigen sie doch wie ohen Probleme èber System- und Ländergrenzen frührer der Eisenbahnverkehr ablief.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 21:39
Ja Stefan, Luxemburg war mal eine Paradebeispiel für internationalen Bahnverkehr.
Heute werden Bahn-Kathedralen gebaut, deren Unterhalt unbezahlbar scheint. Es werden Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut auf denen gerade mal 9 Zugpaare pro Tag verkehren. Es werden rosarote Staubsauger gekauft, die wahrscheinlich nie in Betrieb gehen werden. Und die "anscheinend" nicht rentablen Strecken werden stillgelegt, obwohl täglich Tausende von Fahrgästen in den Zügen auf diesen Strecken unterwegs sind. Aber diese Strecken sind keine Prestige Objekte und die Rendite ist nicht hoch genug, obwohl andererseits Milliarden in den Sand gesetzt werden.
So läuft Bahnverkehr heute in Belgien und Luxemburg hat wieder mal den schwarzen Peter.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 15:01
Neben der schönen Lok im Vordergrund weckt auch der Triebwagen im Hintergrund mein Intresse.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 12:35
Hallo Jean-Claude,
uns gefällt die historische Aufnahme auch ausgezeichnet.
Da das Bild im Bahnhof von Luxemburg entstanden ist, könntest Du es auch noch unter Bahnhöfe/Luxembourg einsortieren, damit es auch unter den Fotos aus Luxemburg fungiert.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 13:06
Hallo Hans, Jeanny, Michael, Stefan,
Vielen Dank für soviel Lob.
Leider sind alle Dieselloks der Serie 55, sowie alle AM 56 ausser Dienst. Hier noch ein Link zur Serie 55 und zwei Links zu den AM 56.
http://www.alaf.be/catalogue2/page5.html
http://www.railfaneurope.net/pix/be/electric/emu/AM56/0143a.jpg
http://www.hans-maennel.de/b/sncb/fahrz_am56.htm
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 19:11
Hallo Jean-Claude,
eine sehr schöne Aufnahme des schmucken ehemaligen Bahnhofs von Püttlingen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 4.2.2013 20:19
Hallo Jeanny,
Vielen Dank für deinen motivierenden Kommentar!
Beste Grüsse,
Jean-Claude
Erhard Pitzius 17.2.2013 15:15
Hallo Jean-Claude, ein schönes Photo aus meiner Geburtsstadt. Der Bahnhof Püttlingen und die Köllertalbahn gingen erst 1911 in Betrieb. Vorher gab es nur die Strecke von Völklingen bis zur Grube Viktoria in Püttlingen. Bis zur Eröffnung der Köllertalbahn wurde auf der Grubenbahn auch Personenverkehr am Grubenbahnhof abgewickelt. Die beiden Bahnstrecken verliefen bis zum Bahnhof Püttlingen meist nur 200 Meter voneinander entfernt. Nur die Grubenbahn verlief höher als die spätere Köllertalbahn.
Gruß Erhard
Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 13:16
Hallo Erhard,
Vielen Dank fur deinen Kommentar. Ich werde versuchen in der Bildbeschreibung die Grubenbahn zu erwähnen.
Beste Grüsse,
jc.d
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:36
Das eindrückliche Bild des schönen Bahnhofs Bitburg-Erdorf gefällt mir ausgezeichnet, Jean-Claude.
Die meisten Bahnhofsgebäude an der Eifelstrecke sind sehr sehenswert und unbedingt wert, dass sie so meisterlich fotografiert werden.
Gruß Hans
Jean-Claude Delagardelle 4.2.2013 22:10
Hallo Jeanny und Hans,
Nochmals vielen Dank für die Kommentare. Der Stil der Bahnhöfe und der Tunneleinfahrten ist von Trier bis Blankenheim(*) derselbe. Eine nette Fotostrecke, denn die Bahnstrecke und der Kylltalradweg verlaufen sehr oft parallel und koexistieren sogar in zwei Tunnels.
(*) Ende der Radtour
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 20:24
Hallo Jean-Claude,
jetzt waren wir schon so oft in Pronsfeld, aber den ehemaligen Bahnhof haben wir noch nicht besucht.
Beim nächsten Mal müssen wir uns dieses Schmuckstück aber unbedingt mal ansehen.
Dein schönes Bild der Köf gefällt uns bestens.
Beste Grüße
Hans und Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 4.2.2013 22:01
Hallo Jeanny und Hans,
Vielen Dank für die Kommentare. Pronsfeld, an der Westeifelbahn mit seinen beiden Stichbahnen ist heute ein Paradies für Bahntrassenradler. Der Tunnel bei Bleialf ist auch bemerkenswert, genauso wie der Teil der Westeifelbahn in Belgien bis Sankt Vith und auch in Richtung Grossherzogtum.
Beste Grüsse,
Jean-Claude
De Rond Hans und Jeanny 4.11.2012 11:26
Hallo Jean-Claude,
das schöne Z2 Bild gefällt mir außerordentlich gut.
Die tolle Perspektive und das richtig gewählte Hochformat machen es zum Hingucker.
Beste Grüße
Hans
Jean-Claude Delagardelle 12.11.2012 22:48
Hallo Hans,
Vielen Dank für deinen Kommentar. Hoffentlich können wir bald aus derselben Perspektive zwei Züge erfassen.
Beste Grüsse,
Jean-Claude
Hans-Gerd Seeliger 29.10.2012 10:55
Hallo Jean-Claude,
das Bild vom Südportal des Tunnels mit dem hineinfahrenden Talent gefällt mir.
Gruß
Hans-Gerd