Olli 2.1.2014 20:12
Ist ja schon richtig historisch, und immernoch in guter Qualität. In Betrieb mit pikfein angezogenem Lokpersonal wird es dann noch interessanter: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/337310/kategorie/Schweiz~Strecken~Waldshut+-+Turgi.html
Danke fürs Zeigen, Olli
Jean-Claude Delagardelle 2.1.2014 21:15
Vielen Dank für den netten Kommentar, Olli. Die Qualität der Bilder aus dieser Zeit ist leider sehr unterschiedlich. Deine Bilder mit den Dampfloks in Aktion sind selbstverständlich realistischer.
MfG, Jean-Claude
Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 12:01
Ein herrlicher Nachschuss!
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 4.11.2013 20:29
Stefan, vielen Dank für den netten Kommentar!
Gruss Jean-Claude
G. G. 5.11.2013 0:17
Hi, es war aber sicher nicht die "Deutsch Reichsbahn", sondern die "Deutsche Bahn", oder?
Jean-Claude Delagardelle 5.11.2013 22:22
Deutsche Reichsbahn (seit 1945)
Bei der Deutschen Reichsbahn verblieben 24 002, 004, 009 und 021. Die Maschinen befanden sich zunächst in der Rbd Greifswald, von wo aus sie 1947 an die Rbd Berlin abgegeben wurden. 1956 kamen die vier Fahrzeuge zur Rbd Magdeburg, welche die Dampflokomotiven zuerst im Bw Oschersleben und ab 1957 im Bw Jerichow stationierte. Dort fanden die Fahrzeuge auf dem Streckennetz der ehemaligen Kleinbahn-AG in Genthin bis 1968 ihr Betätigungsfeld. Einzig die 24 009 blieb länger im Einsatz und kam 1970 noch zum Bw Stendal. Dort erhielt das Fahrzeug noch die neue EDV-Nummer 37 1009-2. Zuletzt kam das Fahrzeug zum Bw Güsten. 1972 wurde sie an den Eisenbahn-Kurier in der Bundesrepublik Deutschland verkauft.
Gruss, jcd
Jean-Claude Delagardelle 5.11.2013 22:25
Siehe ebenfalls die Detailaufnahme:
Bild 729328, Bilder und Fotos von Eisenbahn und Zügen » Deutschland » Dampfloks » BR 24 » Luxemburg, im Jahr 1974 war die BR 24-009...
Gruss, jcd
Stefan Wohlfahrt 31.8.2013 18:47
Einmal ein altes Bahnbild, dass auch heute noch so erlebt werden kann.
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 1.9.2013 11:00
Hallo Stefan,
Vielen Dank für diesen Kommentar. Ich habe noch 2 Collagen zum selben Thema bei zeigedeinebilder.de hochgeladen. In der Tat hat die Brienz Rothornbahn den historischen Aspekt der Bahn zum Teil beibehalten.
Grüsse, Jean-Claude.
Stefan Wohlfahrt 1.9.2013 17:24
Oh ja, das kann ein etwas russgeschwärzter Fotograf mit Freuden bestätigen!
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 22.7.2013 20:01
Hallo Jean-Claude,
die sehr eindrückliche historische Aufnahme von dem Bahnhof Longwy gefällt mir ausgezeichnet.
Welch ein Gedränge herrschte damals in diesem Bahnhof und was ist heute noch davon übrig?
Der schmucke Bus oben im Bild rundet das Ganze noch zusätzlich ab.
Einen lieben Gruß nach Schouweiler
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 22.7.2013 20:06
Hallo Jean-Claude,
ich schliesse mich bei der positiven Beurteilung des Bildes gerne Jeannys Kommentar an.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 22.7.2013 20:07
Hallo Jean-Claude,
die tolle historische Aufnahme gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin
Jean-Claude Delagardelle 23.7.2013 20:38
Hallo Jeanny, Stefan und Armin,
Vielen Dank für die sehr netten Kommentare. Jeanny stellt zu Recht die Frage: was bleibt von dieser Eisenbahnepoche in Lothringen übrig?
Die schweren Eisenerzzüge mit den CC 14100 waren Mitte der siebziger Jahre am Aussterben. Die unter 25 kV elektrifizierten Eisenbahnstrecken von den Eisenerzvorkommen zu den Hütten wurden nach und nach stillgelegt und abgebaut. Die erste große Strecke unter 25 kV (Lille) - Valenciennes - Thionville verlor ihre ursprüngliche Bedeutung. Auch die Schnellzüge Koblenz - Paris, Luxemburg - Paris fuhren zum Teil über Longwy. Ab Koblenz und ab Luxemburg gibt es sie seit langen Jahren nicht mehr. Vor allem Longwy ist nur via Luxemburg an den TGV EST angebunden.
Seit einigen Jahren gibt es aber auch positive Entwicklungen.
1)Das Projekt CORRIDOR 2 Rotterdam-Antwerpen-Basel/Lyon erlaubt es über drei Strecken von Antwerpen nach Lothringen zu fahren:
a) Antwerpen - Namur - Luxemburg - Thionville - Metz - ...
b) Antwerpen - "Athus-Meuse" - Longwy - Longuyon - Thionville oder Richtung Metz oder Richtung Toul ohne den "corridor mosellan" zu benutzen- ...
c) Antwerpen - Lille - Valenciennes - Longuyon - (siehe b) (-> Neubelebung der Strecke Valenciennes-Thionville)
2) Die Strecke Longwy (F) - Pétange (L) - Belval Universität - Esch - Betemburg (L) - Thionville (F) wurde vor einiger Zeit eingeweiht und wird von CFL Z 2200 befahren.
Jeanny hatte den Bus auf dem Bild bemerkt. Nach meinen Recherchen müsste es sich um einen Saviem-Chausson SC1 Baujahr 1960 handeln.
Grüsse, Jean-Claude
Thomas Wendt 12.8.2013 10:23
Ein Augenschmaus. Nicht nur die damals wohl ziemlich modernen Wagenformen sondern auch der Bus sind interessant zu betrachten.
Jean-Claude Delagardelle 1.9.2013 11:13
Hallo Thomas,
Vielen Dank für den netten Kommentar. Die DEV INOX Wagen wurden für die Schnellzüge (160 km/h) von und nach Paris eingesetzt. Ich habe sie kennengelernt mit dem SUD EXPRESS Bordeaux-Paris, damals mit einer BB 9200.
Grüsse, Jean-Claude
Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 14:39
Wenn man bedenkt, dass der Kopf-Bahnhof Luzern für die Strecken nach Basel, Bern, Gotthard, Zürich und Lenzburg nur über eine zweigleisige Strecke verfügt, fragt man sich, ob man in Luxembourg nicht besser in ein umweltschondendenes und effizientes Computerstellwerk als in Beton investieren würde.
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:52
Hallo Stefan,
Die Trennung der Strecken Luxemburg-Wasserbillig-Trier und Luxemburg-Troisvierges-Gouvy hat den Vorteil dass eine Eisenbahnkatastrophe auf dem jetzigen Viadukt in Zukunft ausgeschlossen ist. Mit einem modernen Stellwerk und modernen Sicherheitseinrichtungen könnte dasselbe Ziel erreicht werden. Die zweite Brücke kann im Rahmen des "train/tram" um die Stadt Luxemburg von Nutzen sein. Leider scheint die moderne neue Brücke kaum mit dem historischen Kontext der Stadt Luxemburg vereinbar.
Gruss, Jean-Claude
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:56
Barcelona - Genève direkt, davon kann man heute nur noch träumen! Und auch nicht richtig, denn der Nachtzug ist auch eingestellt worden...
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:40
Hallo Stefan,
Die Direktverbindung Barcelona-Genf fiel am 25. September 1994 weg. Der Catalan-Talgo fuhr nur noch von Barcelona nach Montpellier. Ein TGV befuhr die Strecke Montpellier-Genf. Der Catalan Talgo kam am 10. Dezember 2010 zum letzten Mal nach Montpellier. Ich habe den Talgo, gezogen von einer umgebauten BB 7200, mehrmals in der Gegend von Sète gesehen, verfüge aber über kein Bild.
Gruss, Jean-Claude
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:57
Hallo Jean-Claude, ein herrliches Bild des "Picasso"!
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:20
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Die "Picasso" waren in der Tat sehr bemerkenswerte "autorails à cabine surélevée".
Gruss, Jean-Claude
Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 18:31
Und ich bin immer gerne gefahren. Besonders wenn der Dieselmotor hinten war und ich einen Platz an der Frontscheibe fand.
Gruss Stefan