De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:04
Tolle Bilder der SNCF Bügeleisen, Jean-Claude.
Das waren schon interessante Maschinen und auf dieser schönen Aufnahme gibt es gleich zwei zu sehen.
Beste Grüße nach Schouweiler
Hans
Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:06
Hallo Hans,
Diese Maschinen standen am wahren Anfang des 50 Hz in Frankreich. Die CC 14100 (max. 60 km/h) und die BB 12000 (max. 120 km/h) hatten eine lange Karriere und trugen wesentlich zum wirtschaftlichen Aufschwung des Korridors Dunkerque-Valenciennes-Thionville-Basel bei. Das Eisenerz und die Kohle wurden fast ausschließlich von den CC 14100 befördert. Die CC 14100 brachten auch Eisenerz nach Luxembourg über Longwy und über Audun-le-Tiche). Die CC 14000 und in einem gewissen Ausmaß auch die BB 13000 waren weniger langlebig.
Ein sonniges Wochenende,
Jean-Claude
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:10
Hallo Jean-Claude,
mir gefällt die schöne Detailaufnahme der CC 14149 sehr gut.
Hier bekommt man einen kleinen Einblick in das äußerst interessante Inneneleben der "Fers à Repasser".
Ich habe mal versucht die komplexe Stromversorgung aus dem französischen zu übersetzen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/517986/kategorie/frankreich~museen-und-museumsbahnen~eisenbahnmuseum-mulhouse-cite-du-train.html
Liebe Grüße nach Schouweiler
Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:16
Hallo Jeanny,
Diese Maschinen standen am wahren Anfang des 50 Hz in Frankreich. Die CC 14100 brachten auch Eisenerz nach Luxemburg über Longwy und über Audun-le-Tiche. Sie fielen mir als Jugendlicher bereits auf wenn sie mit schweren Eisenerzzügen von Longwy bis zu den luxemburgischen Hütten fuhren. Ganz besonders beeindruckend waren die CC 14100 auf dem Viadukt in Audun-le-Tiche.
Vielen Dank für die deutsche Version eines technisch komplizierten französischen Textes.
Ein sonniges Wochenende,
Jean-Claude
Armin Schwarz 1.6.2013 12:34
Tolle Archivbilder von diesen mächtigen Loks.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:26
"Schön" ist vielleicht, anders, aber sehr eindrücklich!
Danke fürs Einstellen.
Gruss
Stefan
Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:43
Hallo Armin,
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die netten Kommentare! Schön ??? Die Franzosen sagen: elle a de la gueule! Zwar lag die Dauerleistung der CC 14100 bei nur 1860 kW, doch sie zogen Züge von rund 2000 t auf der Strecke Dunkerque-Thionville mit maximal 60 km/h. Zwischen Longuyon und Lumes waren sogar 3600 t erlaubt. Nach Lumes wurden die Züge in zweimal 1800 t aufgeteilt.
Gruss,
Jean-Claude
Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 11:59
Ja, "gueule" hat die mächte Lok unübersehbar.
Ich selbst weiss nichtmehr, ob ich je einer solchen Lok begegnet bin, habe habe aber schöne Erinnerungen an die "kleineren" Bügeleisen und die CFL 3600.
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 9.6.2013 19:41
Hallo Stefan, die 12000, 13000 und 14100 gehörten für mich fast zum Alltag. Doch die 14000 habe ich nie im Einsatz erlebt.
Gruß, Jean-Claude
Stefan Jakab 29.5.2013 20:34
Eine schöne Landschaftsidylle. Das Ahrtal ,der Rotweinwanderweg und die Ahrtalbahn.
Gefällt mir gut die Serie. Lg Stefan.
Jean-Claude Delagardelle 29.5.2013 21:45
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar. Die Bilder des Ahrtals werde ich unter Bahn-, Städte- und Landschaftsbilder einreihen.
Gruß,
Jean-Claude
Lukas Buchmeier 10.5.2013 16:43
Hallo Jean-Claude,
Was für eine schöne Ausgrabung..
LG Lukas B.
Stefan Wohlfahrt 10.5.2013 21:31
Einfach herrlich!
Danke fürs Einstellen.
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 15.5.2013 22:02
Hallo Lukas,
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die netten Kommentare. Das Einstellen älterer "ausgegrabener" Bilder gibt diesen Bildern eine neue Daseinsberechtigung und eine zweite Jugend.
Gruss aus Luxemburg, jc.d
Frank Paukstat 10.4.2013 1:44
Das ist ja Bahngeschichte pur. Hier hast Du uns ja was feines angedacht. Danke sehr!
Gruß Frank
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 7:32
Gefällt mir auch ausgezeichnet!
Gruss Stefan
Thomas Wendt 10.4.2013 8:42
Sehr schön gesehen, interessante Kleiderordnung (damals oft wesentlich eleganter). So kann man sich, wenn auch nur ein wenig, in den Arbeitsalltag der Leute hineindenken.
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:05
Mir gefällt das wunderschöne historische Bild aus Fond de Gras auch bestens, Jean-Claude.
Besonders die Gebäude im Hintergrund sind äußerst interessant, da diese in der Zwischenzeit ja verschwunden sind.
Beste Grüße
Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 11:28
Hallo Jeanny, Hans, Thomas, Stefan, Frank,
Vielen Dank für die sehr netten Kommentare. Werde versuchen ein Bild von der offiziellen "Prince Henri" Uniform zuhause aufzustöbern.
Liebe Grüsse aus Luxemburg,
Jean-Claude
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:01
Hallo Jean-Claude,
die Loks der Série 23 sind ja seit kurzem von den belgischen Schienen verschwunden, deshalb ist es umso mehr erfreulich, dass Du noch dieses schöne Bild besitzt und es hier präsentierst.
Danke für's Einstellen und liebe Grüße nach Schouweiler
Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 11:16
Hallo Hans,
Diese Serie war in der Tat langlebig.
Liebe Grüsse,
Jean-Claude
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 19:55
Die sogenannten "Danseuses" waren schon tolle Loks.
Eine herrliche Archiv-Aufnahme, Jean-Claude.
Gruß Hans
Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 11:14
Hallo Hans,
Leider sind die "danseuses" BB 8500, BB 16500, BB 17000, BB 20200 und BB 25500 insgesamt bald am Ende ihrer Karriere angekommen. Die BB 8500 und die BB 17000 leisten jedoch noch viele Dienste. Ich werde versuchen nach den Sommerferien einige Bilder mit den BB 8500 im Languedoc-Roussillon hochzuladen. Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar.
Gruß,
Jean-Claude
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 19:53
Hallo Jean-Claude,
da hast Du ja eine extravagante Doppeltraktion bildlich festgehalten.
Die historische Aufnahme der beiden luxemburgischen Denkmälern gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 10:54
Hallo Hans,
Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar.
Gruß,
Jean-Claude