Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:56
Barcelona - Genève direkt, davon kann man heute nur noch träumen! Und auch nicht richtig, denn der Nachtzug ist auch eingestellt worden...
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:40
Hallo Stefan,
Die Direktverbindung Barcelona-Genf fiel am 25. September 1994 weg. Der Catalan-Talgo fuhr nur noch von Barcelona nach Montpellier. Ein TGV befuhr die Strecke Montpellier-Genf. Der Catalan Talgo kam am 10. Dezember 2010 zum letzten Mal nach Montpellier. Ich habe den Talgo, gezogen von einer umgebauten BB 7200, mehrmals in der Gegend von Sète gesehen, verfüge aber über kein Bild.
Gruss, Jean-Claude
Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 14:39
Wenn man bedenkt, dass der Kopf-Bahnhof Luzern für die Strecken nach Basel, Bern, Gotthard, Zürich und Lenzburg nur über eine zweigleisige Strecke verfügt, fragt man sich, ob man in Luxembourg nicht besser in ein umweltschondendenes und effizientes Computerstellwerk als in Beton investieren würde.
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:52
Hallo Stefan,
Die Trennung der Strecken Luxemburg-Wasserbillig-Trier und Luxemburg-Troisvierges-Gouvy hat den Vorteil dass eine Eisenbahnkatastrophe auf dem jetzigen Viadukt in Zukunft ausgeschlossen ist. Mit einem modernen Stellwerk und modernen Sicherheitseinrichtungen könnte dasselbe Ziel erreicht werden. Die zweite Brücke kann im Rahmen des "train/tram" um die Stadt Luxemburg von Nutzen sein. Leider scheint die moderne neue Brücke kaum mit dem historischen Kontext der Stadt Luxemburg vereinbar.
Gruss, Jean-Claude
De Rond Hans und Jeanny 20.6.2013 20:41
Hallo Jean-Claude,
herrliche Scans von dem interessanten Uerdinger.
Die wunderschönen Bilder gefallen mir alle prächtig.
Gruß Hans
Jean-Claude Delagardelle 23.6.2013 8:38
Hallo Hans,
Vielen Dank für soviel Lob. Der CFL Schienenbus war ein sehr interessantes Fahrzeug, auch wenn er unsere Nebenstrecken nicht retten konnte.
Gruß, Jean-Claude.
Armin Schwarz 19.6.2013 22:11
Hallo Jean-Claude,
ein sehr schöner Scan von der wunderschönen Bahn.
Lok und Zug fuhren am Sonntag (16.06.2013) auch, also 39 Jahre später. Und es war wunderschön.
Grüße nach Luxembourg
Armin
Jean-Claude Delagardelle 23.6.2013 8:35
Hallo Armin,
Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar. Es freut mich, dass diese erste Lok- und Wagengarnitur der AMTF auch heute noch die Strecke befährt. In der Tat zwischen 1970 (Gründung der AMTF) und 2013 ist sehr viel Arbeit geleistet worden. Die Gleise der "Minièresbunn" der ehemaligen Prinz Heinrich Eisenbahn waren zugewachsen und der Bahnhof war von den CFL vermietet worden. Wir mussten die Sträucher und Bäume auf der gesamten Strecke entfernen bevor der UERDINGEN und die Güterwagen geliefert werden konnten. Vor allem musste der Erdrutsch unterhalb des "Giele Botter" beseitigt werden um Petingen zu erreichen. Ich versuche noch einige Bilder dieser "Pionierzeit" hochzuladen.
Grüsse, Jean-Claude
De Rond Hans und Jeanny 20.6.2013 20:39
Hallo Jean-Claude,
die eindrücklichen und sehr schönen historischen Bilder des Museumsbahn gefallen mir ausgezeichnet.
Am letzten Sonntag sind wir mit der selben Lok und auch mit den CGI Wagen gefahren, es war einfach toll.
Damals sah es in Fond de Gras allerdings noch sehr "leer" aus.
Liebe Grüße nach Schouweiler
Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 23.6.2013 8:26
Hallo Jeanny,
Es freut mich dass diese erste Garnitur der AMTF auch heute noch im Einsatz ist.
Viele Grüsse nach Erpeldange,
Jean-Claude
De Rond Hans und Jeanny 22.6.2013 19:29
Hallo Jean-Claude,
die interessanten historischen Aufnahmen aus Fond de Gras gefallen mir prächtig.
Wenn man den Bahnhof heute sieht, merkt man wieviel dort gearbeitet wurde und im Dorf hat sich auch so manches positiv verändert.
Einen lieben Gruß nach Schouweiler
Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 23.6.2013 8:24
Hallo Jeanny,
Vielen Dank für diesen netten Kommentar. Fond-de-Gras war in den siebziger Jahren am Anfang eines Wandels. Die Eisenerzreserven waren am Ende und die Gleise der "Minièresbunn" der ehemaligen Prinz Heinrich Eisenbahn waren zugewachsen. Im Café Bosseler herrschte dieselbe Stimmung wie vor einigen Jahrzehnten und der Bahnhof war von den CFL vermietet worden. Wir mussten die Sträucher und Bäume auf der gesamten Strecke entfernen bevor der UERDINGEN und die Güterwagen geliefert wurden. Vor allem musste der Erdrutsch unterhalb des "Giele Botter" beseitigt werden um Petingen zu erreichen. Ich werde eventuell einige Bilder dieser "Pionierzeit" hochladen.
Beste Grüsse nach Erpeldange,
Jean-Claude
Armin Schwarz 1.6.2013 12:34
Tolle Archivbilder von diesen mächtigen Loks.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:26
"Schön" ist vielleicht, anders, aber sehr eindrücklich!
Danke fürs Einstellen.
Gruss
Stefan
Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:43
Hallo Armin,
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die netten Kommentare! Schön ??? Die Franzosen sagen: elle a de la gueule! Zwar lag die Dauerleistung der CC 14100 bei nur 1860 kW, doch sie zogen Züge von rund 2000 t auf der Strecke Dunkerque-Thionville mit maximal 60 km/h. Zwischen Longuyon und Lumes waren sogar 3600 t erlaubt. Nach Lumes wurden die Züge in zweimal 1800 t aufgeteilt.
Gruss,
Jean-Claude
Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 11:59
Ja, "gueule" hat die mächte Lok unübersehbar.
Ich selbst weiss nichtmehr, ob ich je einer solchen Lok begegnet bin, habe habe aber schöne Erinnerungen an die "kleineren" Bügeleisen und die CFL 3600.
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 9.6.2013 19:41
Hallo Stefan, die 12000, 13000 und 14100 gehörten für mich fast zum Alltag. Doch die 14000 habe ich nie im Einsatz erlebt.
Gruß, Jean-Claude
Stefan Wohlfahrt 8.6.2013 14:56
Ob man solche Herlickeiten in drei Wochen nochmals kurz geniessen kann?
(Nordrampen-Fest 100 Jahre BLS)
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 9.6.2013 19:07
Hoffen wir auf ideales Wetter in den Alpen, dann steht herrlichen Fotos nichts mehr im Weg!
Gruß, Jean-Claude
Herbert Graf 4.6.2013 13:13
Hallo JeanClaude
Da kommen Erinnerungen hoch beim Anblick dieses Bildes. Meine ersten Zugsreisen nach England via Calais-Dover oder Boulogne-Folkestone fanden auf diese Art statt, nur meistens in der Nacht.
Gruss
Herbert
Jean-Claude Delagardelle 6.6.2013 11:52
Hallo Herbert,
Danke für den netten Kommentar. Auf dieser Strecke waren anfangs noch die BB 12000/13000 mit Schnellzügen unterwegs. Dann wurden sie von den BB 16000 abgelöst. Deine persönlichen Erinnerungen an Reisen auf dieser Strecke sind sehr interessant für mich, denn ich kenne die Strecke vor allem als Industriestrecke an der ich recht nahe in Luxemburg gelebt habe.
Gruss aus Luxemburg,
jcd
Luc Meyer 16.1.2018 15:29
Sehr schönes Foto. Leider konnte ich die 70er im Bassin minier nicht mehr erleben. Ich kann mich aber noch erinnern in den 80ern mit meinen Eltern mit den 12000, 13000, 16000 sowie den 16500 und Bruhat-Wagen von Bettemburg nach Diedenhofen gefahren zu sein.
Damals war die Eisenbahn noch von der Industrie geprägt ohne Taktfahrplan und mit mehrheitlich lokomotivbespannten Zügen. Damals konnte man auch mit den Schnellzügen noch überall hin fahren. Gute alte Zeit. :-)
Schöne Grüsse aus Luxemburg.
Herbert Pfoser 4.6.2013 12:09
Da gibts ja richtige Schmankerl aus Frankreich zu sehen. Tolles Archivbild.
L.G. aus Östereich Herbert
Jean-Claude Delagardelle 6.6.2013 11:46
Hallo Herbert,
Danke für den netten Kommentar. Neue Bilder gibt es bald, aber nur von den überlebenden BB 17000 (25kV) und BB 8500 (1500 V).
Liebe Grüsse aus Luxemburg,
jcd
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:10
Hallo Jean-Claude,
mir gefällt die schöne Detailaufnahme der CC 14149 sehr gut.
Hier bekommt man einen kleinen Einblick in das äußerst interessante Inneneleben der "Fers à Repasser".
Ich habe mal versucht die komplexe Stromversorgung aus dem französischen zu übersetzen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/517986/kategorie/frankreich~museen-und-museumsbahnen~eisenbahnmuseum-mulhouse-cite-du-train.html
Liebe Grüße nach Schouweiler
Jeanny
Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:16
Hallo Jeanny,
Diese Maschinen standen am wahren Anfang des 50 Hz in Frankreich. Die CC 14100 brachten auch Eisenerz nach Luxemburg über Longwy und über Audun-le-Tiche. Sie fielen mir als Jugendlicher bereits auf wenn sie mit schweren Eisenerzzügen von Longwy bis zu den luxemburgischen Hütten fuhren. Ganz besonders beeindruckend waren die CC 14100 auf dem Viadukt in Audun-le-Tiche.
Vielen Dank für die deutsche Version eines technisch komplizierten französischen Textes.
Ein sonniges Wochenende,
Jean-Claude