bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Ingo Konrad Müller, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
001 180-9 bewältigt mit Volldampf die Schiefe Ebene. Kurz vor Marktschorgast ist das Ende der Steigungsstrecke fast erreicht. 04.06.2015 Hersteller: Henschel, Kassel Fabriknummer: 22923 Abnahmedatum: 27.05.1936 Erst-Bw: Paderborn weitere Beheimatungen: Hagen-Eckesey, Köln Bbf, Osnabrück, Kaiserslautern, Nürnberg Hbf, Würzburg, Hof Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 001 180-9 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 01 180 Umzeichnungen: 001 180-9 (01.01.1968) z-Stellung (DB): 31.05.1973 Ausmusterung (DB): 24.08.1973 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: BayernBahn Betriebsgesellschaft, Nördlingen (zum Bild)

Pfeiffer Bou 21.6.2015 13:20
Gott sei dank fährt dieses Schmuckstück nach 42 Jahren wieder. Super erwischt.

Armin Schwarz 21.6.2015 14:01
Hallo Ingo,
tolle Bilder von der 01 180, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 21.6.2015 18:43
Tolle Aufnahme !

LG Ich!

Horst Lüdicke 21.6.2015 18:51
Klasse!
Gruß Horst

Ingo Konrad Müller 23.6.2015 22:47
Herzlichen Dank Euch allen für die netten Kommentare. Das freut mich ungemein, dass Euch das Bild gefällt.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

001 180-9 bewältigt mit Volldampf die Schiefe Ebene. Kurz vor Marktschorgast ist das Ende der Steigungsstrecke fast erreicht. 04.06.2015 Hersteller: Henschel, Kassel Fabriknummer: 22923 Abnahmedatum: 27.05.1936 Erst-Bw: Paderborn weitere Beheimatungen: Hagen-Eckesey, Köln Bbf, Osnabrück, Kaiserslautern, Nürnberg Hbf, Würzburg, Hof Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 001 180-9 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 01 180 Umzeichnungen: 001 180-9 (01.01.1968) z-Stellung (DB): 31.05.1973 Ausmusterung (DB): 24.08.1973 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: BayernBahn Betriebsgesellschaft, Nördlingen (zum Bild)

Pfeiffer Bou 21.6.2015 13:19
Ein Hammer Bild !!

Ingo Konrad Müller 23.6.2015 22:49
Hallo Bou,
vielen Dank für den freundlichen Kommentar. Ich freue mich immer sehr, wenn ein Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Kleine V60-Parade vor dem Ringlokschuppen des Bw Nördlingen am 29.05.2014. 364 569-4 (links) Hersteller: Krupp Fabriknummer: 3992 Abnahmedatum: 30.05.1960 Erst-Bw: Hagen-Eckesey Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Nördlingen weitere Beheimatungen: Frankfurt (M) 2, Kassel, Oberhausen UIC-Nr.: 98 80 3364 569-4 D-BYB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 364 569-4 ursprüngl. Fahrzeugnr.: V 60 569 Umzeichnungen: 01.01.1968 (260 569-9); 01.10.1987 (360 569-8); 24.05.1991 (364 569-4); 04.05.2007 (98 80 3364 569-4 D-BYB) Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: BayernBahn Betriebsgesellschaft mbh, Nördlingen z-Stellung (DB): 10.06.2005 Ausmusterung (DB): 01.09.2006 Radsatzfolge: C Vmax (km/h): 60 Leistung (kW): 478 Dienstmasse (t): 50 Radsatzfahrmasse max. (t): 17 LüP (mm): 10.450 362 888-0 (Mitte) Hersteller: Krauss-Maffei, München Fabriknummer: 18650 Abnahmedatum: 07.09.1960 Erst-Bw: Nürnberg Hbf Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Nördlingen weitere Beheimatungen: Ingolstadt Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 362 888-0 ursprüngl. Fahrzeugnr.: V 60 888 Umzeichnungen: 01.01.1968 (260 888-3); 01.10.1987 (360 888-2); 22.01.1992 (364 888-8); 31.05.2000 (98 80 3362 888-0 D-DB) Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: BayernBahn Betriebsgesellschaft mbh, Nördlingen z-Stellung (DB): 12.06.2013 Radsatzfolge: C Vmax (km/h): 60 Leistung (kW): 465 Dienstmasse (t): 50 Radsatzfahrmasse max. (t): 17 LüP (mm): 10.450 363 661-0 (rechts) Hersteller: MaK Fabriknummer: 600250 Abnahmedatum: 05.10.1959 Erst-Bw: Köln-Nippes Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Nördlingen weitere Beheimatungen: Ingolstadt, München Hbf, Hamm, Köln-Deutzerfeld Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 363 661-0 ursprüngl. Fahrzeugnr.: V 60 661 Umzeichnungen: 01.01.1968 (261 661-3); 01.10.1987 (361 661-2); 23.11.1995 (365 661-8); 08.03.2002 (98 80 3363 661-0 D-DB) Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: BayernBahn Betriebsgesellschaft mbh, Nördlingen Ausmusterung (DB): 25.08.2010 Radsatzfolge: C Vmax (km/h): 60 Leistung (kW): 460 Dienstmasse (t): 54 Radsatzfahrmasse max. (t): 18 LüP (mm): 10.450 (zum Bild)

Lex Luger 8.6.2015 21:37
Toller Fang

Ingo Konrad Müller 11.6.2015 22:38
Hallo Lex,
vielen Dank. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Nachschuss auf den Nostalgiezug, der am 17.05.2015 zwischen Grafing und Wasserburg im Planeinsatz pendelt. Gezogen wird er von 70 083, am Zugende läuft 362 887-2. Aufgenommen bei Tulling. 362 887-2 Hersteller: Krauss-Maffei, München Fabriknummer: 18649 Abnahmedatum: 07.09.1960 Erst-Bw: Nürnberg Hbf weitere Beheimatungen: Nürnberg, Ingolstadt Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 362 887-2 UIC-Nr.: 98 80 3362 887-2 D-DB ursprüngl. Fahrzeugnr.: V 60 887 Umzeichnungen: 260 887-5 (01.01.1968), 360 887-4 (01.10.1987), 364 887-0 (14.03.1991), 362 887-2 (29.06.2001), 98 80 3362 887-2 D-DB (01.01.2007) Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Regio Fahrzeugnutzer z.Z.d. Aufnahme: SOB Radsatzfolge: C Vmax (km/h): 60 Leistung (kW): 480 Dienstmasse (t): 48 Radsatzfahrmasse max. (t): 16 LüP (mm): 10.450 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.5.2015 14:26
Hallo Ingo,
ein absolut geniales Dampfbild, welches mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans

Ingo Konrad Müller 6.6.2015 23:09
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Begegnung mit einem Reionalexpress auf der Vilsbrücke in Vilshofen. 185 239 zieht einen gemischten Güterzug in Richtung Passau. 10.04.2015 Hersteller: Bombardier Transportation, Kassel Fabriknummer: 33764 Abnahmedatum: 22.11.2005 Erst-Bw: Mannheim UIC-Nr.: 91 80 6185 239-1 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 185 239-1 EBA-Nr.: EBA 03J15A 039 Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 140 Dauerleistung (kW): 4.200 Anfahrzugkraft (kN): 300 Dauerzugkraft (kN): 257 Dienstmasse (t): 84 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 18.900 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 13.4.2015 14:12
Ganz tolles Bild !

LG Ich !

Armin Schwarz 13.4.2015 15:58
Hallo Ingo,
da kann ich Karl nur zustimmen, ein wunderschönes Bild, wie der Rest von dieser Serie auch.
Zudem bin ich erstaunt über die Tiefenschärfe bei der offenen Blende. Da hatte Olli recht, bei Deiner D800e mit 36 MPx liegt der optimale Blendenbereich etwas anders als bei meiner Canon.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 16:45
Ich bin auch begeistert von der zauberhaften Aufnahme, Ingo.
Hier hat sogar die Spiegelung fast perfekt geklappt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Olli 13.4.2015 23:26
Ja, fast perfekte Spiegelung, warum allerdings eine 185 sich als Dosto spiegelt... ? :-D

Wäre auch mal eine Spielerei. Den falschen Zug im Wasser zeigen...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 14:58
Herrlich, auch die Ente!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.4.2015 22:09
Ja Wolfgang, auf den Grill mit dem bösen Federvieh... :-/
@Ingo: Die 146 auf Basis der Traxx hat dann mit 5600 kW doch ein paar Pferde mehr unter dem Chassis...
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 16.4.2015 0:48
Hallo Karl Heinz, Armin, Jeanny, Olli, Wolfgang und Stefan,
vielen herzlichen Dank an Euch alle für Eure freundlichen Kommentare, über die ich mich sehr freue. Es freut mich auch ganz besonders, dass Euch das Bild und diese Brückenserie gefallen.
@ Armin: eigentlich erwarte ich von einem Weitwinkel (auch bei moderaten 35mm) einen großen Tiefenschärfebereich und eine Blende von 6,3 ist sooo groß nicht :)
@ Olli: Habe mal Deine Idee aufgegriffen und die neue Version eingestellt
Liebe Grüße
Ingo

ICE 411 008 "Berlin" nach Regensburg am 10.04.2015 auf der Vilsbrücke in Vilshofen. Hersteller: Deutsche Waggonbau, Görlitz Fabriknummer: 031800/038 Abnahmedatum: 17.12.1999 Erst-Bw: München Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Fernverkehr, Frankfurt (Main) UIC-Nr.: 93 80 5411 008-6 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 411 008-6 EBA-Nr.: EBA 94M20A 019 ursprüngl. Name: "Hansestadt Wismar", Namenstausch mit 411 011 (02.08.2003) (zum Bild)

Olli 12.4.2015 13:48
Hallo Ingo, mit nur einem gefiederten Spiegelungszerstörer tritt dieses Bild aus der interessanten Serie an vorderste Stelle. Dein neues Spielzeug tut sich auch nicht gerade als Qualitätsverschlechterer hervor... ;-)
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 12.4.2015 19:18
Hallo Olli,
es hat mich sehr gefreut, dass Dir das Bild gefällt. Spiegelungszerstörer gab es einige an diesem Tag: Ruderer, Enten, ein Bisam und der leichte Wind hat sich auch erst am Abend gelegt :). Vom neuen Spielzeug bin ich leider noch enttäuscht. Der AF muss wohl beim Service nachjustiert werden. Bei Blenden größer 5 sind die Bilder kaum brauchbar und auch darunter gibt es Schwächen. Bei 1200 x 800 Px merkt man es nicht aber bei großen Bildern ist die NEX 7 haushoch überlegen. Noch ein paar Testaufnahmen, dann Service. Falls das nicht hilft geht's wohl retour.

Olli 12.4.2015 20:47
Du wirst doch wohl keine gefälschte D800e erwischt haben... Da ist zur Zeit was im Umlauf. Die andere Frage wäre sicher, was für Objektive Du verwendest? Dass Du allerdings bei 36 MPx die Blende nicht so weit schließen darfst, wie bei 24 MPx, ist eine Sache der Physik (solltest Du die einzelnen Pixel anschauen wollen). Wenn Du das ganze wieder auf unter 10 MPx für ein Endergebnis runterbrichst, dann kannst Du die anfängliche Blende auf die 10 MPx berechnen, ein leichter Vorteil auf Seiten der höher aufgelösten Kamera wird aber bleiben...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2015 21:05
@Olli: Die Blende nicht so weit schließen? Ich denke Du meinst öffnen, hier wäre doch ein f von min. 10 angebracht.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 12.4.2015 21:50
Fälschung war auch mein erster Verdacht, da ich auch davon gehört habe. Aber zum einen kommt die Kamera aus dem Fachhandel (Fälschungen wurden übers Internet vertrieben) und zum anderen war sie bereits beim Nikon-Service. Eine Fälschung wäre dort wohl aufgeflogen. Die gefälschten D800E sind übrigens umetikettierte D800. Auch die sollten nicht wirklich schlecht sein.
Bei meiner ist es ein AF-Problem. Manuell kann ich die Kamera immer so einstellen, dass die Schärfe entsprechend der Objektivleistung passt. Habe ich bei dieser Serie auch so gemacht. Aber manuell Fokussieren ist bei einem AF-Objektiv ohne Prismenring oder Schnittbildindikator im Sucher eine haarige Angelegenheit. Und schnell geht es so überhaupt nicht. Bei kleineren Blendenöffnungen hilft die Tiefenschärfe, aber bei großer Öffnung (Blendenzahl kleiner 5) sind AF-Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Übernächste Woche geht sie nochmal zum Service zur AF-Feinjustierung. Entweder passt es danach oder die Kamera wird zum Garantiefall. Das verwendete Objektiv ist ein Sigma Art 35mm F1,4 DG HSM. Aber auch bei den Nikkoren 50/1.4D und Micro 60/2,8D liegt der AF daneben, wenn auch nicht so stark.
Kleine Blendenöffnungen führen erst ab Blendenzahl 16 zu Qualitätsverlust.

Olli 12.4.2015 22:36
Rein physikalisch betrachtet für eine gute Darstellung in Nicht-Briefmarkengröße gilt für Armin, ab f 9.9 kann ein Schärfeverlust eintreten, ab f 12.3 auf jeden Fall. Für Ingo gilt ab f 7.4 kann, ab f 9.2 trit der Schärfeverlust ein (Bei mir wäre das sogar 5.9/7.4). Es hängt unter anderem auch von der Wellenlänge ab, also bei Rot ist es fast doppelt so schlimm, wie bei Blau.

Diametral entgegengesetzt ist die Forderung der "traditionellen Bahnfotografie" nach Schärfentiefe, also hohen Blendenzahlen, wie Armin durchaus passend einwendet. Ebenso sollte man nach Möglichkeit je nach Objektivqualität 2 Blendenschritte über der Offenblende fotografieren, erst da ist ein Objektiv wirklich leistungsfähig. Ingos 35 mm Sigma sollte über jeden Zweifel erhaben sein, auch das 50er ist gut.

Ist das Foto allerdings ausschließlich für BB (mit 1,2 MPx), dann sollte eine Blende 16 drin sein, drüber leiden die Farben. Aber für alle anderen Fälle muss ich Ingo enttäuschen, die f 16-Regel ist ein Relikt aus der Analogzeit. Da waren 2-4 MPx an der Tagesordnung, einzig Linien konnte man besser erkennen. Und Deine D800e liegt mit 36 MPx schon in einem Bereich, wo die Physik zuschlägt. Armin muss sich kaum Gedanken um die Blende machen - f 10 ist passend, aber für Ingo macht Blende 8 durchaus Sinn. Wird die Schärfentiefe benötigt, so kann eine ganze Blende höher gehen auch helfen, ohne dass man dadurch ein Bild ganz zerstört. Wer zudem ein billiges oder mittleres Kitobjektiv benutzt, kann getrost die Blende auf den Kompromiss f 8 festlegen, da spielen andere Abwägungen kaum eine Rolle.

@Ingo: Es gab anfangs mal Ärger um den D800-Fokus: http://nikonrumors.com/tag/nikon-d800-left-focusing-issue/ Vielleicht ist da wirklich was faul an Deiner Kamera...

Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 16.4.2015 0:24
Hallo Olli,
herzlichen Dank für den Link. Ich denke, das könnte wirklich die Ursache sein. Zumindest kann ich die Kamera mit diesem Hinweis zum Service bringen.
Viele Grüße
Ingo





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.