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Kommentare zu Bildern von Ingo Konrad Müller, Seite 10



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183 001 im Dampflok-Outfit mit einem Alex in Richtung Landshut bei Neufahrn am 02.10.2014 Hersteller: Siemens, München Fabriknummer: 21130 Abnahmedatum: 05.10.2007 UIC-Nr.: 91 80 6183 001-7 D-VBG Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 183 001 EBA-Nr.: EBA 07E08G 001 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Hannover Leasing, Pullach Fahrzeugnutzer z.Z.d. Aufnahme: Vogtlandbahn, Neumark (zum Bild)

Dennis Fiedler 12.10.2014 14:23
Das ist mal ne tolle Beklebung oder Lackierung. Tolles Bild.

Ingo Konrad Müller 15.10.2014 16:18
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Den Steampunklook mag ich auch sehr und die Farben passen sehr zur abendlichen Beleuchtung.
Viele Grüße
Ingo

Meridian Triebzug 430 514 auf der Fahrt von Regensburg nach Neufahrn am 02.10.2014. Brücke über die Große Laber bei Unterdeggenbach. Hersteller: Stadler, Berlin Fabriknummer: 39519 Baujahr: 2013 Abnahmedatum: 04.04.2014 Erst-Bw: München UIC-Nr.: 94 80 1430 514-8 D-BOBY Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: ET 314.2 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Bayerische Oberlandbahn GmbH, Holzkirchen (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2014 10:05
Hallo Ingo,
sehr schönes Bilder an der über die Große Laber, dieses wie auch der ET 440 gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 12.10.2014 10:53
Hallo Armin,
herzlichen Dank für Dein Lob. Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Liebe Grüße
Ingo

233 511-5 führt einen Lokzug aus vier Ludmillas an. Hinter ihr laufen 233 285-6, 233 373-0 und am Schluss 232 280-8. Hagelstadt, 28.09.2014 233 511-5 Hersteller: Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad Fabriknummer: 0746 Abnahmedatum: 19.05.1977 Erst-Bw: Wittenberge weitere Beheimatungen: Cottbus, Oberhausen-Osterfeld Süd, Halle (Saale) G, Dresden UIC-Nr.: 92 80 1233 511-5 D-DB EBA-Nr.: EBA 02 B30 A 002 Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 233 511-5 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 132 511-7 Umzeichnungen: 232 511-6 (01.01.1992), 233 511-5 (23.05.2002), 92 80 1233 511-5 D-DB (01.01.2007) Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Schenker Rail Deutschland, Mainz Radsatzfolge: Co'Co' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 2.210 Anfahrzugkraft (kN): 294 Dienstmasse (t): 120 Radsatzfahrmasse max. (t): 20 LüP (mm): 20.820 233 285-6 Hersteller: Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad Fabriknummer: 0499 Abnahmedatum: 06.12.1975 Erst-Bw: Erfurt weitere Beheimatungen: Seddin, Falkenberg (Elster), Güsten, Halberstadt, Nordhausen, Magdeburg, Reichenbach (Vogtland), Rostock-Seehafen, Oberhausen-Osterfeld Süd, Halle (Saale) G UIC-Nr.: 92 80 1233 285-6 D-DB EBA-Nr.: EBA 02B30A 006 Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 233 285-6 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 132 285-8 Umzeichnungen: 232 285-7 (01.01.1992), 233 285-6 (12.06.2002), 92 80 1233 285-6 D-DB (01.01.2007) Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Schenker Rail Deutschland, Mainz 233 373-0 Hersteller: Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad Fabriknummer: 0608 Abnahmedatum: 28.07.1976 Erst-Bw: Schwerin weitere Beheimatungen: Rostock-Seehafen, Halle (Saale) G UIC-Nr.: 92 80 1233 373-0 D-DB EBA-Nr.: EBA 02B30A 031 Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 233 373-0 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 132 373-2 Umzeichnungen: 232 373-1 (01.01.1992), 233 373-0 (31.12.2002), 92 80 1233 373-0 D-DB (01.01.2007) Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Schenker Rail Deutschland, Mainz 232 280-8 Hersteller: Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad Fabriknummer: 0495 Abnahmedatum: 28.11.1975 Erst-Bw: Hoyerswerda weitere Beheimatungen: Nürnberg Rbf, Seddin, Rostock-Seehafen, Oberhausen-Osterfeld Süd UIC-Nr.: 92 80 1232 280-8 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 232 280-8 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 132 280-9 Umzeichnungen: 232 280-8 (01.01.1992), 92 80 1232 280-8 D-DB (01.01.2007) Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Schenker Rail Deutschland, Mainz (zum Bild)

Kay Baldauf 29.9.2014 8:27
wenn das der Lokzug nach München ist, dann war die letzte Lok die 232 280. Grüße

Ingo Konrad Müller 12.10.2014 10:50
Hallo Kay,
besten Dank für die Info, werde ich gleich mal in den Bildtext setzen.
Viele Grüße
Ingo

Auf dem Ausziehgleis der Wüst des Industrieparks Gendorf wartet 232 252-7 auf neue Aufgaben. Kastl (Oberbayern), 17.09.2014 Öffentlich zugänglicher Fotostandort (Bahnsteig) Hersteller: Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad Fabriknummer: 0465 Abnahmedatum: 13.09.1975 Erst-Bw: Halle (Saale) G weitere Beheimatungen: Seddin, Reichenbach (Vogtland), Frankfurt (Oder), Cottbus, Rostock-Seehafen UIC-Nr.: 92 80 1232 252-7 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 232 252-7 Radsatzfolge: Co'Co' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 2.210 Anfahrzugkraft (kN): 294 Dienstmasse (t): 120 Radsatzfahrmasse max. (t): 20 LüP (mm): 20.820 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.9.2014 18:17
Hallo Ingo,
ein tolles Portrait von der Ludmilla.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 18.9.2014 20:23
Hallo Ingo,
ich kann mich Armin nur anschließen dies ist eine sehr schöne Aufnahme von dieser tollen Maschine.

VG Matthias

Ingo Konrad Müller 19.9.2014 23:01
Hallo Armin und Mathias,
vielen Dank für Eure freundlichen, lobenden Kommentare. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Das Licht war aber auch so gut an diesem Tag, da hat machte das Fotografieren besonders Spaß.
Liebe Grüße
Ingo

Wagenkasten eines neuen ICx-Mittelwagens auf einem Spezialtransporter auf dem Autobahnparkplatz Steinhausen an der A44 von Kassel nach Dortmund. Handschriftlich ist folgende Nummer angegeben: 3.X01-98-0850. 16.05.2014 (zum Bild)

trainhero 18.5.2014 13:45
Glückwunsch zur Sichtung Ingo,
das ist einer der ersten ICx-Mittelwagen!

Armin Schwarz 18.5.2014 16:15
Hallo Ingo,
ein tolles Bild von dem Wagenkasten.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 18.5.2014 23:12
Hallo Robin und Armin,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, die mich sehr gefreut haben. Ich freue mich auch ganz besonders, dass Euch das Bild gefällt. Es war ein Zufallsfund und ich bin erst am Parkplatz vorbeigefahren, habe dann eine Schleife gedreht um mir die Fuhre genauer anzuschauen. Vielen herzlichen Dank, Robin, für die Zuordnung. Da stand ich etwas auf dem Schlauch. Ich werde das gleich mal in den Bildunterschriften korrigieren. Weißt Du etwas mehr über die Wagen? Werden die Wagenkästen von Bombardier in Kassel gefertigt? Das würde die Anwesenheit dieses Exemplars auf der A44 erklären.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

Thomas Wendt 19.5.2014 9:59
Irgendwie kann ichs kaum erwarten, bis die Züge im Einsatz sind. Denn zur Zeit sind viele Intercities nicht mehr das, was sie mal waren. Schön gesehen, es geht also voran mit der Fahrzeugbeschaffung - auch wenn es bis zur ersten Fahrt offenkundig noch ein weiter Weg ist.

Ingo Konrad Müller 19.5.2014 18:41
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die neuen Züge.
Viele Grüße
Ingo

trainhero 19.5.2014 20:36
Hallo Ingo,

die Wagenkästen werden in Krefeld im Siemenswerk gebaut. Aber das wird noch richtig lange dauern bis die fahren. Die Prognose ist aktuell (!) im Optimalfall bei 2017 für die ersten Einsätze. Das kann sich natürlich auch bis 2020 oder länger hinauszögern.
(siehe Velaro oder Talent II)

http://de.wikipedia.org/wiki/DB_ICx

http://www.zukunft-mobilitaet.net/3924/zukunft/icx-db-fernverkehr-nachfolger-ice-ic/

http://www.mobility.siemens.com/mobility/global/de/fernverkehr/schienenverkehr/hochgeschwindigkeits-intercity/icx/seiten/icx.aspx

Falls das Schwingungsverhalten zum Problem werden sollte wirds auf jeden Fall länger dauern.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,6769299,page=all

So das warn ein paar Links, finde ich ganz interresant zum lesen.

LG
Robin

Ingo Konrad Müller 19.5.2014 21:01
Hallo Robin,
vielen Dank für die Info.
Viele Grüße
Ingo

Ingo Konrad Müller 31.8.2014 0:21
Hallo,
es ist wohl so, dass die Wagenkästen von Bombardier in Kassel gebaut werden und die Endmontage bei Siemens in Uerdingen stattfindet. Das erklärt ihr Erscheinen auf der A44 zwischen Kassel und Dortmund.

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 12:00
Es spricht für sich, wenn der Transport von Eisenbahrzeugen auf der Strasse billiger ist, als auf der Schiene.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.8.2014 12:28
@Stefan:...so ohne Drehgestelle wird es schwierig, da bräuchte man schon einen Spezialwagen, denn schon auf Flachwagen wird es in der Höhe mit dem Lichtraumprofil eng.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 13:01
Irgendwann muss der Wagen ja Drehgestelle erhalten, warum nicht gleich; aber auch auf Strasse dürfte so ein fast dreissig Meter langer "Klotz" auf des eine oder andere Hindernis treffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 31.8.2014 13:15
Hallo Stefan und Armin,
es gibt auch Drehgestelle für den Transport noch nicht endmontierter Fahrzeuge. Kann mir nicht vorstellen, dass die teurer oder aufwendiger wären als Spezialschwerlaststraßenfahrzeuge. Ich jedenfalls finde das auch irgendwie merkwürdig und der Bahnindustrie nicht angemessen. Stefan Du hast schon recht, dieses Gefährt kann keine beliebige Strecke und auch keine beliebige Tageszeit wählen. Der Aufenthalt auf dem Parkplatz Steinhausen war auch keine normale Biobrake. Deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass ein speziell organisierter und gesicherter Straßenschwerlasttransport günstiger ist als auf der Schiene.

Armin Schwarz 31.8.2014 14:05
Man wird es wohl durchgerechnet haben....
Leider ist es heute so, wie viele LKW fahren z.B. alleine heutzutage täglich mal eben von Hamburg nach München. Wenn das all mal wieder auf der Schiene wäre. Aber lieder werden die Autobahnen eher ausgebaut als die Schiene.
Gruße Armin

Nachschuss auf 139 558-1 der rail adventure, die am 18.08.2014 als Lz den Bahnhof Vilshofen a.d. Donau in Richtung Passau durchfährt. Hersteller: Krauss-Maffei AG, München (mechanisch); Siemens-Schuckert-Werke (elektrisch) Fabriknummer: 19072 Baujahr: 1964 Abnahmedatum: 26.01.1965 Erst-Bw: Hannover weitere Beheimatungen: Seelze, Bebra, Offenburg, Mannheim, München, Nürnberg UIC-Nr.: 91 80 6139 558-1 D-RADVE ursprüngl. Betriebsnr.: E 40 1558 Umzeichnungen: 01.01.1968 (139 558-1); 18.04.2012 (91 80 6139 558-1 D-RADVE) Eigentümer: RailAdventure, München z-Stellung (DB): 21.02.2009 Ausmusterung (DB): 22.09.2010 Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 120 Stundenleistung (kW): Anfahrzugkraft (kN): Dienstmasse (t): Radsatzfahrmasse max. (t): LüP (mm): (zum Bild)

Dennis Fiedler 30.8.2014 19:54
Die haben echt wunderschöne Loks. Ich hab letzten Donnerstag 2 Schutzwagen von rail adventure gesehen die wurden von einer 185er Dispolok gezogen und zwischen den Schutzwagen 2 ICE-Wagen und dann noch ne Vectron zum Zugschluss. Echt ärgerlich das ich ihn verpasst habe. Aber die wagen hab ich ja. Klasse Bild der 139er.

Ingo Konrad Müller 31.8.2014 13:06
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefälllt. Es ist schön, dass doch noch einige Loks die Verschrottungspolitik der DB in den 90ern überlebt haben und nun bei Privaten ihren Dienst tun.
Viele Grüße
Ingo

151 124-5 der Scherer Rail Invest (SRI) rangiert am Abend des 18.08.2014 im Bahnhof Vilshofen a.d. Donau. Die Lok zeigt sich im klassischen DB-Farbkleid der 50er bis 70er Jahre, das sie anlässlich einer Revision am 15.11.2012 erhielt. Ausgeliefert wurde diese Lok jedoch bereits in ozeanblau-elfenbein. Hersteller: Krupp Fabriknummer: 5363 Baujahr: 1976 Abnahmedatum: 04.02.1977 Erst-Bw: Hagen-Eckesey weitere Beheimatungen: Nürnberg UIC-Nr.: 91 80 6151 124-5 D-EGP EBA-Nr.: EBA 95Y11A 003 Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 151 124-5 ursprüngl. Betriebsnr.: 151 124-5 Umzeichnungen: 2009 (91 80 6151 124-5 D-SRI); 15.11.2012 (91 80 6151 124-5 D-EGP) Eigentümer: SRI Rail Invest, Ellwangen Fahrzeugnutzer z.Z.d. Aufnahme: Eisenbahngesellschaft Potsdam z-Stellung (DB): 12.03.2009 Radsatzfolge: Co'Co' Vmax (km/h): 120 Stundenleistung (kW): 6.300 Anfahrzugkraft (kN): 441 Dienstmasse (t): 118 Radsatzfahrmasse max. (t): 20 LüP (mm): 19.490 (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.8.2014 19:36
Sieht gut aus in diesem grün. Die 181er passen in dunkelblau gut rein.

Ingo Konrad Müller 23.8.2014 0:05
Hallo Dennis,
ja, das alte DB-Farbschema steht ihr, gut. Die damaligen Farben passten m.E. hervorragend zu den Lokkästen.
LG
Ingo

247 047-4 fährt am 20.04.2014 mit einem Containerzug aus dem Bahnhof Kastl (Oberbayern) in Richtung Mühldorf aus. Auf dem Ausziehgleis der Wüst wartet ihre Schwesterlok 247 044-1 auf ihren nächsten Einsatz. 247 047-4 Hersteller: GM-EMD Fabriknummer: 20068864-047 Baujahr: 2008 Abnahmedatum: 26.11.2010 Erst-Bw: Oberhausen-Osterfeld Süd UIC-Nr.: 92 80 1266 447-2 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 247 047-4 EBA-Nr.: EBA 07A18A 047 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Euro Cargo Rail, Paris Radsatzfolge: Co'Co' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 2.420 Anfahrzugkraft (kN): 467 Dienstmasse (t): 130 Radsatzfahrmasse max. (t): 22 LüP (mm): 21.349 247 044-1 Fabriknummer: 20068864-026 UIC-Nr.: 92 80 1266 444-9 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 247 044-1 EBA-Nr.: EBA 07A18A 044 sonstige Daten w.o. (zum Bild)

Stephan John 21.7.2014 14:06
Wundert mich etwas dass hier nicht nach dem Standort gefragt wurde

Ingo Konrad Müller 24.7.2014 23:30
Hallo Stephan,

ich habe die Frage nach dem Standort vorweggenommen und dem Admin die Aufnahmesituation erklärt. Ich stehe auf einem öffentlichen Fußgängerbahnübergang in einem sicheren Wartebereich zwischen zwei Gleisen. Klingt merkwürdig, aber so etwas gibt es ganz offiziell. Siehe dazu Bild ID 794438 unter

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Bahnubergange/794438/am-nordkopf-des-bahnhofs-kastl-oberbayern.html

Viele Grüße
Ingo

Stephan John 25.7.2014 1:16
Ah ok. Die perspektive wirkte durchaus etwas bedrohlich gefaehrlich. Aber eine sehr gelungene aufnahme. Gruss stephan

Ingo Konrad Müller 27.7.2014 12:14
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo





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