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Kommentare zu Bildern von Ingo Konrad Müller, Seite 14



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Im Bahnhof Montabaur sind am 22.12.2013 die beiden Gravitae 261 079-8 und 261 059-0 (vorne) mit einer Reihe Rolldachwagen abgestellt. 261 079-8 Hersteller: Voith Fabriknummer: L04-10130 Abnahmedatum: 27.04.2012 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 92 80 1261 079-8 D-DB Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 92 80 1261 079-8 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 261 079-8 Radsatzfolge: B'B' Vmax (km/h): 100 Dauerleistung (kW): 1.000 Anfahrzugkraft (kN): 258 Kraftübertragung: hydraulich LüP (mm): 15.700 261 059-0 Hersteller: Voith Fabriknummer: L04-10110 Abnahmedatum: 21.11.2011 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 92 80 1261 059-0 D-DB Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 92 80 1261 059-0 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 261 059-0 Erst-Bw: Mainz-Bischofsheim sonstige Daten w.o. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 5.1.2014 10:51
Tolle Bilder ! Aber warum S/W?

Ingo Konrad Müller 5.1.2014 12:06
Hallo Karl Heinz,

vielen Dank für den netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Ich finde, dass s/w die Stimmung dieses Tages mit mistigem Sauwetter besser wiedergibt als eine Farbaufnahme. Die habe ich auch eingestellt: Bild 749392. Aber weder Farbwiedergabe noch Kontrast spiegeln meinen persönlichen Eindruck dieses Tages wider. Überzeugt mich auch nach der Nachbearbeitung nicht. In s/w konnte ich dem mittelmäßigem Bild mehr abgewinnen :-).

Viele Grüße und ein gutes, neues Jahr
Ingo

VT 202 der Vectus Verkehrs-GmbH wird in wenigen Sekunden aus Gleis 5a des Bahnhofs Montabaur in Richtung Limburg ausfahren. Hersteller: Alstom Fabriknummer: 1187-002 Abnahmedatum: 15.10.2004 Erst-Bw: Limburg (Lahn) ursprüngl. Fahrzeugnr.: 95 80 0640 102-9 D-VCT Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 95 80 0640 102-9 D-VCT Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: VT 202 Radsatzfolge: B'2' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 315 Kraftübertragung: hydraulich Leergewicht (t): 41 LüP (mm): 27.260 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.12.2013 12:22
Hallo Ingo,
eine schöne Aufnahme von dem LINT 27 in Montabaur.
Da warst du ja fast in meinem Revier.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 30.12.2013 0:34
Hallo Armin,
vielen, herzlichen Dank für den netten Kommentar. In Montabaur hatte ich auch an Dich gedacht, da dies ja hier Deine Heimat ist. Ich habe nur einen kurzen Zwischenstopp auf dem Weg nach Duisburg gemacht.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ingo

RE 79024 von Salzburg nach München wird von 111 215-0 geschoben. Traunstein, 25.11.2013 Hersteller: Krauss-Maffei AG, München Fabriknummer: 19922 Indienststellung: 16.10.1984 Erst-Bw: München Hbf ursprüngl. Fahrzeugnr. 111 215-0 Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 91 80 6111 215-0 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 111 215-0 Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 160 Stundenleistung (kW): 3.620 Anfahrzugkraft (kN): 274 Dienstmasse (t): 83 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 16.750 (zum Bild)

René Born. 27.11.2013 16:00
Klasse Bild! Mit den Wolken sieht 1A aus! Auch die anderen, hat was.
Gruß René

Ingo Konrad Müller 28.11.2013 21:34
Hallo René,
vielen Dank für den netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen. Die dunklen Wolken brachten nur etwas Schnee mit, sahen aber dramatischer aus.

Viele Grüße
Ingo

Lok 4 "Bayerwald" der RAG im Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein am 22.06.2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2013 9:32
Hallo Ingo,
ein sehr schönes Museumsbild von dem D-Kuppler, gefällt mir gut.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 17.11.2013 16:38
Hallo Armin,
freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Die Gegenlichtsituation war nicht ganz einfach.
Viele Grüße
Ingo

Am Abend des 07.11.2013 fährt eine unerkannt gebliebene 247 aus dem Werkbahnhof der Wacker Chemie AG, Burghausen in Richtung Mühldorf aus. (zum Bild)

Hannes Rath 7.11.2013 23:06
Tolles Bild. Die Lichter von Lok und Gleisfeldbeleuchtung mit ihren Reflexen auf den Schienen zusammen mit dem erleuchteten Chemiewerk vor dem Abendhimmel lassen eine schöne Herbstabendstimmung aufkommen.

Ingo Konrad Müller 9.11.2013 10:27
Hallo Hannes,
herzlichen Dank für den netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Das in Bau befindliche Verbindungsgleis vom Werksbahnhof der Werke OMV und Wacker zum neuen Containerterminal. Das Gleis befindet sich noch nicht in seiner endgültigen Lage und im Vordergrund fehlt noch die Weichenstraße zum Terminal. 25.10.2013 Auf 12 ha Fläche entsteht das "Güterverkehrszentrum Burghausen" mit einer Kapazität von 40.000 Container-Umschlägen pro Jahr. Eine bereits genehmigte, zweite Ausbaustufe soll für eine Erweiterung auf 70.000 Umschlägen p.a. sorgen. Um den Zulauf auf Schiene und Straße zu verbessern ist zum Einen ein Ausbau des Schienenweges nach München für eine Zugfolgeverdichtung (in Bau), zum Anderen eine Verbesserung der Autobahnanbindung über die B20 nach Marktl (geplant) nötig. Die Erweiterung der Logistikleistung ist für die wirtschaftlich starke Region des Chemiedreiecks Oberbayern dringend nötig. Die Bahnverbindung nach München ist bis Marktschwaben einspurig. In der A94 ebenfalls nach München klafft zwischen Marktschwaben und Ampfing eine Lücke, die in diesem Jahrzehnt nicht mehr geschlossen wird. In Richtung Norden qüält sich der Fernfrachtverkehr bis Straubing über knapp 100 km Bundesstraße. Allein in Burghausen betrug das Frachtaufkommen im Jahr 2012 etwa 4,3 Mt, wovon knapp die Hälfte auf die Schiene kam. Es ist den Anwohnern der mangelhaften Straßenverbindung in der Region nur zu wünschen, dass wieder mehr Güter auf die Schiene kommen, wozu Deutschlands südlichstes und modernstes Logistikzentrum beitragen wird. Die Kosten von rund 30 Mio Euro trägt ein Investitionskonsortium bestehend aus Stadt Burghausen, Landkreis Altötting, der ortsansässigen Chemiekonzerne und einer Bank. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.10.2013 19:14
Sonst werden immer Werksanschlüsse stillgelegt bzw. abgebaut, es freut mich zu sehen dass hier das Gegenteil der Fall ist.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 27.10.2013 11:12
Hallo Armin,
vielen Dank für den schönen Kommentar. Ich habe noch ein paar Infos in die Bildbeschreibung gestellt. Es ist auch der Region zu wünschen, dass mehr Fracht auf die Schiene kommt. Immerhin sind es in Burghausen schon knapp die Hälfte des Frachtaufkommens, Tendenz steigend.
Viele Grüße
Ingo

218 403-4 und 363 128-0 am westlichen Bahnsteigende des Bahnhofs Mühldorf am Abend des 25.10.2013 218 403-4 Hersteller: Krupp Fabriknummer: 5369 Indienststellung: 04.05.1976 Erst-Bw: Kempten ursprüngl. Fahrzeugnr.: 218 403-4 Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 92 80 1218 403-4 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 218 403-4 Radsatzfolge: B'B' Vmax (km/h): 140 Dauerleistung (kW): 1.840 Kraftübertragung: hydraulich Dienstmasse (t): 80 Radsatzfahrmasse max. (t): 20 LüP (mm): 16.400 363 128-0 Hersteller: MaK Fabriknummer: 600443 Indienststellung: 07.08.1963 Erst-Bw: Regensburg ursprüngl. Fahrzeugnr.: V 60 1128 Umzeichnungen: 01.01.1968 (261 128-3), 01.10.1987 (361 128-2), 01.01.1988 (365 128-8), 08.12.2004 (363 128-0) Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 98 80 3363 128-0 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 363 128-0 Radsatzfolge: C Vmax (km/h): 60 Dauerleistung (kW): 480 Kraftübertragung: hydraulich Dienstmasse (t): 53 Radsatzfahrmasse max. (t): 18 LüP (mm): 10.450 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.10.2013 19:16
Hallo Ingo,
eine tolle abendliche Aufnahme mit der großen und kleinen Diesellok.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 27.10.2013 10:22
Hallo Armin,
vielen Dank für den netten Kommentar. Ich freue mich immer sehr, wenn ein Bild Gefallen findet.
Viele Grüße
Ingo

Standplatz 8 für VT 628. Am Abend des 19.10.2013 ist 628/928 446 im Bahnhof Mühldorf in Oberbayern abgestellt. Hersteller: Düsseldorfer Waggonfabrik AG Fabriknummer: 90403 Indienststellung: 07.04.1994 Erst-Bw: Gießen ursprüngl. Fahrzeugnr.: 628 446-7 Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 95 80 0628 446-6 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 446 Radsatzfolge: 2'B'+2'2' Vmax (km/h): 120 Dauerleistung (kW): 485 Kraftübertragung: hydraulich Dienstmasse (t): 70 Radsatzfahrmasse max. (t): 15 LüP (mm): 46.400 (zum Bild)

Alexander 20.10.2013 12:13
Ein schönes Bild aus Mühldorf, das Du da zeigst, gefällt mir sehr gut.

Grüße Alex

Ingo Konrad Müller 20.10.2013 16:02
Hallo Alex,
herzlichen Dank für den netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Ein Argument für das Bahnreisen. Aber auch wenn es wie eine DB-Werbung aussieht, auf der NBS zwischen Göttingen und Kassel geht es heute gemächlich voran, wenn auch nicht so langsam wie auf der A7 in gleicher Richtung. Ein ICE 1 überquert am 01.10.2013 die Talbrücke über die Werra bei Hannoversch Münden. (zum Bild)

Stephan Kainberger 7.10.2013 18:25
Klasse Werbefoto für die Deutsche Bahn ! ;) Wäre vermutlich in S/W sogar noch "verführerischer" ...

LG Stephan

Horst Lüdicke 7.10.2013 22:31
Hallo Ingo Konrad,
ein tolles Foto mit hoher Aussagekraft.
Gruß Horst

Armin Schwarz 8.10.2013 7:06
Hallo Ingo,
ein tolles Werbefoto, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 12.10.2013 10:41
Hallo Stephan, Horst und Armin
Vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare. Es freut mich riesig, dass Euch das Bild gefällt.
Viele Grüße aus Oberbayern
Ingo

Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 11:36
Das Bild zeigt auch eindrücklich unterschiedlichen den Platzbedarf der Verkehrsträger.
Zudem müssen die Fahrgäste links im Bild ein Straftaxe, auf Trassegebühr genannt, bezahlen, wogegen recht im Bild teuren Autobahnen gratis genutzt werden können.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 14.10.2013 11:46
Hallo Stefan,

na wenns nach dem Horst aus Bayern geht, habt Ihr Ausländer das "Problem" bald nicht mehr, denn dann müsstet Ihr in Deutschland Maut zahlen :-)

Aber Du hast Recht, das Problem der unterschiedlichen Finanzierungssysteme für Schienen und Straßen ist der Öffentlichkeit kaum bewusst, auch das ist ein Grund für die als hoch empfundenen Bahnpreise.

Gruß,
Thomas

Ingo Konrad Müller 14.10.2013 21:46
Hallo Stefan und Thomas,
es freut mich sehr dass dieses Bild auch zur verkehrspolitischen Diskussion anregt. Das Thema der Verkehrswegefinanzierung wird stärker ins öffentliche Interesse rücken. Angesichts eines Defizits von 7,5 Mrd ? im Straßenbau wird die Maut für alle unumgänglich sein. Die Trucker kennen sie ja bereits. Trotzdem wird wohl leider die Gummibahn und der Flugverkehr stärker subventioniert bleiben als der Schienenverkehr.
Viele Grüße
Ingo

Thomas Wendt 15.10.2013 11:50
Hallo Ingo Konrad,

was die Maut anbelangt, bin ich relativ leidenschaftslos. Abgesehen davon, dass ich den Seehofer-Vorschlag für ziemlich populistisch halte und gemessen daran, was seine Umsetzung bringen würde, auch für ziemlich unwichtig. Die Ungleichbehandlung von Schiene und Straße stört mich hingegen - wenn ich Zug fahre, zahle ich mit meiner Fahrkarte auch so etwas wie eine "Maut" mit, was ich mit dem Auto eben nicht tun muss.

Würde man den Verkehrssektor in die Klimabemühungen mit einbeziehen, wäre das durchaus ein Ansatzpunkt für eine Änderung. Die derzeitigen Bemühungen der Bundesregierung um einen weiterhin hohen Treibstoffverbrauch der Kfz zeigen natürlich, dass hier kein Politikwechsel zu erwarten ist, insofern sind das ja eher Gedankenspiele.

Gruß,
Thomas

Ingo Konrad Müller 15.10.2013 20:13
Hallo Thomas,
ganz Deiner Meinung. Die Seehofer-Maut meinte ich aber nicht, die ist nicht durchsetzbar. Eine Maut für alle Kraftfahrzeuge wird wohl früher oder später unumgänglich sein. Das ändert natürlich nichts an der Subventionsschieflage der Bahn im Vergleich zu Straßen- u. Luftverkehr.
Viele Grüße
Ingo





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