bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
"Manor Class" Lokomotiven an der walisischen Westküste: Damals herrschte hier noch vollständig Dampfbetrieb. Im Bild trifft der "Cambrian Coast Express" aus London in Shrewsbury ein, wo schon die Manor Class Lok 7819 "Hinton Manor" darauf wartet, den Zug zu übernehmen und via Welshpool und Machynlleth nach Aberystwyth zu ziehen. 17.Juli 1964 Die Lok 7819 wurde im November 1965 ausgemustert, ist aber erhalten geblieben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2024 16:37
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild aus alten Tagen. Besonders für Shrewsbury typischen die Weichenverbindungen in den Kurven.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.3.2024 21:36
Very british and very nice!

Best regards Horst

Ein Lokalzug von Paignton nach Exmouth fährt zwischen Teignmouth und Dawlish durch eine imposante Landschaft mehr oder weniger direkt dem Meer entlang. Dawlish, 17.5.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2024 11:59
Hallo Markus,
ein herrliches Bild! Übrigens Exmouth ist nur gut 5 Meilen von hier entfernt, da der Zug aber nicht über das Meer fahren kann, sondern via St Exeter, hat er noch einen relativ weiten Weg vor sich.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.3.2024 12:15
Wunderbar! 1992 war ich einmal dort, leider an einem Regentag...
Gruß Horst

Unverwüstlich: Auch nach über 50 Jahren kann auf die formnschönen Triebwagen der Baureihe 420 immer noch nicht verzichtet werden. Am 28.02.2024 verlässt 420 982-1 als S 12 den Kölner Hauptbahnhof. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2024 9:02
Hallo Horst,

dieses Bahnfahrzeug war lange für uns Alltag. Der im Bild gezeigte Wagen gehört zur letzten, der 8.Bauserie und wurde vielleicht erst 1997 hergestellt, also noch gar nicht so alt.

Das Außendesign stammt vom Ende der 1960iger Jahre. Die 7.(ab 1989) und 8.Bauserie (1993-97) unterschieden sich von den früheren Serien durch Schwenkschiebetüren (früher Taschenschiebetüren) und ein moderneres Innendesign. Gefühlt ist es für mich gar nicht so lange her, als diese neue Wagen bei uns im Stuttgarter Netz erschienen.

Das verkehrsrote Farbe passt meiner Meinung nach nicht zur Form der S-Bahn. Als es zum ersten Mal zu sehen war, fand ich es hässlich. Aber man gewöhnte sich daran.

Früher war der Wagen hellgrau mit Farbband entlang der Fenster, Blau in München, Rot in Frankfurt und Orange in Stuttgart. Später erhielten alle Städte das Stuttgarter Farbschema. Im Detail hat sich diese auch über die Jahre etwas verändert. Aber es war besser als das Verkehrsrot auf das Design abgestimmt.

LG Matthias

Horst Lüdicke 6.3.2024 10:57
Hallo Matthias,

danke für Deine Ergänzungen.

Den 420 982-1 fertigte 1996 noch die DUEWAG (die kurz danach von Siemens übernommen wurde. Das profitable Düsseldorfer Werk wurde kurz danach stillgelegt und die Produktion in Uerdingen konzentriert. Damit verschwand leider auch der traditionsreiche Name des Unternehmens). Das gelungene Äussere blieb aber gegenüber den ursprünglichen Fahrzeugen gleich. Dieser Triebwagen wurde noch in orange/gelb/lichtgrau ausgeliefert und erst 2004 umlackiert, stationiert war er übrigens zunächst in Plochingen und kam erst 2014 nach Düsseldorf.

Noch etwas zur Farbgebung und den ersten Einsätzen: Die DB hat damals die Fahrgäste in München, Düsseldorf und Frankfurt über die gewünschte Farbe an den Fensterbändern abstimmen lassen, dabei votierten die Münchener für Blau, die Düsseldorfer für Orange und die Frankfurter für Rot. Nur der 420 003 war (bis 1981) rot lackiert. Nachdem zunächst München (Olympische Spiele 1972) beliefert wurde, kamen kurz danach die ersten 420 nach Düsseldorf und lösten dort die seit 1967 eingesetzten S-Bahn-Garnituren aus 141 und Siberlingen ab.

Viele Grüße Horst

Zwischen Bad Münster am Stein und Norheim überragt die Südwestwand des Rotenfels das Nahetal. Obwohl nur 327 m hoch, gilt seine etwa 200 m hohe Wandflucht als höchste Felswand zwischen den Alpen und Skandinanien. An seinem Fuss verläuft die Nahetalbahn von Bingen nach Saarbrücken, auf der am 28.02.2024 ein unbekannter 622 von Vlexx unterwegs ist. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.3.2024 10:37
Hallo Horst,
schöne Bilderserie mit Blick auf den Rotenfels. Da spielt die Bahn fast keine Rolle mehr.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 2.3.2024 10:58
Hallo Frank,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Zwar ist eine etwa halbstündige Wanderung vom Bahnhof Norheim zu diesem Aussichtspunkt erforderlich, dafür wird man aber mit diesem Ausblick belohnt.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 4.3.2024 14:57
Wunderbares Bild!

Horst Lüdicke 4.3.2024 15:15
Vielen Dank Korbinian!
Gruß Horst

Der Uerdinger Schienenbuszug erreicht den Bahnhof Eyach (DB), er ist auf der DB-Nebenbahn Tübingen-Horb unterwegs (1983) (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.3.2024 15:13
Hallo Frank,
das ist Eyach. Die Strecke habe ich leider erst kennengelernt, als es mit der Schienenbusherrlichkeit schon vorbei war.
Gruß Horst

Die Standard Tenderloks 80000 - 80154 wurden ab 1951 gebaut. Hier fährt Lok 80101 ganz vorsichtig durch die kleine Station Towyn an der walisischen Westküste. 21.Juli 1964 (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.3.2024 23:03
Hallo Peter,
eine wunderschöne historische Aufnahme! Was wohl aus den beiden "Trainspottern" geworden ist...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

NS 162 als Zug 7254 von Enschede nach Zutphen beim Vorsignal vom Bahnhof Goor am 16.08.1981. Im Hintergrund das Bahnwärterhaus, nr 25, das es heute noch gibt. Scanbild 92442,Kodacolor400. (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.3.2024 22:54
Hallo Rob,
ein sehr schönes Bild aus vergangenen Tagen!
Gruß Horst

Die Stadtbahnlinie U13 - ... folgt auch heute noch weitgehend dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie 13 und verbindet Feuerbach mit Bad Cannstatt, Untertürkheim, Wangen und Hedelfingen. Der in der HVZ bediente Abschnitt von Feuerbach nach Giebel wurde von HVZ-Linie U16 übernommen, die von Fellbach her kommt. Die U13 ist eine Tangentiallinie, da sie die Stuttgarter Innenstadt nicht anfährt. Der Abschnitt Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz wird derzeit über den Umweg Wilhelma - Mercedesstraße gefahren, da die Rosensteinbrücke baufällig ist. Bis eine neue Brücke fertig sein wird, werden noch ein paar Jahre vergehen. In konkreter Planung befindet sich eine Neubaustrecke für die U13. Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Betriebshofes in Stuttgart-Weilimdorf wird die U13 in Zukunft nach der Haltestelle Rastatter Straße abzweigen und über Stuttgart-Hausen Ditzingen erreichen und somit das Stadtgebiet von Stuttgart verlassen. In Ditzingen werden die Trumpf-Werke erschlossen. Die Aufnahme zeigt eine Bahn der U13 auf dem 1984 fertiggestellten Streckenabschnitt über der Bahnstrecke am Feuerbacher Bahnhof und einem Tunnel unter der Siemensstraße. Der Straßenbahnverkehr konnte damit aus der vielbefahren Bundesstraße herausgenommen werden. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.3.2024 11:16
Hallo Matthias,
eine eindrucksvolle Aufnahme. Ich kann mich noch erinnern, wie ich dort 1978 Bilder gemacht habe. Da hat sich viel verändert, sowohl bei der Stadtbahn (damals war es ja noch die Straßenbahn) als auch bei der DB.
Gruß Horst

OPB 1648 201 ist als RB von Regensburg Hbf nach Marktredwitz unterwegs, hier kurz vor Wiesau in der Oberpfalz. (27.07.2023) (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.3.2024 11:06
Schöne Spiegelung!
Gruß Horst

Eingeklemmt zwischen der Nahe und den Felswänden des Rotenfels fährt ein unbekannter Vlexx-622 am 28.02.2024 als RB 33 von Bad Münster am Stein nach Idar-Oberstein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:28
Hallo Horst,
wirklich ein impossanter Anblick!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.3.2024 11:05
Vielen Dank Stefan,
dank eines kleinen Rastplatzes lässt es sich an dieser Fotostelle gut aushalten. Da hier zwei Linien im Stundentakt verkehren, braucht man auch nicht allzulange auf den nächsten Zug zu warten. Zwar verkehren hier "nur" LINT, aber das ist m. E. bei solchen Motiven verschmerzbar und die Triebwagen heben sich farblich gut von der Umgebung ab.
Gruß Horst

Neben den LINT 54 setzt Vlexx auf der Nahetalbahn auch einige LINT 81 ein, hier ist ein 620/622-Doppel am 28.02.2024 mit einem RE 3 unterhalb des Rotenfels kurz vor Norheim unterwegs (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2024 9:43
Hallo Horst,

eine beeindruckende Serie dieser Landschaft die du hier zeigst. Mir waren diese Felswände bislang gar nicht bekannt. Unfreiwillig bin ich diese Strecke schon mal gefahren, allerdings war es da Nacht. Ich wollte Abends von Saarbrücken heimfahren, als der ganze Bahnstrom im Saarland ausfiel. So blieb als Alternativ mit Dieselzügen nach Mainz zu fahren und dann über Frankfurt/Flughafen nach Stuttgart zu fahren.

Leider habe ich von dieser grandiosen Landschaft nicht mitbekommen.

LG Matthias

Horst Lüdicke 2.3.2024 10:53
Vielen Dank Matthias,
obwohl ich schon öfter Aufnahmen von dieser Felswand gesehen habe, war es mein erster Besuch auf diesem Abschnitt der Nahetalbahn. Dabei spielte auch die Entfernung und der damit verbundene Fahrpreis für einen Tagesausflug eine Rolle, das ist aber dank dem Deutschlandticket jetzt kein Thema mehr. Das Nahetal ist überhaupt sehr reizvoll und es gibt auch andere attraktive Fotostellen. Ein Grund, wieder einmal dorthin zu fahren.
Gruß Horst

Mein wohl "optisch" kältestes Bild - trotz Gegenlicht wirkt alles recht grau in grau, als der TPF Regionalzug vom Typ SURF Semsales erreicht. 22. Dezember 2021 (zum Bild)

Olli 29.2.2024 23:58
Diese Nebeltage kennen wir auch vom anderen großen Alpenrandsee, gepunktete Bahnen allerdings nicht...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 1.3.2024 1:04
Hallo Stefan,
bei einem solchen eiskalten Bild wird mir warm uns Herz, wunderschöne Stimmung!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:26
Hallo Olli, hallo Horst,
es freut mich wenn dies etwas unwirtliche Bild doch Bewunderer gefunden hat.
einen lieben Gruss
Stefan

193 965 mit D 305 am 20.01.2024 bei Oberndorf in Tirol. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.2.2024 13:19
Ein Wintertraum!
Gruß Horst

Der Esslinger VT 102 ist hier auf der Harmersbachtalbahn unterwegs (29.10.1986) (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.2.2024 10:31
Vmtl. kurz vor Unterharmersbach, der Zug kommt aus Richtung Kirnbach-Grün.
Gruß Horst

Olli 28.2.2024 20:38
Hallo Frank und Horst, habe mir erlaubt, die Strecke zu ergänzen...
Gruß, Olli

Der Esslinger VT 102 fährt auf der Harmersbachtalbahn Richtung Kirnbach-Grün. (29.10.1986) (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.2.2024 10:24
Die Aufnahme entstand kurz hinter Unterharmersbach (Richtung Kirnbach-Grün), im Hintergrund die Michaelskapelle.
Gruß Horst

Esslinger VT 102 auf der Harmersbachtalbahn bei der Haltestelle Kirnbach-Grün. Dort ging noch alles sehr ländlich zu (29.10.1986). (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.2.2024 10:16
Hallo Frank,
zunächst einmal: Sehr schöne Bilder! Es handelt sich um den VT 102 der SWEG, der hier auf der Harmersbachtalbahn Biberach - Oberharmersbach unterwegs ist. Die Aufnahmen dürften zwischen 1982 und 1990 entstanden sein, da der VT in diesem Zeitraum auf der Harmersbachtalbahn einesetzt wurde.
Gruß Horst

An einem äußerst frostigen, aber schneelosen Morgen im Januar quert ein 9442 (Bombardier Talent 2) die Saale zwischen Halle-Wörmlitz und Angersdorf. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74704 (RE9) Halle(Saale)Hbf–Kassel-Wilhelmshöhe 🕓 9.1.2024 | 9:08 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 22.2.2024 9:34
Hallo Clemens,
schöne Bildgestaltung die mir sehr gefällt. Hier passt alles und das es frostig kalt war glaubt man sofort.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 22.2.2024 9:55
Gefällt mir auch sehr gut!
Gruß Horst

Clemens Kral 22.2.2024 10:06
Danke Euch beiden!

Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 25.2.2024 14:52
Wirklich sehr schön, Clemens!
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof Schwarzenau im Jahre 1975: 93 1309 steht Ende März 1975 abfahrbereit vor einem zeittypischen Personenzug nach Waidhofen an der Thaya (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2024 15:30
Hallo Horst,
einmal mehr herrliche Schätze aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan

JohannJ 5.2.2024 17:25
...eine wunderschöne, zeitgenössische Aufnahme eines "Zeittypischen Personenzug",
unter der Devise: "Könnte man nicht ein paar Jährchen zurückdrehen"

Horst Lüdicke 7.2.2024 23:01
Hallo Stefan, hallo Johann,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Strecken nach Waidhofen/Fratres und Zwettl/Martinsberg-Gutenbrunn noch komplett in der Hand der 93er. Leider wurden sie kaum ein Jahr später durch Dieselloks ersetzt.
Gruß Horst

Ein Blick von der Burg Altena nach Süden auf einen Autozug, den eine unbekannte 185 am 20.01.2024 auf der Ruhr-Sieg-Strecke (wahrscheinlich) nach Emden befördert. Altena war ein wichtiger Standort der Draht- und Metallindustrie und zwischen 1887 und 1961 Endpunkt der aus Lüdenscheid kommenden meterspurigen Kreis-Altenaer Eisenbahn, an die zahlreiche Industriebetriebe im Rahmetal angeschlossen waren. Die KAE-Strecke lag auf der linken Seite der oberhalb der Ruhr-Siegstrecke führenden B 236, etwa in Höhe der Lennebrücke befand sich der Haltepunkt Mittlere Brücke. Bis 1969 war die Stadt Sitz des Kreises Altena, daran erinnert das rechts oben sichtbare Alte Kreishaus mit dem modernen Anbau. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2024 11:27
Hallo Horst,
eine interessante erhabene Fotostelle hast Du da entdeckt. Schöne Bilder von oben nach unten gemacht, danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 26.1.2024 9:04
Vielen Dank Frank,
die Lage von Altena mit ihren zahlreichen Gründerzeitbauten im engen Lennetal hat mich schon immer fasziniert. Allerdings bin ich dort am vergangenen Samstag zum ersten Mal nicht durchgefahren, sondern ausgestiegen und habe einen Ausflug auf die Burg gemacht, von der man - vor allem im Winterhalbjahr, wenn die Züge nicht durch Laub verdeckt werden - einen ausgezeichneten Ausblick auf die Ruhr-Sieg-Strecke hat. Und Schnee macht sich bei einem solchen Motiv immer gut. Die Fotostelle kann ich nur empfehlen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.