Horst Lüdicke 11.8.2024 19:17
Hallo Dennis,
schon witzig, vor bald 10 Jahren habe ich denselben Fotostandpunkt gewählt: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~STB+Sud-Thuringen-Bahn/776934/am-12042014-faehrt-ein-regio-shuttle-der.html :-)
Da hat sich anscheinend nichts geändert.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 11.8.2024 20:00
Hallo Horst das stimmt. Lediglich Bahnsteig 1 war aus mir unbekannten Gründen gesperrt. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 8:30
Hallo Horst,
wieder ein sehr schönes Moseltalbild! Durch den roten Zug wird die an sich schon sehr schöne Landschaft nochmals aufgewertet.
LG Matthias
Horst Lüdicke 30.7.2024 16:08
Vielen Dank Matthias,
diese Stelle dürfte auch im Herbst, wenn das Weinlaub sich gelb färbt, ein schönes Motiv sein, ich habe es sie jedenfalls schon mal auf meine "to do"-Liste gesetzt.
Gruß Horst
Peter Ackermann 8.8.2024 17:13
Lieber Horst, mir sind die wunderschön einheitlichen Dachlandschaften in Deinen Moselbildern aufgefallen. Träumen und Moselwein geniessen. Peter
Horst Lüdicke 11.8.2024 10:11
Da hast Du recht, Peter!
Das Moseltal ist wirklich wunderschön und bietet viele Fotomotive. In der letzten Zeit habe ich mich zwar mehr auf das Rheintal konzentriert, aber jetzt will ich auch die Moselstrecke näher erkunden.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2024 14:37
Sehr 'schöne' Schlechtwetterstimmung!
LG Matthias
Dennis Fiedler 4.8.2024 15:11
Danke dir Matthias. Leider sieht man den Nieselregen nicht so stark wie gedacht. Da wäre mir normaler Regen echt lieber gewesen. Aber es schaut trotzdem ok aus und der Sonnenstand war somit auch egal. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 4.8.2024 17:50
Ah - Nieselregen, das wohl unangenehmste Schlechtwetter; alles wird feucht und der Kamera tut es auch nicht sehr gut.
Das Bild aber gefällt ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 4.8.2024 17:58
Danke dir Stefan. Zudem war es auch noch starker Nieselregen. Regenschirm irgendwie über die Schulter gepresst und mit beiden Händen an der Kamera.
Korbinian Eckert 4.8.2024 20:58
Kommt richtig gut! Die Dampflok auf dem Gebäude fiel mir erst auf den zweiten Blick auf!
Dennis Fiedler 5.8.2024 19:28
Danke dir. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:46
Hallo Dennis,
sehr schöne und stimmungsvolle Bilder aus Lauscha!
Gruß Horst
Dennis Fiedler 8.8.2024 8:10
Danke dir Horst. Freut mich das dir die Bilder aus Lauscha gefallen. Ich hätte bei den Schlechtwetterbildern nicht mit so einer positiven Resonanz gerechnet.
Stefan Wohlfahrt 6.8.2024 12:48
Hallo Andreas,
wunderschön - und dazu noch die alten Fahrleitungsmasten.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 6.8.2024 19:59
Danke dir :-)
Grüße Andreas
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:39
Sehr stimmig, da fühlt man sich auch dank der passenden Wagengarnitur in alte Zeiten zurückversetzt...
Gruß Horst
Marco R. 2.8.2024 22:13
Mit den beiden VTs bin ich an dem Tag auch 2x mit gefahren, die sind die ganze Woche von Mo-Fr (15.07-19.07) die Leistungen von 6:01, 12:01, 18:01 aus Osnabrück nach Wilhelmshaven gefahren und entsprechend um 8:40, 14:40 und 20:40 aus Wilhelmshaven wieder nach Osnabrück.
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:10
Danke für die Ergänzung Marco,
die Züge waren übrigens bemerkenswert pünktlich, da habe ich in der letzten Zeit schon ganz andere Sachen erlebt...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2024 12:33
Hallo Horst,
sehr schön! Insbesondere der Baum gefällt mir sehr und der Zug wird zum I-Tüpfelchen der Landschaftsaufnahme!
LG Matthias
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:08
Vielen Dank Matthias,
es muss nicht immer der Hindenburgdamm sein, denn auch im Landesinnern von Sylt findet man schöne Motive.
Gruß Horst
Olli 7.8.2024 16:34
Hallo Christian,
wenn der Wagen aus dem Jahr 1921 ist, kann er nicht ein Ganzstahlwagen aus den Jahren 1926 bis 1931 sein. Hier solltest Du noch die Kategorie anpassen. Durchaus klar, dass es sehr kompliziert ist mit den Einheitswagen, besonders, weil die später verwendeten Nummern kein echtes System erkennen lassen, aber die von der Reichsbahn verwendete Zahl ist das Baujahr. Das ist hilfreich beim Einsortieren. Als Dreiachser passt er auch sonst nicht in die Ganzstahlwagen.
Gruss, Olli
Christian Bremer 7.8.2024 19:43
Hallo Olli,
sorry, aber da fehlen mir die Kenntnisse für eine korrekte Einsortierung, daher habe ich es jetzt auf sonstige Altbauwagen geändert.
Gruß
Christian
Olli 7.8.2024 21:00
Hallo Christian,
das Thema ist wirklich völlig durcheinander. Vielleicht hilft eine kurze Erklärung. Während der 1920er Jahre war dringender Erneuerungsbedarf, aber kein Geld da. Deswegen sollte vereinheitlicht werden. In die gleiche Zeit fällt auch die Erkenntnis, dass bei Zugunglücken der Wagenaufbau aus Holz und die Petroleumlampen zur Beleuchtung eine ziemlich ungünstige Konstellation waren. Der meiste Sach- und Personenschaden entstand wohl erst nach dem Unfall, weil dann die Wagen einfach abbrannten. Einige Bilder von Kurt Rasmussen zeigen, wie die Kopenhagener Strassenbahn verschrottet wurde... genau so, nur nicht als Unfall.
Stahl war aber knapp. Darum mussten die Fahrgäste der 4. Klasse weiterhin in Holzbuden (Di) fahren, der Rest bekam Teilstahlwagen. Das sind die Serien von 1921. Dann wurden die Schnellzugwagen (Hechtwagen) auf Ganzstahlversionen umgestellt und ab 1926 gab es auch die Einheits-Personenwagen für den Nahverkehr in Ganzstahl. Weil die fortan so dröhnten, gab es den Spitznamen Donnerbüchsen. Ab 1927 wurden die Wagen mit einheitlichen Maßen in allen Waggonfabriken gefertig, daher hießen die Austauschwagen (gleiches Prinzip wie die E10-Lokfamilie). Ab 1928 wurde die vierte Klasse abgeschafft, also waren die Di-Wagen plötzlich auch Ci-Wagen. Daher vier unterschiedliche Varianten.
Hier wundert mich aber Deine Bezeichnung bayerisch, die vierstellige Nummer und die 3. Achse. Deswegen würde ich das mal an Frank übergeben, meines Erachtens fehlt bei BB die Kategorie für die Teilstahl-Donnerbüchsen (BCi und Ci) aus dem Jahr 1921. Die dritte Achse verwundert etwas weniger, denn dritte Achsen wurden bisweilen hinzugefügt oder ausgebaut. In der Schweiz findest Du sogar eine ganze Menge Beispiele. Ich hatte schon mal Frank vorgeschlagen, die Einheitswagenkategorien in der Denke der 1920er Jahre zu sortieren, dann steigt man etwas besser durch, beziehungsweise hat eine reelle Chance, das System zu verstehen. Funktionieren würde es. Das war leider nicht in seinem Sinne und da es ein größeres Verständnisproblem durch ein nicht wesentlich kleineres Problem fehlender Aufschriften auf den Wagen ersetzt, ist mein Vorschlags auch nicht wirklich gewichtig.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:04
Hallo Olli und Christian,
beim Betrachten des Bildes fielen mir historische Fotos vom ET 85 ein, der mit roten dreiachsigen Zwischenwagen als ET/EB/ES unterwegs war. Hier wurde ich fündig: https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/deutschland/lokomotiven-locomotives/e-triebwagen/baureihe-et-85
Ursprünglich dürfte es sich diese Wagentypen handeln: C3i Bay 13, C3i Bay 20, C3i Bay 21.
Gruß Horst
Olli 8.8.2024 10:02
Hallo Horst,
wenn man die Nummer genau liest, sieht man, Deine Spur ist genau die richtige, man kann es EB8535 Mü schreiben oder EB 85 35, daher Chapeau! Da steht tatsächlich schon drinnnen, dass es ein Beiwagen zu einem ET 85 war. Somit ein C3i bay 21, der 1921 unter der Fabriknummer 109956 von MAN geliefert wurde. Er wurde mehrfach umbezeichnet. Das wichtigste war 1927 der Einbau der Steuerleitungen für den Betrieb im Zugverband für die ET 85, da wurde dann ein C3iel draus. Nach deren Ausbau 1958 war der Wagen noch 3 Jahre in Betreib und wurde ausgemustert. Ein Beispielfoto wäre hier: http://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001007&lang=de&file=fuchs_56743-0_55&action=image
Somit, Christian, ist es wohl nicht nur ein bayrischer Dreiachser, sondern einer mit einer ganz besonderen Geschichte.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 3.8.2024 10:05
Hallo Flo,
das ist die lange angekündigte "Modula" von Vossloh. Eine Mehrsystemlok für Diesel, Akku und Oberleitung. Sie soll die G18 im Angebot ergänzen. Etliche Unternehmen haben bereits Bestellungen aufgegeben und warteten auf die Zulassung, damit die Serienproduktion beginnen kann. Es wird spannend zu sehen wo die Lok dann eingesetzt wird. Kategorie hatte ich schon angelegt und das Bild mal umsortiert, ich war so frech :-)
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 4.8.2024 10:54
fehlt nur noch der Dampf :-)
Gruß Horst
Frank Paukstat 4.8.2024 11:24
Horst, das wäre es :-)
Gruß, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2024 8:04
Sehr schön Horst!
Der lange Zug umfährt in einem schönen Bogen den Ort und der Blick geht über den Zug und den Ort hinweg zur Mosel. Ich finde es immer wieder auch sehr schön, wenn durch die Bogenfahrt, ein Zug von beiden Seiten zu sehen ist.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:31
Hallo Horst,
da kann ich Matthias nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.7.2024 16:03
Danke für Eure Kommentare, Matthias und Stefan!
Nachdem ich bei meinen bisherigen Moseltouren mehr "unten" unterwegs war, werde ich es jetzt auch mehr von "oben" versuchen, denn in den Weinbergen gibt es ebenfalls eine ganze Reihe schöner Fotostellen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 28.7.2024 18:14
...und das Bild wäre ansprechender. Wie ich schon zu Deinem Kommentar zu meiner Aufnahme aus Wilhelmshaven schrieb, ist das von Dir damals gewählte Motiv nach der Elektrifizierung heute nicht mehr umsetzbar. Angesichts der schwierigen Bedingungen gefällt mir diese Aufnahme trotzdem gut, da die Fronten der beiden Triebwagen nicht verdeckt sind.
Gruß Horst
Olli 28.7.2024 21:09
Was wäre wenn?
Dann wäre so manch ein Fotomotiv nicht umsetzbar, weil Du überhaupt nicht in die Nähe der Bahn kommst. Wahrscheinlich warst Du noch nie zwischen St-Gervais, Chamonix und Martigny unterwegs um die Meterspurbahn zu fotografieren. Eisenbahn-Fotografieren wäre dann überall aus Sicherheitsgründen stark behindert...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 28.7.2024 21:59
Hallo Olli,
das ist nur bedingt richtig. Hier stand Matthias ja weit genug von den Gleisanlagen entfernt. Und auch wenn der Staat seinen Bürgern heutzutage anscheinend keinen gesunden Menschenverstand mehr zutraut und alles regeln/verbieten möchte, gibt es z. B. bei der Berliner und Hamburger S-Bahn immer noch genügend gute Fotomöglichkeiten . Ach ja, die MC habe ich sogar zweimal besucht: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~132-martigny-8211-vallorcine-chamonix/346035/ein-bdeh-44-der-mc-im.html :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:46
Ich mag Fahrleitungsmaste/Fahrleitungsanlagen! Es ist aber festzustellen, dass diese im Laufe der Zeit ihre Zierlichkeit verloren haben. Ein gutes Beispiel ist z.B der Seedamm in Lindau. Statt die noch fehlende Fahrleitung an den bereits installierten Turmmasten/Querspannwerken aufzuhängen, wurde eine sehr massive neue Fahrleitungsanlage installiert, die den Blick auf die Züge praktisch verunmöglicht.
Dieses Bild gefällt mir trotz der Dominanz der massiven Fahrleitungsanlage sehr gut, da man gleich zwei Züge sehr gut sehen kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 28.7.2024 15:02
Schön gesehen Matthias!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:38
Hallo Matthias,
man staunt!
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 11:47
Danke für die Kommentare!
Ja. da hinten an dem Bahnsteigende scheine die Schienen einen richtigen Knick zu haben.
LG Matthias
Frank Paukstat 28.7.2024 9:11
Hallo Frank, ich habe nur diese Lok gefunden die jedoch keinen Hinweis auf Polen oder von Wehrmacht besetztes Gebiet hat:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=92561&action=portrait
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 28.7.2024 11:13
Hallo Ihr beiden Franks,
es dürfte sich um diese Lokomotive handeln: Px48-1903 (Chrzanów 3233/1955, Standort:Kanzach beschildert mit „99 903“), s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_in_Deutschland_vorhandener_Dampflokomotiven#Schmalspur_(750_mm)
Gruß Horst
Frank Paukstat 29.7.2024 8:07
Hallo Horst,
danke für den Link, da konnte ich doch mal weiter suchen und siehe da, das Schild "99 903" ist eine ausgedachte Nummer. Die in Chrzanow (Polen) gebaute Lok hat diese Nummer nie getragen. Da werde ich mal korrekt einsortieren.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 24.7.2024 17:02
Ein tolles Bild.
Horst Lüdicke 27.7.2024 17:30
Vielen Dank Dennis,
glücklicherweise kam der Zug später als von mir erwartet, dadurch fiel schon etwas Sonnenlicht auf die Lokfront.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2024 10:56
Eine sehr schöne Bildserie, die die Weite der Landschaft spürbar macht!
lg Matthias
Horst Lüdicke 27.7.2024 17:27
Sehr schön - und der Austernfischer ist im wahrsten Sinne das i-Tüpfelchen.
Gruß Horst
Frank Paukstat 24.7.2024 6:46
Hallo Horst,
super beschrieben und auch richtig einsortiert. Anfangs war sie bei ECR in Frankreich als CC 77000 registriert, inzwischen nach Deutschland gekommen. Da die Loks von ECR und MEG Ausreißer von den üblichen 266er sind, hatten sie eine eigene Kategorie gefunden. Alles super und schönes Portraitbild von der in die Jahre gekommenen Diesellok.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 24.7.2024 8:49
Danke Frank!
Das war zunächst etwas verwirrend - ECR-Outfit, Fahrzeugnummer, Betreibernummer, wie passt das zusammen? Aber an dieser Stelle auch ein Lob an Euch Admins, denn dank der guten Kategorisierung war die Zuordnung weniger schwierig als erwartet.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2024 12:59
Aber elektrifiziert inzwischen.
Jonas hat hier mal auf dieser Brücke ein schönes Nebelbild gemacht.
Danke für die Bilder aus Wilhelmshafen, erinnert uns an eine Zeit, die auch schon wieder Zehn Jahre zurückliegt. Aber Jonas kommt noch regelmäßig hier an.
LG Matthias
Horst Lüdicke 21.7.2024 14:05
Hallo Matthias,
es freut mich, dass die Bilder aus Wilhelmshaven Erinnerungen bei Dir wecken!
Die Elektrifizierung hängt mit dem Ausbau des Jade-Weser-Ports zusammen, da eine starke Zunahme des Güterverkehrs erwartet wird. Leider sind im Zuge des Streckenausbaus große Teile der Bahn ab Oldenburg durch Lärmschutzwände verunziert und bedauerlicherweise fiel auch die Fussgängerbrücke in Sande dem Ausbau zum Opfer.
Bei dieser Tour wollte ich übrigens einmal ausreizen, wie weit man mit dem Deutschlandticket an einem Tag hin und zurück kommen kann. Mein Fazit: Rund 340 km je Richtung (Düsseldorf - Wilhelmshaven) bei einmal Umsteigen in Osnabrück - und alle Züge waren pünktlich (bzw. hatten höchstens Verspätungen im Minutenbereich).
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2024 22:05
Hallo Horst,
beim viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn in Frankfurt haben mich die überhohen Lärmschutzwände doch auch sehr erschreckt.
Bei deiner Aufnahme ist auch das ehemalige Stellwerk nicht mehr zu sehen. 2020 wurde es abgerissen. Das war mir beim Vergleich mit meiner Aufnahme von der Brücke aufgefallen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~wilhelmshaven/644425/blick-zum-stellwerk---bahnhof-wilhelmshaven.html
Ein Link zu einem Bildbericht zum Abriss:
https://www.oldenburg-wilhelmshaven.de/nachrichtenleser-construction-journal/moin-elektronisches-stellwerk-tschuess-mechanisches-stellwerk.html
LG Matthias
Horst Lüdicke 21.7.2024 23:10
Hallo Mathias,
danke für die Links. Im Vergleich zu heute gefällt mir Deine Teleaufnahme wesentlich besser. Die Lampen sind mir auch aufgefallen und ich habe versuchsweise auch ein Foto gemacht, das sie in den Mittelpunkt rückt. Doch leider musste ich feststellen, dass die Bildidee durch die Oberleitungsmasten und die Ausleger heute nicht mehr funktioniert.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 14.7.2024 12:08
Tolles Bild!
Gruß Horst
Karl Seltenhammer 17.7.2024 7:38
Servus Horst,
Danke, freut mich wenn's gefällt.
LG Karl
Horst Lüdicke 19.7.2024 0:03
Hallo Karl,
auch wenn ich nicht jedesmal einen Kommentar schreibe, gehören Deine Bilder zu denen, die ich mir gerne ansehe. Sie geben nicht nur interessante Einblicke in das Eisenbahnwesen eines Landes, das ich aus eigener Anschauung nicht kenne, sondern sie sind auch technisch einwandfrei und motivlich immer gut gestaltet. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du zahlreiche weitere Aufnahmen einstellst.
Gruß Horst