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Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 4



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Unruhige Gleisführung - ... des Gleise abzweigend von Gleis 2 im Stuttgarter Hauptbahnhof, auf dem in der Regel der IC Zürich - Stuttgart ein und ausfährt. 26.07.2024 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.7.2024 15:02
Schön gesehen Matthias!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:38
Hallo Matthias,
man staunt!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 11:47
Danke für die Kommentare!

Ja. da hinten an dem Bahnsteigende scheine die Schienen einen richtigen Knick zu haben.

LG Matthias

Museumsdampflok aus polnischer Produktion (PKP Baureihe PX 48), war früher in Polen eingesetzt , ihre Nummer ist eine vom Museumsbahnverein frei gewählte Nummer, d.h. sie hatte diese Nummer zuvor in Polen nie getragen (23.08.1986) (zum Bild)

Frank Paukstat 28.7.2024 9:11
Hallo Frank, ich habe nur diese Lok gefunden die jedoch keinen Hinweis auf Polen oder von Wehrmacht besetztes Gebiet hat:

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=92561&action=portrait

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 28.7.2024 11:13
Hallo Ihr beiden Franks,
es dürfte sich um diese Lokomotive handeln: Px48-1903 (Chrzanów 3233/1955, Standort:Kanzach beschildert mit „99 903“), s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_in_Deutschland_vorhandener_Dampflokomotiven#Schmalspur_(750_mm)
Gruß Horst

Frank Paukstat 29.7.2024 8:07
Hallo Horst,

danke für den Link, da konnte ich doch mal weiter suchen und siehe da, das Schild "99 903" ist eine ausgedachte Nummer. Die in Chrzanow (Polen) gebaute Lok hat diese Nummer nie getragen. Da werde ich mal korrekt einsortieren.

Viele Grüße, Frank

Mit der Sodazug-Rückleistung von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen durchfährt die NIAG 7 auf dem zur Güterumgehungsbahn Düsseldorf-Lierenfeld - Düsseldorf-Derendorf führenden Gleis am 11.07.2024 Düsseldorf-Eller Süd (zum Bild)

Dennis Fiedler 24.7.2024 17:02
Ein tolles Bild.

Horst Lüdicke 27.7.2024 17:30
Vielen Dank Dennis,
glücklicherweise kam der Zug später als von mir erwartet, dadurch fiel schon etwas Sonnenlicht auf die Lokfront.
Gruß Horst

Der Regionalzug RE6 nach Hamburg-Altona hat das Festland erreicht. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2024 10:56
Eine sehr schöne Bildserie, die die Weite der Landschaft spürbar macht!

lg Matthias

Horst Lüdicke 27.7.2024 17:27
Sehr schön - und der Austernfischer ist im wahrsten Sinne das i-Tüpfelchen.
Gruß Horst

Zu dieser Class 66 im ECR-Outfit, die am 13.06.2024 in Neuss rangiert, habe ich folgende Daten in der Triebfahrzeugdatenbank gefunden: geliefert von GMD-EM 20068864-020/2008 an Euro Cargo Rail SAS, Paris, Fahrzeugnummer: 92 87 0077 020-1 F-ECR, vermietet ab 2010 an DB Schenker Rail Deutschland AG, aktueller Eigentümer DB Cargo AG, Fahrzeugnummer: 92 80 1266 420-9 D-DB, Betreiberbezeichnung: 247 020-1. Ich hoffe, ich habe sie richtig einsortiert... (zum Bild)

Frank Paukstat 24.7.2024 6:46
Hallo Horst,
super beschrieben und auch richtig einsortiert. Anfangs war sie bei ECR in Frankreich als CC 77000 registriert, inzwischen nach Deutschland gekommen. Da die Loks von ECR und MEG Ausreißer von den üblichen 266er sind, hatten sie eine eigene Kategorie gefunden. Alles super und schönes Portraitbild von der in die Jahre gekommenen Diesellok.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 24.7.2024 8:49
Danke Frank!
Das war zunächst etwas verwirrend - ECR-Outfit, Fahrzeugnummer, Betreibernummer, wie passt das zusammen? Aber an dieser Stelle auch ein Lob an Euch Admins, denn dank der guten Kategorisierung war die Zuordnung weniger schwierig als erwartet.
Gruß Horst

Am 17.07.2024 kommt das NordWestBahn-Doppel VT 648 085 und 090 mit dem RE 18 aus Osnabrück in Wilhelmshaven an. Die noch vorhandenen Gleisanlagen und der lange Bahnsteig erinnern an schon lange zurückliegende Zeiten, als hier noch D-Züge aus Basel, Lindau, Frankfurt, Stuttgart oder Saarbrücken, später IR und IC aus Berlin, Görlitz, Cottbus, Chemnitz und Leipzig endeten. Heute sind hier planmässig nur noch die aus Osnabrück und Esens kommenden LINT 41 der NordWestBahn anzutreffen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2024 12:59
Aber elektrifiziert inzwischen.

Jonas hat hier mal auf dieser Brücke ein schönes Nebelbild gemacht.

Danke für die Bilder aus Wilhelmshafen, erinnert uns an eine Zeit, die auch schon wieder Zehn Jahre zurückliegt. Aber Jonas kommt noch regelmäßig hier an.

LG Matthias

Horst Lüdicke 21.7.2024 14:05
Hallo Matthias,
es freut mich, dass die Bilder aus Wilhelmshaven Erinnerungen bei Dir wecken!
Die Elektrifizierung hängt mit dem Ausbau des Jade-Weser-Ports zusammen, da eine starke Zunahme des Güterverkehrs erwartet wird. Leider sind im Zuge des Streckenausbaus große Teile der Bahn ab Oldenburg durch Lärmschutzwände verunziert und bedauerlicherweise fiel auch die Fussgängerbrücke in Sande dem Ausbau zum Opfer.
Bei dieser Tour wollte ich übrigens einmal ausreizen, wie weit man mit dem Deutschlandticket an einem Tag hin und zurück kommen kann. Mein Fazit: Rund 340 km je Richtung (Düsseldorf - Wilhelmshaven) bei einmal Umsteigen in Osnabrück - und alle Züge waren pünktlich (bzw. hatten höchstens Verspätungen im Minutenbereich).
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2024 22:05
Hallo Horst,

beim viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn in Frankfurt haben mich die überhohen Lärmschutzwände doch auch sehr erschreckt.

Bei deiner Aufnahme ist auch das ehemalige Stellwerk nicht mehr zu sehen. 2020 wurde es abgerissen. Das war mir beim Vergleich mit meiner Aufnahme von der Brücke aufgefallen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~wilhelmshaven/644425/blick-zum-stellwerk---bahnhof-wilhelmshaven.html

Ein Link zu einem Bildbericht zum Abriss:
https://www.oldenburg-wilhelmshaven.de/nachrichtenleser-construction-journal/moin-elektronisches-stellwerk-tschuess-mechanisches-stellwerk.html

LG Matthias

Horst Lüdicke 21.7.2024 23:10
Hallo Mathias,
danke für die Links. Im Vergleich zu heute gefällt mir Deine Teleaufnahme wesentlich besser. Die Lampen sind mir auch aufgefallen und ich habe versuchsweise auch ein Foto gemacht, das sie in den Mittelpunkt rückt. Doch leider musste ich feststellen, dass die Bildidee durch die Oberleitungsmasten und die Ausleger heute nicht mehr funktioniert.
Gruß Horst

NKF 1227 (1A' 2', dh, Fuji Heavy Industries, Bauj.1985) am 01.Mai 2024 als erstes Fahrzeug des ORD 4385 (Ban Laem - Mae Klong) beim Schrankenwärterhäuschen der EK mit der Ratyatraksa Road in Mae Klong. (zum Bild)

Horst Lüdicke 14.7.2024 12:08
Tolles Bild!
Gruß Horst

Karl Seltenhammer 17.7.2024 7:38
Servus Horst,

Danke, freut mich wenn's gefällt.

LG Karl

Horst Lüdicke 19.7.2024 0:03
Hallo Karl,
auch wenn ich nicht jedesmal einen Kommentar schreibe, gehören Deine Bilder zu denen, die ich mir gerne ansehe. Sie geben nicht nur interessante Einblicke in das Eisenbahnwesen eines Landes, das ich aus eigener Anschauung nicht kenne, sondern sie sind auch technisch einwandfrei und motivlich immer gut gestaltet. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du zahlreiche weitere Aufnahmen einstellst.
Gruß Horst

In Düsseldorf-Eller Süd kreuzen sich am 11.07.2024 die 111 074 mit dem CBG 52830 auf dem Weg nach Dortmund und ein ICE 3-Doppel in die Gegenrichtung (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.7.2024 9:41
Ein tolles Bild. Da hast du genau richtig gestanden. Ich war letzten Samstag in Oberbilk wo uns ein ICE die 111 um ein Haar zugefahren hat. Nur die Lok und er erste Wagen waren nach dem ICE sichtbar. Gestern jedoch lief dann alles wie geplant.

Horst Lüdicke 14.7.2024 12:06
Danke für Deinen Kommentar, Dennis,
da war natürlich auch Glück dabei, das kann man nicht planen. Wäre der ICE 20 Sekunden früher gekommen, hätte ich die A...karte gezogen. Ein anderer Fotograf hatte weniger Glück, er stand am anderen Bahnsteigende. Und vor einigen Wochen hätte mir die S-Bahn in Oberbilk fast die "Lufthansa"-111 095-6 zugefahren. Bin schon gespannt auf Deine Fotos.
Gruß Horst

Bei der Durchfahrt von 111 074 mit dem Fussball-EM-Sonderzug CBG 52830 am 11.07.2024 in Düsseldorf-Eller Süd zeigt sich der Touristikzug in voller Pracht. Der auffällig gestaltete Zug zieht nicht nur die Aufmerksamkeit der Eisenbahnfotografen auf sich - auch wenn die Farbgebung dem einen oder anderen schon fast zuviel des Guten ist... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:50
Hallo Horst,
das Bild gefällt, und obwohl mir die Farbgebung zu "nervös" ist, kann ich mich sogar zumindst etwas damit anfreunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.7.2024 23:07
Danke Stefan,
der Zug ist zweifellos attraktiv und ein Hingucker, aber ein anderer Eisenbahnfreund meinte, wenn es fünf davon gäbe, wäre das etwas zuviel - und da hat er wohl nicht ganz unrecht...
Gruß Horst

Kleiner Zug in grandioser Landschaft: Die HGe 4/4 II 102 windet sich am 06.05.2024 mit dem Panorama-Express St. Moritz - Zermatt bei Nätschen hinunter nach Andermatt (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2024 9:52
Hallo Horst,

Wir müssen doch den selben Blick auf Landschaft mit Zug haben. Viele würde hier kein ideales Bahnmotiv sehen aufgrund des verdeckenden Hügels. Gerade dies finde ich aber macht den Reiz aus, verzahnt die Landschaft und den Zug und führt zu einem sehr eigenständigen Bahn-, Landschaftsfoto. Ich selber habe ein klein wenig weiter oben (das Gebäude wird nicht vom Zug verdeckt) im Prinzip das selbe Bild gemacht, wobei mir deines besser gefällt. Es freut mich aber, dass sich meine Sichtweise bestätigt.
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn/505073/gewaltig----ist-die-berglandschaft.html

LG Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:39
Hallo Matthias,
an dieser S-Kurve kann man von den Zügen einige Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln machen. Und diese Stelle wollte ich unbedingt dabeihaben. Das Licht war etwas diffus, auf Deiner Aufnahme ist das Bergmassiv besser zu erkennen, dafür war es bei mir von Vorteil, dass keine Sonne schien und der Zug dadurch besser zu erkennen ist.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 10:55
Ja, wir sind da auf unterschiedliche Wegen, auch am Berg gegenüber herumgewandert und haben nach den unterschiedlichsten Blickwinkeln auf diese faszinierende Strecke gesucht und natürlich auch gefunden.
Du hast eine größeren Bildauschnitt hier gewählt, ich habe den Berg mehr auf den schneefreien Bereich konzentriert. Ich vermute mal, dass bei dir auch etwa Himmel links oben im Bild sichtbar ist, aber sich farblich nicht vom Schnee absetzt. Kann das sein?

LG Matthias

Horst Lüdicke 11.7.2024 9:12
Hallo Matthias,
das stimmt, leider ist das wegen der etwas problematischen Lichtstimmung nur schwer zu erkennen.
Gruß Horst

Während der Oberalppass am 06.05.2024 noch tief verschneit war, hat der Frühling im 900 m tiefer gelegenen Disentis schon Einzug gehalten. Mit dem Panorama-Express von St. Moritz nach Zermatt durchfährt die HGe 4/4 II 109 den Haltepunkt Acla da Fontauna. Der rätoromanische Name weist auf die Lage der Station im Kanton Graubünden hin. Im Hintergrund die um 700 gegründete Benediktinerabtei, der heutige Bau stammt aus dem 17. Jahrhundert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:47
Hallo Horst,
ein schönes "Glacier Express" Bild mit dem Kloster im Hintergrund, dass von hier weit besser wirkt, als auf (Bahn)-Bildern von Disentis selbst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.5.2024 16:15
Danke Stefan,
das war übrigens ein Vorschlag von Peter, dort auszusteigen, da er wusste, dass man von dort einen schönen Blick auf das Kloster hat.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:04
Mir gefällt hier auch sehr gut wie der Zug hinter der grünen Wiese und dem Baum hervor kommt. Das spricht mich meist mehr an, als wenn die Zug bis zu seinem Ende zu sehen ist.

LG Matthias

Horst Lüdicke 11.7.2024 9:08
Hallo Matthias,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir das Motiv gefällt, auch wenn der teilweise verdeckte Zug eigentlich ein Nebeneffekt war, bei diesem Bildausschnitt ging es mir vor allem darum, das Kloster mehr ins Zentrum zu rücken (wobei Baum und blühende Wiese natürlich den passenden Vordergrund bilden).
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 10:20
Das Bild vom Umfeld her zu gestalten halte ich für einen sehr guten Ansatz. Der Zug bekommt dadurch eine größere Selbstverständlichkeit und wird teil des Ganzen und das Umfeld wird nicht zur bloßen Staffage. Ich sage mir oft, erst die Situation, dann der Zug. Dies führt dann denke zu abwechslungsreichen Bild, da jeder Ort wieder seine eigene Besonderheiten hat.

LG Matthias

Die auffälligste Gestaltung der auf der Marschbahn anzutreffenden 218 weist sicherlich die 218 497-6 auf, hier eine Seitenansicht, als sie vor einem IC am 28.06.2024 bei Morsum in Richtung Festland fährt (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2024 8:31
Hallo Horst,

auf dem Vorschaubild könnte man fast meinen neben der Diesellok würde eine schwarze Dampflok stehen, nur der allzu schräge Schnitt will nicht so richtig passen.

LG Matthias

Dennis Fiedler 7.7.2024 15:47
Da kann ich Matthias nur zustimmen. Tolles Bile.

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:19
Hallo Matthias und Dennis,
danke für Eure Kommentare! @ Matthias: Mit Deinem Eindruck liegst Du richtig. Die Lok entstand beim Fahrzeuginstandhaltungs-Werk Cottbus in Zusammenarbeit mit den Firmen Märklin und Piko und soll die Geschichte des Werkes von der Dampflokaufarbeitung bis hin zur ICE-Wartung symbolisieren.
Gruß Horst

G. G. 10.7.2024 22:48
Mir ging es genaus so wie Matthias mit dem Vorschaubild, auch wenn ich die Lok ja schon öfter gesehen habe.
Interessant!
Gruß

Horst Lüdicke 11.7.2024 9:00
Hallo G.G.,
das mit dem Vorschaubild ist mir erst durch Eure Hinweise aufgefallen, der Eindruck wird durch die Abgashutze noch verstärkt. Fragt sich nur, ob das Zufall oder Absicht war.
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Enge Kurven und steile Straßen. Triebwagen 559 fährt auf der Linie 12 und hat die Calcada de Santo Andre erklommen und fährt nun in die Travessa do Acougue. Leider fährt diese Linie nur im 45 Minuten Takt was nicht viele Fotos zuließ. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Lissabon 27.06.2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.7.2024 16:29
Wunderbar!
Gruß Horst

Frank Paukstat 9.7.2024 16:54
Man mag überhaupt nicht glauben das der Tw ohne Zahnrad die steile Strecke herauf gefahren ist. Zuerst würde man auch denken das der Tw gleich vom Gleis kippt, doch er fährt tatsächlich so um die Kurve. Sehr gut fotografiert Dennis!

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.7.2024 17:32
Danke euch beiden. Ja die Steigungen und Kurven sind echt beachtlich. Neben mir biegt die Bahn von einer steigenden linkskurve über eine Kuppe in eine sinkende rechtskurve ein. Während der Fahrt über die Kuppe fährt die Bahn fpr einen kurzen Moment tatsächlich nur auf 3 Rädern was leider nicht auf einem Foto machbar ist leider. Aber es zeigt doch wie extrem das Netz ist. Freut mich das euch dieses Bild so gut gefällt.

Olli 9.7.2024 18:15
Da wird auch gut gesandet, dass der Wagen überhaupt Traktion findet. Die Schienen werden nachts vom Sand befreit...
Gruss, Olli

Dennis Fiedler 9.7.2024 20:10
Hallo Olli ja den Sand sieht man an vielen Stellen sehr gut. Anders kommt man an den Steigungen ob rauf oder runter nicht zurecht. Auch die Schienenköpfe sind in den Kurven extrem abgefahren durch die engen Radien.

Die alten Straßenbahnen in Lissabon dürften wohl zu den am meisten fotografierten Fahrzeugen gelten. Sie sind seit Jahrzehenten eine Touristenattraktion. Die Stadt zieht jährlich Millionen Touristen nach Lissabon wovon auch für unzählige eine Fahrt und ein Foto der bekannten Straßenbahn nicht fehlen darf. Hier fährt Triebwagen 561 die Rua da Conceição in Richtung Martim Moniz und wird auch von einigen Touristen in all dem Verkehrschaos aufgenommen. Lissabon 27.06.2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.7.2024 16:28
Hallo Dennis,
eine sehr schöne Aufnahme, das war bestimmt nicht einfach, den Tw ohne störende Kfz so ins Bild zu setzen. Der 561 ist mir bei meinem Besuch vor 40 Jahren übrigens auch vor die Linse gekommen, das Bild habe ich mal eingestellt.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 9.7.2024 17:35
Hallo Horst beim zurück gehen zum Fährhafen sah ich diese lange gerade und dachte mir da muss einfach ein Foto her. Nurgendwo erkennt man besser dieses Verkehrschaos zwischen Schienen und Straßenverkehr sowie Fußgänger. Es war hierbei der zweite oder dritte Anlauf. Freut mich sehr das dir das Bild gdfällt.

Vorbei an frisch gemähten Wiesen befördern 218 389-5 und die PRESS-218 054-3 am 28.06.2024 einen Autozug in Richtung Festland (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:01
Hallo Horst,
wunderschön! Die Landschaft, die Strohballen und natürlich die bunten 218 Dieselloks.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:08
Vielen Dank Stefan,
ich finde, dass die Insel Sylt zahlreiche schöne Motive für Zugaufnahmen bietet. Dass man meist Bilder von der Festlandseite sieht, dürfte wahrscheinlich auch auf die dort noch vorzufindenden Formsignale zurückzuführen sein.
Gruß Horst

Der Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart wird verschwinden und ein Wohngebiet wird an dieser Stelle entstehen. Der Ersatz entsteht derzeit in Stuttgart-Untertürkheim, wo fleißig Gleise verlegt werden. Die Aufnahme vom Fernsehturm zeigt die Lage zwischen der Bahnstrecke nach Ludwigsburg links, dem Rosensteinpark darüber und dem Schlossgarten unten. Für ein Wohngebiet eine ganz tolle Lage zwischen den Parks, die so auch an ihren anderen Seiten direkt an die Stadt anschließen werden und viele neue Querverbindungen ermöglichen. Auch die jetzige Bahntrasse ganz links wird zu einem Park. Oben rechts kann man die Fußgängerhängebrücke über den Neckar am May-Eyth-See erkennen. 20.11.2011 (J) (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.7.2024 10:02
Hallo Matthias,
eine tolle Übersichtsaufnahme! Es gibt nicht wenige, die glauben, dass das Grundstücksgeschäft und nicht der Bahnhofsumbau der eigentliche Anlass für "Stuttgart 21" waren. Die m. E. sinnvolle NBS Wendlingen - Ulm hätte man auch ohne den Tunnelbahnhof realisieren können.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 10:45
Dann hätte man den schnellen Fernverkehr sehr gut vom langsameren Regionalverkehr trennen können und sicherlich weit mehr Betriebsicherheit schaffen können, als beim gebauten Projekt. Vielleicht muss aus Kostengründen die Gäubahnstrecke erhalten bleiben zu einem verkleinerten Kopfbahnhof mit zusätzlicher Beibehaltung der Strecke nach Feuerbach. Dann könnte man die Regionalzüge aus Richtung Heilbronn auf die Gäubahn durchbinden und die IC-Züge aus Zürich nach Würzburg weiterfahren lassen. Der teure Paffenwaldtunnel mit 11km Länge wäre dann überflüssig und im neuen Tiefbahnhof wären mehr Kapazitäten frei.

Die Möglichkeit neuen Wohnraum zu schaffen sehr aber nicht unbedingt negativ, da es an diesem ja auch in Stuttgart sehr mangelt und wir letztlich alle davon abhängig sind, dass es diesen gibt. Und die Wälder und sonstige Landschaftsräume innerhalb Stuttgart dafür zu opfern, können wir ja auch nicht wollen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:49
Was es hier alles zu entdecken gibt...
einen lieben Gruss
Stefan





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