bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Die Höllentalbahn im Winter: Am 04.01.1975 ist die 145 157-5 mit einem Nahverkehrszug zwischen Titisee und Hinterzarten unterwegs. Heute kann ich mir nicht mehr erklären, warum ich damals nicht zwei Sekunden früher auf den Auslöser gedrückt und dadurch die "Kollision" des Puffers mit dem Oberleitungsmast vermieden habe... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 6:47
Ein Rätsel der Zeit, aber trotzdem ein wunderschönes Bild. Eine vielleicht etwas dumm erscheinden Frage (der Steuerwagen führt mich dazu): War das ein Wendezug?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.1.2017 16:07
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Foto trotz des Makels gefällt. Zu Deiner (überhaupt nicht dummen) Frage: M. W. haben nur einige wenige "normale" 144 die Wendezugsteuerung besessen, aber keine 145 (also die E 44 mit Widerstandsbremse). Wahrscheinlich war der Steuerwagen dabei, weil er ein Gepäckabteil besaß.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 3.2.2017 11:14
Hallo Helmut,
danke für Deinen positiven Kommentar. Hier wollte ich unbedingt den Mast (leider abgeschnitten) im Vordergrund haben, aber auch "Kleinigkeiten" wie z. B. der Kilometerstein sind es wert, bildlich festghehalten zu werden.
Viele Grüße Horst

Olli 11.12.2023 18:10
Hallo Stefan, bei den Hasenkästen wurden meines Wissens die Führerstände auch wieder ausgebaut. Es ist gut möglich, dass dieser Wagen auch zum damaligen Zeitpunkt funktioniell nur noch ein Gepäckwagen war.

@Horst: Heute schmunzelt man über solche Ungeschicke. Macht das Foto zwar nicht besser, aber trotzdem liebenswert. Ich vermute mal, Du wolltest die zurückgestufte 20 kV-Ausrüstung demonstrativ mit ins Bild nehmen.

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 18:28
Hallo Horst,
entstand das Bild in der Nähe der Jokelsmühle? Wenn ja, dürften die Masten noch immer stehen und mit etwas Glück bei Gelegenheit wohl auch wieder eine 144 zu fotografieren sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:23
Hallo Olli und Stefan,
zu Euren Anmerkungen/Fragen: Es ist für mich nach bald einem halben Jahrhundert manchmal nicht ganz einfach, meine Motivation für gerade dieses Motiv oder den genauen Standort nachzuvollziehen. Aber soweit ich mich erinnere, wollte ich tatsächlich den interessanten Fahrleitungsmast in den Vordergrund stellen (ob das angesichts eines von einer 145 beförderten Zuges und bei bestem Winterwetter besonders klug war, lasse ich mal dahingestellt...). Und der Aufnahmeort lag am östlichen Ortsrand von Hinterzarten (s. km-Stein, der Bahnhof Hinterzarten liegt im km 25,4). Fast 40 Jahre später habe ich übrigens vom Winterhaldenweg nach Titisee eine Aufnahme in die Gegenrichtung gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143/839625/eine-unbekannte-143-ist-am-28122014.html
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:17
Guten Morgen Horst,
dein eindrückliches Bild (km 26.7) entstand tatsächlich in der Nähe der Jokelsmühle (km 27.4) die Ansiedlung im Hintergrund brachte mich auf die Idee der Suche und somit gibt es eine gute Nachricht: fast ein halbes Jahrhundert später stehen die Fahrleitungsmasten weiterhin im Einsatz (Stand Nov. 22). Ist warten wir nur noch auf E 44 170W (www.3seenbahn.de) und es gibt ein déjà-vu - Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.12.2023 15:48
Hallo Stefan,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht - und wenn dann wirklich einmal die E 44 170W dort (möglichst bei gleicher Witterung) unterwegs sein sollte, könnte ich meinen Fehler von damals wieder gut machen :-)
Gruß Horst

Der Nikolaus Dampf Sonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen (BEM) mit der Schnellzugdampflok 01 066 am 09.12.2023 Richtung Salzburg, bei Eglharting. Leider gab es Wolken und blauen Himmel, die schlechteste Kombi beim fotografieren. Deswegen hier mal ein schwarz weiß Bild. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:47
Hallo Flo,
S/W passt hier perfekt! ein gelungenes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:36
So schön können S/W-Aufnahmen sein, die Aufnahme wirkt sehr dynamisch und die Dampfwolke fügt sich perfekt ins Bild ein.
Gruß Horst

146 233 "Donaueschingen" mit dem RE 4721 (Karlsruhe Hbf - Donaueschingen) bei Niederwasser 3.12.23 (zum Bild)

Frank Paukstat 7.12.2023 6:19
Hallo Andreas,
herrliche Winterbilder die Du da in der Serie zeigst. Mir gefallen die alle sehr gut. Das Bild hier ist wirklich gelungen, eine tolle Fotostelle!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 7.12.2023 10:06
Da kann ich Frank nur zustimmen, tolle Winterbilder!
Gruß vom schneefreien Niederrhein Horst

Korbinian Eckert 7.12.2023 10:47
Wunderbar!

Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 14:36
Hallo Andreas,
wunderschön - aber wohl leider schon Schnee von gestern...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 7.12.2023 20:27
Danke euch vier :-) Es war ein Bilderbuchtag bis zum Nachmittag.

@Stefan: Der Schnee von gestern liegt aber noch.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 12:29
Hallo Andreas,
schön wenn der Schnee noch liegt; bei uns ist auf vergleichbarer Höhenlage alles weg.
einen lieben Gruss
Stefan

In La Verrerie vermittelt der Bus Anschluss an die TPF Regionalzüge Palézieux - Montbovon. 22. Dez. 2021 (zum Bild)

Peter Ackermann 2.12.2023 16:32
Ein schönes atmosphärisches Bild ohne irgendeine Menschenseele. Aber mit offenbar gut funktionierendem ÖV. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 2.12.2023 18:55
Hallo Stefan,
nicht nur die perfekte ÖPNV-Anbindung gefällt, sondern auch das Motiv mit dem einsamen Bahnhof in der verschneiten Landschaft.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:46
Hallo Peter, hallo Horst,
es freut mich, wenn das Bild gefällt. Nun, @Peter, La Verrerie ist nicht Bern oder Zürich, mit seinen Menschenmassen, zudem sind bei den eisigen Temperatuern schon alle Ein- oder Umgestiegen, aber wie festgestellt, funktioniert der ÖV, @Horst, zur ÖV Anbindung ist zu sagen, dass hier nur die Hälfte zu sehen ist: ein weiterer Zug kreuzt den hier wartenden und hinter dem Bahnof stand noch ein TPF Bus...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der "Allianz pro Schiene" zum "Bahnhof des Jahres" gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus. (zum Bild)

Peter Ackermann 30.11.2023 10:10
Eine Zeitreise besonerer Art, die viel zu denken gibt! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:32
Hallo Horst, wahrlich ein Zeitreise der besoderen Art, wie Peter bereits schreibt, auch was die Reise an un für sich betrifft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.11.2023 18:22
Hallo Peter und Stefan,
heute verkehren nur noch selten Sonderzüge nach Winterberg - wie auch, wenn es keine Abstellmöglichkeiten mehr gibt. Dafür sind an Winterwochenenden bei gutem Wetter und ausreichend Schneelage die Straßen rund um Winterberg verstopft und wer zu spät kommt, findet keinen Parkplatz mehr. Theoretisch kommt man mit dem Zug heute schneller als früher nach Winterberg, aber bei der chronischen Unzuverlässigkeit der Bahn hat man keine Garantie, wann (manchmal auch ob) man ankommt. Mit dem Deutschland-Ticket mache ich jetzt öfter Tagestouren in die nähere oder weitere Umgebung, aber kaum eine Fahrt verlief wie geplant, entweder habe ich Anschlüsse aufgrund Verspätungen verpasst oder der Zug fiel gleich ganz aus...
Danke für Eure Kommentare und viele Grüße nach Bern und an den Lac Leman Horst

Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Ein Zug der Serie 313 von JR Tôkai, 6.November 2023 (zum Bild)

Olli 30.11.2023 17:30
Lauschiges Plätzchen. Der Zug sieht ein wenig wie der VT2E aus...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 30.11.2023 18:07
Was für ein schönes Foto, Peter! Die Landschaft, die herbstlich gefärbten Bäume - und der Triebwagen passt genau in die Lücke.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

FS E494 001, Isola del Cantone, 08.11.2023. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.11.2023 0:36
Hallo Christian,
tolle Bildgestaltung, die Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Flachwagen in der Königstraße, Blick zum Bahnhofsturm.__05-1971 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.11.2023 10:56
Hallo Klaus,
einmal mehr ein großartiges historisches Foto von Dir, das man gerne länger betrachtet. Hier gibt es viel zu entdecken. Schön auch, dass es Dir gelungen ist, nicht einen "normalen" Straßenbahnwagen, sondern einen Arbeitszug abzulichten. Die wenigsten Stuttgarter werden noch wissen, wie es hier einmal aussah. Ungefähr an der gleichen Stelle habe ich 7 Jahre später eine Aufnahme gemacht, damals tauchte die Bahn hier aus dem Tunnel auf: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/702509/tw-515-und-eine-weiterer-gt4.html - einige Monate später war die Königstraße "straßenbahnfrei".
Gruß Horst

Olli 25.11.2023 12:14
Alles aus der Stadt verbannt, damit die Autos reinkönnen. Geht mit S21 munter weiter so.

Danke für diese Erinnerung, Gruß Olli

Stefan Wohlfahrt 25.11.2023 15:23
Hallo Olli,
wenn sich auf dem Turm des Gebäudes im Hintergrund ein Stern dreht, hat dies wohl schon seine Richtigkeit...
einen lieben Gruss
Stefan

Mittagsruhe im früheren Linzer Lokalbahnhof in der Coulinstraße im Sommer 1992, im Vordergrund der ET 22 133/233 (ex Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn 1288), im Hintergrund der ET 132/232 (ex KFBE 1287). Mit der Einbindung der Linzer Lokalbahn in den Hauptbahnhof wurde dieses Provisorium am 08.11.2005 stillgelegt. (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 17.11.2023 18:01
https://www.bahnbilder.de/1200/mittagsruhe-frueheren-linzer-lokalbahnhof-coulinstrasse-1353625.jpg
Hallo Horst,
das waren noch Zeiten...langlebige Provisorien und Zugfenster zum Öffnen (die effektivste Lüftung) !
Schöne Zeitdokumente.
Beste Grüße
Klaus

Horst Lüdicke 17.11.2023 22:02
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Klaus,
damals war die LILO noch eine Lokalbahn im wahrsten Sinne des Wortes. Und mir waren/sind zu öffnende Fenster immer noch lieber als nicht funktionierende oder überforderte Klimaanlagen.
Gruß Horst

Mit einem schweren Güterzug verlassen 41 1144-6 und 41 1160-9 am Morgen des 12.04.2014 den Bahnhof Bad Salzungen, am Zugschluss schiebt 50 0072-4 nach (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2023 12:59
Hallo Horst,
einfach nur schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.11.2023 21:35
Vielen Dank Stefan,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt. Wegen des trüben Wetters an diesem Morgen dachte ich mir, dass hier eine auf "alt" getrimmte Aufnahme passt.
Gruss Horst

Am 08.11.2023 zieht die 2159 206-2 einen Kesselwagenzug durch Bad Hönningen in Richtung Süden (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2023 19:08
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild der beiden Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.11.2023 21:13
Vielen Dank Stefan,
eigentlich hatte ich eine andere Fotostelle im Sinn, aber da wurden die Züge durch die Güterwagen hinter der 152 verdeckt. In Nachhinein bin ich aber auch mit diesem Standpunkt zufrieden.
Gruß Horst

Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in Cursdorf zu sehen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.11.2023 21:05
Wow - was für ein Bild, wunderschön!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.11.2023 18:36
Ein Wintermärchen!
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 20.11.2023 7:25
Dankeschön.

Gruß Alex

Während der Plandampfveranstaltung am 14.02.2009 pausieren die Lokomotiven 80 039 und Radbod der Museumseisenbahn Hamm im Hammer Hafengelände, ebenso wie die 80 039 ist auch die Radbod ein Produkt der Düsseldorfer Lokomotivfabrik Hohenzollern, ihr Baujahr ist allerdings schon 1906. Sie gehört zur Bauart "Crefeld C", einer leistungsstärkeren Variante der preußischen T 3. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:25
Hallo Horst,
ein interessanter Grössenvergleich, der durch den Standort der Lok noch unterstrichen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2023 11:15
Hallo Stefan,
stimmt, diese Perspektive betont den (ohnehin vorhandenen) Größenunterschied und zeigt den Fortschritt bei der Entwicklung leistungsfähiger Rangierloks.
Gruß Horst

Die Beförderung des mit Speiseöl beladenen Kesselwagenzuges vom Hammer Hafen zum Übergabebahnhof durch die Lokomotiven 80 039 und Radbod der Museumseisenbahn Hamm war Abschluss und Höhepunkt der vom Revierdampfteam organisierten Plandampfveranstaltung "1000 Tonnen und die 80" am 14.02.2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:23
Hallo Horst,
herrlich stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2023 11:06
Vielen Dank Stefan,
diese Ausfahrt war schon ein besonderes Erlebnis.
Gruß Horst

Zur Ablösung der Dampflokomotiven beschaffte die DR ab 1976 Diesellokomotiven der Baureihe 119, die von Faur/Rumänien geliefert wurden. Als diese Aufnahme der 119 010-7 im Oktober 1980 in Saalfeld entstand, war die Lok zwar erst knapp ein Jahr alt, machte aber trotzdem keinen besonders gepflegten Eindruck. Bei der DB mutierte sie zur 219 010-6 und wurde am 15.11.2001 ausgemustert. Ein neben mir stehender Fotograf würdigte die Lok keines Blickes. Wie sich in der anschließenden Unterhaltung herausstellte, war er Lokführer bei der Reichsbahn und vor kurzem von der Dampflok auf die Diesellok gewechselt, seine Begeisterung hierüber hielt sich in Grenzen... (zum Bild)

Torsten David 9.11.2023 9:53
Hallo Horst, sehr schönes Foto, historische Aufnahmen dieser Art sind selten. Daher wäre es super wenn du sie in die richtige Kategorie einordnen würdest, die 119 ist kein Umbau zur 229 sondern müsste unter 219/119 einsortiert werden

Horst Lüdicke 12.11.2023 11:03
Hallo Torsten,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis, ich habe das Bild umsortiert.
Gruß Horst

BVB Ost-Berlin__3-Wagen-Zug vor dem Rathaus Köpenick, weithin berühmt durch den 'Hauptmann von Köpenick'. 1978 war der Zwangsumtausch mit DM 10.- für ein Ost-Berliner Tagesvisum noch moderat ggü. den DM 25.- ab 1980. Trotzdem war es nicht einfach, bei (z.B.) NV-Tarifen von 20 Pf.(Ost) durchs ganze Stadtgebiet und trotz Kauf von Büchern und Schallplatten, die im Vergleich mit West-Preisen spottbillig waren, das Geld an einem Tag auszugeben.Also im "Ratskeller" Köpenick das teuerste Mittagsgericht bestellt, Schweinebraten mit Klössen und Rotkohl für 2,36 Mark ! Skeptische Blicke von den Nachbartischen inklusive.__28-01-1978 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:53
Hallo Klaus,
hochinteressante Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten von der (Ost-)Berliner Straßenbahn - danke fürs Zeigen!
Das weckt bei mir Erinnerungen, im Nachhinein bedaure ich, die Straßenbahnen bei meinen DDR-Reisen so vernachlässigt zu haben, aber damals war ich dampflokfixiert. Um so schöner, hier Deine Bilder zu sehen.
Im Ratskeller war ich erst 2015, so viel hatte sich dort nach meiner Erinnerung nicht geändert - sieht man einmal von den Preisen ab.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:47
Hallo Klaus Erich,
ein wirklich eindrückliches Bild; und ebenso interessant ist der Bildtext mit den Preisgefüge von damals.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2023 21:38
Dass man in einem solchen Prachtbau kein Passamt hatte? Schönes Bild, Gruss Olli

BVB Ost-Berlin__Zug der Linie 83 mit Tw 218 009-4 [TDE,WB Gotha 1962; +1989;lt.'berlin-straba.de'] in Richtung Mahlsdorf. (Vermutlich im Waldgebiet 'Wolfsgarten' ?)__28-01-1978 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:42
Was für ein Idyll - wunderschön!
Gruß Horst

Vor einem Schnellzug in Richtung Westen wartet CIE 077 in Dublin Heuston Station im April 1992 auf die Ausfahrt. Von diesen Lokomotiven wurden 18 Stück im Jahre 1976 bei La Grange/Illinois beschafft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2023 17:54
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Bild vom Bahnhof Dublin Heuston, der sich heute nicht nur von den Fahrzeugen her ziemlich anders zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:14
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
abgesehen von der DART waren die Züge der CIE damals noch ausnahmslos lokbespannt, von dieser Herrlichkeit ist nichts mehr übriggeblieben - schade.
Gruß Horst

BDeh 2/4 203 der AL im Mai 1980 auf dem Bahnhofsvorplatz in Aigle (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 11:15
Hallo Horst,
ein schönes Bild und wohl eines der wenigen Bilder eines A-L BDeh 2/4 "Fleche".
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:00
Danke Stefan,
diese Fahrzeuge haben mir schon damals gut gefallen und ihre Formgebung spricht mich auch heute immer noch mehr an als die vieler jüngerer Triebwagen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.