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Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 12



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Dampflok 8 der Tegernseebahn vor einem Münchener Schrottplatz, Sommer 1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.7.2023 14:42
Lok 8 der Tegernseebahn (Kraus-Maffei 16317/1943), gehört heute dem Bayerischen Eisenbahnmuseum
Gruß Horst

Am 27.06.2023 fahren 430 677 und ein weiterer 430 mit einer S-Bahn im Hauptbahnhof Wiesbaden ein. Der im Hintergrund sichtbare, 1897/99 errichtete und heute unter Denkmalschutz stehende 36 m hohe Wasserturm ist ein Überbleibsel des 1991/92 stillgelegten Vieh- und Schlachthofes. In den Turm wurde der Schornstein der Maschinenhalle integriert. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.7.2023 7:08
Feines Bild ! LG KH

Horst Lüdicke 2.7.2023 22:28
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst

Zu dieser Zeit waren schon viele Nebenbahnfans zugegen, um diese unvergessliche Bahn noch zu erleben. Es ist auch für mich emotional immer noch sehr schwer, 2023 auf dem dort errichteten Radweg zu laufen. Dafür vermisse ich die Bahn zu sehr. Am 24.04.1984 durfte der Uerdinger Schienenbuszug dort noch fahren, auf der unvergleichlichen DB-Nebenbahn Göppingen - Schwäbisch Gmünd, hier vor dem Bahnhof Maitis-Hohenstaufen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.7.2023 11:19
Hallo Frank,
eine weitere wunderschöne Aufnahme von dieser leider verschwundenen Bahn. Deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen.
Gruß Horst

Güterzug von Utsunomiya Frachtterminal nach Koshigaya Frachtterminal mit der EH500-76, im 28.11.2021, Ōmiya Bf. (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.7.2023 11:09
Hallo Ryu,
immer wieder interessant, Bilder aus einem Land zu sehen, das die wenigsten von uns besucht haben dürften. Für eine Kapspurlok wirkt die EH500 schon ganz schön mächtig.
Gruß Horst

Ryu Kakur 1.7.2023 15:37
Hallo Horst,
Danke für deinen Kommentar.
Ja, Die EH500 ist einer stündlichen Nennleistung von 4000 kW und 8-achsigen Antriebsrädern.
Sie ist die drittstärkste japanische Lok.
Die stärkste Lok ist die EF200 und die zweitstärkste die EH200. Das EF200 wird nun ausgemustert, da es aufgrund seiner Leistung schwer zu bedienen ist und unnötig Strom verbraucht...
Viele Grüße, Ryu

Heinz Hülsmann 3.7.2023 19:12
Hallo Ryu,
mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich Deine Fotos.
Mein Sohn ist Ende Juli in Japan. Gibt es in Tokio eine schöne Fotostelle für Güterrzüge?
VG Heinz

Ryu Kakur 4.7.2023 3:41
Hallo Heinz,

Ich empfehle Tōkyō-Frachtterminal(Tokyo Freight Terminal / 東京貨物ターミナル), und Güterbahnhöfe in der Nähe von die Bahnhöfe "Shin-Kawasaki"(新川崎駅), "Minami-Senju"(南千住駅).
Wenn Er zum Tōkyō-Frachtterminal geht, ist der TOKYO MONORAIL "Ryūtsū-Center" Bf ganz in der Nähe.

Der Brücke "Banyu-Brücke"(馬入橋) und die Bahnhöfe "Totsuka"(戸塚駅), "Fuchū-Hommachi"(府中本町駅), und "Ōmiya"(大宮駅) sind ebenfalls gute Orte, um vorbeifahrende Güterzüge zu fotografieren. Im Omiya Bf werden die Linien Nr. 4, 5 und 9, 10, 11 häufig von Güterzügen passiert.
(Die Güterzüge, die Banyu-Brücke und Totsuka Bf passieren, sind im Wesentlichen EF210-Züge.)

Ein letzter Punkt, Japan hat wahrscheinlich weniger Güterzüge als Deutschland.

Genießen Er Japan!
Viele Grüße, Ryu

Heinz Hülsmann 4.7.2023 9:00
Hallo Ryu,
vielen Dank für Deine Mühe und die ausführlichen Infos.
Bis dahin werde ich mich weiter an Deinen Fotos erfreuen.
VG Heinz

Heisei Chikuhô Bahn, Wagen 412 in der Kreuzungsstation Sakiyama, 25.Juli 2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.7.2023 11:05
Hallo Peter,
eine wunderschöne japanische Nebenbahnidylle abseits der Magistralen. So wie es scheint, werden die Züge noch ganz gut genutzt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 5.7.2023 21:45
Danke Horst! ja, im Gegensatz zum extrem kalten und weitläufigen Norden hat die Bahn hier im warmen Süden einen gewissen Stellenwert. Allerdings, wie man gerade wieder in den letzten Tagen erfahren konnte, wüten hier die Monsune und tropischen Regenstürme so brutal, dass zahlreiche Strecken komplett zerstört wurden; heute lohnt sich dann der Wiederaufbau kaum. Grüsse, Peter

Bahn entlang des Doubs. Der Stichstrecke nach St-Hippolyte wurden hinter Point-de-Roide schon längst die Gleise geraubt. Ein lauschiger Waldweg ist der Rest von Strecke 859000. Doch bei genauerer Betrachtung erkennt man hier einen Viadukt. März 2023. (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.7.2023 10:53
Hallo Olli,
eine interessante Dokumentation. Wer bei uns über den Regionalverkehr meckert, sollte einmal mit der Bahn abseits der Hochgeschwindigkeitsstrecken durch Frankreich fahren, da wird er seine Meinung wahrscheinlich ändern. Allerdings gefällt mir dieser beschauliche Waldweg als Nachnutzung erheblich besser als die bei uns üblichen betonierten Radwege.
Gruß Horst

Nach kurzem Aufenthalt in Wiesbaden setzt der VIAS-Flirt 403 am 27.06.2023 seine Fahrt mit der RB 10 von Neuwied nach Frankfurt/Main Hbf. fort, rechts im Hintergrund der ET 163 der HLB (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2023 13:28
Hallo Horst,
ein relavit grosser Bahnhof für relativ wenige Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.7.2023 10:42
Hallo Stefan,
das täuscht etwas, denn zu gewissen Zeiten gerade im Berufsverkehr sind die Gleise ganz gut belegt (allerdings nur soweit es den S-Bahn- und Regionalverkehr betrifft).
Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Auf dem Weg von Neuwied nach Frankfurt/Main-Hbf. trifft der Flirt 412 von VIAS am 27.06.2023 in Assmannshausen ein (zum Bild)

Peter Ackermann 29.6.2023 22:49
Ein eindrucksvolles Bild mit den (teilweise) schönen alten Häusern von Assmanshausen! Viele Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 1.7.2023 10:31
Danke für Deinen Kommentar, Peter!
Auch ohne den Fluss findet man im Mittelrheintal das eine oder andere nette Motiv.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Uerdinger Schienenbuszug durchquert das "Ländle" zwischen Göppingen und Schwäbisch Gmünd, 24.04.1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 25.6.2023 15:07
Hallo Frank,
wunderschöne Aufnahmen von einer Bahn, die ich leider nie besucht habe.
Gruß Horst

Schweizer Altbau und der Dom. Eine Kombination die es so nur noch sehr selten gibt.Im Rahmen einer Deutschlandrundreise fuhr die Schweizer 421 393 mit einem Sonderzug von Koblenz durch Köln weiter nach Essen. In Köln Hbf wurde ein 15 Minütiger Betriebshalt eingelegt wo die Fahrgäste den Kölner Dom vom Bahnsteig aus aufnehmen konnten und sich die Beine vertreten konnten. Bei der Ausfahrt wurde der Zug dann mit dem Kölner Dom zusammen verewigt. Köln 19.06.2023 (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.6.2023 21:38
Hallo Dennis,
den Klassiker "Lok mit Kölner Dom" (sogar fast ohne Baugerüst) hast Du sehr schön umgesetzt - gefällt mir gut!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 22.6.2023 22:27
Danke dir Horst. Leider hatte ich das 10-24mm nicht dabei so dass das Handy als Ersatz dienen musste. Die niedrige Geschwindigkeit war hier sehr von Vorteil. Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Michael Brunsch 23.6.2023 0:03
Hallo Dennis und Horst,

eine Re 4/4 vor dem Kölner Dom ist fast schon ein Stilbruch, obwohl eine Helvetisierung der deutschen Eisenbahn zu begrüßen wäre.

Grüße
Michael

Dennis Fiedler 23.6.2023 10:58
Danke dir Michael freut mich das auch dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 23.6.2023 19:05
Hallo Dennis,
ein wunderschönes Bild der Re 4/4 II in TEE Farben vor dem Kölner Dom; nur mit dem Begriff "Altbau" habe ich meine Mühe.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 24.6.2023 20:31
Danke dir Stefan freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

TW 205 der Freiburger Straßenbahn auf einem ca. 200 m langen Verbindungsgleis zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Stadttheater. Im Hintergrund ist schon die neue Stadtbahnbrücke, welche im Dezember 1983 eingeweiht wurde. Lt. wikipedia zählt TW 205 zum Typ GT8K, und ist noch erhalten. Datum: 29.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.6.2023 1:00
Hallo Frank,
der Tw hat gerade die Haltestelle am Hauptbahnhof verlassen, heute liegen hier keine Schienen mehr.
Gruß Horst

TW 208 vom Typ GT8K auf seinem Weg durch das Freiburger Zentrum. Datum: 29.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.6.2023 0:51
Hallo Frank,
das ist das Schwabentor.
Gruß Horst

Das lebendige Freiburger Zentrum und seine Straßenbahn: TW 108 hält hier am Bertholdsbrunnen. Datum: 29.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.6.2023 0:50
Am Bertholdsbrunnen
Gruß Horst

Die Centralbahn-110 278-9 am Schluss des von der 012 104-6 gezogenen Sonderzuges bei der Einfahrt am 10.06.2023 in Erkelenz (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 12:09
Hallo Horst,
lief die 110 278-9 "kalt" mit?
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 12.6.2023 17:12
Moin,

@Stefan die Lok lief kalt mit.

Mfg
Stefan

Horst Lüdicke 13.6.2023 13:34
Hallo Stefan,
wie Stefan schon schrieb, lief die 110 nur "kalt" mit, war also keine "Angstlok". Eigentlich war vorgesehen, dass sie nach Abschluss der Rundfahrt den Zug in Krefeld wieder übernimmt und über Rheinhausen/Düsseldorf/Neuss nach Mönchengladbach befördert. Wegen des Fahrtabbruches brachte sie stattdessen den Zug inkl. der 012 von Herzogenrath direkt zurück nach Mönchengladbach.
Gruß Horst

Noch einmal die 012 104-6 etwas formatfüllender bei der Einfahrt am 10.06.2023 in den Bahnhof Erkelenz. Leider endete die Fahrt in einem Desaster: Eigentlich war eine Rundfahrt Mönchengladbach - Aachen - Köln - Neuss - Krefeld geplant, doch der Zug kam noch nicht einmal bis Aachen. Ausnahmsweise möchte ich aus der Facebook-Seite des Veranstalters NostalgieZugReisen zitieren: "Wir sind einfach nur enttäuscht. Uns fehlen die Worte... Aufgrund zahlreicher Personen die sich auf unserer Fahrtstrecke, insbesondere im Abschnitt Kohlscheider Rampe, an und in den Gleisen aufgehalten haben und damit verbundenen, langen Streckensperrungen mussten wir die Sonderfahrt in Herzogenrath abbbrechen. Der Zug fährt E-Lok voran zurück nach Mönchengladbach. Eine Konsequenz daraus wird sein, dass wir auf unbestimmte Zeit keine Fahrzeiten unserer Sonderzüge mehr veröffentlichen werden." Im Netz war sogar zu lesen, dass irgendwelche ... (leider fallen mir im Moment nur Worte ein, die justiziabel sein könnten) versuchten, auf Fahrleitungsmasten zu klettern! Welche Folgen das Verhalten dieser ... für uns alle haben könnte, werden wir sehen. Welcher Veranstalter will unter solchen Bedingungen noch Sonderfahrten durchführen oder wird es ein neues "Dampflokverbot" (vielleicht ergänzt um Altbau-E-Loks und die V 200) geben? Ich kann langsam jeden Eisenbahnfotografen verstehen, der einen weiten Bogen um solche Veranstaltungen macht! Leid tun mir auch nicht die Fotografen, die vergeblich an der Strecke warteten (zu denen auch ich nachmittags in Neuss gehörte), sondern nur die zahlenden Fahrgäste, die sich auf einen schönen Tag gefreut hatten! (zum Bild)

Frank Paukstat 12.6.2023 8:38
Hallo Horst,
die Bundespolizei soll sogenannte "Eisenbahnfreunde" sogar von OL-Mastenspitzen herunter geholt haben. Der Vorfall ging nicht nur bei Facebook viral, sondern auch bei Twitter, im Fediverse, wurde auch bei Lok Report dokumentiert. Es ist traurig das es immer wieder zu solchen Fällen kommt wo Fahrten abgebrochen werden müssen und zahlende Reisende die sich auf eine schöne Zugfahrt gefreut hatten dann irgendwo stranden. Ich kann verstehen das der Veranstalter jetzt keine Fahrtzeiten mehr veröffentlicht, da er wieder mit solchen Chaoten rechnen muss. Von Eisenbahnfans, die sich zu benehmen wissen, kann keine Rede sein. Ob sich auch andere Veranstalter und Eisenbahnmuseen sich dem anschließen wird sich zeigen. Auch wie die Behörden reagieren wird man abwarten müssen. Einfach nur traurig das ganze, zumal das es ein sehr schlechtes Licht auf die Trainspotter im ganzen wirft.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 8:54
Wirklich bedenklich; -> ein Spiegelbild der Gesellschaft?
Grüsse Stefan

Andreas Strobel 12.6.2023 22:01
Ja was erwartet ihr denn? Menschen mit Verstand? In einer Welt von Einzelkämpfern und Egoisten will jeder das perfekte Bild für sich. Mir tun die Menschrn im Zug leid, sie haben für einen tollen Tag bezahlt und bekamen eine Enttäuschung statt eines perfekten Dampfausflug. Sorry ich hoffe das sie entschädigt werden. Ich würde auch keine Fahrzeiten mehr ausgeben für die Allgemeinheit.
@ Horst schöne Aufnahmen. LG Andreas

David Endlich 12.6.2023 23:27
Hallo zusammen,

Ich finde dass auch nur schrecklich was dort passiert ist. Leider hört man immer wieder sowas. Auch bei Abschiedsfahrten wie beim MET oder bei Ersatzzügen werden immer wieder Zuglaufschilder gestohlen oder sogar die Wagen beschädigt. Auch bei den Abschiedsfahrten des Ersatzverkehrs zwischen Nürnberg und Stuttgart kam es wohl zu erheblichen Störungen.
Am Pfingstsonntag sollte ja die 103 113 mit nem Reingold durchs Neckartal kommen. Ich stand mit ca. 10 Kollegen in Neckargemünd Altstadt als es hieß Streckensperrung zwischen Mosbach und Eberbach aufgrund von Behördlichen Maßnahmen. Die 103 ist dann über Sinsheim gefahren. Aber ich hab bei so kurzfristigen Streckensperrungen oder bei Berichten von Toten Jugendlichen an Bahnstrecken immer ein ungutes Gefühl.

Viele Grüße
David

Horst Lüdicke 13.6.2023 13:15
Euch allen vielen Dank für Eure Kommentare!
Da - auch wegen der Berichterstattung in den Tageszeitungen - mit einem größeren Andrang zu rechnen war, habe ich mir rechtzeitig einen halbwegs geeigneten Fotostandpunkt gesucht, von dem ein guter Blick auf die Lok ohne Menschenmassen möglich war. Als der Zug mit etwa einer Stunde Verspätung in Erkelenz eintraf, standen neben mir am Bahnsteigende zwar einige Fotografen, aber für weitere wäre noch Platz gewesen. Wegen des Stops in Erkelenz war zwar bei der Einfahrt keine Dampfentwicklung zu erwarten, aber das wäre - wie ich anhand einiger Bilder im Netz herausfand - auch auf der Strecke bei den hohen Temperaturen nicht anders gewesen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir einen Platz an der Kohlscheider Rampe (das dortige Chaos war wohl der Grund für den Abbruch der Sonderfahrt) zu suchen, ich will Spass und keinen Stress haben. Für diejenigen, die sich nicht so auskennen: Die Rampe ist 4,2 km lang und hat eine Steigung von 1,4 %, wäre also akustisch vielleicht ganz interessant gewesen, liegt aber in der flachen Landschaft - im Alpenraum würde sie wohl überhaupt nicht beachtet.
@ David: Im letzten Jahr gab es bei uns Ersatzverkehr mit TRI-Zügen. Da verschwanden auch Zuglaufschilder, mit einem Sechskantschlüssel wurde in den Führerstand des Steuerwagens eingedrungen (!), Fuzzys (lt. Wortdefinition "eine beliebige männliche Person, die nicht ernst genommen wird") rannten ohne Rücksicht auf "normale" Fahrgäste durch den Zug, rissen Fenster während der Fahrt auf usw.. TRI appellierte schließlich an diese Leute, sich bei der Fahrt angemessen zu verhalten und auf Mitreisende Rücksicht zu nehmen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 13.6.2023 14:21
Es ist einfach nur traurig wie die Sitten verrohen. Messerataken in Bussen und Bahnen, rücksichtslos latschen Menschen ins Gleis und zeigen Kindern wie man es nicht macht.....unnötige Sperrungen, Sachbeschädigungen ohne Ende. Mich kotzt das echt an. Traurig das wegen einiger rücksichtsloser Menschen alle Anderen leiden müssen. Ein trauriges Spiegelbild unserer Gesellschaft. LG Andreas

Mit einem kurzen Güterzug kommt 296 052-4 am 07.06.2023 aus dem Industriegebiet Düsseldorf-Lierenfeld und fährt am S-Bahn-Haltepunkt Flingern vorbei. Früher führte die immer nur im Güterverkehr bediente Bahn zum inzwischen längst aufgelassenen Rangierbahnhof Grafenberg. In den Hochzeiten wurden von hier aus 42 Anschlüsse im Raum Grafenberg/Flingern/Lierenfeld bedient, davon ist heute einer übriggeblieben, der nur noch bei Bedarf montags/mittwochs/freitags bedient wird. (zum Bild)

Andreas Strobel 8.6.2023 19:13
So verändern sich die Zeiten Horst. Bin mal gespannt ob wir die Verkehrswende noch erleben. Schöne Aufnahme der Übergabe. LG Andi

Horst Lüdicke 9.6.2023 15:00
Vielen Dank Andreas!
Solche Übergaben habe ich viel zu lange sträflich vernachlässigt, obwohl sie manches schöne Motiv abseits der Hauptstrecken geboten haben. Heute ist es vielerorts zu spät, MORA C war "erfolgreich". Und ob es tatsächlich zu einer Verkehrswende, die das Wort verdient, kommt, bleibt abzuwarten.
Gruß Horst

100 Punkte-Frage für Österreichfans: Welcher Bahnhof der Waldviertelbahn ist das? Datum: 20.08.1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.6.2023 11:12
Hallo Frank,
Dein "Bahnhofsrätsel" hat mir keine Ruhe gelassen, nach etwas Nachforschen bin ich sicher, dass das der Bahnhof Weitra ist.
Gruß Horst

Regulärer Dampfzug der Waldviertelbahn, Veitsgrabenviadukt bei Weitra. Datum: 20.08.1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.6.2023 10:34
Hallo Frank,
das ist der Veitsgrabenviadukt bei Weitra, eine sehr schöne Aufnahme übrigens!
Gruß Horst

Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand an der Haltestelle La Pardieu Gare: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Dieses Fahrzeug hat über die 'Weichenverbindung' im Vordergrund das Gleis gewechselt und fährt nächstens auf dem linken Gleis zum Bahnsteig. Clermont-Ferrand, 22.5.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 14:59
Eine interessante Idee, aber weiss jemand welchen Vorteil ein solches System hat?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.6.2023 8:31
Hallo Markus,
das sieht schon sehr speziell mit dieser Weiche aus. Ich war im April 2017 dort, habe aber leider nur in der Innenstadt einige Aufnahmen gemacht, an eine Weiche dort kann ich mich nicht erinnern. @ Stefan: Die Vorteile des Translohr-Systems (nach dem Entwickler benannt) sollen geringere Baukosten, kleinere Mindestradien und (wegen der Gummireifen) stärkere Steigungen sein. Allerdings gibt es weltweit nur 8 Betriebe mit diesem System. Und m. W. gibt es in Clermont-Ferrand überlegungen, ein weitere, konventionelle Straßenbahnlinie zu bauen mit der Option, die Translohr-Linie entsprechend umzustellen. Der Betrieb in Clermond-Ferrand ging als weltweit erster in Betrieb und man fragt sich schon, ob es Zufall ist, dass dort der Reifenhersteller Michelin seinen Hauptsitz hat...
Gruß Horst

Auch wenn ich mich nicht auf den Meter genau festlegen will, aber diese beiden Aufnahmen entstanden zumindest fast von derselben Stelle: Oben fährt der GT6 2507 um 1990 aus der Schadowstraße in Richtung Jan-Wellem-Platz, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 31.05.2023. Heute verkehrt die Bahn im Tunnel und auf der früheren Tuchtinsel steht der Kö-Bogen 2, entworfen vom renommierten Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven (wenns bei dem einen oder anderen jetzt klingelt: richtig, von diesem Büro stammen auch die Pläne für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof). Bei dem mit acht Kilometer Buchenhecken begrünten Gebäudeblock soll es sich übrigens um Europas größte Grünfassade handeln. Anhaltspunkte für den Fotostandort waren die Gleise (jetzt Rasengleis) im Vordergrund und das ganz rechts auf dem oberen Bild sichtbare Gebäude. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 14:55
Hallo Horst,
erst dachte ich, dass da ein Fehler aufgetretten sein; kaum zu glauben wie unterschiedlich das Bild von Gestern im Gegensatz zum Bild von Heute sich zeigt!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.6.2023 8:15
Hallo Stefan,
das war sicherlich einer der schwierigsten Einst&Jetzt-Vergleiche, die ich bisher gemacht habe, da aus dieser Perspektive überhaupt keine Vergleichspunkte mit "früher" zu erkennen sind. Es hat auch etwas gedauert, bis ich (zugegeben einigermassen) sicher war, sowohl vom Bildausschnitt als auch von der Perspektive her den annähernd gleichen Standort wiedergefunden zu haben.
Gruß Horst





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