bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 15



<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
Noch sind sie mit Planen abgedeckt - ... die Lichtaugen des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Insgesamt 27 in der Anzahl, dabei sind vier im Bereich des nördlichen Vorplatzes flach in den Platz integriert. Die aufwändige Schalung der Kelchstützen mit den Lichtöffnungen macht den Bahnhof sehr teuer und braucht auch sehr viel Zeit. Blick von der Hausmannstraße auf der Uhlandshöhe hinab ins Nesenbachtal. Mein letzte von hier oben gemachte Aufnahme war von 2017, immerhin schon über fünf Jahre her: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/1039476/die-bahnhofsbaustelle--blick-von-der-uhlandshoehe.html 11.03.2023 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.3.2023 8:03
Hallo Mattihas,
Deine Dokumentationen der Umbauarbeiten im Zusammenhang mit Stuttgart 21 sind immer wieder hochinteressant, obwohl ich es mir als oftmaliger Stuttgart-Besucher (erstmals 1974) immer noch nur schwer vorstellen kann, dass bald ein 8-gleisiger Tunnelbahnhof den oberirdischen Kopfbahnhof ersetzen wird. An der betrieblichen Notwendigkeit zweifle ich weiterhin, für mich bleibt das ein milliardenschweres Immobiliengeschäft.
Gruß Horst

Der rote DB-Koloss 159 240 pflügt am 08.03.2023 mit seinen Kesselwaggons durch die Winterlandschaft in Lintorf. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.3.2023 7:19
Hallo Heinz,
Klasse Aufnahme, da hast Du die wenigen Stunden, die bei uns mal Schnee lag, gut genutzt.
Gruß Horst

Frank Paukstat 15.3.2023 9:50
Hallo Heinz,
bei dem Winkel entsteht bei der Lok so im Schnee tatsächlich der Eindruck von einem Koloss der sich mit seinem Zug durch die Landschaft pflügt. Schön eingefangen den Zug!
Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 15.3.2023 13:49
Wirkt irre mächtig!
Sehr schön!

Heinz Hülsmann 16.3.2023 16:06
Hallo Horst, Frank und Korbinian, danke für die netten Kommentare.

Armin Schwarz 16.3.2023 16:55
Hallo Heinz,
da kann ich mich den Vorredner nur anschließen.
Eine wunderbare Winteraufnahme von der tollen und mächtigen DB Eurodual.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:17
Danke Armin für den Kommentar.
Heinz

Andreas Strobel 17.3.2023 19:54
Servus Heinz, schönes Winterbild von der bekeksten 2159. Gefällt mir ausgesprochen gut. LG an die Niers, Andi.

Heinz Hülsmann 17.3.2023 21:18
Danke Andreas, dass Foto war auch in der fc ein Hingucker!
VG Heinz

Ein weiteres Vergleichsbild aus Immenstadt: Oben ist gerade 218 425-7 mit einem D-Zug aus Lindau auf Gleis 1 angekommen, auf Gleis 3 steht 628 101-8, einer der drei Vorserien-628.1. Darunter ein Bild vom aktuellen Betrieb in Immenstadt: 633 037 verlässt am 23.02.2023 Immenstadt in Richtung Oberstdorf. (zum Bild)

Olli 13.3.2023 0:41
Hallo Horst, immer wieder Respekt für Deine Vergleiche. Bei solchen Bildern kannst Du, wenn es sachlich angebracht ist, durchaus auch gegen die 3-Kategorienregel verstoßen. Hier würde sich zusätzlich die BR 628.0 anbieten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.3.2023 10:00
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis. Da die Tw als BR 628.1 eingereiht wurden, wäre mein Vorschlag, eine eigene Kategorie anzulegen oder - da es nur drei Fahrzeuge gab - die Kategorie "628.0 / Vorserie" in "628.0-1 / Vorserie" umzubenennen.
Gruß Horst

Olli 14.3.2023 22:34
Dann ist die neue Kategorie geradezu Pflicht... Wieder was dazugelernt, dachte, davon wurden nur 627er gebaut. Jetzt weiß ich, warum ich mir so unsicher bei diesem Vorserien-628 war.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.3.2023 8:16
Hallo Olli,
abgesehen von den Äußerlichkeiten unterschieden sich die 628.1 von den 628.0 vor allem dadurch, dass sie nur noch eine Maschinenanlage besaßen. Da es nur drei Exemplare gab und sie stets im Kempten stationiert waren, standen sie wohl nicht so im Fokus wie ihre bundesweit verbreiteten Nachfolger 628.2 und 628.4.
Gruß Horst

Sieht man einmal von den Fahrzeugen ab, hat sich in den mehr als 40 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, erstaunlich wenig im Bahnhof Kempten im Allgäu geändert. Auf der oberen Aufnahme, die im April 1982 entstand, sind die 218 442-2 vor einem D-Zug in beige-türkiser Farbgebung und im Hintergrund etwas verdeckt die 218 419-0 zu sehen, darunter verlässt ein in DB-Rot lackiertes 612-Duo am Abend des 24.02.2023 den Bahnhof in Richtung Immenstadt. (zum Bild)

Thomas Scherf 12.3.2023 20:20
Ein Detail fällt vielleicht doch auf: Der Wegfall der großen, gut erkennbaren Uhren, leider nicht nur im Bahnhof Kempten, sondern bundesweit. Ist denn der Unterhalt so teuer oder ist man von verantwortlicher Seite der Meinung, im Zeitalter von Smartphones werden die guten alten analogen Uhren nicht mehr benötigt? Spätestens dann, wenn man in jeder Hand ein Gepäckstück hat, weiß man den Vorzug dieser schnell erfassbaren und immer recht genauen Zeitanzeige zu schätzen. Sehr gute Übereinstimmung der beiden Bildausschnitte...
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 13.3.2023 9:51
Hallo Thomas,
dieses Detail ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich gebe Dir völlig recht. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Die Bayerische Oberlandbahn bei Fischbachau einst & jetzt: Sieht man einmal von den Fahrzeugen (und dem neben dm Gleis verlegten Kabelkanal) ab, hat sich zwischen der oberen Aufnahme mit 218 351-5 im Sommer 1994 und dem unteren Bild mit dem VT 115 der Bayerischen Oberlandbahn am 22.05.2016 kaum etwas geändert, immer noch überragt der 1.838 m hohe Wendelstein die Szene... (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 20.9.2018 19:55
Sehr schöne Vorher-Nachher Reihe!
Schade nur, dass so manche Szene heute nicht mehr so schön aussieht.

Lieben Gruß,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 20.9.2018 21:50
Hallo Hans-Peter,
nach meinem (zugebenermassen subjektiven) Eindruck sieht es in der Mehrzahl der Fälle heute eher schlechter aus als früher und manchmal kostet es mich Überwindung, beim Anblick des jetzigen Zustandes auf den Auslöser zu drücken. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 11.3.2023 15:04
Auch wenn der Kabelkanal die Szene etwas trübt, darf man doch froh sein dass es diese Strecken noch gibt. Ohne den touristischen Verkehr würde die Strecke, vermutlich so wie viele in Bayern der Stilllegung zum Opfer fallen. Da freut man sich doch, dass dort noch in die Schieneninfrastruktur investiert wird, auch wenn es nicht vergleichbar ist mit den Investitionen in den Straßenverkehr.

Horst Lüdicke 11.3.2023 23:02
Hallo Korbinian,
in den 1970er Jahren gab es tatsächlich Überlegungen, die Strecke stillzulegen, glücklicherweise ist es dazu nicht gekommen. Heute bedauert man schon den Rückbau der Gleisanlagen zwischen Schliersee und Bayrischzell, denn eine Taktverdichtung ist wegen fehlender Kreuzungsmöglichkeiten nicht möglich. Für mich übrigens eine der schönsten deutschen Eisenbahnstrecken und diese Stelle ist natürlich auch noch heute trotz Kabelkanal fotogen.
Gruß Horst

Auch im Bahnhof Langenwang, den oben 218 410-9 im April 1982 und darunter am 28.02.2023 ein 633-Doppel mit 633 030 am Schluss verlassen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten - sieht man einmal von der Bahnsteigmodernisierung ab - kaum etwas geändert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2023 12:18
Hallo Horst,
manchmal staunt man über die Veränderungen welche die Zeit mit sich bringt, hier ist es gerade das Gegenteil hier staune ich über die Beständigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.3.2023 13:39
Hallo Stefan,
das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Vergleichsaufnahme machte, sogar die beiden Hütten sind noch vorhanden.
Gruß Horst

Olli 9.3.2023 17:04
Fast alles gleich geblieben... Nur das Wetter ist ganz offenbar schlechter geworden... ;-)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:18
und der Holzlattenzaun am Weg ist einem etwas weniger urchigen Modell gewichen; ansonsten ist es nicht einfach, Unterschiede zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.3.2023 8:36
Hallo Olli und Stefan,
oberhalb der Wolkendecke waren die Bergspitzen sonnenbeschienen, aber da fahren hier nun mal leider keine Eisen-, sondern nur Seilbahnen. Und das Verschwinden des Holzlattenzaunes finde ich auch schade, aber das neue Modell dürfte pflegeleichter sein.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 10.3.2023 11:34
Hallo Horst,

Die Vergleichsfotos sind wirklich sehr spannend!
Vielen Dank fürs zusammenstellen.

Viele Grüße
Korbinian

Horst Lüdicke 11.3.2023 12:15
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommmentar. Manchmal (nicht in diesem Fall) ist es nicht ganz einfach, die genaue Aufnahmestelle wiederzufinden und auch die Bearbeitung erfordert etwas Aufwand, aber wenn das Ergebnis stimmt (und dann noch auf positive Resonanz stösst), freut es mich.
Gruß Horst

Blick von der Fussgängerbrücke auf den Bahnhof Memmingen am 27.08.2010 und am 24.02.2023: Auf der oberen Aufnahme treffen sich vier Lokomotiven der Baureihe 218, auf Gleis 2 sind 218 491-9 und eine weitere 218 mit einem IC nach Oberstdorf eingefahren, auf Gleis 3 steht 218 469-5 und auf Gleis 4 218 360-6. Im Hintergrund auf Gleis 5 ist noch ein Regio-Shuttle zu erkennen. Heute sind die 218 nur noch vor den beiden IC-Paaren nach Oberstdorf anzutreffen, ansonsten beherrschen Triebwagen verschiedener Bahngesellschaften das Bild: Auf Gleis 2 hält ein RABe 503 der SBB auf dem Weg von München nach Zürich, daneben auf Gleis 3 der ET 4.29 von GoAhead Bayern und auf Gleis 5 der 623 036 der Bayerischen Regiobahn. Die Fussgängerbrücke hat im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke Buchloe - Lindau aus Sicherheitsgründen Glasscheiben mit durchgehenden schwarzen Streifen erhalten, damit sind von dort keine gescheiten Aufnahmen mehr möglich. (zum Bild)

G. G. 8.3.2023 18:55
Interessanter Vergleich, v.a. weil 2010 gefühlt noch nicht so lang her ist und das obere Bild auch noch älter sein könnte.

Horst Lüdicke 10.3.2023 8:07
Hallo G.G.,
in Memmingen kam die große Änderung erst durch die Elektrifizierung. Gleisplan und Bahnhofsumfeld haben sich eigentlich nicht groß geändert, hier sind es im wesentlichen Oberleitungsmasten und Fahrzeuge (statt lokbespannter Züge und DB-Rot dominieren jetzt Triebwagen in verschiedenen Farbgebungen), die ein völlig anderes Bild ergeben.
Gruß Horst

Morgenstimmung - ... an der Station Rommelshausen mit einem durchfahrenden Sonderzug gezogen von E10 228. 11.12.2022 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.3.2023 18:19
Hallo Matthias,
hier passt das Sprichwort "Morgenstund hat Gold im Mund", gefälllt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.3.2023 11:24
Danke Horst,

allerdings so glücklich bin ich nicht über das Bild, hätte ich doch etwas später nochmals auslösen sollen und den Zug näher kommen lassen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 8.3.2023 13:44
Hallo Matthias,
als "konventioneller" Fotograf hätte ich es wohl so gemacht - das hätte auch den Vorteil gehabt, dass sich der Stromabnehmer nicht im Mast "verheddert" (habe ich bei bb.de gelernt), aber auch so überzeugt mich das Bild wegen der schön festgehaltenen Morgenstimmung.
Gruß Horst

Spektakuläre Vorbeifahrt von 01 202 und 01 519 bei Sipplingen. Ein kalter Sturm mit Sonnenschein bot beste Bedingungen. Februar 2023. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.3.2023 8:57
Ganz stark Olli!
Gruß Horst

Walter Ruetsch 5.3.2023 11:29
Sehr gut gelungene Serie.
Dein Fotostandort bei Sipplingen mit Kirche, See und dem herrlichen Wetter passt optimal zur 01 202 mit VOLLDAMPF.
Gruss
Walter

Stefan Wohlfahrt 5.3.2023 14:52
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 6.3.2023 14:15
Servus Olli, da schließe ich mich meinen Vorschreibern doch gerne mit an. Gruß an den See, Andi.

Olli 10.3.2023 22:06
Danke Euch. Das war ein echtes Schauspiel!

Dampftage im Allgäu: Völlig fixiert auf die am 25.02.2023 in Kürze erwartete S 3/6 mit ihrem Sonderzug nach Lindau vernahme ich plötzlich einen Pfiff in meinem Rücken und kurz danach fuhr 23 058 mit der 77.250 im Schlepp an mir am Ortsrand von Immenstadt vorbei (zum Bild)

Georg Friebe 5.3.2023 0:04
Hallo Horst,
hast Du eine Ahnung, wo die Fahrt hin ging? Ich habe am Fr. 24.02. mein Büro in einem Anfall von Magnetismus frühzeitig verlassen und bin nach Wolfurt - eine weise Entscheidung, denn da waren die beiden Loks, d.h. in Aktion nur die 23 058. Bei der 77.250 waren Teile des Gestänges abmontiert und mit Gurten quasi als Gepäckstück fixiert. Irgend jemand sprach von einer "Überführungsfahrt nach Lindau", und ich habe gedacht, dass die beiden in Lindau den Sonderzug empfangen sollten. Aber dort waren sie nicht zu entdecken. Jetzt weiß ich wenigstens teilweise warum ...
Die 77.250 ist ja derzeit in Wolfurt im Lokschuppen stationiert. Aber ich habe keine Ahnung, ob der Rechtsstreit um die Besitzverhältnisse inzwischen beigelegt ist. Und damit ist mir auch nicht klar, ob sie in absehbarer Zeit wieder fahren darf. Ein Hinweis, dass der Streit erledigt sein könnte, war die Tatsache, dass der Lokschuppen bei der Langen Nacht der Museen Anf. Okt. 2022 besichtigt werden konnte (war allerdings nicht dort).
schöne Grüße
Georg

Horst Lüdicke 5.3.2023 8:54
Hallo Georg,
die Fahrt ging nach Donauwörth (Radsatzdrehbank?), genaueres weiss ich leider auch nicht.
Gruß Horst

S 3/6 18478 (Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum). Von Nördlingen nach Lindau-Insel über die Allgäubahn mit der S 3/6 18478 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen am 25. Februar 2023. Als Schublok stand die BR 218 105-5 der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar Schwarzwald-Alb NeSA im Einsatz. Impressionen von Lindau-Insel und Lindau-Reutin. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.3.2023 21:28
Hallo Walter,
ein schönes Lokportrait der S 3/6, bei dem die Eleganz dieser Lok voll zur Geltung kommt.
Gruß Horst

Olli 4.3.2023 23:59
Sehr hübsch... viel Eleganz um den wuchtigen 4-Zylinder...

Gruss, Olli

Ein SBB RABDe 560 "Domino" ist in einem TPF Umlauf auf dem Weg nach Bulle fährt ist zwischen Sâles und Vaulruz durch die verschneite Hochebene. 23. Dezember 2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2023 7:58
Hallo Stefan,

ein Bildaufbau der mir gefällt! Die verschneite Ebene kommt so gut zur Geltung. Der Zug an den Rand gedrängt und er blickt nach außen, als Gegenpol die landwirtschaftliche Halle.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.3.2023 15:01
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Deine Interpretation der Bildgestaltung deckt sich recht gut mit meiner Idee. Bei den zunehmend langweiliegeren (Bahn)-Motiven kann es in Zukunft nicht falsch sein, sich vermehr ums Umfeld zu kümmern, bzw. dieses ins Bild einzuarbeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.3.2023 18:35
Hallo Stefan,
da schließe ich mich Matthias an, der Triebzug ist ein gelungener Kontrapunkt zur Weite des Himmels und der Kargheit der Landschaft.
Gruß Horst

Die schwarz-rot-weiße 242 274-9 (91 54 7242 274-9 CZ-TLSSK) wurde bei der Vorbeifahrt im Bahnhof Murakeresztúr (HU) mit einer Schlange Hochbordwagen voller Kohle entdeckt. 🧰 TransLog Slovakia, a.s. 🕓 31.8.2022 | 10:25 Uhr (zum Bild)

Dennis Fiedler 4.3.2023 12:41
Eine auffällig interessante Lackierung. Schön aufgenommen.

Clemens Kral 4.3.2023 17:15
Ich war auch erstaunt. Danke Dir, Dennis.

Viele Grüße
Clemens

Horst Lüdicke 4.3.2023 18:12
Der Phantasie bei der Loklackierung sind anscheinend keine Grenzen gesetzt, aber mir gefällts. Übrigens ein interessanter Reisebericht über die aktuelle Bahnwelt in Südosteuropa.
Gruß Horst

Clemens Kral 5.3.2023 13:24
Danke, Horst. So eine Tour kann ich jedem empfehlen.

Viele Grüße
Clemens

Andreas Strobel 5.3.2023 18:06
Servus Clemens, irgendwie erinnert mich das Design an NUR DIE Damennylonstrümpfeverpackungen aus den 1970ziger Jahre. 😚 Aber hübscher als 111er mit Masern sieht es dann doch aus. LG Andreas

Clemens Kral 5.3.2023 22:59
😂😂😂

Dampftage im Allgäu: An der Immenstädter Erlöserkirche vorbei dampfen 01 202 und 01 519 am 26.02.2023 in Richtung Norden, das Gleis im Hintegrund führt nach Oberstdorf (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:59
Vielen Dank Thomas!
An den ersten beiden Tagen präsentierte sich das Allgäu in den tiefen Lagen meist grün, aber in der Nacht von Freitag auf Samstag schneite es endlich und ich kam doch noch zu einigen winterlichen Aufnahmen.
Gruß Horst

Während auf den RE-Linien 17 ((Nürnberg -) Augsburg - Oberstdorf) und 76 (München - Oberstdorf) Triebwagen der Baureihe 612 verkehren, kommen auf der RE-Linie 75 (Ulm - Oberstdorf) die Pesa Link der Baureihe 633 zum Einsatz. Ein solcher Zug fährt am 28.02.2023 bei Langenwang Richtung Ulm. Für kurze Zeit zeigte sich an diesem Tag auch das seinen Namen sonst seine Ehre machende Nebelhorn. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2023 7:56
Hallo Hort,

mein Favorit deiner schönen Winterserie!

lg Matthias

G. G. 4.3.2023 13:08
Beeindruckend!

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:44
Vielen Dank Euch beiden!
Für diese Aufnahme musste ich etwas Geduld mitbringen und warten, bis die Sonne weiter nach Westen gewandert war, damit der Triebwagen auf dieser Seite zumindest etwas Sonenlicht abbekam. Es reichte dann gerade noch für den Gegenzug, danach verschwand das Nebelhorn leider wieder in den Wolken.
Gruß Horst

Am 28.02.2023 ist ein unbekannter 612 zwischen Oberstdorf und Langenwang unterwegs nach Augsburg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2023 9:20
Hallo Horst,
man kann ja über das DB-Rot geteilter Meinung sein, aber so in der Winterlandschaft ist das DB Rot die beste Wahl. Ein wunderschönes Winterbild mit erstaunlich viel Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 3.3.2023 12:44
Wunderbar! Das satte rot wirkt perfekt!

Olli 4.3.2023 1:22
Da war das Wetter wohl gar nicht mal so schlecht... ;-)
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:33
Danke für Eure Kommentare!
Leider klarte es an diesem Tag nur um die Mittagszeit auf und da die Strecke ziemlich genau in Nord-Süd-Richtung verläuft, sind um diese Zeit Aufnahmen mit der fotogenen Gebirgskette im Hintergrund so gut wie unmöglich. Da bieten sich seitliche Motive mit den kurzen Triebwagenzügen als Alternative natürlich an. Und das Rot der Züge passt wirklich gut in die Winterlandschaft.
Gruß Horst

Ein Hauch von Winter: Am 21.01.2023 durchfährt 78 468 mit einem Sonderzug von Münster nach Winterberg Freienohl (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2023 13:34
Hallo Horst,
wunderschön und der Hauch genügt, um Winterstimmung aufkommen zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.1.2023 23:25
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die "angezuckerte" Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Michael Brunsch 17.2.2023 14:37
Hallo Horst,

die Winterstimmung an diesem Tag haben sehr viele Fotografen genutzt. Leider war das Wetter doch sehr grau, was aber durch verschneite Bäume wieder wett gemacht wird.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 18.2.2023 21:16
Hallo Michael,
ich habe erst jetzt Deine Aufnahme von der 78 468 in Wulmeringhausen entdeckt, sehr schön! Ich hatte zunächst überlegt, weiter in Richtung Winterberg zu fahren, mich aber dann aus Zeitgründen entschlossen, den Zug im Ruhrtal aufzunehmen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.